Champions League

3. RUNDE

FC Porto
Loading...
Beendet
3:02:0
Loading...
Marseille

TORSCHÜTZEN

Moussa MaregaMarega4’
1 : 0
Sérgio Oliveira (11m)Sérgio Oliveira (11m)28’
2 : 0
Luis DíazDíaz69’
3 : 0
WettbewerbChampions League Gruppe C
Runde3. Runde
Anstoß03.11.2020, 21:00
StadionEstádio do Dragão
SchiedsrichterAntonio Miguel Mateu Lahoz
Zuschauer-
Nach Spielende
Das war es von dieser Stelle. Vielen Dank für das Interesse und noch einen schönen Abend!
Nach Spielende
Porto empfängt am Sonntag Portimonense, für Marseille geht es am Freitag auswärts gegen Straßburg.
Nach Spielende
OM bleibt mit 0:7 Toren und null Punkten auf Rang 4. Porto festigt Rang 2 und hat nun sechs Zähler auf dem Konto. Drei weniger als ManCity, drei mehr als Piräus.
Nach Spielende
Marseille enttäuschte auf ganzer Linie. Trotz 59 Prozent Ballbesitz kam OM zu keinem einzigen Schuss aufs Tor. Hinten löchrig, vorne ideenlos. So stehen die Franzosen nun vor dem Aus in der Gruppe C. Und sie stellen einen traurigen Negativrekord auf. Sie sind erst das dritte Team, das zwölf Spiele hintereinander in der Königsklasse verliert. Das Heimteam aus Porto hingegen kann sich über einen souveränen Sieg freuen und hat nun beste Karten im Kampf um Platz 2 in der Gruppe hinter Spitzenreiter und Top-Favorit ManCity.
Nach Spielende
Der FC Porto fährt am 3. Spieltag der Champions League einen ebenso hochverdienten wie ungefährdeten 3:0-Heimsieg gegen Olympique Marseille ein. Beim 1:0 durch Marega war die Abwehr der Gäste gefühlt noch in der Kabine, auch danach bekam OM keinen Zugriff aufs Spiel. Payet nutzte die große Chance zum Ausgleich aus elf Metern nicht, sein Gegenüber Oliveira hingegen verwandelte einen Foulelfmeter souverän und stellte in der 28. Minute auf 2:0. Spätestens nach dem 3:0 durch Luis Diaz, der einen mustergültig gefahrenen Konter mit einem präzisen Flachschuss krönte, war die Partie entschieden. Villas-Boas wechselte danach offensiv, doch gefährliche Angriffe seiner Truppe blieben aus. Porto spielte die Führung ungefährdet runter und hätte das Ergebnis sogar noch höher gestalten können - was nicht unverdient gewesen wäre.
90’ +5
Abpfiff
Abpfiff im Estadio do Dragao!
90’ +3
Die Nachspielzeit plätschert vor sich hin, Marseille fällt außer langen Bällen wenig ein.
90’ +1
Vier Minuten gibt es obendrauf.
90’
Nach dem Wechsel-Marathon stellt sich im Estadio do Dragao nur noch eine Frage: Gelingt OM noch das erste Saisontor? Die Franzosen spielen sich in Portos Hälfte fest.
88’
Auswechslung
Loading...
Romário Baró
Romário Baró
Moussa Marega
Moussa Marega
Marega geht raus, für ihn kommt Romario Baro.
88’
Auswechslung
Loading...
Marko Grujic
Marko Grujic
Sérgio Oliveira
Sérgio Oliveira
Oliveira macht Platz für Grujic.
88’
Auswechslung
Loading...
Mehdi Taremi
Mehdi Taremi
Otávio
Otávio
Moussa Marega wird durch Taremi ersetzt.
85’
Gelbe Karte
Loading...
Kevin Strootman
Kevin StrootmanMarseille
Strootman grätscht Otavio in die Parade und sieht dafür die Gelbe Karte.
85’
Auswechslung
Loading...
