t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePanorama

Adventskalender: Eine 73-Jährige wird zur Heldin in Belarus


Adventskalender: Eine 73-Jährige wird zur Heldin in Belarus

Dieses Jahr steht im Zeichen der Corona-Pandemie, eine Schreckensmeldung jagt die nächste. Doch war wirklich alles schlecht? Zum Jahresausklang erinnert t-online im Adventskalender an 24 positive Geschichten.
1 von 25
Quelle: Arno Wölk/T-Online-bilder

Dieses Jahr steht im Zeichen der Corona-Pandemie, eine Schreckensmeldung jagt die nächste. Doch war wirklich alles schlecht? Zum Jahresausklang erinnert t-online im Adventskalender an 24 positive Geschichten.

In all dem Leid, das die belarussische Bevölkerung in diesem Jahr ertragen musste, wurde eine Frau zur Heldin der Protestbewegung gegen Machthaber Lukaschenko: Nina Baginskaja.
2 von 25
Quelle: ITAR TASS/imago-images-bilder

Türchen 24: In all dem Leid, das die belarussische Bevölkerung in diesem Jahr ertragen musste, wurde eine Frau zur Heldin der Protestbewegung gegen Machthaber Lukaschenko: Nina Baginskaja. Sie ist 73 Jahre alt - und unerschrocken. Bei den Protesten zog sie Polizisten die Sturmmaske vom Gesicht, drängte sich mit erhobener Fahne an den Prügeltrupps vorbei oder stellte sich einem Polizei-Transporter entgegen, um die Verhaftung von Demonstranten zu verhindern. Die Bilder gingen um die Welt, ihr Name wurde zum mutmachenden Schlachtruf: "Nina! Nina!"

"Elsa" heißt das erste Albino-Seebärenbaby der Welt.
3 von 25
Quelle: Jonas Klüter/dpa-bilder

Türchen 23: "Elsa" heißt das einzige in einem Zoo geborene Albino-Seebärenbaby. Es kam am 15. Juni im Tierpark Hagenbeck zur Welt und verdankt seinen Namen der Disney-Figur aus "Die Eisprinzessin". Der Tierpark hatte gemeinsam mit dem NDR und dem "Hamburg Journal" aus einer Liste mit über 3.200 Vorschlägen nach einem passenden Namen gesucht.

Ein wichtiger Schritt für eine sauberere Energieversorgung: Weltweit ist in diesem Jahr erstmals die Zahl der Kohlekraftwerke zurückgegangen. Besonders in Europa zeigt sich eine Trendwende.
4 von 25
Quelle: Hans Blossey/imago-images-bilder

Türchen 22: Ein wichtiger Schritt für eine sauberere Energieversorgung: Weltweit ist in diesem Jahr erstmals die Zahl der Kohlekraftwerke zurückgegangen. Besonders in Europa zeigt sich eine Trendwende. Nur wenige, deren Planung schon Jahre zuvor begonnen hat, gehen noch ans Netz. Weitere werden abgeschaltet. In anderen Regionen, zum Beispiel China, sind hingegen noch immer neue Kohlekraftwerke in Planung, mehr als 100 sollen in den nächsten Jahren entstehen.

Forscher zählten im Wattenmeer in Deutschland, Dänemark und den Niederlanden dieses Jahr 41.700 Seehunde – so viele Seehunde wie zuletzt 1975.
5 von 25
Quelle: Ardea/imago-images-bilder

Türchen 21: Forscher zählten im Wattenmeer in Deutschland, Dänemark und den Niederlanden dieses Jahr 41.700 Seehunde – so viele Seehunde wie zuletzt 1975. Bereits in den vergangenen Jahren war die Population stabil mit minimalen Zuwachs. Experten werten das als deutliches Zeichen dafür, dass sich die Bedingungen im Wattenmeer, wie beispielsweise die Wasserqualität, verbessert haben.

Mit Kamala Harris hat Joe Biden nicht nur die erste Frau und die erste schwarze Amerikanerin mit indischen Wurzeln für das Amt der Vizepräsidentin vorgeschlagen, sondern zugleich eine Frau mit Expertise. Die Juristin blickt bereits auf eine erfolgreiche Karriere zurück und kennt sich im politischen Washington bestens aus.
6 von 25
Quelle: Leah Mills/Reuters-bilder

Türchen 20: Mit Kamala Harris hat Joe Biden die erste Frau und Afroamerikanerin mit indischen Wurzeln für das Amt der Vizepräsidentin vorgeschlagen. Es ist ein deutliches Zeichen für Gleichberechtigung in der US-Politik. Zugleich ist Harris eine Frau mit großer Expertise. Die Juristin blickt bereits auf eine erfolgreiche Karriere zurück und kennt sich im politischen Washington bestens aus.

