Corona-Alltag: Diese Fauxpas unterliefen Politikern
Stephan Weil (SPD), Markus Söder (CSU), Werner Kogler, (Vizepräsident von Österreich), Jens Spahn (CDU), Armin Laschet (CDU), Daniel Günther (CDU) (v.l.o.n.r.u.): Immer wieder sorgte es für Belustigung, wie schwer sich manche Politiker mit den Masken tun – besonders Laschets Masken-Fauxpas sorgte für Aufsehen.
Der Luxemburger Außenminister Jean Asselborn und Bundesaußenminister Heiko Maas (SPD) nehmen bei ihrem Treffen auf der Brücke über die Mosel ihren Mundschutz ab: Dass Maas nun wieder fliegt, sorgte für Kritik.
Michael Kretschmer, Ministerpräsident von Sachsen, spricht in Dresden mit Anhängern von Verschwörungstheorien: Um von den Kritikern ernstgenommen zu werden, nahm Kretschmer seine Maske ab – inzwischen ging deswegen eine Anzeige gegen ihn ein.
Annegret Kramp-Karrenbauer unterhält sich auf einem Flughafen mit Soldaten: Weil sie bei dem Pressetermin keine Maske trug, musste sich die Bundesverteidigungsministerin nach dem Termin entschuldigen.
Bei einem Besuch der Uniklinik Gießen drängen sich Bundesgesundheitsminister Jens Spahn und Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier mit Begleitern in einem Fahrstuhl: Spahn sagte im Nachhinein einsichtig, selbst wenn man Mundschutz trage, sei es wichtig, Abstand zu halten.