t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBraunschweig

Braunschweig: So lief die erste Okerinsel-Flair-Saison


Sommer auf der Okerinsel
So lief die Eventreihe "im Herzen des Kultviertels"

Von t-online, tzo

01.08.2025 - 12:45 UhrLesedauer: 1 Min.
Der BLSK-Tower im Stadtzentrum: Erstmals fand in Braunschweig das Okerinsel Flair statt.Vergrößern des Bildes
Der BLSK-Tower im Stadtzentrum: Erstmals fand in Braunschweig das Okerinsel Flair statt. (Quelle: BLSK / Carisma)
News folgen

Erstmals setzen die Veranstalter statt auf ein Okerinsel-Festival gleich auf eine ganze Reihe von Veranstaltungen. So kommt das bei den Braunschweigern an.

Mit der Eröffnung des Streetart-Festivals "Hola Utopia!" hat die Braunschweigische Landessparkasse (BLSK) ihre erste "Okerinsel-Flair"-Saison abgeschlossen. Erstmals hatte die BLSK auf ihrem Gelände am Europaplatz für mehrere Wochen lang verschiedenen Veranstaltungen Raum gegeben – "im Herzen des Braunschweiger Kultviertels", wie es in einer Pressemitteilung von Freitag heißt.

Loading...

Nach drei Jahren mit dem bisherigen Okerinsel-Festival und jeweils mehr als 11.000 Besuchern setzte die Bank in diesem Sommer auf ein über Wochen verteiltes Programm.

Rund ein Dutzend Veranstaltungen von Partnern wie "Welcome Home Braunschweig", dem "Braunschweig International Film Festival" oder "Hello Braunschweig" lockten tausende Gäste auf die Insel gegenüber der Partymeile. Auch der "Breakfast-Club" des Kultviertels und das 30-jährige Bühnenjubiläum von DJ Ly Da Buddah gehörten zum Programm. "Die Okerinsel hat eine ganz besondere Atmosphäre. Wir finden es großartig, dass die BLSK ihren Heimatort belebt", so Thorsten Rinke vom Filmfest-Verein.

BLSK-Chef freut sich über "glückliche Gesichter"

Ingo Lippmann, Vorstandsvorsitzender der BLSK, zog ein durchweg positives Fazit: "Sechs Wochen, mehr als ein Dutzend Veranstaltungen, tausende Besucher und unendlich viele, glückliche Gesichter. Es erfüllt uns mit Dankbarkeit, dass das "Okerinsel Flair" so gut angenommen wurde." Über mögliche künftige Aktivitäten wolle man zu einem späteren Zeitpunkt informieren.

Die für die Eventreihe organisierten Sitzgelegenheiten vor dem Alten Bahnhof bleiben vorerst bestehen. "Alle sind nach wie vor herzlich eingeladen, hier eine entspannte Zeit auf der Okerinsel zu verbringen", heißt es in einer Pressemitteilung.

Verwendete Quellen
  • Pressemitteilung der Braunschweigischen Landessparkasse vom 1. August 2025 (per Mail)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...


Bleiben Sie dran!
App StorePlay Store
Auf Facebook folgenAuf X folgenAuf Instagram folgenAuf YouTube folgenAuf Spotify folgen


Telekom