Drachenbauer - Dem Himmel entgegen

Flieg, Drache! Im Herbst sind die bunten Fluggefährte wieder überall am Himmel zu sehen.

Rainer Hoffmann entwirft in seiner Freizeit Drachen - hier zeigt er eine seiner neuen Kreationen.

Die rote Windboje "Außenseiter" hat Rainer Hoffmann (rechts im Bild) entworfen und Rainer Kuhlmann produziert.

Drachen sind vielmehr als nur ein Spielzeug für Kinder im Herbst. Entlang der Küsten hat sich eine Drachenszene etabliert. Auch für sie produziert die Handvoll Firmen, die in Deutschland auf den Drachenbau spezialisiert ist.

Elliot, Wolkenstürmer, Colours in Motion und Invento: Wer sich wirklich für einen Job im Drachenbau interessiert, sollte sich an eines dieser Unternehmen wenden.

Sie zählen zu den größeren Firmen in Deutschland, die Drachen noch selbst entwickeln und produzieren. Wer das Hobby zum Beruf machen möchte, und ins Drachengeschäft einsteigen will, hat es nicht leicht. Eine spezielle Ausbildung im Drachenbau gibt es nicht. Früher hat es an der Universität der Technischen Universität Berlin einmal einen Lehrstuhl Drachenbau gegeben. Doch heute ist das Handwerk aus der Mode gekommen.

"Mitte der 90er Jahre gab es einen richtigen Boom mit den Drachen", erinnert sich Kuhlmann. Doch die Zeiten sind vorbei.

Ein kleiner Tipp von wanted.de: Drachensteigen mit der Liebsten, ob am Strand im Urlaub oder der Nordseeküste oder jetzt im Herbst am Stadtrand, macht gleich doppelt viel Spaß.