Fiat 124 Spider

Fiat 124 Spider: Kleiner Roadster auf Mazda-MX-5-Basis.

Der offene Italiener ist 4,05 Meter lang, misst 1,74 in der Breite und ist 1,23 Meter hoch.

Spiel mit Zitaten: Die moderne Version greift die Form des Kühlergrills und der Scheinwerfer wieder auf.

Der kesse Blick des Originals mit dem hexagonalen Kühlergrill.

Auch den leichten Schwung in der Hüfte hat der 124 Spider nicht verloren.

Das Schwalbenschwanz-Heck eines Fiat 124 Sport von 1969.

Auch dieses Element kommt bei der Neuauflage zum Vorschein.

Dass unter der schicken Blechhülle ein Mazda MX-5 steckt, ist nicht mehr zu erkennen.

Hier zum Vergleich der Mazda MX-5, der in der Länge 3,92 Meter misst - 13 Zentimeter weniger als der Fiat.

Wohl aber im Innenraum, der sich bis auf andere Logos kaum vom Japaner unterscheidet.

Wenige Handgriffe genügen, um das Stoffverdeck zu öffnen.

Nach dem Entriegeln einfach nach hinten klappen und hinter den Sitzen wieder einrasten lassen - fertig.

Der Zweisitzer ist knapp geschnitten, die Sportsitze sind straff und bequem.

Drei Rundinstrumente informieren den Fahrer im Cockpit.

Kurzer Schalthebel mit knackig-kurzen Wegen für viel Schaltspaß.

Das Infotainment-System wurde vom Mazda übernommen.

Bedient wird es über einen Dreh-Drücksteller auf der Mittelkonsole.

Der Multi-Air-Turbo unter der Haube bietet 140 PS und 240 Newtonmeter Drehmoment.

Damit sprintet der 124 Spider in 7,5 Sekunden auf Tempo 100 und ist fast 220 km/h schnell.

Der Kofferraum bietet immerhin 140 Liter Fassungsvermögen, das reicht für einen Wochenend-Trip.

Die Preise starten bei 23.990 Euro.

Die besser ausgestattete Version Lusso ist ab 26.490 Euro erhältlich.