Seat Ibiza ST 1,2 TSI

Frech und selbstbewusst schaut der Kleine: Seat Ibiza ST.

Angriffslustig: Das spanische Pendat des VW Polo - von dem es ΓΌbrigens keine Kombi-Version gibt.

Der Kleinwagen-Kombi steckt sich auf 4,23 Meter LΓ€nge.

Auch das Heck des ab 12.490 Euro erhΓ€ltlichen Ibiza ST gefΓ€llt.

Der Testwagen fuhr mit dem 1,2 Liter groΓen TSI vor, der 105 PS leistet.

Damit zieht der Ibiza flott von der Ampel und macht auch auf der Autobahn eine gute Figur.

Der Testverbrauch lag mit hohem Stadtanteil und ein paar schnellen Autobahnetappen zwischen sechs und sieben Litern.

An der flotten Fahrweise hat auch das optionale DSG mit sieben Stufen keinen geringen Anteil.

Der Schwung des AuΓendesign ist auch im Innenraum vorhanden.

Feiner Innenraum: Der 22.400 Euro teure Testwagen war mit schwarzem Leder ausgekleidet.

Sehr ΓΌbersichtlich und trotzdem schick prΓ€sentiert sich das Cockpit.

Auch Radio und Klimaautomatik wirken edel, sind ΓΌbersichtlich und leicht zu bedienen.

Inzwischen gibt es auch fΓΌr Kleinwagen Licht- und Regensensoren, Freisprecheinrichtung sowie Tempomat - die Bedienung am Blinkerhebel ist mitden kleinen KnΓΆpfen allerdings etwas fummelig.

Vorne bietet der Ibiza ST auf jeden Fall genΓΌgend Platz.

Auf der RΓΌckbank bietet der Kombi gerade noch genug Platz, wenn vorne und hinten jeweils Personen mit 1,80 Metern KΓΆrperlΓ€nge sitzen.

GroΓe Klappe und viel dahinter: 430 Liter passen in den Kofferraum, legt man die geteilte RΓΌckbank um, erweitert sich das Volumen auf 1164 Liter.