Fábio Vieira
Fábio Vieira
Jesús Corona
Jesús Corona
Danach geht Corona vom Feld, für ihn kommt Fabio Vieira.
84’
Und schon wieder vergeben die Hausherren eine dicke Chance. Abspielfehler von OM nahe des eigenen Tores, Corona geht dazwischen, hat links und rechts je eine Anspielstation, doch der Angreifer macht es selbst und zieht etwas lustlos aus 18 Metern deutlich über das Gehäuse.
82’
Auswechslung
Loading...
Kevin Strootman
Kevin Strootman
Boubacar Kamara
Boubacar Kamara
Strootman ersetzt Kamara.
82’
Auswechslung
Loading...
Marley Aké
Marley Aké
Florian Thauvin
Florian Thauvin
Marley Ake kommt für den glücklosen Thauvin in die Partie.
81’
Wenn Porto müsste, hätte es dieses Ding gemacht! Corona ist rechts im Strafraum völlig frei, legt auf Oliveira zurück, der auf Marega nach links weiterleitet. Der Pass ist aber zu ungenau. OM klärt die Aktion.
79’
Gelbe Karte
Loading...
Álvaro González
Álvaro GonzálezMarseille
Gonzalez meckert und sieht dafür die Gelbe Karte.
79’
Die Dragoes sind fit! Ecke für OM, geklärt von Porto. Dann schalten die Gastgeber blitzschnell um und tauchen vor dem gegnerischen Tor in Überzahl auf. Ein ungenaues Zuspiel verhindert Schlimmeres aus Sicht der Gäste.
78’
Schon wieder ein offensiver Wechsel von Villas-Boas. Wann klappt es endlich mit dem ersten Saisontor?
77’
Auswechslung
Loading...
Valère Germain
Valère Germain
Darío Benedetto
Darío Benedetto
Danach verlässt Benedetto das Feld, für ihn kommt Germain.
76’
Scharfe Hereingabe von Thauvin, der Ball segelt von halbrechts flach durch die Reihen von Porto. In der Mitte ist Benedetto überrascht - er kommt nicht ran. Heute läufts eben nicht.
75’
Auswechslung
Loading...
Shoya Nakajima
Shoya Nakajima
Luis Díaz
Luis Díaz
Luis Díaz wird ersetzt durch Nakajima.
74’
Verzweiflung. Rongier zieht von halblinks aus 40 Metern ab, 20 Meter drüber. 
69’
Tor für FC Porto
Loading...
3:0
Luis Díaz
Luis DíazFC Porto
Tooor! PORTO - Marseille 3:0. Das dürfte die Vorentscheidung gewesen sein. Porto spielt einen Konter über die linke Seite mustergültig aus. Marega bedient Corona, der Tempo aufnimmt und den mitgelaufenen Luis Diaz auf links bedient. Sein Schuss ins lange Eck ist für Mandanda unhaltbar.
69’
Vorlage Jesús Manuel Corona Ruíz
66’
Genügend Offensiv-Power stünde nun auf dem Platz bei OM, aber bislang fehlt den Franzosen noch ein Plan, wie sie zum Anschlusstreffer kommen könnten.
65’
Auswechslung
Loading...
Luis Henrique
Luis Henrique
Dimitri Payet
Dimitri Payet
Der glücklose Payet macht Platz für Top-Talent Luis Henrique.
65’
Auswechslung
Loading...
Michaël Cuisance
Michaël Cuisance
Morgan Sanson
Morgan Sanson
Jetzt kommt Cuisance, er ersetzt Sanson. Da ist er, der Triple-Sieger-Flair.
64’
Gelbe Karte
Loading...
Jordan Amavi
Jordan AmaviMarseille
Amavi kommt gegen Otavio deutlich zu spät und sieht die Gelbe Karte.
61’
Eine Stunde ist rum im Estadio do Dragao. Porto spielt die Führung ruhig herunter, Marseille findet offensiv keine Mittel, spielt zu behäbig. Ein 3:0 ist hier wahrscheinlicher als der Anschlusstreffer.
