t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeLebenAktuelles

Kindersitze im ADAC-Test 2012


Kindersitze im ADAC-Test 2012

Kindersitze im Test
1 von 14
Quelle: dpa-bilder

Der ADAC hat zusammen mit der Stiftung Warentest 13 neue Kindersitzmodelle getestet. Sechs bekamen die Note "gut", fünf die Note "befriedigend" und jeweils einer die Note "ausreichend" und "mangelhaft".

ADAC Kindersitztest 2012
2 von 14
Quelle: ADAC

Sicherheit ist das wichtigste Kriterium. Alle Kindersitze wurden einem Crashtest unterzogen.

ADAC Kindersitztest 2012, Graco Junior Baby
3 von 14
Quelle: ADAC

In der Kategorie Babyschalen ist laut ADAC der "Graco Junior Baby" mit und ohne Basis empfehlenswert. Beide Modelle schnitten im Test mit der Note 2,4 ab.

ADAC Kindersitztest 2012, Bébécar Easymaxi EL
4 von 14
Quelle: ADAC

Testverlierer mit dem Urteil "Mangelhaft" ist der "Bébécar Easymaxi EL". Diese Kindersitz bestand zwar die Sicherheitsprüfung, fiel aber wegen eines hohen Schadstoffwertes durch. Der getestete Sitzbezug enthält laut ADAC gesundheitsschädliche Stoffe, die im engen Körperkontakt für Kinder schädlich sein können.

ADAC Kindersitztest 2012, Peg Verego Viaggio
5 von 14
Quelle: ADAC

In der Katagorie 0/I für Kinder bis vier Jahre wurde nur der "Peg Verego Viaggio" getestet und bekam die Gesamtnote 3,3, weil er in der Sicherheitsprüfung nur befriedigend abgeschnitten hat.

ADAC Kindersitztest 2012, Römer Duo Plus
6 von 14
Quelle: ADAC

Bei den Kindersitzen für Kinder zwischen einem und vier Jahren (Kategorie I) bekam der "Römer Duo Plus" mit 1,9 das beste Testergebnis.

ADAC Kindersitztest 2012, Kiwy SPF 1 Isofix
7 von 14
Quelle: ADAC

Knapp dahinter folgt mit 2,0 das Modell "Kiwy SPF 1 Isofix".

ADAC Kindersitztest 2012, Maxi Cosi Priori XP
8 von 14
Quelle: ADAC

Der "Maxi Cosi Priori XP" schnitt sowohl bei der Sicherheits- als auch bei der Schadstoffprüfung befriedigend ab. Endergebnis: 2,9.

ADAC Kindersitztest 2012, Chico Xpace
9 von 14
Quelle: ADAC

Auch der "Chico Xpace" bekam die Gesamtnote "befriedigend". Zwar schnitt er bei der Schadstoffprüfung sehr gut ab, aber nur befriedigend bei Sicherheit und Verarbeitung.

ADAC Kindersitztest 2012, Kiddy Guardianfix Pro 2
10 von 14
Quelle: AAC

In der Katagorie I/II/III für ein bis zwölfjährige Kinder wurde der "Kiddy Guardianfix Pro 2" Testsieger mit der Note 2,1. Das Modell überzeugt die Tester bei Sicherheit und Bedienung.

ADAC Kindersitztest 2012, Recaro Young Sport
11 von 14
Quelle: ADAC

Der "Recaro Young Sport" bekam Punktabzug bei der Schadstoffprüfung ("ausreichend"), ging aber insgesamt als "befriedigend" durch.

ADAC Kindersitztest 2012, Brevi Tao
12 von 14
Quelle: ADAC

Der "Brevi Tao" bewährte sich zwar sehr gut bei der Schadstoffprüfung, überzeugte die Tester jedoch nicht bei Bedienung und Ergonomie. Gesamturteil: Ausreichend.

ADAC Kindersitztest 2012, Takata Maxi Isofix
13 von 14
Quelle: ADAC

In der Katagorie II/III für Kinder zwischen vier und zwölf Jahren punktete der "Takata Maxi Isofix" in allen Prüfungskriterien und bekam die Note 1,9. Laut ADAC zeichnet er sich vor allem durch eine geringe Verletzungsgefahr beim Seitencrash aus.

ADAC Kindersitztest 2012, Graco Logio LXComfort
14 von 14
Quelle: ADAC

Das Modell "Graco Logio LXComfort" schnitt insgesamt befriedigend ab.


t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website