t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeMobilitätAktuelles

Unterwegs auf einem Fahrrad aus Bambus


Unterwegs auf einem Fahrrad aus Bambus

Weit gereist: Eker lässt die Bambusrahmen in Uganda fertigen - rund 400 Stück im Jahr.
1 von 10
Quelle: Stefan Weißenborn/dpa

Weit gereist: Eker lässt die Bambusrahmen in Uganda fertigen - rund 400 Stück im Jahr. So auch das Rahmenset des Mountainbike-Modells Stark.

Hoher Aufwand: Die Teile aus Baumrinde werden per Hand geformt.
2 von 10
Quelle: Stefan Weißenborn/dpa

Hoher Aufwand: Die Teile aus Baumrinde werden per Hand geformt. Um den Rahmen witterungsbeständig zu machen, wird er mehrfach mit Klarlack überzogen.

Farbenspiele: Die dunkleren Rahmenteile, wie hier an Sitzrohr und Kettenstrebe zu sehen, bestehen aus gewickelten Baumrindenstreifen, die mit einem Epoxidharz getränkt wurden, das laut Hersteller ökologisch hergestellt ist.
3 von 10
Quelle: Stefan Weißenborn/dpa

Farbenspiele: Die dunkleren Rahmenteile, wie hier an Sitzrohr und Kettenstrebe zu sehen, bestehen aus gewickelten Baumrindenstreifen, die mit einem Epoxidharz getränkt wurden, das laut Hersteller ökologisch hergestellt ist.

Zähne zeigen: Das Kettenblatt des Einfachantriebes besitzt 32 Zähne.
4 von 10
Quelle: Stefan Weißenborn/dpa

Zähne zeigen: Das Kettenblatt des Einfachantriebes besitzt 32 Zähne. Die Antriebskomponenten kommen von Sram.

80 Stunden: So viel Handarbeit steckt laut Eker in jedem Bambusrahmen - von der Ernte des Rohrs bis zum Lackieren.
5 von 10
Quelle: Stefan Weißenborn/dpa

80 Stunden: So viel Handarbeit steckt laut Eker in jedem Bambusrahmen - von der Ernte des Rohrs bis zum Lackieren.

Aufgeräumt: Zum Finish zählt auch die Innenverlegung von Bremsleitung und Schaltzug.
6 von 10
Quelle: Stefan Weißenborn/dpa

Aufgeräumt: Zum Finish zählt auch die Innenverlegung von Bremsleitung und Schaltzug.

Die Federgabel bietet einen Federweg von 100 Millimetern.
7 von 10
Quelle: Stefan Weißenborn/dpa

Die Federgabel bietet einen Federweg von 100 Millimetern. Per Lenkerhebel lässt sie sich über einen Zug für Bergauffahrten sperren.

Der Lenk- oder Steuerkopfwinkel des Stark beträgt 70 Grad - steiler als bei einem Downhill-MTB.
8 von 10
Quelle: Stefan Weißenborn/dpa

Der Lenk- oder Steuerkopfwinkel des Stark beträgt 70 Grad - steiler als bei einem Downhill-MTB.

Im Fokus: Das Tretlager am Fahrrad ist allgemein großen Kräften ausgesetzt - an Steifigkeit in diesem Bereich lässt das Stark auch im Wiegetritt auf unseren Testfahrten nichts zu wünschen übrig.
9 von 10
Quelle: Stefan Weißenborn/dpa

Im Fokus: Das Tretlager am Fahrrad ist allgemein großen Kräften ausgesetzt - an Steifigkeit in diesem Bereich lässt das Stark auch im Wiegetritt auf unseren Testfahrten nichts zu wünschen übrig.

Rustikaler Look, natürliches Fahrgefühl: Der Werkstoff Bambus liefert dem Rahmen angenehme Dämpfungseigenschaften bei zugleich hoher Steifigkeit, was sich beim Pedalieren komfortabel und effizient anfühlt.
10 von 10
Quelle: Stefan Weißenborn/dpa

Rustikaler Look, natürliches Fahrgefühl: Der Werkstoff Bambus liefert dem Rahmen angenehme Dämpfungseigenschaften bei zugleich hoher Steifigkeit, was sich beim Pedalieren komfortabel und effizient anfühlt.




TelekomCo2 Neutrale Website