Champions League

1. RUNDE

Dyn. Kiew
Loading...
Beendet
0:00:0
Loading...
Benfica
WettbewerbChampions League Gruppe E
Runde1. Runde
Anstoß14.09.2021, 21:00
StadionKiev Olympic Stadium
SchiedsrichterAnthony Taylor
Zuschauer21.657
Nach Spielende
Vielen Dank fürs Mitlesen und eine gute Nacht! Bereits morgen melden wir uns wieder aus der Königsklasse, ab 18.45 Uhr unter anderem mit dem BVB bei Besiktas und später am Abend mit Leipzig bei ManCity.
Nach Spielende
Für Dynamo geht es im Ligaalltag am Samstag gegen den FK Oleksandriya weiter, Mitte der nächsten Woche folgt der Supercup gegen Dauerkonkurrent Shakhtar Donezk. Lissabon empfängt erst am Montag in der Liga Boavista Porto.
Nach Spielende
In der Gruppe E teilen sich Kiew und Benfica hinter dem FC Bayern, der zeitgleich 3:0 in Barcelona gewann, jetzt den 2. Tabellenplatz. In zwei Wochen reisen die Ukrainer am Mittwoch zum deutschen FCB, die Portugiesen empfangen dann den spanischen.
Nach Spielende
Ein Unentschieden, das in Ordnung geht. Benfica Lissabon war alles in allem stärker, hatte schließlich aber Glück - ohne VAR hätte das vermeintliche Führungstor durch Shaparenko in der Nachspielzeit mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gezählt. Für die Roten vergaben vor allem Everton und Yaremchuk gute Chancen, auf der anderen Seite scheiterte Shaparenko unter anderem nur am Aluminium.
90’ +5
Abpfiff
Abpfiff! Nach hochspannendem Finish endet die Partie ohne Treffer.
90’ +4
Und der Treffer zählt nicht. Enges Ding.
90’ +3
Videoassistent
Der Video-Assistent überprüft eine mögliche Abseitsstellung des Torschützen.
90’ +2
Da ist es doch noch! Oder? Im Nachgang einer Ecke gibt Harmash den Ball von links ins Zentrum, wo Shaparenko von halbrechts aus fünf Metern per Volley mit rechts einnetzt. Taylor bekommt aber etwas aufs Ohr ...
90’ +1
Die Gelegenheit! Nach einem misslungenen Klärungsversuch landet das Leder 20 Meter vor dem Tor bei Shaparenko, der mit dem rechten Fuß draufhält - und am rechten Lattenkreuz scheitert.
90’ +1
Nur drei Minuten drauf. Dabei war das Duell vor wenigen Momenten wegen der Verletzung von Rafa Silva bestimmt 120 Sekunden unterbrochen.
90’
Auswechslung
Loading...
Pizzi
Pizzi
Rafa
Rafa
Rafa Silva humpelt mit seinen Betreuern vom Platz, Pizzi nimmt die Rolle des auffälligsten Offensivakteurs ein.
89’
Die Behandlungspause dauert noch an.
87’
Rafa Silva bleibt nach einer Grätsche gegen ihn angeschlagen am Boden liegen. Das sieht nicht gut aus.
85’
Auswechslung
Loading...
Adel Taarabt
Adel Taarabt
João Mário
João Mário
Taarabt ersetzt bei Lissabon im Zentrum noch Joao Mario.
82’
Gelbe Karte
Loading...
Denys Garmash
Denys GarmashDyn. Kiew
Eine kuriose Szene: Referee Taylor zeigt dem eingewechselten Harmash nach einem Foul gegen Joao Mario die Gelb-Rote Karte. Der wundert sich, weil er zuvor keine Verwarnung sah. Vor wenigen Augenblicken leistete Harmash sich gegen Grimaldo tatsächlich eine harte Grätsche, Taylor verwarnte ihn da allerdings nur mündlich. Das fällt dem Schiedsrichter dann auch noch ein und Harmash darf auf dem Feld bleiben.
