Happy Birthday, Mokko! Orang-Utan-Dame feiert 41. Geburtstag mit Riesentorte
Die Sumatra-Orang-Utan-Dame Mokko feierte ihren 41. Geburtstag – und zwar mit einer Reistorte von ihren Pflegern zubereitet. Die Torte hielt nicht lange stand.
Der Sumatra-Orang-Utan Mokko aus Dortmund feierte am Montag Geburtstag. Die Orang-Utan-Dame wurde 41 Jahre alt, wie der Zoo Dortmund auf Social Media mitteilte.
Zur Feier des Tages gab's eine riesige Geburtstagstorte aus Reis: "Mokko" schrieben die Tierpfleger aus Gurken und Roter Bete auf die Torte. Garniert war sie mit Leckereien wie etwa Obst und Gemüse und Ei. Mokko krallte sich die Geburtsüberraschung am Montag mit einer Hand, kletterte nach oben in das Baumhaus, und machte sich über die Reistorte her, teilte der Zoo mit. Na dann, Happy Birthday!
Mokko lebt seit fünf Jahren im Dortmunder Zoo
In Zoos können Menschenaffen über 60 Jahre alt werden. In freier Wildnis werden Orang-Utans hingegen nur etwa 40 bis 45 Jahren alt. Grund dafür ist den Angaben des Zoos zufolge das Fehlen natürlicher Feinde und Konkurrenten im Gehege. "Zudem gibt es immer ausreichend und gutes Futter wie auch medizinische Versorgung."
Mokko lebt seit 2019 im Dortmunder Zoo, zuvor war die ZOOM Erlebniswelt Gelsenkirchen lange ihr Zuhause. Geboren wurde sie am 11. November 1983 im Zoo in Frankfurt. Mit Mokko, Kea, Kleo, Suma, Walter und Yenko leben insgesamt sechs Sumatra-Orang-Utans im Dortmunder Zoo.
- Facebook.com: Post des Zoos Dortmund vom 11. November 2024