58’
Gelbe Karte
Loading...
Boubacar Kamara
Boubacar KamaraMarseille
Kamara sieht für ein taktisches Foul an der Mittellinie den gelben Karton.
58’
Immerhin mal eine Ecke für OM, Payet bringt die Kugel. Am ersten Pfosten ist aber kein Mitspieler zu finden, Porto köpft das Ding raus.
56’
Uribe kann seelenruhig durch Marseilles Hälfte spazieren, wird nicht attackiert. Dann sucht er Corona auf der linken Seite - per lockerem Lupfer. Nicht von Erfolg gekrönt, aber den Portugiesen kann das herzlich egal sein.
53’
Marseille will, kann aber bislang nicht. 55 Prozent Ballbesitz, aber noch null Schüsse aufs Tor. Wann kommt der erste offensive Wechsel?
50’
Was ein Kunststück von Porto. Ecke für die Portugiesen, kurz ausgeführt. Oliveira hebt den Ball locker leicht mit der Pike über Freund und Feind hinweg und findet in der Mitte Marega. Der Kopfball geht drüber.
47’
Marseille kommt mit viel Engagement aus der Kabine, bislang spielt nur der Gast.
46’
Keine Wechsel auf beiden Seiten.
46’
Anpfiff
Der Ball rollt wieder im Estadio do Dragao!
Halbzeitbericht
Zur Pause führt der FC Porto am 3. Spieltag der Champions League dank einer couragierten Leistung mit 2:0 gegen harmlose Gäste aus Marseille. Die Dragoes begannen stark, Corona durfte ungestört im Sechzehner durchbrechen und konnte auf den freistehenden Marega querlegen, 1:0. In der Folge dominierte Porto das Geschehen, Marseille wirkte defensiv desorientiert und offensiv ideenlos. So musste ein Elfmeter-Geschenk die erste Chance herbeiführen, als Sarr Thauvin nur mit einem Foul stoppen konnte. Payet wollte sehenswert oben rechts treffen, jagte die Kugel aber deutlich drüber. Danach konnte Porto selbst seinen Elfmeter verwandeln, ein weiterer Strafstoß für Marseille wurde zu Recht aberkannt. Die Franzosen warten noch immer auf ihren ersten Treffer, bei nun schon sechs Gegentoren in dieser Saison.
45’ +2
Halbzeit
Pause in Porto.
43’
Passable Flanke auf Benedetto, Sarr klärt zur Ecke. Die köpft Gonzalez völlig freistehend drei Meter über das Gehäuse.
42’
Villas-Boas meckert an der Seitenlinie munter vor sich hin. In der Halbzeit darf er sich einiges einfallen lassen, sein Team steht mit dem Rücken zur Wand.
40’
Nächster katastrophaler Fehler, diesmal ist Mandanda der Verursacher. Sein Pass verfehlt den eigenen Mann und landet bei Marega, der die Kugel somit 30 Meter vor dem Tor annehmen kann. Dann sucht er Diaz am langen Pfosten, aber OM kann die Situation bereinigen und zur Ecke klären. Daraus ergibt sich nichts.
38’
Viele Zweikämpfe, wenig Offensivaktionen. Marseille probierts über die rechte Seite, aber das Zuspiel von Sakai ist zu lang für Rongier.
35’
Gelbe Karte
Loading...
Florian Thauvin
Florian ThauvinMarseille
Thauvin sieht die Gelbe Karte für ein Foulspiel an Otavio.
33’
Videoassistent
Der VAR schaltet sich ein, Lahoz läuft zum Bildschirm und nimmt die Entscheidung schnell zurück, von Handspiel kann hier keine Rede sein, der Ball landete im Gesicht.
33’
Gibt es Elfmeter für Marseille? Sakai bringt den Ball nach einer Freistoßflanke von links in die Mitte, dann soll eine portugiesische Hand im Spiel gewesen sein. Lahoz zeigt auf den Punkt.
