t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalStuttgart

Stuttgart: Aldi Süd bringt neuen Wohnraum nach Bad Canstatt


Discounter-Lösung für Wohnungsnot?
Bericht: Aldi Süd bringt Wohnraum nach Stuttgart


29.07.2023Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
imago images 0247551841Vergrößern des Bildes
Das Logo des Discounterriesen (Symbolbild): In Stuttgart wird Aldi Süd bald Wohnungen bauen. (Quelle: IMAGO/Michael Gstettenbauer)

Wie zahlreiche Medien berichten, bringt der Discounter neuen Wohnraum nach Stuttgart. Allerdings sind noch weitere Projekte auf dem Grundstück geplant.

In vielen deutschen Großstädten ist der Wohnraum knapp und heiß begehrt, während es immer weniger Flächen für Neubauten gibt. Discounter könnten nun eine Lösung bieten, zumindest in Stuttgart. Im Stadtteil Bad Cannstatt wird nicht nur die Aldi Süd Filiale im Stuttgarter Stadtteil umgebaut, es sollen zusätzlich gleich 82 neue Wohnungen auf dem Gelände sowie ein Café und eine Kita gebaut werden.

Noch immer dominieren vor allen Dingen die typischen einstöckigen Flachbauten das Bebauungsbild der Discounter, doch dies soll sich ändern. Nun nahm die Aldi Süd SE & Co. KG sich den Umbau der Filiale in Bad Canstatt zum Anlass, neue Wohnungen auf dem 7.700 Quadratmeter großen Grundstück entstehen zu lassen. Bereits vor einem Jahr präsentierte Sandra Sölch, zuständig für Aldi Süd im Bereich Bad Canstatt, die Bebauungspläne. Damals waren noch 150 bis 200 Wohnungen vorgesehen.

Weniger Wohnungen, dafür eine Kita und ein Café

Der Stadt waren dies zu viele Wohnungen. Auf die jetzige Anzahl konnte man sich mit dem Gremium aufgrund des Siegerentwurfs zur Bebauung einigen. Das Architektenbüro arp architektenpartnerschaft stuttgart gewann die Ausschreibung mit seinem Plan, 82 Wohnungen in unterschiedlich großen Gebäuden zu bauen.

Die Stadt verkündete zudem, dass 30 Prozent der 82 Wohnungen geförderter Wohnungsbau sein würden. Zudem werde es 150 Parkplätze geben, von denen 40 für Aldi-Kunden vorgesehen sind. Die Planungen werden mittlerweile verfeinert. Wann es genau losgehen wird, konnte bisher nicht gesagt werden.

Allerdings gibt es bereits in anderen Städten Vorreiter. Bereits 2018 verkündete Aldi Nord in Berlin, Wohnungen über den Discountern bauen zu wollen. In zahlreichen anderen Städten sind bereits Wohnungen entstanden und werden bereits bewohnt. Die Preise pro Quadratmeter entsprechen bei den Discounterwohnungen in etwa dem Preis der Wohnungen in der Gegend.

Verwendete Quellen
  • stuttgarter-zeitung.de: "Aldi baut neue Filiale und 82 Wohnungen"
  • mein-stuttgart.com: "Aldi-Grundstück in Cannstatt: Neue Filiale und 82 Wohnungen geplant"
  • welt.de: "Jetzt kommt die Billig-Wohnung von Aldi"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website