Bericht über Einsturzgefahr Laster brennt unter A2-Brücke – Vollsperrung
Ein brennender Laster auf der A2 hat zu einer Vollsperrung der Autobahn geführt. Das Fahrzeug stand direkt unter einer Brücke. Diese musste gekühlt werden.
Dramatische Momente auf der Autobahn: Auf der A2 von Dortmund Richtung Oberhausen ist am Donnerstagabend ein Laster in Brand geraten.
Wie ein Reporter vor Ort sowie mehrere Medien übereinstimmend berichteten, ging der Lkw zwischen Recklinghausen-Ost und Recklinghausen-Süd unter einer Brücke über die A2 in Flammen auf. Laut "Recklinghäuser Zeitung" wurde der Notruf um 19.13 Uhr registriert. Kurz darauf sei eine Vollsperrung in beide Richtungen eingeleitet worden.
Feuer auf A2 durch Ruhrgebiet: Brücke musste gekühlt werden
Vermutlich sei der Laster durch einen technischen Defekt in Brand geraten, hieß es. Der Fahrer atmete möglicherweise giftigen Rauch ein und wurde darum in einem Rettungswagen behandelt. Ansonsten blieb er aber unverletzt.
Das Problem für die Retter: Da der Lkw direkt unter einer Brücke stand, musste das Bauwerk nach dem eigentlichen Löscheinsatz von der Feuerwehr heruntergekühlt werden. "Der Westen" schrieb, es habe die Sorge gegeben, die Brücke könnte einstürzen.
Behinderungen bis 23 Uhr, Autofahrer sollen Gebiet umfahren
Laut ADAC bestand auf der Autobahn Gefahr durch den Rauch, der für Sichtbehinderungen sorgte. Ortskundige Autofahrer würden gebeten, das Gebiet weiträumig zu umfahren.
Mit Behinderungen sei bis in die Nacht hinein zu rechnen, hieß es. Der ADAC nennt als Uhrzeit etwa 23 Uhr.
- Reporter vor Ort
- recklinghaeuser-zeitung.de: "Lkw brennt lichterloh auf der A2: Brücke Alte Grenzstraße muss heruntergekühlt werden"
- derwesten: "A2 im Ruhrgebiet: Lkw geht plötzlich in Flammen auf, Brücke droht einzustürzen"
- adac.de: Aktuelle Verkehrsmeldungen