"Die Mutter aller Raves" 15.000 Technofans auf Mayday erwartet

Am 30. April findet in den Dortmunder Westfallenhallen wieder die Mayday statt. Es werden bis zu 15.000 Besucher erwartet.
"Die Mutter aller Raves" so bezeichnet sich die "Mayday" selbst. Zwar wurde sie erst 1991 und damit zwei Jahre nach der "Loveparade" gegründet, allerdings besteht sie nach über 30 Jahren noch immer. Auch in diesem Jahr werden am 30. April wieder 15.000 Technofans in den Westfallenhallen erwartet. Auf drei Bühnen sollen 30 Musiker auftreten.
Obwohl die Veranstalter wieder große Namen aus der Szene wie den DJ "Klangkünstler" eingeladen haben, sind die Besucherzahlen im Vergleich zu denen aus den 90er-Jahren ziemlich gering. Im Spitzenjahr 1994 kamen 34.000 Besucher nach Dortmund. Aufgrund der hohen Nachfrage musste die Veranstaltung verlängert werden.
Auch das Bezahlsystem ist in diesem Jahr anders als in den Jahren davor. Die Mayday ist komplett Bargeldlos und es wird mit einem aufgeladenen Chip bezahlt. Das Bonsystem auf dem vorherigen Jahr hatte sich nicht bewährt und musste überarbeitet werden.
- Eigene Recherchen