Sechs Linien betroffen Diese Straßenbahnen und Busse fallen am Mittwoch in Leipzig aus
Eine interne Sitzung führt am Mittwoch zum Ausfall von sechs Linien bei der LVB in Leipzig. Dabei erwartet die Stadt ein stark erhöhtes Verkehrsaufkommen.
Wegen einer Betriebsratssitzung wollen die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) am Mittwoch, 9. November, ganze sechs Bus- und Straßenbahnlinien ausfallen lassen. Darüber informierten die LVB in einer Mitteilung.
"Nach einer hohen Anmeldequote und Interesse an der wirtschaftlichen Situation des öffentlichen Personennahverkehrs in Deutschland", so heißt es dort, "kommt es an diesem Tag zum Ausfall einzelner Linien."
Betroffen von dem ganztägigen Ausfall am Mittwoch sind folgende Linien:
- Straßenbahnlinie 2
- Straßenbahnlinie 8
- Straßenbahnlinie 10
- Straßenbahnlinie 12
- Buslinie 60
- Buslinie 89
Die Ausfälle seien nötig, "um die Fahrplanstabilität insgesamt zu gewährleisten", schreibt das kommunale Unternehmen. Straßenbahnen und Busse, die sich die Fahrwege mit anderen Linien teilen würden an diesem Tag nicht fahren. So wolle man gewährleisten, dass die meisten Haltestellen trotzdem bedient werden können.
Leipzig: Ein Bundesligaspiel und zwei Großveranstaltungen am Mittwochabend
Allerdings werden ausgerechnet am Mittwoch besonders viele Menschen die LVB-Linien benutzen wollen. Denn neben dem Fußballspiel im RB-Stadion startet auf der Neuen Messe das große Andrea-Berg-Konzert. In der Leipzig-Arena findet zudem eine Aufführung der Fernsehshow "Let's Dance" statt.
Die Sonderlinien zum RB-Stadion sollen wie geplant fahren, schreibt die LVB. Fahrgäste sollen sich trotzdem am Mittwoch "unmittelbar vor Fahrtantritt" im Internet informieren, ob sie Busse und Bahnen in Leipzig wie geplant nutzen können.
Dies soll auf der Website der LVB bei der Verbindungsauskunft und in der LVB-App Leipzig-Move möglich sein.
- l.de: "Einschränkungen im LVB-Linienverkehr am Mittwoch"