Opel Astra GTC

Hier kommt der neue Opel Astra GTC.

Die Seitenlinie des kompakten Coupés wird von vielen Sicken geprägt.

Der Astra GTC liegt eineinhalb Zentimeter tiefer als seine fünftürigen Brüder.

Aufgrund der vergrößerten hinteren Querlenker verlängert sich der Radstand um einen Zentimeter auf 2,70 Meter.

Premiere feiert der Opel Astra GTC auf der IAA 2011 in Frankfurt.

Zum Start stehen fünf Motoren zur Auswahl.

Der kleinste Benziner - ein Saugmotor - leistet 100 PS, die Turbos leisten 120, 140 und 180 PS.

Der 2,0 CDTI Common-Rail-Turbodiesel leistet 165 PS und ein maximales Drehmoment von 380 Newtonmetern. Sein Verbrauch soll auch dank Start-Stopp-Automatik bei 4,9 Litern liegen.

Die Preise starten bei 19.900 Euro für den 100-PS-Benziner und enden vorerst beim 2,0 CDTI mit 27.855 Euro.

Stärkster Antrieb ist der 1,6-Liter Turbo mit 180 PS, der den GTC auf maximal 220 km/h treibt. Sportlichere Motoren, inklusive einer OPC-Hochleistungsversion, folgen im nächsten Jahr.