2. Bundesliga

TORSCHÜTZEN

Tobias MohrMohr5’
1 : 0
1 : 1
51’Chris LöweChris Löwe
Robert LeipertzLeipertz90’
2 : 1
Wettbewerb2. Bundesliga
Runde6. Spieltag
Anstoß12.09.2021, 13:30
StadionVoith-Arena
SchiedsrichterDr. Martin Thomsen
Zuschauer6.342
Nach Spielende
Vielen Dank für das Interesse, machen Sie es gut und bis zum nächsten Mal in Liga 2!
Nach Spielende
Wir schauen aufs kommende Wochenende. Heidenheim gastiert am Samstagmittag beim SV Sandhausen, der gestern dem HSV unterlag. Heute in einer Woche steht dann für Dynamo das zweite Auswärtsspiel in Folge an, die Sachsen sind bei Darmstadt 98 geladen.
Nach Spielende
Dynamo Dresden kassiert nach einem erfolgreichen Saisonstart heute also die zweite Niederlage in Folge. Mit zehn Punkten stehen die Sachsen dennoch am oberen Tabellenende. Heidenheim feiert den zweiten Saisonsieg und hat nun einen Punkt Rückstand auf den heutigen Gegner.
Nach Spielende
Am Ende feiert Heidenheim verdient den ersten Heimsieg in dieser Saison, die Hausherren belohnen sich für einen engagierten Schlussspurt im zweiten Durchgang, in dem Dresden die Puste ausgegangen ist. Wir haben wechselhafte 90 Minuten von beiden Mannschaften gesehen, das spielerische Niveau war schwankend und insgesamt wurden nur sehr wenige gute Torraumszenen produziert. Am Ende sind die Tore nunmal ausschlaggebend, Glückwunsch an Heidenheim.
90’ +6
Abpfiff
... und dann ertönt der Schlusspfiff! Heidenheim schlägt Dresden mit 2:1.
90’ +4
Gelbe Karte
Loading...
Jan Schöppner
Jan SchöppnerHeidenheim
Schöppner sieht für das Foulspiel noch die Gelbe Karte...
90’ +4
Wird es jetzt nochmal richtig heiß? Vlachodimos wird im Dribbling an der Strafraumkante gelegt, links neben der Box gibt es den Freistoß für Dresden. Doch Müller faustet die Flanke von Löwe raus!
90’ +3
Auswechslung
Loading...
Tim Siersleben
Tim Siersleben
Tobias Mohr
Tobias Mohr
Siersleben nimmt Mohr die letzten Meter ab.
90’ +1
Wir spielen vier Minuten nach!
90’
Tor für Heidenheim
Loading...
2:1
Robert Leipertz
Robert LeipertzHeidenheim
Toooor! 1. FC HEIDENHEIM - Dynamo Dresden 2:1. Joker Leipertz sticht! Ist das die Entscheidung? Theuerkauf serviert wieder von der linken Seite und findet tatsächlich einen Abnehmer. Schimmer platziert den Kopfball aus zehn Metern am linken Pfosten! Broll fliegt und ist dadurch geschlagen, denn der zweite Ball landet bei Leipertz, der nur noch einschieben muss!
88’
Dresden muss wieder in Unterzahl agieren, Torschütze Löwe muss nach einem offenbar schweren Krampf an der Seitenlinie lange behandelt werden.
85’
Auswechslung
Loading...
Pascal Sohm
Pascal Sohm
Christoph Daferner
Christoph Daferner
Wechsel in vorderster Front bei Dresden, Sohm kommt für Daferner.
84’
Heidenheim drückt jetzt, die Hausherren sind der Entscheidung wieder näher als Dresden, das nach dem guten Start in den zweiten Durchgang viele Körner gelassen hat.
81’
Dresden kassiert fast das Eigentor! Sessa serviert die Ecke von der rechten Seite an den ersten Pfosten. Niemand will so richtig hin, Daferner fälscht die Hereingabe dann aber und fordert so Broll einen überragenden Reflex ab! Mit der Schulter lenkt der Keeper den Ball über die Latte.
79’
Beide Mannschafen arbeiten engagiert, die Grundgeschwindigkeit des Spiels ist hoch. Heute überwiegen aber klar die Defensivreihen beider Klubs, vor den Toren passiert gar nichts.
76’
Auswechslung
Loading...
Paul Will
Paul Will
Ransford Königsdörffer
Ransford Königsdörffer
Und jetzt wird Königsdörffer abgelöst, Will betritt den Rasen.
73’
