t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalEssen

Prozess in Essen: 46-Jähriger ermordete Freund – das Opfer hatte keine Chance


Prozess in Essen
46-Jähriger ermordete besten Freund – lebenslange Haft

Von dpa
Aktualisiert am 25.11.2021Lesedauer: 1 Min.
Polizist mit Handschellen (Symbolbild): Im Landgericht Essen wurde ein Urteil gesprochen.Vergrößern des BildesPolizist mit Handschellen (Symbolbild): Im Landgericht Essen wurde ein Urteil gesprochen. (Quelle: biky/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Mit Hammer und Messer hat ein 46-Jähriger aus Essen seinen besten Freund umgebracht – offenbar ging es um Geld. Nun wurde er verurteilt.

Nach einer tödlichen Messerattacke ist ein 46 Jahre alter Mann aus Essen am Donnerstag zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Der Angeklagte war laut Urteil am 14. April 2021 mit einem Hammer und einem Messer auf seinen besten Freund losgegangen. Die Ärzte hatten später elf Stiche in Bauch und Oberkörper gezählt – das Opfer hatte keine Chance.

Laut Urteil hatte das spätere Opfer dem deutschen Angeklagten 31.000 Euro zur Aufbewahrung gegeben. Als der ebenfalls 46-Jährige sein Geld zurückgefordert habe, sei er ermordet worden. Der Angeklagte habe seit Jahren über seine Verhältnisse gelebt und sei komplett überschuldet gewesen. Um die 31.000 Euro nicht zurückzahlen zu müssen, habe er sich entschlossen, seinen Freund zu töten.

"Wir sind überzeugt, dass der Angeklagte das Geld für sich verbraucht hatte", sagte Richter Jörg Schmitt bei der Urteilsbegründung. Der Angeklagte selbst hatte im Prozess am Essener Landgericht von Notwehr gesprochen. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website