80’
Ein Unentschieden würde für beide in einer Gruppe mit Bayern und Barcelona durchaus einen ersten Rückschlag bedeuten. Geht hier noch etwas für einen Klub?
77’
Eine Koproduktion der gerade eingewechselten Karavaev und Verbic führt beinahe zu einer Riesenmöglichkeit, weil Otamendi nach Karavaevs flacher Flanke von rechts über den Ball tritt - Verbic bekommt ihn dahinter aber knapp nicht.
77’
Ausgerechnet der technisch streckenweise so groß aufspielende Rafa Silva leistet sich in vielversprechender Lage nach einem langen Pass einen Fehler bei der Ballannahme. Das wäre gefährlich geworden.
76’
Auswechslung
Loading...
Benjamin Verbic
Benjamin Verbic
Carlos de Pena
Carlos de Pena
Und Verbic geht für de Pena auf den Flügel.
76’
Auswechslung
Loading...
Oleksandr Karavaev
Oleksandr Karavaev
Viktor Tsygankov
Viktor Tsygankov
Lucescu tauscht zum zweiten und dritten Mal: Karavaev nimmt den Platz von Tsygankov ein, damit kommt ein defensiver Außen für einen offensiven.
73’
Gelbe Karte
Loading...
Illia Zabarnyi
Illia ZabarnyiDyn. Kiew
Zabarnyi sieht nach einer ungestümen Grätsche gegen Nunez ebenfalls die Gelbe Karte.
71’
Gelbe Karte
Loading...
Julian Weigl
Julian WeiglBenfica
Auch Weigl bekommt nach einem Ziehen den gelben Karton, bewarb sich schon in den ersten 45 Minuten einige Male dafür.
70’
Das Spiel nimmt einen ähnlichen Verlauf wie im ersten Durchgang. Benfica startete die Hälfte gut und plötzlich beginnt Dynamo mitzuspielen. Trotz mehr Ballbesitz und Chancen für die Adler gestaltet sich die Angelegenheit kurz vor der Schlussphase weiter offen.
67’
Nach einem Eckball landet das Rund außerhalb des Strafraums bei de Pena, der abzieht und einen Verteidiger trifft.
63’
Rafa Silva taucht halbrechts erneut in guter Position auf, schießt in der Gefahrenzone mit rechts - aber ein Gegner stellt sich ihm in den Weg.
61’
Eine Stunde ist durch und weiter bahnt sich das 1:0 für die Gäste an - das tut es jedoch schon eine ganze Weile. Lissabon kam mit neuem Schwung aus der Kabine, münzte seine spielerische Dominanz auch in die große Möglichkeit durch Yaremchuk um.
60’
Auswechslung
Loading...
Denys Garmash
Denys Garmash
Ilya Shkurin
Ilya Shkurin
Auf der anderen Seite ersetzt Angreifer Harmash vorne Shkurin.
59’
Auswechslung
Loading...
Valentino Lazaro
Valentino Lazaro
Gilberto
Gilberto
Und der ehemalige Bundesliga-Mann Lazaro kommt für Gilberto auf die Außenbahn.
59’
Auswechslung
Loading...
Darwin Núñez
Darwin Núñez
Roman Yaremchuk
Roman Yaremchuk
Nunez geht für Yaremchuk, der eben die Führung auf dem Fuß hatte, in den Sturm.
59’
Auswechslung
Loading...
Nemanja Radonjic
Nemanja Radonjic
Éverton
Éverton
Benfica-Trainer Jesus wechselt gleich dreimal: Ex-Herthaner Radonjic ersetzt auf dem Flügel den eher unauffälligen Everton.
56’
Everton prüft Boyko mit einem flachen Abschluss aus der Ferne, den hat der aber problemlos.
