t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeMobilitätAktuelles

King oft he Road: Faszination US-Truck


King oft he Road: Faszination US-Truck

Aus diesem Material sind die Träume zahlloser Jungen gemacht: Mit einem US-Truck über die endlosen Highways der USA fahren. Ein automobiler Lebenstraum, der für viele ein ebensolcher bleibt.
1 von 11
Quelle: Thinkstock by Getty-Images-bilder

Aus diesem Material sind die Träume zahlloser Jungen gemacht: Mit einem US-Truck über die endlosen Highways der USA fahren. Ein automobiler Lebenstraum, der für viele ein ebensolcher bleibt.

Durch die endlosen Weiten von Montana, Utah oder Texas auf einer kurvenlosen Interstate fahren. Wer träumt nicht von dieser Erfahrung?
2 von 11
Quelle: Thinkstock by Getty-Images-bilder

Durch die endlosen Weiten von Montana, Utah oder Texas auf einer kurvenlosen Interstate fahren. Wer träumt nicht von dieser Erfahrung?

So muss es sein: In ausgeleierten Jeans, Baumfällerhemd und Cowboystiefel auf dem Bock lümmeln, während aus den Boxen Hits von Johnny Cash oder Billy Ray Cyrus brummt.
3 von 11
Quelle: Thinkstock by Getty-Images-bilder

So muss es sein: In ausgeleierten Jeans, Baumfällerhemd und Cowboystiefel auf dem Bock lümmeln, während aus den Boxen Hits von Johnny Cash oder Billy Ray Cyrus brummt.

So oder so ähnlich sieht er aus: Der Traum vom US-Trucker auf den endlosen Highways.
4 von 11
Quelle: Thinkstock by Getty-Images-bilder

So oder so ähnlich sieht er aus: Der Traum vom US-Trucker auf den endlosen Highways.

Der riesige 16-Liter-Cummins-Diesel schiebt einen zusammen mit der tonnenschweren Last voran Richtung Ziel.
5 von 11
Quelle: Thinkstock by Getty-Images-bilder

Der riesige 16-Liter-Cummins-Diesel schiebt einen zusammen mit der tonnenschweren Last voran Richtung Ziel.

Mit dem monotonen Dröhnen des Motors in den Ohren fährt man hinein in den glutroten Sonnenuntergang.
6 von 11
Quelle: Thinkstock by Getty-Images-bilder

Mit dem monotonen Dröhnen des Motors in den Ohren fährt man hinein in den glutroten Sonnenuntergang.

Nicht viele bekommen die einmalige Gelegenheit, sich einmal wie ein einsamer Asphaltcowboy zu fühlen und ihre Fantasie in die Realität zu holen. Umso erstaunlicher, dass Mann im bayerischen Erding den amerikanischen Trucker-Traum tatsächlich ausleben kann.
7 von 11
Quelle: Thinkstock by Getty-Images-bilder

Nicht viele bekommen die einmalige Gelegenheit, sich einmal wie ein einsamer Asphaltcowboy zu fühlen und ihre Fantasie in die Realität zu holen. Umso erstaunlicher, dass Mann im bayerischen Erding den amerikanischen Trucker-Traum tatsächlich ausleben kann.

In Erding gibt es Cowboys zwar nur im Fernsehen und Oberbayern hat nicht viel mit Amarillo oder Salt Lake City gemein, doch der fahrbare Untersatz stimmt – zumindest bei der Fahrschule Fragner. Dort kann man einen Schnupperkurs in Sachen US-Trucks machen.
8 von 11
Quelle: press-inform

In Erding gibt es Cowboys zwar nur im Fernsehen und Oberbayern hat nicht viel mit Amarillo oder Salt Lake City gemein, doch der fahrbare Untersatz stimmt – zumindest bei der Fahrschule Fragner. Dort kann man einen Schnupperkurs in Sachen US-Trucks machen.

"Vor über 20 Jahren haben wir den Truck in El Paso gekauft", erinnert sich Christian Fragner, Fahrlehrer aus Erding und eingefleischter USA-Fan. Er holte das 400 PS starke Schlachtschiff vom Typ Freightliner FLD 120 aus Jacksonvillle / Florida für 38.000 Euro nach Deutschland.
9 von 11
Quelle: press-inform

"Vor über 20 Jahren haben wir den Truck in El Paso gekauft", erinnert sich Christian Fragner, Fahrlehrer aus Erding und eingefleischter USA-Fan. Er holte das 400 PS starke Schlachtschiff vom Typ Freightliner FLD 120 aus Jacksonvillle / Florida für 38.000 Euro nach Deutschland.

Zwölf Jahre lang wurde der Truck als Fahrschullastwagen genutzt.
10 von 11
Quelle: press-inform

Zwölf Jahre lang wurde der Truck als Fahrschullastwagen genutzt. Mittlerweile wird er als Showmobil für USA-Fans eingesetzt, die selbst einmal einen Truck fahren wollen. An den üppig dimensionierten Exil-Texaner mit Zugqualitäten muss man sich am Steuer erst einmal gewöhnen. Hereinklettern und dann das Armaturenbrett inspizieren, das seinen Namen mit den zahlreichen Schaltern, Anzeigen und Bedieneinheiten in den Holzvertäfelungen noch verdient.

Nicht einmal ein LKW-Führerschein nötig, denn wer nur eine normalen PKW-Fahrerlaubnis sein Eigen nennt, kann den tonnenschweren US-Koloss mit Christian Fragner auf dem Beifahrersitz bewegen. Nach einer ausführlichen Einweisung und nur auf einem ehemaligen Bundeswehrgelände in Erding versteht sich. Die 169 Euro für eine Stunde hinter dem Truck-Steuer sind zwar kein billiges Vergnügen, lohnen sich aber allemal.
11 von 11
Quelle: press-inform

Nicht einmal ein LKW-Führerschein nötig, denn wer nur eine normalen PKW-Fahrerlaubnis sein Eigen nennt, kann den tonnenschweren US-Koloss mit Christian Fragner auf dem Beifahrersitz bewegen. Nach einer ausführlichen Einweisung und nur auf einem ehemaligen Bundeswehrgelände in Erding versteht sich. Die 169 Euro für eine Stunde hinter dem Truck-Steuer sind zwar kein billiges Vergnügen, lohnen sich aber allemal.




TelekomCo2 Neutrale Website