Für das Wohl der Schweinswale verzichtet die Bundeswehr vorerst auf Sprengversuche in der Ostsee.
7 von 25
Quelle: blickwinkel/imago-images-bilder

Türchen 19: Umweltorganisationen haben seit Jahren vor den Gefahren von Unterwassersprengungen gewarnt. Allein 2019 wurde bei 24 tot an Land gespülten Schweinswalen eine Explosion unter Wasser als Ursache vermutet. Nun reagiert die Bundeswehr. Im Oktober verkündete sie, vorerst auf Sprengversuche zu verzichten und ein eigens dafür eingerichtetes Sperrgebiet in der Ostsee nicht zu nutzen.

Mit 90 Jahren stellte die Läuferin Melitta Czerwenka-Nagel im September ihren achten Weltrekord auf.
8 von 25
Quelle: Beautiful Sports/imago-images-bilder

Türchen 18: Mit 90 Jahren stellte die Läuferin Melitta Czerwenka-Nagel im September ihren achten Weltrekord auf. Sie lief die 400 Meter in 2:16,19 Minuten und unterbot damit die bisherige Bestzeit in ihrer Altersklasse um sagenhafte 30 Sekunden. "Ich hätte niemals gedacht, dass ich so schnell bin", sagte sie im Ziel. Zwei Wochen später knackte sie die Bestmarke über 800 Meter. Ihre 5:01,43 Minuten sind 43 Sekunden besser als der alte Rekord.

Erstmals wurde eine bemannte Rakete von einem privaten Unternehmen, Elon Musks SpaceX, ins Weltall geschickt.
9 von 25
Quelle: Thom Baur/Reuters-bilder

Türchen 17: Es ist ein historischer Durchbruch in der Raumfahrtgeschichte: Die "Crew Dragon" dockte am 17. November erfolgreich an der Internationalen Raumstation ISS an. Erstmals wurde damit eine bemannte Rakete von einem privaten Unternehmen, Elon Musks SpaceX, ins Weltall geschickt. Als wäre das nicht schon Sensation genug, handelte es sich dabei um eine Recycling-Rakete. Die erste Stufe der Rakete – der größte und teuerste Teil, in dem Triebwerke und Treibstoff sitzen – war wiederverwendet. Er kam erstmals bei einem Start im April 2016 zum Einsatz.

2020 testeten die ersten Supermärkte essbare, pflanzliche Verpackungen aus natürlichem Zucker und pflanzlicher Zellulose.
10 von 25
Quelle: blickwinkel/imago-images-bilder

Türchen 16: Die konventionelle mit Pestiziden behandelte Salatgurke oder die Biogurke in der Plastikverpackung? Wer nachhaltig und gesund leben möchte, steht im Supermarkt oftmals noch vor einer unlösbaren Entscheidung. Doch das soll nun ein Ende haben. 2020 testeten die ersten Supermärkte kaum sichtbare Schutzhüllen aus natürlichem Zucker und pflanzlicher Zellulose. Werden zunächst nur Obst- und Gemüsesorten damit haltbar gemacht, deren Schalen nicht zum Verzehr geeignet sind, könnten zukünftig auch weitere Obstsorten wie Erdbeeren oder Kirschen folgen.

Im März erhielt Adam Castillejo die Nachricht von seinem medizinischen Wunder: auch drei Jahre nach dem Absetzen seiner Medikamente ist bei ihm kein HIV mehr nachweisbar.
11 von 25
Quelle: Mangold/imago-images-bilder

Türchen 15: Im März erhielt Adam Castillejo, auch bekannt als der "London Patient", die Nachricht von seinem medizinischen Wunder: auch drei Jahre nach dem Absetzen seiner Medikamente ist bei ihm kein HIV mehr nachweisbar. Als erst zweiter Mensch weltweit gilt er damit als vom HIV-Virus geheilt. Der Schlüssel: Als er 2011 schwer an Krebs erkrankte, fanden die Ärzte einen Knochenmarkspender mit einer Genmutation, die vor HIV schützt. Castillejo verlor infolge des riskanten Eingriffs 30 Kilo und erlitt diverse Infektionen. Doch er gewann den Kampf. Forscher können viel aus seiner Genesung lernen.