Für Aidonis geht es jetzt wieder weiter. Nach seinem Zusammenprall mit Mitspieler Sollbauer ist sein Kopf dick bandagiert.
71’
Auswechslung
Loading...
Stefan Schimmer
Stefan Schimmer
Maurice Malone
Maurice Malone
Der nächste Wechsel bei den Hausherren, Schimmer ersetzt Malone in der Offensive.
70’
Selbes Muster drei Minuten später. Heidenheim kommt über die Seite, auf der Aidonis nach wie vor fehlt. Erneut schlägt Theuerkauf die Flanke, dieses Mal landet der Ball direkt in den Armen des Dresdner Schlussmanns.
67’
Aidonis muss am Spielfeldrand behandelt werden und Heidenheim läuft in Überzahl an. Von der linken Seite bringt Theuerkauf die Flanke vor das Tor und Kleindienst kommt zum Kopfball, Broll packt aber sicher zu.
64’
Auswechslung
Loading...
Antonis Aidonis
Antonis Aidonis
Michael Akoto
Michael Akoto
Der nächste Joker kommt bei der SGD. Akoto klatscht mit Aidonis ab.
63’
Die Partie ist intensiver und hektischer, die Zweikämpfe werden härter geführt. Auch das kann unterhaltsam sein, die spielerische Qualität hat darunter aber zu leiden.
60’
Und der Gefoulte macht es nicht nur selbst, sondern auch gut! Den fälligen Freistoß bringt er aus 25 Metern flach aufs Torwarteck per Aufsetzer, Broll ist aber da und pariert zur Seite.
59’
Gelbe Karte
Loading...
Sebastian Mai
Sebastian MaiDresden
Mai sieht als erster Dresdner des Tages die Verwarnung, weil er Mohr mit der offenen Sohle von hinten in die Wade geht. Klare Sache.
55’
Dresden macht es also wie Heidenheim zu Spielbeginn und schockt den Gegner eiskalt nach Wiederbeginn. Damit verbleiben 35 Minuten, um hier den Sieger auszuspielen.
52’
Auswechslung
Loading...
Robert Leipertz
Robert Leipertz
Marvin Rittmüller
Marvin Rittmüller
Und der Unglücksrabe muss sofort runter. Rittmüller wird ausgewechselt, Leipertz ersetzt ihn.
51’
Tor für Dresden
1:1
Loading...
Chris Löwe
Chris LöweDresden
Toooor! 1. FC Heidenheim - DYNAMO DRESDEN 1:1. Löwe macht es mit dem schwächeren Rechten! Dresden startet furios, Heidenheim hat dem Tempo der Gäste hier nichts entgegenzusetzen. Vlachodimos sticht schon wieder in den Sechzehner, in höchster Not stolpert Rittmüller den Ball noch weg. Löwe schnappt sich an der Sechzehnerkante den Ball und zirkelt ihn unten rechts ins Tor!
49’
Vlachodimos hat den Ausgleich auf dem Fuß! Löwe setzt seinen neuen Vordermann auf der linken Seite mit einem langen Ball in Szene. Rittmüller stolpert und ist aus dem Spiel - Vlachodimos zieht mit viel Tempo in die Box, umkurvt Mainka und drückt aus acht Metern ab - doch der Ball schlägt im Fangzaun ein!
47’
Erste Flugshow für Broll im zweiten Durchgang. Rittmüller will Kleindienst in der Box per Flankenball bedienen, Broll sieht die Hereingabe aber sehr früh kommen und fängt das Ding am Fünfer ab.
46’
Anpfiff
Der zweite Durchgang läuft.
46’
Auswechslung
Loading...
Kevin Sessa
Kevin Sessa
Christian Kühlwetter
Christian Kühlwetter
Ebenso wird bei Heidenheim einmal gewechselt. Kühlwetter bleibt in der Kabine, Sessa ist neu mit dabei.
46’
Auswechslung
Loading...
Philipp Hosiner
Philipp Hosiner
Heinz Mörschel
Heinz Mörschel
Und Hosiner darf für Mörschel ran.
46’
Auswechslung
Loading...
Panagiotis Vlachodimos
Panagiotis Vlachodimos
Morris Schröter
Morris Schröter
Es wird zahlreich gewechselt zum zweiten Durchgang. Vlachodimos kommt für Schröter.
Halbzeitbericht
