t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenAktuelles

Mondfinsternis


Mondfinsternis

Mondfinsternis im Verlauf
1 von 6
Quelle: artiss/getty-images-bilder

Das Bild zeigt den Wandel vom Vollmond zum Blutmond und wieder zurück. Das ganze Spektakel dauert mehrere Stunden.

Beginn der Mondfinsternis
2 von 6
Quelle: Karl-Josef Hildenbrand/dpa-bilder

Bereits der nur teilweise vom Erdschatten verdunkelte Vollmond erscheint leicht rötlich. Befindet sich nur ein Teil des Mondes im Schatten der Erde, spricht man von einer partiellen Mondfinsternis. (Steingaden, 07.08.2017)

Totale Mondfinsternis
3 von 6
Quelle: Picture Alliance/Ralf Hirschberger

Eine totale Mondfinsternis entsteht, wenn Sonne, Erde und Mond in einer Reihe liegen. Dann befindet sich der Mond komplett von der Erde verdeckt. Die totale Mondfinsternis dauert knapp zwei Stunden an. (Potsdam, 28.09.2015)

Blutmond
4 von 6
Quelle: kurmyshov/getty-images-bilder

Der Mond leuchtet während einer totalen Mondfinsternis rötlich, da das Sonnenlicht in der Atmosphäre so gebrochen wird, dass nur noch langwellige rote Lichtanteile beim Mond ankommen.

Blutmond über dem Kölner Dom
5 von 6
Quelle: rclassenlayouts/getty-images-bilder

Die totale Mondfinsternis am späten Freitagabend wird in Nordrhein-Westfalen wahrscheinlich gut zu sehen sein. (Köln, 28.09.2015)

Ende der Mondfinsternis
6 von 6
Quelle: Jan Woitas/dpa-bilder

Langsam tritt der Mond wieder aus dem Schatten der Erde hervor. Die rote Färbung verschwindet. (Leipzig, 16.08.2008)




TelekomCo2 Neutrale Website