Türchen 14: Die neue Flutschutzanlage "Mose" schützt Venedig.
12 von 25
Quelle: dpa-bilder

Türchen 14: Noch 2019 wurden große Teile von Venedigs Altstadt überflutet, Schreckensbilder gingen um die Welt. Im Oktober dieses Jahres stieg der Wasserpegel erneut stark an – doch eine weitere Katastrophe konnte verhindert werden. Der Schlüssel ist die neue Flutschutzanlage namens "Mose". Das seit 40 Jahren geplante Projekt ist wegen Korruption in Verruf geraten. Doch beim ersten Ernstfall bewährte sich die Technik auf Anhieb. Kulturmonumente, Museen und Archive sind so besser geschützt.

Türchen 13: Die Ozonschicht heilt langsam wieder.
13 von 25
Quelle: Bitprojects

Türchen 13: Anfang März haben Forscher das bislang größte arktische Ozonloch entdeckt. Schuld war laut den Wissenschaftlern ein ungewöhnlich starker und langer Polarwirbel, der ein Loch von der Größe Grönlands in der Ozonschicht verursachte. Dank lokaler Jahreszyklen hat sich das Loch innerhalb weniger Wochen aber wieder geschlossen. Insgesamt heilt die Ozonschicht nach Angaben der Forscher langsam weiter – trotz kurzzeitiger Phänomene wie in diesem Jahr.

Türchen 12: 2020 gelang die erste bemannte Testfahrt mit dem magnetischen Hyperloop-Transportsystem.
14 von 25
Quelle: Reuters-bilder

Türchen 12: Sieht so das Reisen der Zukunft aus? 2020 gelang die erste bemannte Testfahrt mit dem magnetischen Hyperloop-Transportsystem. Die Reisenden sitzen dabei in einer kleinen Kapsel, die geräuschlos und mit rasender Geschwindigkeit durch einen Tunnel schießt. Ziel der Firma "Virgin Hyperloop" ist es, eine Zertifizierung bis 2025 und einen kommerziellen Betrieb bis 2030 zu erreichen. In den Kapseln des geplanten Transportsystems sollen eines Tages bis zu 28 Personen Platz finden, um mit Geschwindigkeiten von mehr als 1.000 Kilometern pro Stunde zu reisen.

Türchen 11: Die Hoffnung auf Normalität wächst: In Großbritannien sind die Corona-Impfungen bereits in dieser Woche gestartet. Geht bei der EU-weiten Zulassung und dem Aufbau der deutschlandweit 60 Impfzentren alles glatt, so können bald auch hierzulande die ersten Menschen das Mittel erhalten. Nie zuvor ist so schnell ein Imfpstoff gegen ein Virus entwickelt worden – ein historischer Erfolg der Wissenschaft.
15 von 25
Quelle: Laci Perenyi/imago-images-bilder

Türchen 11: Die Hoffnung auf Normalität wächst: In Großbritannien sind die Corona-Impfungen bereits in dieser Woche gestartet. Geht bei der EU-weiten Zulassung und dem Aufbau der deutschlandweit 60 Impfzentren alles glatt, können bald auch hierzulande die ersten Menschen das Mittel erhalten. Was nach Monaten der Pandemie für manchen quälend lang wirkte, ist eine Sensation. Nie zuvor ist so schnell ein Imfpstoff gegen ein Virus entwickelt worden – ein historischer Erfolg der Wissenschaft.

Türchen 10: Rauchen ist uncool geworden! Das bestätigt eine Umfrage der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) unter Jugendlichen im Alter von 12 bis 25 Jahren. Nur noch 5,6 Prozent der 12- bis 17-Jährigen und 21,2 Prozent der 18- bis 25-Jährigen gaben an, gelegentlich oder regelmäßig zu rauchen – ein historischer Tiefstand. Die große Koalition will diese Entwicklung unterstützen. Ab 2022 soll unter anderem Plakatwerbung für Zigaretten verboten werden.
16 von 25
Quelle: imaginechina-Tuchong/imago-images-bilder

Türchen 10: Rauchen ist uncool geworden! Das bestätigt eine Umfrage der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) unter Jugendlichen im Alter von 12 bis 25 Jahren. Nur noch 5,6 Prozent der 12- bis 17-Jährigen und 21,2 Prozent der 18- bis 25-Jährigen gaben an, gelegentlich oder regelmäßig zu rauchen – ein historischer Tiefstand. Die große Koalition will diese Entwicklung unterstützen. Ab 2022 soll unter anderem Plakatwerbung für Zigaretten verboten werden.

