t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePanoramaKriminalität

Fotoshow: Neue Spur in Schwedens mysteriösem Mordfall


Fotoshow: Neue Spur in Schwedens mysteriösem Mordfall

Södertälje Schweden Ministerpräsident Olof Palme PUBLICATIONxNOTxINxSWExDENxUK KPkod 08002
1 von 8
Quelle: imago-images-bilder

Elf Jahre lang regierte der Sozialdemokrat Olof Palme Schweden. Und war höchst umstritten. Am 28. Februar 1986 erschoss ein Unbekannter den 59-Jährigen. Bis heute ist unklar, wer die Tat begangen hat.

stigengstrom.jpg
2 von 8
Quelle: Weine Lexius/dpa-bilder

Stig Engström galt spätestens nach einem Bericht des schwedischen Magazins "Filter" 2018 als höchst tatverdächtig. 1986 meldete er sich als Zeuge des Mordes, bekannt wurde er als "Skandia-Mann", weil er in dem Gebäude gleichen Namens direkt in der Nähe des Tatorts gearbeitet hatte. Befragt werden konnte Engström nicht mehr. Er hat sich im Jahr 2000 umgebracht.

twenty five years on
3 von 8
Quelle: EPA/Björn Elgstrand/dpa-bilder

Am Ort von Palmes Ermordung beging die schwedische Polizei zahlreiche Ermittlungsfehler. Weder wurden Fingerabdrücke aufgenommen, noch Material sichergestellt, das heute per DNA-Analyse weitere Hinweise geben könnte.

30 anniversary of Olof Palme assassination
4 von 8
Quelle: EPA/Kakan Roden/dpa-bilder

Bei einer Pressekonferenz präsentierte der Chefermittler Hans Holmer zwei Waffen vom Typ Smith & Wesson. Die eigentliche Tatwaffe ist allerdings bis heute nicht gefunden worden. Wegen der zahlreichen Pannen musste Holmer zurücktreten.

30 anniversary of Olof Palme assassination
5 von 8
Quelle: EPA/POLICE/dpa-bilder

Der drogensüchtige Christer Pettersson wurde schließlich wegen des Mordes an Palme verurteilt, allerdings später wieder freigelassen. Ermittlungspannen hatten erhebliche Zweifel an seiner Schuld entstehen lassen.

Willy Brandt mit Olof Palme und Bruno Kreisky
6 von 8
Quelle: IMAGO/Votava

Der Sozialdemokrat Olof Palme scheute keine Konflikte. Er baute in Schweden den Sozialstaat massiv aus, wollte eine Verständigung mit dem Ostblock erreichen und kritisierte Südafrikas Apartheid-System wie auch die Kurdenpartei PKK stark. Deshalb stand diese genau wie die CIA und selbst Schwedens Sicherheitskräfte unter Tatverdacht. Das Foto entstand 1975 bei einem Treffens Palmes (M.) mit dem deutschen Bundeskanzler Willy Brandt und Österreichs Regierungschef Bruno Kreisky (r.).

Olof Palme ermordet - Fackelzug
7 von 8
Quelle: Lehtikuva_Oy/dpa-bilder

In Schweden herrschte Entsetzen nach Palmes Ermordung, wie bei diesem Trauerzug am Tag nach dem Attentat. Vor allem sind viele Schweden schockiert, warum der Täter nicht endgültig ermittelt werden konnte.

Blumen am Tatort des Mordes in Stockholm: Der Tod von Olof Palme bewegt die Schweden auch nach 34 Jahren noch.
8 von 8
Quelle: TT News Agency/Fredrik Sandberg/Reuters-bilder

Blumen am Tatort des Mordes in Stockholm: Der Tod von Olof Palme bewegt die Schweden auch nach 34 Jahren noch.




TelekomCo2 Neutrale Website