32’
Gelbe Karte
Loading...
Sérgio Oliveira
Sérgio OliveiraFC Porto
Marseille in der Vorwärtsbewegung, doch dann grätscht Oliveira OM-Spielmacher Payet von hinten um. Klare Gelbe Karte.
31’
OM braucht hier dringend Punkte, eigentlich drei. Dieses Vorhaben rückt nun in weite Ferne. Klappt es immerhin mit dem ersten Tor in der laufenden Spielzeit?
30’
Porto bleibt brandgefährlich! Diaz steckt auf Marega durch, der frei aufs Tor laufen kann. Glück für OM, dass der Stürmer von Porto dabei einen Meter im Abseits steht.
28’
Elfmetertor für FC Porto
Loading...
2:0
Sérgio Oliveira
Sérgio OliveiraElfmeter
Tooor! PORTO - Marseille 2:0. Sergio Oliveira versenkt die Kugel souverän links unten. Mandanda hat die Ecke, ihm fehlt aber eine halbe Armlänge.
26’
Elfmeter für Porto! Manafa grätscht Corona rechts im Strafraum weg, als dieser gerade die Kugel in die Mitte bringt.
25’
Sanson foult Corona an der linken Strafraumkante. Gute Freistoßposition für die Portugiesen. Sergio Oliveira bringt die Kugel auf den zweiten Pfosten, Mandanda klärt mit den Fäusten zum Einwurf.
24’
Glück für Marseille! Kamara mit einem Fehlpass nahe des eigenen Sechzehners, Diaz grätscht dazwischen, danach bekommt OM das Ding aber geklärt.
20’
OM nun mit mehr Ballbesitz. Strukturierte Angriffe springen aber noch nicht heraus.
19’
Porto hat bislang noch nie gegen ein französisches Team in der Königsklasse verloren. Ob sich das heute ändert?
18’
Glück hat OM vorne bisher keines, jetzt kommt auch noch Pech hinzu. Querschläger von Mbemba, Benedetto kommt an die Kugel und legt direkt nach links ab. Auf`Niemanden. Einwurf Porto.
16’
Marseille attackiert Porto nun schon früh in der gegnerischen Hälfte, noch können die Gäste daraus aber noch kein Kapital schlagen. Erster Fernschuss von Amavi aus zig Metern, genauso viele geht die Kugel drüber.
13’
Porto bisher griffiger in den Zweikämpfen, OM läuft nur hinterher. Sanusi bricht auf der linken Seite durch, seine Hereingabe landet beim Gegner.
11’
Marseille macht es sich selbst schwer. Erst halten sie hinten Sicherheitsabstand, dann nutzen sie vorne die Chance aus elf Metern nicht. Villas-Boas dürfte bisher nicht begeistert sein vom Gastspiel bei seinem Ex-Klub.
10’
Der Franzose visiert das rechte obere Eck an, zieht aber gut zwei Meter über das Gehäuse! Geschenk nicht angenommen.
10’
Payet tritt an...
9’
Elfmeter für Marseille! Thauvin macht im Sechzehner einen Haken und wird von Sarr gelegt. Klare Sache.
9’
Marchesin haut den Ball ins Seitenaus, Sakai kommt nicht ran. Eine Einladung für Marseille.
7’
Für Marega ist es das siebte Champions League-Tor im Porto-Dress, dazu gab er fünf Vorlagen. Und noch ist genügend Zeit diese Statistik auszubauen, die französische Defensive ist gefordert.
4’
Tor für FC Porto
Loading...
1:0
Moussa Marega
Moussa MaregaFC Porto
Tooor! PORTO - Marseille 1:0. Die Gastgeber belohnen sich für ihre starke Anfangsphase. Corona ist links im Strafraum durch und legt quer für Marega, der aus zwei Metern nur noch in das leere Gehäuse von Steve Mandanda einschieben muss. OM bekommt keinen Zugriff.