Heidenheim führt nach 45 Minuten mit 1:0 gegen Dynamo Dresden, das nur sehr schleppend aus der Länderspielpause gekommen ist. Heidenheim erwischte eine guten Start ins Spiel und schockte die SGD bereits nach fünf Minuten mit dem ersten Treffer des Tages. In der Folge begegneten sich beide Klubs auf Augenhöhe und zeigten immer mal wieder gute spielerische Ansätze, ohne aber erneut gefährlich zu werden. Dresden war um den Ausgleich bemüht und die aktivere Mannschaft, produzierte gegen die Heidenheimer Defensive (3 Gegentore - Ligabestwert) aber keine einzige Torchance!
45’
Halbzeit
Pünktlich gehen wir in die Kabinen.
42’
Was ist los mit Königsdörffer? Dem Youngster ist sein Ausflug zur deutschen U21-Nationalmannschaft wohl nicht gut bekommen, der Junge läuft seit 40 Minuten vollkommen teilnahmslos auf dem Platz rum.
40’
Es rappelt im Luftduell zwischen Theuerkauf und Daferner, weil sich dann auch noch Hüsing einschaltet und der Innenverteidiger mächtig aufräumt. Daferner und Theuerkauf müssen sich schütteln, machen aber weiter. 
38’
7:5 Torschüsse pro Dresden, 2:2 Torschüsse aufs Tor. Dazu steht Heidenheim bei 50.1 Prozent Ballbesitz. Mein Kollege im Geiste vom Fernsehen hat schon dreimal erwähnt, dass sich die Mannschaften neutralisieren.
36’
Und wie auf der Gegenseite bringt auch der Heidenheimer Standard nichts ein. Beide Mannschaften haben in der laufenden Saison noch kein Gegentor nach ruhendem Ball kassiert.
35’
Gute Spieleröffnung von Schöppner, der den Ball aus dem Stand auf die rechte Außenbahn verlagert. Rittmüller hat da viel Grün vor sich und macht die Meter, sein Flankenversuch wird aber von Löwe zur Ecke abgeblockt.
33’
Dresden hält den Ball lange in der gegnerischen Hälfte. Es segeln Ecken, Flanken aus dem Spiel und lange Einwürfe vor das Heidenheimer Tor, ohne Dynamik im Strafraum passiert da aber gar nichts.
30’
Und Kleindienst beendet seine erste Abschlussaktion glücklos. Von der rechten Seite kommt eine frühe Flanke an den Elfmeterpunkt und Kleindienst fliegt artistisch in die Hereingabe rein, befördert den Kopfball aber in Richtung Eckfahne.
27’
Zehn Minuten ist der letzte Torschuss in dieser Partie von Löwe, der mehr als ungefährlich war, jetzt her. Verstehen Sie das nicht falsch, spielerisch ist diese Partie sehr ordentlich anzugucken, aber ohne Torraumszenen könnte das auf Dauer eine zähe Nummer werden.
24’
Gelbe Karte
Loading...
Tim Kleindienst
Tim KleindienstHeidenheim
Eieiei, ist das unnötig. Kleindienst ist tatsächlich bislang noch überhaupt kein Faktor in dieser Partie und das äußert sich jetzt im Frustfoul gegen Akoto. Wirklich ohne jede Not, den gelben Karton gibt es trotzdem von Schiedsrichter Thomsen.
22’
Wir sehen bei Dresden im Spielaufbau ganz klar die Viererkette vor Keeper Broll. Sobald aber Dynamik in Aktionen in höheren Linien kommt, präsentieren sich die Gäste variabel und positionslos. Heidenheim ist aber wie gesagt sehr gut darauf eingestellt.
19’
Dresden hat sich vom furiosen Start der Hausherren erholt und gewinnt jetzt immer mehr Spielkontrolle. Die Gäste wollen spielerische Lösungen finden, bislang scheitert Dynamo aber noch konsequent im letzten Drittel.
16’
Löwe macht auf seiner linken Seite, über die für Dresden bislang viel geht, wieder mit und wird von Heidenheim quasi zum Distanzschuss eingeladen. Der Linksverteidiger verzieht aber deutlich am rechten Pfosten vorbei.
14’
Königsdörffer leistet sich vor dem gegnerischen Strafraum leichtfertig einen Ballverlust und verpasst so eine sehr gute Schusschance, dann schaltet aber Heidenheim um und kontert im Eiltempo. Zwei lange Bälle aus der eigenen Hälfte und die Hausherren stehen schon wieder in Überzahl vor dem Dresdner Tor, eine Abseitsposition von Theuerkauf beendet aber den aussichtsreichen Konter.