Für Spenden drehte der damals 99 Jahre alte britische Weltkriegsveteran Tom Moore täglich zehn Runden durch den Garten mit seinem Rollator.
17 von 25
Quelle: PA Images/imago-images-bilder

Türchen 9: Ursprünglich wollte er 1.000 Pfund für den Gesundheitsdienst NHS sammeln – 33 Millionen wurden es. Für die Spenden drehte der damals 99 Jahre alte britische Weltkriegsveteran Tom Moore täglich zehn Runden durch den Garten mit seinem Rollator. Das Geld sollte in Ruheräume für das Pflegepersonal sowie Technik investiert werden, mit der Angehörige von Covid-19-Patienten mit ihren Liebsten Kontakt halten können. Mittlerweile ist Moore mit seinem Spendenlauf in das Guinessbuch der Rekorde eingegangen. Außerdem wurde er von der Queen persönlich zum Ritter geschlagen. Und als wäre das alles nicht genug, stürmte er mit seiner Interpretation des Hits "You'll Never Walk Alone" die Charts. Was für ein Jahr.

Türchen 8: Glück im Unglück in Kalifornien: Ein Spenderherz blieb im November auf wundersame Weise bei zwei Unfällen unversehrt. Aus unbekannten Gründen stürzte der Hubschrauber – mit dem rettenden Organ an Bord – auf das Dach der Klinik. Die Insassen wurden dabei leicht verletzt, das Spenderherz überstand den Crash unbeschadet. Dann stürzte auch noch der Mitarbeiter, der das Organ in die Klinik bringen sollte. Schäden? Auch diesmal keine. Das Herz konnte erfolgreich transplantiert werden.
18 von 25
Quelle: ABC News

Türchen 8: Glück im Unglück in Kalifornien: Ein Spenderherz blieb im November auf wundersame Weise bei zwei Unfällen unversehrt. Aus unbekannten Gründen stürzte der Hubschrauber – mit dem rettenden Organ an Bord – auf das Dach der Klinik. Die Insassen wurden dabei leicht verletzt, das Spenderherz überstand den Crash unbeschadet. Dann stürzte auch noch der Mitarbeiter, der das Organ in die Klinik bringen sollte. Schäden? Auch diesmal keine. Das Herz konnte erfolgreich transplantiert werden.

Türchen 7: 45 Millionen männliche Küken landen jährlich im Schredder, weil sie keine Eier legen und zu wenig Fleisch für die Mast ansetzen. Landwirtschaftsministerin Julia Klöckner hat dieses Jahr ein Gesetz auf den Weg gebracht, das diese Praxis verbieten soll. Ab 2022 soll es in Kraft treten. Dann soll mit Hilfe neuer Technologie das Geschlecht bestimmt und aussortiert werden, bevor die Küken schlüpfen.
19 von 25
Quelle: Countrypixel/imago-images-bilder

Türchen 7: 45 Millionen männliche Küken landen jährlich im Schredder, weil sie keine Eier legen und zu wenig Fleisch für die Mast ansetzen. Landwirtschaftsministerin Julia Klöckner hat dieses Jahr ein Gesetz auf den Weg gebracht, das diese Praxis verbieten soll. Ab 2022 soll es in Kraft treten. Dann soll mit Hilfe neuer Technologien das Geschlecht bestimmt und aussortiert werden, bevor die Küken schlüpfen.

Türchen 6: Für viele Städter sind Parks und Grünanlagen in der Corona-Pandemie ein wichtiger Zufluchtsort. Eine Auswertung des Statistischen Bundesamtes zeigt: Deutsche Großstädte werden immer grüner. Waren es 1996 noch 18 Quadratmeter Grünfläche pro Person, so sind es heute durchschnittlich 25 Quadratmeter. Prozentual gesehen wuchs der Anteil an Parks, Botanischen Gärten, Spielplätzen und Kleingartenanlagen auf 10,9 Prozent.
20 von 25
Quelle: Joko/imago-images-bilder

Türchen 6: Für viele Städter sind Parks und Grünanlagen in der Corona-Pandemie ein wichtiger Zufluchtsort. Eine Auswertung des Statistischen Bundesamtes zeigt: Deutsche Großstädte werden immer grüner. Waren es 1996 noch 18 Quadratmeter Grünfläche pro Person, so sind es heute durchschnittlich 25 Quadratmeter. Prozentual gesehen wuchs der Anteil an Parks, Botanischen Gärten, Spielplätzen und Kleingartenanlagen auf 10,9 Prozent.

