t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeRegionalErfurt

Erfurt: Weihnachtsbaum erstrahlt auf dem Domplatz


Festtagsstimmung
Weihnachtsbaum erstrahlt auf dem Domplatz

Von t-online
24.11.2020Lesedauer: 1 Min.
Der Weihnachtsbaum und die Hütte für die Krippe stehen auf dem Domplatz: Durch Dekoration soll in Erfurt doch noch etwas Weihnachtsstimmung aufkommen.Vergrößern des BildesDer Weihnachtsbaum und die Hütte für die Krippe stehen auf dem Domplatz: Durch Dekoration soll in Erfurt doch noch etwas Weihnachtsstimmung aufkommen. (Quelle: Martin Schutt/dpa-Zentralbild/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ob Weihnachtsmarkt oder Märchenwald – alles abgesagt. Die Corona-Pandemie vermiest vielen Erfurtern die Vorweihnachtszeit. Mit einiger Dekoration will die Stadt aber dennoch für etwas Festtagsstimmung sorgen.

Etwa 22 Meter hoch, 40 bis 50 Jahre alt und mit einer fast zwei Kilometer langen Lichterkette geschmückt: Das ist der Erfurter Weihnachtsbaum auf dem Domplatz. Ab Dienstagabend soll die Beleuchtung an der Rotfichte aus Heilbad Heiligenstadt den bekannten Platz in weihnachtliche Stimmung tauchen. Wenigstens an dieser Tradition wolle man festhalten, wie die Stadt Erfurt erklärte.

Auf vieles müssen Erfurter in diesem Jahr durch die Corona-Pandemie verzichten. Der berühmte Weihnachtsmarkt wurde absagt, selbst der Verkauf von "Glühwein to go" wurde verboten. Auch der über 60 Jahre alte Märchenwald kann Corona-bedingt nicht stattfinden, wie die Stadt weiter erklärte. Rotkäppchen, Schneewittchen und viele andere Märchenfiguren müssten 2020 in ihrem Quartier bleiben.

"Ich bedaure dies sehr, zumal ich noch vor einiger Zeit den Märchenwald zusammen mit weiteren weihnachtlichen Dekorationselementen angekündigt hatte", wurde Erfurts Beigeordneter für Kultur und Stadtentwicklung, Dr. Tobias J. Knoblich zitiert. "Aber der Infektionsschutz zwingt uns leider nach wie vor zu harten, zum Teil sogar noch härteren Maßnahmen, wie wir am Umgang mit Alkohol im Advent sehen können. Ich hoffe, insbesondere die Familien haben dafür Verständnis. Man kann die Situation ja auch nutzen, verstärkt zu Hause Märchen vorzulesen", schlug er vor.

Komplett wird in der Erfurt jedoch nicht auf Weihnachtsdekoration verzichtet. Neben dem Weihnachtsbaum sind auf dem Domplatz auch die Weihnachtskrippe und die Weihnachtspyramide zu sehen. Zudem werden in der gesamten Innenstadt weiter Schmuckelemente aufgestellt.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website