4’
Vorlage Jesús Manuel Corona Ruíz
2’
Druck gibt es auch von der ehrgezeigen Ultra-Szene in Marseille. Die Fans bezeichneten die jüngsten Champions League-Auftritte als "peinlich" und hoffen auf eine Reaktion.
1’
Marseille droht ein Negativrekord: Bei einer Niederlage wären die Franzosen erst das dritte Team, das in zwölf aufeinanderfolgenden Spielen in der Königsklasse verliert.
1’
Anpfiff
Das Spiel läuft! Porto stößt an.
Vor Beginn
Die bekannte Hmyne ertönt, die Spieler kommen aus den Katakomben. Gleich geht es los!
Vor Beginn
Mateu Lahoz aus Spanien leitet die Begegnung.
Vor Beginn
Während Marseille noch auf den ersten Treffer in dieser Champions League-Spielzeit wartet, stehen die Chancen auf ein Tor für Porto ausgesprochen gut: Die Portugiesen konnten in ihren letzten elf Europapokal-Heimspielen immer mindestens einmal treffen.
Vor Beginn
Die Rollen in Gruppe C sind klar verteilt. Hinter Spitzenreiter ManCity ist der Kampf um Platz 2 eröffnet. Die Gäste aus Marseille verspüren heute großen Druck, schließlich liegt OM mit null Punkten auf dem letzten Platz. Porto belegt dank der besseren Tordifferenz den zweiten Rang vor Piräus, die mit ebenfalls drei Zählern auf Rang 3 liegen.
Vor Beginn
Eigentlich hätte Marseille am Freitag seine Generalprobe in der Ligue 1 gegen Lens bestritten. Weil bei den Gästen aber über zehn Spieler positiv auf Covid-19 getestet wurden, hat der Ligaverband die Partie abgesagt. Der FC Porto hat sein Gastspiel bei Pacos de Ferreira derweil verpatzt, die Truppe von Sergio Conceicao verlor mit 2:3.
Vor Beginn
Viermal trafen beide Teams in der Königsklasse aufeinander: Porto behielt dreimal die Oberhand, eine Partie endete Remis.
Vor Beginn
Gegenüber der 0:3-Pleite gegen ManCity wechselt OM-Coach Villas-Boas auf zwei Positionen: Alvaro und Randonjic raus, Payet und Benedetto rein.
Vor Beginn
Marseille will mit diesem Aufgebot die ersten Punkte dieser Champions League-Spielzeit einfahren: Mandanda - Sakai, Gonzalez, Caleta Car, Amavi - Sanson, Kamara, Rongier, Payet - Thauvin, Benedetto.
Vor Beginn
Im Vergleich zur 2:3-Niederlage gegen Pacos de Ferreira tauscht Sergio Conceicao damit unter anderem fast die komplette Viererkette aus. Nur Mbemba bleibt übrig, neu sind Manafa, Sarr und Sanusi. Zudem machen Grujic Platz für Diaz. Corona rückt von hinten links auf die linke Flügelposition.
Vor Beginn
Diese Elf schickt Porto-Coach Conceicao aufs Feld: Marchesin - Manafa, Mbemba, Sarr, Sanusi - Otavio, Uribe, Oliveira - Corona, Marega, Diaz.
Vor Beginn
Porto gegen Marseille. Klingt wie ein Klassiker der Königsklasse, das letzte Aufeinandertreffen aber liegt satte 13 Jahre zurück, damals besiegte Porto die Franzosen in der Gruppenhase mit 2:1. Als einziger Spieler von damals übrig geblieben ist OM-Keeper Steve Mandanda.
Vor Beginn
Herzlich willkommen zum Gruppenspiel der Champions League zwischen dem FC Porto und Olympique Marseille.

Gruppe C

Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
ManCity
651013:1+1216
2
Loading...
FC Porto
641110:3+713
3
Loading...
Piräus
61052:10-83
4
Loading...
Marseille
61052:13-113
Qualifikation für Achtelfinale
Qualifikation für Europa League Zwischenrunde