Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland

HomeLebenFamilieFreizeitHaustiere

Birkenspanner: Gut getarnter Nachtfalter


Birkenspanner: Gut getarnter Nachtfalter

ps (CF)

Aktualisiert am 25.07.2013Lesedauer: 1 Min.
Qualitativ geprüfter Inhalt
Qualitativ geprüfter Inhalt

Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Der Birkenspannen kann sich auf Baumstämmen gut tarnen
Der Birkenspannen kann sich auf Baumstämmen gut tarnen (Quelle: Thinkstock by Getty-Images-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für ein VideoVermisste und Todesopfer auf FerieninselSymbolbild für einen TextBelarus: Außenminister überraschend totSymbolbild für einen TextNach 21 Jahren: Star verlässt RTL-SerieSymbolbild für einen TextLottogewinner: So viel Geld ist schon wegSymbolbild für einen TextPortugal: Stürmer-Legende gestorbenSymbolbild für einen TextTaiwan: China-Freunde gewinnen bei WahlSymbolbild für einen TextNasa-Kapsel stellt Entfernungsrekord aufSymbolbild für einen TextItalien: Pornostar tritt bei Wahl anSymbolbild für einen TextRTL-Show: Paare stehen festSymbolbild für einen TextMargot Robbie spricht über NacktszeneSymbolbild für einen TextMann stürzt mit 4,9 Promille vom E-RollerSymbolbild für einen Watson TeaserKönig Charles überrascht mit BeschlussSymbolbild für einen TextGelenkersatz: Gibt es eine Altersgrenze?
Anzeige
Loading...
Loading...
Loading...

Der Birkenspanner verdankt seinen Namen der weiß-schwarzen Flügelmusterung, die ihn besonders auf Birken gut tarnt. Die Familie der Spanner ist mit 400 Arten die größte Schmetterlingsfamilie in Deutschland.

Birkenspanner: Als Schmetterling und Puppe bestens getarnt

Der Birkenspanner (Biston betularia) aus der Familie der Spanner (Geometridae) ist ein nachtaktiver Schmetterling. Seine weiß-schwarze Flügelmusterung macht ihn auch tagsüber auf Birken fast unsichtbar.

Nicht nur der ausgewachsene Schmetterling ist gut getarnt, sondern auch die Puppe. Sie weist laut dem Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) eine längliche, dünne Form und eine hellgrüne bis dunkelbraune Färbung auf, die sie wie einen Zweig erscheinen lassen.


Die schönsten heimischen Schmetterlinge

Jährlich werden über 700 Schmetterlingsarten neu entdeckt
Die Verpuppung ist die Übergangsphase von der Raupe zum Schmetterling
+9

Der Birkenspanner ist in ganz Europa, den gemäßigten Zonen Ostasiens und Nordamerika verbreitet. In Deutschland ist er von Anfang Mai bis in den August hinein aktiv. Sein bevorzugter Lebensraum sind Bruch-, Auen- und Laubmischwälder.

Nachtfalter als Beispiel für Industriemelanismus

Neben den hellen Birkenspannern gibt es auch dunklere Varianten, deren Farbe auf eine vermehrte Einlagerung von Farbpigmenten, sogenannten Melaninen, zurückzuführen ist. Laut dem BUND diente diese Art des Nachtfalters als Vorzeigebeispiel für die Theorie des „Industriemelanismus“.

Britische Wissenschaftler, die ein vermehrtes Auftreten der dunkleren Art während der Zeit der Industriellen Revolution um 1900 beobachteten, hatten die Vermutung, dass dies eine Anpassung an die von dem Ruß der Schlote verfärbten Birkenrinden sei. Die dunkleren Tiere hätten auf den verrußten Bäumen eine bessere Tarnung als die helleren und seien damit durch die natürliche Auslese begünstigt.

Heute wird diese Theorie allerdings bezweifelt, da die dunklen Varianten des Nachtfalters auch in Gebieten vermehrt vorkommen, in denen es keine Industrie gibt.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Hunde: Müssen Spaziergänge im Winter kürzer werden?
Deutschland
Ratgeber

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagramYouTubeSpotify

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website