t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalKarlsruhe

Karlsruhe: Kombilösung besteht ersten Straßenbahn-Test


Tunnel unter Kaiserstraße
Kombilösung bei Straßenbahn in Karlsruhe besteht Test

Von dpa
Aktualisiert am 04.08.2020Lesedauer: 1 Min.
Eine Straßenbahn fährt während einer Testfahrt durch einen Tunnel des Verkehrsprojektes Kombilösung unter der Kaiserstraße: Ein erster Test war erfolgreich.Vergrößern des BildesEine Straßenbahn fährt während einer Testfahrt durch einen Tunnel des Verkehrsprojektes Kombilösung unter der Kaiserstraße: Ein erster Test war erfolgreich. (Quelle: Winkel/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein erster Straßenbahn-Test beim Karlsruher Verkehrsprojekt Kombilösung ist nach Angaben der Betreiber erfolgreich verlaufen. Durch den Test sollen wichtige Daten geliefert werden.

Das Projekt soll den Verkehr in Karlsruhe neu ordnen. Nun ist bei der sogenannten Kombilösung ein erster Test mit einer Stadtbahn erfolgreich verlaufen. Das Niederflurfahrzeug fuhr am Dienstag erstmals durch den Tunnel unter der Kaiserstraße, wie die Karlsruher Schieneninfrastruktur-Gesellschaft mitteilte. Bei diesem ersten, zweieinhalb Stunden dauernden Test seien die neue unterirdische Strecke erkundet und verschiedene Messungen vorgenommen worden.

Mit dem Milliardenprojekt Kombilösung will Karlsruhe den Verkehr in der Innenstadt anpassen. Bisher fahren Straßenbahnen in rascher Folge durch die Fußgängerzone, künftig führen die Gleise durch den Tunnel. Ein weiterer Tunnel für Autos soll für eine Beruhigung am südlichen Rand der Innenstadt sorgen. Während der Bauzeit kam es wiederholt zu Verzögerungen und Kostensteigerungen.

Mehrere Tests stehen noch aus

Zunächst sei bei dem Test die Ost-West-Achse des Projekts befahren worden, in einem weiteren Schritt werde dann auch der Südabzweig vom Marktplatz in die Ettlinger Allee getestet. Diese sogenannten Profilmessfahrten sollen in den kommenden Monaten mit verschiedenen Fahrzeugtypen fortgesetzt werden.

Danach beginnt mit dem technischen Probebetrieb eine zweite Phase. Die letzte Testphase folgt vor der im Dezember 2021 geplanten Inbetriebnahme. Dann fahren die Bahnen unter Normalbedingungen – allerdings noch ohne Fahrgäste.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website