t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeRegionalStuttgart

Bester Döner Deutschlands kommt aus Stuttgart – das sagt der Spitzenkoch


Das soll der beste Döner Deutschlands sein

Von t-online, cgo

Aktualisiert am 27.11.2023Lesedauer: 2 Min.
Ein Döner (Archivbild): In Großbritannien wird nicht nur Charles, sondern auch der Berliner Döner gefeiert.Vergrößern des BildesEin Döner (Archivbild): Den Kult-Snack gibt es inzwischen an jeder Ecke. (Quelle: imagebroker/imago images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Ein Spitzenkoch kürte nun in einer TV-Show den besten Döner des Landes. Der Gewinner: eine Stuttgarter Imbissbude, die schon so manchen Preis eingeheimst hat.

Kaum ein Fast-Food-Gericht erfreut sich in Deutschland so großer Beliebtheit wie der Döner. Egal ob "mit" oder "ohne scharf" – das gefüllte Fladenbrot steht vor allem bei der jüngeren Bevölkerung hoch im Kurs und ist aus den Großstädten der Bundesrepublik nicht mehr wegzudenken. Rund 16.000 Dönerbuden sollen sich auf das ganze Land verteilen.

Über eine Sache ist man sich jedoch seit jeher uneinig: Wo schmeckt der Döner eigentlich am besten? Ein bekannter Profikoch hat nun eine Antwort gefunden: in Stuttgart.

Döner-Test: "Alaturka" soll den besten haben

In einem TV-Format des Senders Vox hat sich Promikoch Sebastian Lege auf die Suche nach dem besten Döner Deutschlands begeben. Fündig wurde er schließlich bei Imbiss-Betreiber Yüksel Dogan in der Stuttgarter Olgastraße. In seinem Laden "Alaturka" soll es den allerbesten Döner der ganzen Bundesrepublik geben.

Die Dönerbude wurde dabei nicht das erste Mal ausgezeichnet: Bereits in der Vergangenheit hat Dogan mit seinem Gericht überzeugt. So wird seine Eigenkreation des Döners auch im Reiseportal "Big 7 Travel" auf Platz eins in Deutschland geführt.

Doch was macht Dogans Döner zu etwas so Besonderem? Seit rund 30 Jahren feilt der Gastronom an dem Produkt und setzt dabei auf frische Zutaten und hauseigene Fleischproduktion. Außerdem verzichte man zur Gänze auf Konservierungsmittel und Zusatzstoffe. "Wir sehen uns nicht als typischen Döner. Wohl eher als 'Es geht nicht um Döner! Bei uns geht es um Steak im Brot'", heißt es vonseiten des Betreibers. Preislich liegt der "Yüksel's Original"-Döner bei 8,60 Euro. Auch eigenen Ayran produziert der Betreiber inzwischen (2,90 Euro).

"Bester Döner": Urteil von 50 Testessern gefällt

In der Sendung "Lege kommt auf den Geschmack" bewertet Spitzenkoch Sebastian Lege in vier Episoden die Lieblingsgerichte der Deutschen und sucht das "Beste von allen". Die Jury bilden dabei rund 50 Testesser. Bei der Suche nach dem besten Döner setzte sich "Alaturka" aus Stuttgart im Finale gegen den populären Laden "Mustafa's Gemüse Kebap" aus Berlin durch.

Verwendete Quellen
  • Recherche der Redaktion
  • alaturka-stuttgart.de
  • stuttgarter-nachrichten.de: Alaturka auch im TV zum besten Döner gekürt
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website