Experten raten zu Abkühlung DWD warnt vor extremer Hitze in Dortmund
Die Temperaturen in Dortmund und Umgebung steigen am Montag gefährlich an. Der Deutsche Wetterdienst hat eine amtliche Warnung wegen extremer Wärmebelastung herausgegeben.
Dortmund erwartet am Montag einen der heißesten Tage des Jahres. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat eine Hitzewarnung für Montag (12. August) herausgegeben. Sie gilt zunächst von 11 bis 19 Uhr.
Demnach werde am Montag eine starke Wärmebelastung erwartet. Mit einer zusätzlichen Belastung aufgrund verringerter nächtlicher Abkühlung ist insbesondere im dicht bebauten Stadtgebiet von Dortmund zu rechnen, heißt es außerdem.
DWD rät dazu, viel zu trinken und sich abzukühlen
Dies sei mit besonderen Gefahren verbunden, so der DWD. "Hitzebelastung kann für den menschlichen Körper gefährlich werden und zu einer Vielzahl von gesundheitlichen Problemen führen. Vermeiden Sie nach Möglichkeit die Hitze, trinken Sie ausreichend Wasser und halten Sie die Innenräume kühl", raten die Experten.
Die Temperaturen steigen in Dortmund am Montag auf bis zu 33 Grad an, die sich gefühlt aber noch wärmer anfühlen. Auch am Dienstag gibt es laut Prognose kaum Abkühlung. Auch hier prophezeit das Portal wetter.com Temperaturen bis zu 33 Grad. Gut möglich also, dass auch für diesen Tag eine Warnung vom Deutschen Wetterdienst ausgesprochen wird.
- dwd.de: "Amtliche Warnung vor Hitze" (abgerufen am 12. August 2024)
- wetter.com: "7-Tage-Wetterprognose für Dortmund" (abgerufen am 12. August 2024)