Die fast vergessene Revolution – Das Fahrrad wird 200
![200 Jahre Fahrrad: Eugene-Meyer-Hochrad um 1875 200 Jahre Fahrrad: Eugene-Meyer-Hochrad um 1875](https://images.t-online.de/2021/07/80554570v2/0x0:1920x1278/fit-in/1920x0/eugene-meyer-hochrad-um-1875.jpg)
Ein Eugene Meyer-Hochrad (Paris ca. 1875), aufgenommen im Wasserpalais von Schloss Pillnitz in Dresden (Sachsen) in der Ausstellung "Der eigene Antrieb oder wie uns das Rad bewegt".
![Das Fahrrad wird 200 Das Fahrrad wird 200](https://images.t-online.de/2021/07/80554566v2/0x0:1920x1280/fit-in/1920x0/das-fahrrad-wird-200.jpg)
Eine Briefzustellerin der Deutschen Post fährt mit ihrem gelben Fahrrad am 23.04.2013 durch Ingolstadt (Bayern).
![200 Jahre Fahrrad: Laufmaschine aus dem Jahr 1820 200 Jahre Fahrrad: Laufmaschine aus dem Jahr 1820](https://images.t-online.de/2021/07/80554568v2/0x0:1920x1280/fit-in/1920x0/laufmaschine-aus-dem-jahr-1820.jpg)
Der Nachbau einer durch Freiherr Karl von Drais lizensierten Laufmaschine aus dem Jahr 1820, aufgenommen in Mannheim (Baden-Württemberg) im Technoseum in der Sonderausstellung "2 Räder - 200 Jahre. Freiherr von Drais und die Geschichte des Fahrrads". Freiherr Karl von Drais unternahm 1817 die erste Fahrt mit der von ihm konstruierten Laufmaschine, der Urvariante des Fahrrads.
![200 Jahre Fahrrad: Riesiges Laufrad von Didi Senft 200 Jahre Fahrrad: Riesiges Laufrad von Didi Senft](https://images.t-online.de/2021/07/80554564v2/0x0:1920x1193/fit-in/1920x0/riesiges-laufrad-von-didi-senft.jpg)
Der Velo-Designer Dieter (Didi) Senft sitzt am 12.06.2007 in einem Teufelskostüm auf dem selbst gebauten Laufrad vor dem Schloss in Mannheim. Mit einer Länge von 6,38 Metern, einer Höhe von 2,86 Metern, einem Raddurchmesser von 2,51 Metern und einem Gewicht von 41 Kilogram sollte es laut Senft das größte fahrbare Laufrad der Welt sein.
![200 Jahre Fahrrad: Nachbau einer Laufmaschine von 1817 200 Jahre Fahrrad: Nachbau einer Laufmaschine von 1817](https://images.t-online.de/2021/07/80554560v2/0x0:1800x1493/fit-in/1800x0/nachbau-einer-laufmaschine-von-1817.jpg)
Der damalige Bundesverkehrsminister Kurt Bodewig steigt auf den Nachbau einer Laufmaschine aus dem Jahr 1817 am 10.06.2002 in Düsseldorf bei der Eröffnung eines Fahrradtages.
![200 Jahre Fahrrad: Karl Drais-Denkmal in Mannheim 200 Jahre Fahrrad: Karl Drais-Denkmal in Mannheim](https://images.t-online.de/2021/07/80554562v2/0x0:1245x1920/fit-in/1245x0/karl-drais-denkmal-in-mannheim.jpg)
Ein Radfahrer fährt am 20.08.2007 an dem Karl-Drais-Denkmal in Mannheim vorbei.
![Das Fahrrad wird 200 Das Fahrrad wird 200](https://images.t-online.de/2021/07/80554558v2/0x0:1920x1331/fit-in/1920x0/das-fahrrad-wird-200.jpg)
Der baden-württembergische Verkehrsminister Winfried Hermann (Bündnis 90/Die Grünen) sitzt am 21.10.2016 im Innenhof des Neuen Schlosses in Stuttgart (Baden-Württemberg) mit einem Zylinder auf dem Kopf auf einem Nachbau aus dem Jahr 1967 einer Laufmaschine aus dem 19. Jahrhundert.
![Das Fahrrad wird 200 Das Fahrrad wird 200](https://images.t-online.de/2021/07/80554556v2/0x0:1920x883/fit-in/1920x0/das-fahrrad-wird-200.jpg)
Radfahrer fahren am 23.03.2011 auf dem Radweg durch die Ludwigstraße in München (Oberbayern).
![Das Fahrrad wird 200 Das Fahrrad wird 200](https://images.t-online.de/2021/07/80554554v2/0x0:1920x1342/fit-in/1920x0/das-fahrrad-wird-200.jpg)
Installateur Theodor Röhm fährt am 21.01.2015 mit seinem bepackten Lastfahrrad durch die engen Straßen des Ostertorviertels in Bremen. Als "Radelnder Installateur" verzichtet der Klempner auf ein Auto und erledigt seine Aufträge mit dem Fahrrad.
![200 jahre Fahrrad: Hölzernes Laufrad – Draisine 200 jahre Fahrrad: Hölzernes Laufrad – Draisine](https://images.t-online.de/2021/07/80554552v2/0x0:1920x1704/fit-in/1920x0/hoelzernes-laufrad-draisine.jpg)
Historische Darstellung des hölzernen Laufrads Draisine, konstruiert 1817 von dem Erfinder Karl Friedrich Freiherr von Drais von Sauerbronn (1785-1851).