10 Touren für Adrenalin-Junkies

Welchen Trainingsstand muss ein Astronaut erreichen? Das können Interessierte im Kennedy Space Center in Orlando am eigenen Leibe testen und sich mit trainierten Raumfahrern vergleichen.

Es gibt viele Arten Dubais Wüste zu durchqueren, doch nichts ist so eindrucksvoll wie ein Flug mit dem Heißluftballon über die einmalige Dünenlandschaft.

Für Freunde des Adrenalinkicks ist das Base Flying in Berlin eine der spektakulärsten Extremaktivitäten.

Das in Europa bisher einmalige Erlebnis kann in Berlin vom 98 Meter hohen Dach des Park Inn Hotels am Alexanderplatz ausprobiert werden.

Einmal im Leben James Bond sein - im Tessin in der Schweiz ist das möglich. Hier sprang das Stunt-Double des 007-Darstellers, Pierce Brosnan, in "Golden Eye" vom 220 Meter hohen Verzasca-Staudamm. Dieser Bungee-Sprung zählt zu den höchsten der Welt und lässt den Adrenalinspiegel garantiert in die Höhe steigen.

Adrenalin und Nervenkitzel garantiert das "Top Gun"-Erlebnis vor den Toren von Las Vegas. Unter der Anleitung eines professionellen Kampfpiloten geht es mit einer "Extra 330 LC"-Maschine in schwindelerregende Höhe.

Der Aufstieg auf den Mount Everest gilt als einer der beschwerlichsten und riskantesten der Welt. Mit einem Flug über den Himalaja entgeht man den Anstrengungen, kann aber dennoch die Schönheit der Gebirge bestaunen.

Der Grand Canyon erstreckt sich über eine Länge von 450 Kilometer. Große Teile der Schlucht sind für Wanderer nicht oder nur unter großer Anstrengung zugänglich. Die extreme und unberührte Natur des Grand Canyon kann jedoch auch per Helikopterrundflug erkundet werden.

Kapstadts Küsten sind vor allem für eines berühmt: die hohe Dichte an Weißen Haien. Mutige können den imposanten Tieren bei Tauchgang im geschützten Käfig näher kommen.

Einige Organisationen bieten ab Gaansbai Tauchausflüge zur berühmt-berüchtigten Shark Alley an, die aufgrund der großen Robbenkolonien, die sich hier angesiedelt haben, auch als Supermarkt des Weißen Hais bezeichnet werden kann. Hier ist die Sichtung des gefürchteten Meeresräubers garantiert.

Auf Yucatan befinden sich unterirdische Höhlen, in denen die Maya-Völker ihre Opfergaben niederlegten. Diese Höhlengänge sind von Cenoten mit glasklarem, türkisblauem Wasser durchzogen und können zusammen mit Tourguides erkundet werden.

In den natürlichen Wassergrotten aus Kalkstein finden sich bizarre Formen von Stalagmiten und Stalaktiten. Nach der unterirdischen Entdeckungstour kann man zur Schnorchelausrüstung greifen und eines der größten Riffs der Erde erkunden.

In Thailands Hochseilgarten “Flight of the Gibbon” fliegt man im berauschenden Tempo fliegt förmlich über die üppige Dschungelvegetation. Der Hochseilgarten besitzt 24 Plattformen, die untereinander mit Drahtseilen verbunden sind.