12’
Doch auch die Ecke ist ähnlich schwach getreten wie der Freistoß zuvor. Heidenheim kann sich befreien.
11’
Löwe steht nach einem Foul von Hüsing an Daferner zum Freistoß im rechten Mittelfeld bereit. Der Linksfuß will den Ball mit Schnitt zum Tor hin spielen, die Hereingabe kommt aber schon an der Strafraumkante wieder runter. Mit Dusel holt Dresden noch eine Ecke raus.
8’
Rittmüller bleibt nach einen Zusammenprall mit Mörschel liegen, doch der Dresdner Spielmacher bleibt aktiv und schickt den Ball in die Sturmspitze. Keeper Müller kommt raus und packt sich den Ball vor Königsdörffer. Jetzt ist die Partie zunächst unterbrochen, Schiedsrichter Thomsen erkundigt sich bei Rittmüller.
5’
Tor für Heidenheim
Loading...
1:0
Tobias Mohr
Tobias MohrHeidenheim
Tooooor! 1. FC HEIDENHEIM - Dynamo Dresden 1:0. Mohr mit dem Traumschlenzer in den rechten Knick! Dresden ist hier nicht auf dem Platz, die Gäste leisten sich im Kollektiv einen folgenschweren Fehler im Spielaufbau. Heidenheim läuft Drei gegen Drei aufs Tor zu, doch Mohr nimmt aus 20 Metern den Distanzschuss und schickt den Ball wunderbar rechts oben in die Maschen.
5’
Die Heidenheimer setzen also das erste Ausrufezeichen und Dresden wird auf unschöne Art und Weise am Samstagnachmittag wachgeküsst. 
2’
Lattenkracher! Doppelchance Heidenheim! Ungestört lässt Heidenheim den Ball laufen, Dresden macht nur passiv mit und gerät ins Staunen, als Thomalla 20 Meter vor dem Tor frei steht und abzieht - der Ball schlägt am Querbalken ein und springt zurück ins Feld. Malone schnappt sich den zweiten Ball und schickt den Nachschuss ab, doch Broll reagiert stark und lenkt den Ball mit einer Hand über die Latte!
1’
Anpfiff
Die Gastgeber mit dem Anstoß zur ersten Halbzeit!
Vor Beginn
Eine starke Defensive zeichnet also den Gastgeber aus, ebenso lässt sich früh in dieser Saison die taktische Ausrichtung der SGD erkennen: Dresden hat bislang in fünf Zweitliga-Partien 49 Ballgewinne hoch in der gegnerischen Hälfte verzeichnet, Ligabestwert und durchschnittlich fast zehn pro Spiel! Dürfen wir uns heute auf die nächste Pressing-Performance freuen?
Vor Beginn
Das sieht man nicht oft, doch Heidenheim stellt in der Momentaufnahme die schlechteste Offensive der Liga und die geteilt beste Defensive im deutschen Unterhaus. Der Tabellenzwölfte hat bislang erst drei Tore geschossen, aber auch ebenso nur drei Dinger kassiert. Regensburg und Nürnberg stehen ebenfalls noch auf drei Gegentoren.
Vor Beginn
Im Vergleich dazu war der Saisonstart der Heidenheimer eher durchwachsen, aus fünf Spielen wurde nur ein Sieg geholt. Der Klub, der in den vergangenen Jahren immer wieder ein Wörtchen mitzureden hatte im Aufstiegskampf, steht aktuell mit sechs Punkten auf Rang 12.
Vor Beginn
Dynamo Dresden belegt vor dieser Partie den 4. Tabellenplatz, mit zehn Punkten aus fünf Partien ist der Aufsteiger sehr erfolgreich in die neue Spielzeit gestartet. Vor der Länderspielpause gab es dann allerdings die erste Euphorie-Bremse, die Sachsen kassierten nach vier ungeschlagenen Spielen in Folge eine herbe 0:3-Klatsche vom SC Paderborn.
Vor Beginn
Dresdens Cheftrainer Alexander Schmidt nimmt nur eine Veränderung vor, Vlachodimos muss seinen Platz in der Startformation an Innenverteidiger Mai abgeben. Außerdem fehlt Becker nach seiner Roten Karte vor zwei Wochen den Gästen heute gesperrt.
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Heidenheim - Dresden
Loading...
1

