t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalLeipzig

Andreas Staier mit Bach-Medaille geehrt


Cembalist und Pianist
Andreas Staier mit Bach-Medaille geehrt

Von dpa
14.06.2024Lesedauer: 1 Min.
Bachfestes Leipzig 2024Vergrößern des BildesEin Fahne des Bachfests Leipzig weht am Eröffnungstag neben dem Turm der Thomaskirche. (Quelle: Hendrik Schmidt/dpa/dpa-bilder)
Auf WhatsApp teilen

Der Cembalist und Pianist Andreas Staier ist mit der Bach-Medaille der Stadt Leipzig geehrt worden. Die Auszeichnung sei am Freitag im Rahmen des Bachfestes im Festsaal des Alten Rathauses vergeben worden, teilte das Bach-Archiv mit. Staier zählt seit fast vier Jahrzehnten zu den bekanntesten Bach-Interpreten.

"Mit seinen einzigartigen kreativen Visionen und seinem außergewöhnlichen Talent bereichert er das Publikum", sagte Leipzigs Erster Bürgermeister Torsten Bonew (CDU) bei der Auszeichnung. Seine Werke seien eine inspirierende Quelle der Schönheit und des Ausdrucks.

Die Bach-Medaille aus Meißner Porzellan wird seit 2003 vergeben. Mit ihr werden Sänger, Musiker, Dirigenten und Musikwissenschaftler gewürdigt, die sich um die Pflege des Bachschen Werkes verdient gemacht haben.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website