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Stuttgart 21: Baufortschritt beim Tiefbahnhof – Kelchstützen werden betoniert

Milliardenprojekt Tiefbahnhof  

Baufortschritt bei Stuttgart 21 – Kelchstützen werden betoniert

17.09.2020, 08:14 Uhr | dpa

Meilenstein beim Bau gelungen: So sieht Stuttgart 21 jetzt aus

Drohnenaufnahmen zeigen den Fortschritt am Bahnhof Stuttgart 21 in Baden-Württemberg. Vor allem die Kelchstützen sind als Blickfang erkennbar. (Quelle: t-online)

Luftaufnahmen zeigen: Neuer Bau-Fortschritt bei Stuttgart 21. (Quelle: t-online)


Sie sind der Blickfang in der künftigen Bahnhofshalle des Milliardenprojekts Stuttgart 21: die Kelchstützen. Sie werden im Moment in einem aufwendigen Verfahren betoniert – ein wichtiger Bauabschnitt.

In Stuttgart macht der Bau des Tiefbahnhofs Stuttgart 21 Fortschritte. Momentan werden die Kelchstützen in der zukünftigen Bahnhofshalle betoniert. Elf solcher Stützen, durch die künftig Tageslicht in die unterirdische Bahnhofshalle fällt, sind bereits fertig, wie ein Sprecher des Bahnprojekts Stuttgart-Ulm mitteilte.

Anfang kommenden Jahres soll die Hälfte fertig sein. Insgesamt seien 28 Kelchstützen geplant, die in einem komplizierten Verfahren betoniert würden. Die Stützen sollen später das Dach der knapp 450 Meter langen Halle des Tiefbahnhofs tragen.

Die Baustelle des zukünftigen Tiefbahnhofs des Bahnprojektes Stuttgart 21 mit Blick auf die Kelchstützen: Einige der aufwendigen Stützen stehen schon. (Quelle: dpa/Sebastian Gollnow)Die Baustelle des zukünftigen Tiefbahnhofs des Bahnprojektes Stuttgart 21 mit Blick auf die Kelchstützen: Einige der aufwendigen Stützen stehen schon.

Auf der Baustelle des künftigen Tiefbahnhofs in der Stuttgarter Innenstadt arbeiten aktuell rund 500 Bauarbeiter. Bei den Bauarbeiten am gesamten Bahnprojekt Stuttgart-Ulm sind rund 6.000 Mitarbeiter beschäftigt. Das Bahnprojekt Stuttgart 21 umfasst den Umbau des Hauptbahnhofs und die Neubaustrecke von Wendlingen nach Ulm.

Nach letzten Schätzungen soll es 8,2 Milliarden Euro kosten. Im Finanzierungsvertrag waren im Jahr 2009 noch 4,5 Milliarden Euro festgelegt worden. Das Projekt Stuttgart 21 steht für die komplette Neuordnung des Bahnknotens Stuttgart. Die neue unterirdische Durchgangsstation soll voraussichtlich 2025 in Betrieb gehen.

Verwendete Quellen:
  • Nachrichtenagentur dpa

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