t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalStuttgart

Stuttgart: Feinstaubalarm wird ab April eingestellt


Zum Ende der Periode
Feinstaubalarm wird in Stuttgart abgeschafft

Von t-online
20.01.2020Lesedauer: 2 Min.
Feinstaubalarm in Stuttgart: Ab April 2020 wird dieser eingestellt.Vergrößern des BildesFeinstaubalarm in Stuttgart: Ab April 2020 wird dieser eingestellt. (Quelle: Arnulf Hettrich/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Zum achten Mal in dieser Feinstaubalarm-Periode hat die Stadt Stuttgart den Alarm ausgelöst. Trotzdem soll dieser zum Ende des Zeitraums abgeschafft werden.

Die Landeshauptstadt Stuttgart hat am Sonntag zum achten Mal in dieser Feinstaubalarm-Periode Feinstaubalarm ausgelöst. Beginnen wird dieser am Montag, 18 Uhr für Komfort-Kamine und ab Dienstag, 0 Uhr für den Autoverkehr. Nach dem Ende der Periode, 15. April 2020, soll der Feinstaubalarm allerdings abgeschafft werden, teilte die Stadt mit.

Ziel des Feinstaubalarms ist es, bei bestimmten Wetterlagen die erwartbare Luftbelastung durch Schadstoffe zu reduzieren. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) spricht dabei von stark eingeschränktem Austauschvermögen der Atmosphäre. Das kann zur Folge haben, dass die Feinstaubkonzentration in Stuttgart stark ansteigt.

Stadt und Land appellieren deshalb, Autos vor allem im Stadtgebiet stehen zu lassen, auf umweltfreundliche Verkehrsmittel umzusteigen oder Fahrgemeinschaften zu bilden, damit die Grenzwerte nicht überstiegen werden. Zur Aufhebung des Feinstaubalarms muss der DWD eine nachhaltige und deutliche Verbesserung des Austauschvermögens prognostizieren.

Feinstaubalarm zum Ende der Periode eingestellt

Am 15. April 2020 endet schließlich die Feinstaubalarm-Periode. Dann wird der Feinstaubalarm in Stuttgart eingestellt. Grund dafür ist die Einhaltung der vorgegebenen Grenzwerte in 2018 und 2019. Bereits im Oktober vergangenen Jahres sagte Oberbürgermeister Fritz Kuhn: "Wir sind auf einem guten Weg, in diesem Jahr wieder unter den Grenzwerten zu bleiben. Wenn wir das schaffen, dann stellen wir den Alarm ab Oktober 2020 ein."

Am Freitag verkündete OB Kuhn schließlich das Ende des Feinstaubalarms: "Ich freue mich sehr, dass die Feinstaubwerte in Stuttgart nachweislich unter einem kritischen Wert geblieben sind. Heute kann ich deshalb verkünden, dass wir den Feinstaubalarm ab Mitte April 2020 einstellen werden."

Im Januar 2016 wurde der bundesweit einmalige Feinstaubalarm eingeführt. Es habe sehr viel Kritik gegeben, doch davon habe man sich nicht beirren lassen. "Wir haben das Thema Luftverschmutzung in Stuttgart nicht mehr unter den Teppich gekehrt, sondern sind angetreten mit dem Ziel, die Luftqualität in Stuttgart zu verbessern. Das ist uns gelungen."

Attraktive Angebote im ÖPNV

Gesetzlich vorgeschrieben ist, dass der Feinstaubwert nur an maximal 35 Tagen im Kalenderjahr bei über 50 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft liegen darf. Im Jahr 2015 hat die LUBW an der Messstelle Am Neckartor noch 68 Überschreitungstage gemessen. Im vergangenen Jahr hat es nur 27 Überschreitungstage gegeben, im Jahr 2018 waren es 20 Tage.

Zur weiteren Verbesserung setzt die Stadt Stuttgart weiter auf den Ausbau im öffentlichen Nahverkehr. Taktverdichtungen bei Bus- und Bahnlinien sowie eine Expressbuslinie wurden eingeführt. Zudem gibt es Angebote für Abo-Einsteiger im ÖPNV: Mit der Aktion "Stuttgart 50/50" belohnt die SBB sowohl empfehlende Abo-Stammkunden als auch geworbene Neukunden mit jeweils 50 Euro. Und auch bei der Deutschen Bahn profitieren Kunden von einer Prämie in Höhe von 50 Euro.

Bei Feinstaubalarm gibt es zudem Minutenrabatt bei stella-sharing. Und Share Now sowie Stadtmobil haben ebenfalls Vergünstigungen im Angebote für Neukunden und Werbende.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website