t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalErfurt

Erfurts Helden des Monats: Die Ehrenamtsagentur "erna" berät und vermittelt


Erfurts "Helden des Monats"
Die Ehrenamtsagentur "erna" berät, vermittelt und organisiert


27.09.2023Lesedauer: 3 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
v.l.: Praktikant Stefan Nixdorf, Projektmitarbeiterin Sandra Nehrlich und Projektleitung Franziska Herold präsentieren das Angebot der erna.Vergrößern des Bildes
v.l.: Praktikant Stefan Nixdorf, Projektmitarbeiterin Sandra Nehrlich und Projektleitung Franziska Herold präsentieren das Angebot der "erna". (Quelle: erna - die Erfurter EngagementAgentur)

Das passende Ehrenamt zu finden, fällt nicht jedem leicht. Die Erfurter Stiftung "erna" hilft deswegen gemeinnützig bei der Vermittlung.

Wie geht man eigentlich vor, wenn man sich gesellschaftlich engagieren möchte? Einfach eine Bewerbung an eine Institution schicken, die einem gefällt? Woher weiß man, ob überhaupt Bedarf besteht? Oftmals scheitert der erste Schritt ins Ehrenamt schon an der Suche selbst. Gerade in Großstädten kann das Angebot unübersichtlich werden und dabei entscheidet die richtige Auswahl maßgeblich über Motivation und Langfristigkeit.

Um bei solchen und ähnlichen Fragen gut beraten zu sein, hat die BürgerStiftung Erfurt "erna – die Erfurter EngagementAgentur" ins Leben gerufen. Sie vermittelt interessierte Freiwillige mit Institutionen, die dringend zusätzliche Hände benötigen. So schlägt man gleich zwei Fliegen mit einer Klappe: zufriedene Ehrenamtliche und ausgelastetes gesellschaftliches Engagement in unterschiedlichen Bereichen. Unsere "Helden des Monats" September.

Bislang über 80 Ehrenamtliche vermittelt

"Ehrenamt muss Spaß machen", ist sich Franziska Herold (29) sicher. Die Projektleiterin der "erna" ist selbst schon fast ihr ganzes Leben im Ehrenamt unterwegs, die gesammelten Erfahrungen bringt sie nun im großen Rahmen an den Mann – oder an die Frau. "Man muss sich in seinem Engagement wohlfühlen, denn man verschenkt seine wertvollste Ressource: Zeit", sagt sie.

Und so berät und qualifiziert die "erna" ebenjene gemeinwohlorientierte Organisationen, um gute Rahmenbedingungen für freiwilliges Engagement zu schaffen und agiert damit als Schnittstelle zwischen Erfurtern, die sich ehrenamtlich engagieren wollen, und Institutionen, die Freiwillige suchen. Zusätzlich baut die "erna" so Hürden wie Sprachbarrieren ab und sorgt für angemessene Voraussetzungen.

Im April 2022 begann der Aufbau der "erna", seit Januar 2023 bietet sie regelmäßige, offene Beratungszeiten an. Bislang konnten bereits über 80 Freiwillige gewonnen und vermittelt und mehr als 60 gemeinwohlorientierte Organisationen in verschiedensten Fällen beraten werden. Rund 140 Engagements befinden sich derzeit in ihrem Angebot, das für alle Interessierten frei zugänglich ist. "Die möglichen Handlungsfelder sind vielfältig", so Herold. Organisationen aus den Bereichen Kultur, Sport, Umwelt und Soziales nehmen das Angebot der Agentur in Anspruch.

Umsetzung eigener Ideen wichtiges Standbein

"Die Freiwilligen werden in ganz unterschiedlichen Tätigkeitsbereichen eingesetzt", erzählt die Projektleiterin. Manche geben Mediensprechstunden für Senioren, andere helfen im Altersheim aus, übernehmen Patenschaften in Familien oder nehmen an Reinigungs- und Müllsammelaktionen im Stadtgebiet teil.

Großen Einfluss bei der Gestaltung der Ehrenämter sollen die Ehrenamtlichen selbst übernehmen. Die "erna" motiviert Bürgerinnen und Bürger der Stadt dazu, sich mit eigenen Ideen zu melden und gemeinsam nach einer realistischen Umsetzung zu suchen. "Wir vermitteln nicht einfach nur. Die Ehrenamtlichen haben auch die Möglichkeit, ihre eigenen Ideen zu verwirklichen", sagt Herold.

In Zusammenarbeit mit den verschiedenen Institutionen öffnen sich so Lösungswege, die bei eigener Recherche nicht möglich wären. "Kommunikation ist hier das Schlüsselwort", verrät die gelernte Kommunikationswissenschaftlerin. Die Wünsche und die Bedürfnisse der Freiwilligen mit den Erfordernissen der Organisationen abzugleichen, gehört zum Kerngeschäft der Agentur.

"Engagiert euch!"

Die "erna" sieht sich so auch als Impulsgeberin für freiwilliges Engagement, setzt eigene innovative Projekte um und ermutigt gemeinwohlorientierte Organisationen, selbst aktiv zu werden. Fernab der regulären Beratungszeiten tritt die "erna" u. a. beim "Schülerfreiwilligentag" oder beim "Thüringer Freiwilligentag" als Organisator auf.

"Beide Aktionstage bieten den idealen Einstieg ins Ehrenamt – kurzfristig und unverbindlich einfach mal reinschnuppern", erzählt Herold. "Und wer danach noch Fragen hat oder sich doch noch nicht ganz sicher ist, vereinbart einfach einen Termin bei uns, um das eigene Ehrenamt passgenau abzustimmen und auszugestalten."

"Engagiert euch!", schließt Herold das Interview. Und wir damit auch diesen Text.

Verwendete Quellen
  • Interview mit Franziska Herold
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website