t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalDortmund

Dortmunder Rettungshubschrauber nun mit Seilwinde im Einsatz


Dortmund
Dortmunder Rettungshubschrauber nun mit Seilwinde im Einsatz

Von dpa
15.05.2022Lesedauer: 1 Min.
RettungshubschrauberVergrößern des BildesEin Rettungshubschrauber setzt zur Landung an. (Quelle: Matthias Balk/dpa/Symbolbild/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Um Verunglückte auch in schwierigem Terrain aus der Luft bergen zu können, ist ein Dortmunder Rettungshubschrauber künftig mit einer fest installierten Seilwinde im Einsatz. Damit sei "Christoph Dortmund" der erste zivile Rettungshubschrauber in NRW, der mit so einer Rettungswinde ausgestattet sei, teilte die Organisation DRF Luftrettung am Sonntag in Filderstadt mit.

Der an Bord befindliche Notfallsanitäter bedient die Winde, der Notarzt und die Trage werden runtergelassen. "Wir können verunglückte Sportler im Sauerland retten, sind aber auch bei Katastrophen wie einer Flut in der Lage, Menschen schnell zu helfen", erklärte Hubschrauberpilot Markus Sandmann die Vorzüge der Winde.

Piloten, Notfallsanitäter und Notärzte der Luftrettungsstation Dortmund wurden in den vergangenen Monaten geschult, ein Abschlusstraining gab es im Sauerland. "Nach einer Auswertung von Einsätzen aus den vergangenen Jahren kommen wir zu dem Schluss, dass bis zu zwei Prozent der von uns versorgten Patienten positiv von einem Rettungshubschrauber mit Rettungswinde profitieren können", sagte Marc Ramspott, technischer Leiter Bergwacht des Landesverbandes Westfalen-Lippe vom Deutschen Roten Kreuz (DRK).

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website