t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDortmund

Dortmund: Zoo freut sich über süßen Känguru-Nachwuchs


Süßer Beutelbewohner
Dortmunder Zoo freut sich über Känguru-Nachwuchs

Von t-online, jum

20.03.2024Lesedauer: 2 Min.
Ein Rotes Riesenkänguru mit Nachwuchs im Beutel (Archivbild): Auch im Dortmunder Zoo gibt es nun ein solches Tierbaby zu bestaunen.Vergrößern des BildesEin Rotes Riesenkänguru mit Nachwuchs im Beutel (Archivbild): Auch im Dortmunder Zoo gibt es nun ein solches Tierbaby zu bestaunen. (Quelle: imago stock&people)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Überraschender Zuwachs im Dortmunder Zoo: Das Rote Riesenkänguru "Mia" hat neuerdings einen niedlichen Begleiter in seinem Beutel. Alle Infos zum Nachwuchs.

Der Dortmunder Zoo hat einen neuen Mitbewohner. Denn bei den Kängurus gibt es niedlichen Nachwuchs zu bestaunen. Seit kurzem hüpft das Rote Riesenkänguru "Mia" nämlich nicht mehr allein über die Australien-Wiese, sondern wird von einem Jungtier in seinem Beutel begleitet. Für "Mia", die 2015 im Zoo Dortmund zur Welt kam, ist es die erste Mutterschaft.

Das Jungtier wird auf etwa ein halbes Jahr geschätzt und sei zwischen Ende August und Anfang September letzten Jahres geboren worden, wie der Zoo in den Sozialen Netzwerken mitteilt. Dass das Baby-Känguru erst jetzt zu sehen ist, hat einen einfachen Grund: wenn die Tiere nach 33 Tagen Tragzeit auf die Welt kommen, sind sie zunächst winzig und nur etwa 2,5 Zentimeter groß.

Nachdem das Neugeborene selbstständig den Weg in den Beutel seiner Mutter gefunden hat, verbleibt es vorerst dort. Erst nach zwei bis drei Monaten riskiert es einen ersten Blick aus dem Beutel. Für die Tierpfleger sei dies oft der erste Moment, in dem sie den neuen Zoo-Bewohner entdecken.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Besucher können Nachwuchs schon jetzt bestaunen

Erst im Alter von sechs oder sieben Monaten verlässt der Nachwuchs dann zum ersten Mal den Beutel der Mutter, kehrt aber nach immer länger andauernden Ausflügen wieder in diesen zurück. Erst mit circa acht Monaten bleibt das Jungtier dann dauerhaft draußen.

Besucher können das kleine Känguru aber auch jetzt schon ab und zu sehen. "Mit etwas Glück könnt Ihr das junge Rote Riesenkänguru bei Mutter Mia zwischendurch mal aus dem Beutel schauen sehen. Zeitnah dürfte es auch seine ersten eigenen Ausflüge starten, worüber wir natürlich berichten werden", teilt der Dortmunder Zoo mit.

Verwendete Quellen
  • Instagram-Beitrag des Dortmunder Zoos vom 19. März 2024
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website