Amazon verkauft Blitzerwarner für weniger als 20 Euro
Amazon verkauft den Blitzerwarner Drive One von Needit zum Aktionspreis unter 20 Euro. Doch ist ein Blitzerwarner legal? Wir prüfen das Angebot.
Kleine Helfer, die zuverlässig vor Blitzern warnen – das klingt verlockend und findet immer mehr Interesse: Laut einer Studie des Digitalverbands Bitkom nutzen 49 Prozent der Autofahrer in Deutschland Hilfsmittel wie Blitzerwarner oder Smartphone-Apps. Bei Amazon ist heute der Blitzer- und Gefahrenwarner Drive One von Needit für nur 19,99 Euro im Angebot. Das kleine Gerät warnt in Echtzeit vor Gefahrenstellen, Staus und Blitzern.
Update vom 26. März: Der Gefahren- und Blitzerwarner ist bei Amazon inzwischen wieder teurer. Alle aktuellen Angebote finden Sie in unserer Deal-Übersicht.
Ist ein Blitzerwarner legal?
Geräte zur Warnung vor Blitzern sind in Deutschland nicht erlaubt. Man befindet sich allerdings in einer rechtlichen Grauzone. Denn die Warnung vor "Gefahrenstellen" ist während der Fahrt zulässig, die Blitzerwarnung dagegen nicht. Auch Smartphone-Apps, die vor Blitzern warnen, sind verboten. Die Regelung findet allerdings wenig Beachtung, wenn man sich die Beliebtheit der Geräte ansieht.
Top-Deal im Detail: Blitzerwarner von Needit für nur 19,99 Euro
Trotz des Verbots sind Blitzerwarner beliebt bei Autofahrern. Sie warnen vor Blitzern und Gefahren wie Baustellen, Staus oder Glatteis. Es gibt dabei zwei verschiedene Varianten: teure Modelle mit Sensoren, die Radarstrahlung erkennen, und deutlich günstigere Geräte, die wie die bekannten Blitzer-Apps auf eine Datenbank setzen.
Der Blitzerwarner Drive One von Needit nutzt die Datenbank von Blitzer.de. Neue Blitzer meldet die Community per Tastendruck. Haben ausreichend Nutzer denselben Blitzer gemeldet, erscheint er in der Datenbank. So warnen Sie auch andere Fahrer durch einen Knopfdruck. Zusätzlich zu den Daten von Blitzer.de aktualisieren täglich bis zu fünf Millionen aktive Nutzer die Informationen zu Gefahrenstellen.
Die Daten und der aktuelle Standort kommen vom Smartphone. Der Warner ist über Bluetooth mit dem Handy verbunden und die dazugehörige App weiß, wo der nächste Blitzer steht. Die Bedienung des Blitzerwarners ist mit nur zwei Tasten einfach. Zwei Farben und zwei Töne dienen als leicht verständliche Warnsignale.
Sobald Sie ins Auto steigen, verbindet sich der Drive One automatisch mit dem Handy und ist bereit für die Fahrt. Besonders schön: Es entstehen keine weiteren Kosten durch Abos. Das Gerät wurde vom dänischen Designer John Sebastian entworfen und besticht durch seine Funktionalität und Schlichtheit.
Lohnt sich das Amazon-Angebot?
Der Needit Drive One ist eine Erweiterung zu den Blitzer-Apps auf dem Handy. Das Gerät soll dank der Community zuverlässig warnen und greift die notwendigen Daten und den Standort vom Handy ab. So kann es vor teuren Strafzetteln schützen.
Sie sparen heute 33 Prozent zum UVP. Zum Preis von 19,99 Euro ist das Gerät ein echtes Schnäppchen und auch ein schönes Ostergeschenk für Autofahrer. Beachten Sie aber, dass die Nutzung als Blitzerwarner in Deutschland nicht erlaubt ist und Sie das Gerät nur als Gefahrenwarner verwenden dürfen.
Weitere Angebote des Tages
Neben dem Blitzerwarner sind heute noch weitere Produkte reduziert. Das sind unsere heutigen Deal-Highlights:
So finden wir die besten Angebote
Unser Ziel ist es, die besten Schnäppchen für Sie zu finden. Bei der Auswahl der Produkte achten wir auf den aktuell günstigsten Preis, gute Bewertungen und verschiedene Testergebnisse. Unsere Top-Deals wählen wir nach dem besten Preis aus und recherchieren unbeauftragt und unabhängig. Wir vergleichen die Preise bei großen Onlinehändlern und können so die echte Ersparnis für Sie feststellen und das Angebot bewerten.
- Bitkom-Studie zur Nutzung von Blitzerwarnern