Müller

3

Schöppner

5

Hüsing

6

Mainka

10

Kleindienst

11

Thomalla

15

Malone

18

Rittmüller

24

Kühlwetter

29

Mohr

30

Theuerkauf

1

Broll

3

Akoto

5

Stark

8

Mörschel

15

Chris Löwe

17

Schröter

21

Sollbauer

26

Mai

30

Kade

33

Daferner

35

Königsdörffer

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Und so laufen die Gäste aus Sachsen auf: Broll - Akoto, Sollbauer, Mai, Löwe - Schröter, Stark, Kade - Mörschel - Königsdörffer, Daferner.
Vor Beginn
Im Vergleich zum 0:0 gegen den Hamburger SV vor der Länderspielpause gibt es drei Änderungen in der Startformation der Heidenheimer, die heute ihr zweites Heimspiel in Folge bestreiten dürfen. Busch und Burnic fehlen heute im Aufgebot, Leipertz rotiert auf die Bank. Dafür starten Rittmüller, Mohr und Malone.
Vor Beginn
Das ist die Aufstellung des 1. FC Heidenheim: Müller - Rittmüller, Hüsing, Mainka, Theuerkauf - Schöppner, Mohr - Kühlwetter, Thomalla, Malone - Kleindienst.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 6. Spieltages zwischen dem 1. FC Heidenheim und Dynamo Dresden.
HeimHeidenheim4-2-3-1
15Malone10Kleindienst1Müller5Hüsing6Mainka30Theuerkauf11Thomalla29Mohr24Kühlwetter3Schöppner18Rittmüller30Kade33Daferner1Broll15Chris Löwe5Stark17Schröter26Mai8Mörschel21Sollbauer35Königsdörffer3Akoto
GastDresden4-1-2-1-2
Loading...

Wechsel

Loading...
93’
Siersleben
Mohr
71’
Schimmer
Malone
52’
Leipertz
Rittmüller
45’
Sessa
Kühlwetter
85’
Sohm
Daferner
76’
Will
Königsdörffer
64’
Aidonis
Akoto
45’
Hosiner
Mörschel
45’
Vlachodimos
Schröter

Ersatzbank

Vitus Eicher (Tor)FöhrenbachGeiplPickRamusovic
Anton Mitryushkin (Tor)GiorbelidzeKulkeDiawusie

Trainer

Frank Schmidt
Alexander Schmidt
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Schalke
34205972:44+2865
2
Loading...
Bremen
34189765:43+2263
3
Loading...
HSV
341612667:35+3260
4
Loading...
Darmstadt
341861071:46+2560
5
Loading...
St. Pauli
34169961:46+1557
6
Loading...
Heidenheim
341571243:45-252
7
Loading...
Paderborn
341312956:44+1251
8
Loading...
Nürnberg
341491149:49051
9
Loading...
Kiel
341291346:54-845
10
Loading...
Düsseldorf
3411111245:42+344
11
Loading...
Hannover
341191435:49-1442
12
Loading...
Karlsruhe
349141154:55-141
13
Loading...
Rostock
3410111341:52-1141
14
Loading...
Sandhausen
3410111342:54-1241
15
Loading...
Regensburg
3410101450:51-140
16
Loading...
Dresden
347111633:46-1332
17
Loading...
Aue
34682032:72-4026
18
Loading...
Ingolstadt
34492130:65-3521
Aufsteiger
Relegation (1. Bundesliga)
Relegation (2. Bundesliga)
Absteiger