Türchen 5: Für viele Menschen sind sie Alltag, doch für Personen im Rollstuhl werden schon kleine Stufen oder gar Treppen zum Hindernis. Die Schweizer Firma "Scewo" ändert das: Mit ihrem Rollstuhl lassen sich Treppen steigen – und auch das oberste Regal im Supermarkt wird erreichbar. Die Idee dazu entstand ursprünglich an Züricher Universitäten, nach jahrelanger Forschung werden seit Juli die ersten Exemplare ausgeliefert.
21 von 25
Quelle: Scewo

Türchen 5: Für viele Menschen sind sie Alltag, doch für Personen im Rollstuhl werden schon kleine Stufen oder gar Treppen zum Hindernis. Die Schweizer Firma "Scewo" ändert das: Mit ihrem Rollstuhl lassen sich Treppen steigen – und auch das oberste Regal im Supermarkt wird erreichbar. Die Idee dazu entstand ursprünglich an Züricher Universitäten, nach jahrelanger Forschung werden seit Juli die ersten Exemplare ausgeliefert.

Türchen 4: Das Bild ging um die Welt: Patrick Hutchinson, ein schwarzer Aktivist, trägt Bryn Male, einen rechten Gegendemonstranten, auf seiner Schulter aus der Menge heraus. Dort war Male in eine Auseinandersetzung geraten und zu Boden gegangen. Sein Leben sei in Gefahr gewesen. "In solch einem Moment denkst du nicht nach, du tust einfach das, was du tun musst", so Hutchison. Später rief er dazu auf, bei Gewalt jeglicher Art einzuschreiten.
22 von 25
Quelle: Dylan Martinez/Reuters-bilder

Türchen 4: Das Bild ging um die Welt: Patrick Hutchinson, ein schwarzer Aktivist, trägt Bryn Male, einen rechten Gegendemonstranten, auf seiner Schulter aus der Menge heraus. Dort war Male in eine Auseinandersetzung geraten und zu Boden gegangen. Sein Leben sei in Gefahr gewesen. "In solch einem Moment denkst du nicht nach, du tust einfach das, was du tun musst", so Hutchison. Später rief er dazu auf, bei Gewalt jeglicher Art einzuschreiten.

Türchen 3: Höher als das berühmte Empire State Building ist das Korallenriff, das Forscher im australischen Great Barrier Reef im Oktober entdeckt haben. Es ist nicht nur die erste Neuentdeckung dort seit 120 Jahren, sondern mit über 500 Metern Höhe und 1,5 Kilometer Breite auch von beeindruckender Größe.
23 von 25
Quelle: SCHMIDT OCEAN INSTITUTE/Reuters-bilder

Türchen 3: Höher als das berühmte Empire State Building ist das Korallenriff, das Forscher im australischen Great Barrier Reef im Oktober entdeckt haben. Es ist nicht nur die erste Neuentdeckung dort seit 120 Jahren, sondern mit über 500 Metern Höhe und 1,5 Kilometern Breite auch von beeindruckender Größe.

Türchen 2: Bunte Eislöffel aus Plastik und Einweg-Besteck zum Grillen – das wird es ab dem Sommer 2021 nicht mehr geben. Grund dafür ist ein EU-Verbot von Einwegprodukten, für die es gute Alternativen gibt. Konkret betrifft das unter anderem auch Wattestäbchen und Strohhalme. Ein Zehntel bis ein Fünftel an Müll auf den Straßen und in den Mülleimern sollen so vermieden werden.
24 von 25
Quelle: imago-images-bilder

Türchen 2: Bunte Eislöffel aus Plastik und Einwegbesteck zum Grillen – das wird es ab dem Sommer 2021 nicht mehr geben. Grund dafür ist ein EU-Verbot von Einwegprodukten, für die es gute Alternativen gibt. Konkret betrifft das unter anderem auch Wattestäbchen und Strohhalme. Ein Zehntel bis ein Fünftel an Müll auf den Straßen und in den Mülleimern sollen so vermieden werden.

Türchen 1: Wenn er einen Ironman schaffe, könne er auch sonst im Leben alles bewältigen – so lautet das Credo von Chris Nikic. Im November lief er mit hoch erhobenen Armen in Florida über die Ziellinie. Mit 21 Jahren ist er nun der erste Sportler mit Down-Syndom, der einen Ironman absolviert hat. Für die 3,86 Kilometer Schwimmen, 180,2 Kilometer Radfahren und 42,2 Kilometer Laufen benötigte Nikic 16:49:09 Stunden.
25 von 25
Quelle: Reuters-bilder

Türchen 1: Wenn er einen Ironman schaffe, könne er auch sonst im Leben alles bewältigen – so lautet das Credo von Chris Nikic. Im November lief er mit hoch erhobenen Armen in Florida über die Ziellinie. Mit 21 Jahren ist er nun der erste Sportler mit Down-Syndom, der einen Ironman absolviert hat. Für die 3,86 Kilometer Schwimmen, 180,2 Kilometer Radfahren und 42,2 Kilometer Laufen benötigte Nikic 16:49:09 Stunden.




TelekomCo2 Neutrale Website