t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalDortmund

Dortmund: Weltkriegsbombe in der Nordstadt erfolgreich entschärft


Tausende betroffen
Weltkriegsbombe in Dortmund erfolgreich entschärft

Von t-online
Aktualisiert am 03.08.2021Lesedauer: 1 Min.
Weltkriegsbombe: Wegen einer Entschärfung müssen rund 3.000 Anwohnende evakuiert werden.Vergrößern des BildesWeltkriegsbombe: Wegen einer Entschärfung müssen rund 3.000 Anwohnende evakuiert werden. (Quelle: Die Videomanufaktur/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Bei Bauarbeiten in Dortmund ist eine Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt worden. Der Blindgänger musste entschärft werden. Erst tief in der Nacht konnten die Evakuierten zurück in ihre Wohnungen.

Im Rahmen von Bauarbeiten wurde am späten Montagnachmittag in Dortmund ein 250-Kilogramm-Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden und entschärft. Der Fundort lag an der Dürener Straße in der Nähe des Borsigplatzes. Die Entschärfung musste noch am Abend stattfinden. Anwohnerinnen und Anwohner wurden ab 20.30 Uhr evakuiert. Etwa 3.000 Personen waren davon betroffen.

Die Evakuierung war gegen Mitternacht abgeschlossen, wie die Stadt auf Twitter mitteilte. Die Entschärfung der Bombe startete gegen 00.50 Uhr. Um 1:42 Uhr meldete sich die Stadt mit einer Entwarnung: Der Blindgänger wurde entschärft und alle Sperrungen, darunter ein Teil der U-Bahnstrecke 44, aufgehoben.

Verwendete Quellen
  • Stadt Dortmund: Pressemitteilung vom 2. August
  • Stadt Dortmund auf Twitter
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website