• Home
  • Regional
  • Dortmund
  • Selm-Bork: Tierfreunde retten nacktes Eichhörnchen – "Habe ich noch nie gesehen"


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextUnfall: Hollywoodstar Anne Heche ist totSymbolbild für ein VideoEs wird richtig heiß – dann nahen GewitterSymbolbild für einen TextPolizei ruft RKI zu Einsatz in BerlinSymbolbild für einen TextWohin wechselt Mick? Onkel ahnt etwasSymbolbild für einen TextZwei Drittel sind für MaskenpflichtSymbolbild für ein VideoAttentat: Salman Rushdie wird beatmetSymbolbild für einen TextMann sperrt sich aus Wohnung aus – totSymbolbild für einen TextChina-SUV lädt in Rekordzeit aufSymbolbild für einen TextSpielabbruch in der Regionalliga-WestSymbolbild für einen TextLkw-Fahrer fleht auf A40 um HilfeSymbolbild für einen TextPolizeihund beißt PartygästeSymbolbild für einen Watson TeaserEx-GNTM-Siegerin packt aus – "gezwungen"Symbolbild für einen TextÜberbein behandeln

Tierfreunde retten nacktes Eichhörnchen aus Garten

Von Nils Heidemann

Aktualisiert am 03.02.2022Lesedauer: 2 Min.
Das nackte Eichhörnchen: Das Tier befindet sich nun in einer Auffangstation.
Das nackte Eichhörnchen: Das Tier befindet sich nun in einer Auffangstation. (Quelle: Eichhörnchen in Not e.V.)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Es hat lediglich Haare am Schweif und an den Ohren: Ein nacktes Eichhörnchen hat in einem Garten auf sich aufmerksam gemacht. Tierfreunde retteten das Tier

Immer wieder tauchte das kleine Eichhörnchen im Garten von Andrea Pradel und Mark Lüttig in Selm-Bork (Kreis Unna) auf, um sich in einem Vogelhäuschen Futter zu besorgen. Doch der Nager hatte ein Problem: Nur wenige Flecken auf seinem Körper waren von Fell bedeckt – und das in der kalten Jahreszeit. Die Familie machte sich Sorgen um das Tier, informierten schließlich den Verein "Eichhörnchen in Not".

Dessen Vorsitzender Martin Hübner wollte dem Nager helfen und brachte deshalb eine Lebendfalle zur Familie. Im Gespräch mit t-online sagt er: "Anders bekommst du das Tier nicht. Die Familie hat die Falle dann scharf geschaltet und nach zwei Stunden hatte sie das Eichhörnchen gefangen".

Das Eichhörnchen im Garten: Es kam immer wieder an die Futterstelle zurück.
Das Eichhörnchen im Garten: Es kam immer wieder an die Futterstelle zurück. (Quelle: privat)

Seitdem päppelt Hübner das Tier auf. "Wir haben es zunächst wegen möglicher Milben gebadet und anschließend mit Vitaminen versorgt." Dann ging es zum Tierarzt, der legte eine Pilzkultur an. Das Ergebnis folgt in rund zwei Wochen.

ANZEIGEN
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meistgelesen
Durchsuchung von Trump-Anwesen auch wegen Spionageverdachts
Ex-US-Präsident Trump: Der Republikaner bestreitet vehement alle Vorwürfe gegen ihn.


Doch weshalb hat das Eichhörnchen nur so wenige Haare? Der Tierarzt geht davon aus, dass ein Gendefekt für den Haarausfall sorgt. Denn: "Die Haut ist fast ohne Kratzer. Daher vermuten wir, dass Milben dafür nicht verantwortlich sind. Es gibt auch keine Anzeichen, dass da überhaupt noch Haare wachsen", so Hübner.

Tier darf wohl nicht zurück in die Freiheit

Ein solches Hörnchen habe er bei sich im Verein noch nicht gesehen. Auch der Tierarzt sei erstaunt gewesen. Generell könne es aber vorkommen, dass ein Gendefekt zu Haarausfall bei Tieren führt.

Falls sich der Gendefekt bewahrheitet, dürfe das Tier nicht mehr in die Freiheit gelassen werden. Doch das sei nicht schlimm, so Hübner. "Es bleibt dann in der Auffangstation. Wir haben bei uns im Haus zwei Eichhörnchen-Zimmer. Da bauen wir ihm eine schöne und große Voliere".

Wegen der Corona-Pandemie fehlen dem Verein finanzielle Mittel. Daher ist er auf Spenden angewiesen. Weitere Informationen gibt es auf der Website der Tierfreunde.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Von Thomas Terhorst
Unna

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website