55’
Dicke Gelegenheit! Yaremchuk kommt nach Vorarbeit von Rafa Silva innerhalb des Sechzehners aus sieben Metern zum Torschuss mit links und schließt flach Richtung linkes Eck ab - seinen Versuch pariert Boyko, der schon in die andere Richtung unterwegs ist, im letzten Moment.
53’
Die fällige Standardsituation aus dem Halbfeld bereinigt Zabarnyi per Kopf.
52’
Gelbe Karte
Loading...
Serhii Sydorchuk
Serhii SydorchukDyn. Kiew
Rafa Silva kontert und Sydorchuk hält ihn taktisch fest - Gelb.
50’
Die Akteure gehen direkt wieder sehr kämpferisch in die Duelle. Die etwas bessere Zweikampfquote (fast 54 Prozent) weisen bisher die Ukrainer auf.
47’
Grimaldo passt von seiner linken Außenbahn flach in die Mitte, wo Everton in Rückenlage mit dem linken Fuß aus sieben Metern abschließt - kein Problem für Boyko.
45’
Anpfiff
Der Ball rollt wieder, beide Vereine gehen die zweiten 45 Minuten personell unverändert an.
Halbzeitbericht
Ein Pausenremis, das auch eine Auswärtsführung sein könnte. Nur kurz konnte Dynamo Kiew mithalten, die restliche bisherige Spielzeit war Benfica Lissabon die bessere Mannschaft. Der portugiesische Rekordmeister lässt offensiv allerdings ebenfalls zu wünschen übrig, profitierte bei seiner besten Möglichkeit durch Everton von einem Patzer des Gegners. Auf der anderen Seite verbuchte Shaparenko mit einem Freistoß die vielversprechendste Chance.
45’ +2
Halbzeit
Torlos gehen die beiden Teams in den Kabinentrakt.
45’ +1
Einen Standard von Joao Mario von halblinks faustet Boyko aus der Gefahrenzone.
45’ +1
Es gibt im ersten Durchgang noch 60 Sekunden Nachspielzeit.
44’
Gelbe Karte
Loading...
Roman Yaremchuk
Roman YaremchukBenfica
Yaremchuk holt sich mit einem harten Einsteigen im Mittelfeld eine unnötige Verwarnung ab.
43’
Der aufgerückte Mykolenko hält von halblinks von außerhalb des Strafraums mit links flach drauf, visiert dabei das lange Eck an - Vlachodimos taucht unter und sichert den Ball.
41’
Yaremchuk probiert es aus 17 Metern halbrechter Position mit dem rechten Fuß und Wucht flach aus der Distanz, seinen Versuch kann Boyko schräg zur Seite abwehren. Durchaus gefährlich.
40’
Joao Mario lupft einen Freistoß aus dem linken Halbfeld links in den Sechzehner, wo sich Rafa Silva den Ball erläuft und auf das Tornetz hebt.
36’
Lissabon dominiert wieder, ist jetzt erneut die stärkere Mannschaft. Obwohl noch kein Tor gefallen ist, scheint Dynamo-Coach Lucescu am Spielfeldrand ganz und gar nicht zufrieden mit dem Auftritt seiner Mannen.
33’
Die Riesenchance! Sydorchuk leistet sich im eigenen Strafraum einen Ballverlust, über Weigl landet das Spielgerät wenige Meter vor dem Tor bei Everton - Sydorchuk macht seinen Fehler aber wett und klärt die Szene noch. Die Jesus-Elf fordert wegen eines vermeintlichen Handspiels einen Elfmeter, bekommt den jedoch richtigerweise nicht.
31’
Eine halbe Stunde ist gespielt und das Duell findet erneut hauptsächlich in Dynamos Hälfte statt. Einen richtig gefährlichen Versuch gab es seit der Shaparenko-Standardsituation aus der Anfangsphase allerdings nicht mehr.
28’
Nach Torschüssen steht es 3:2 für Benfica.
25’
Im Nachgang einer geklärten Grimaldo-Freistoßhereingabe vom linken Flügel landet die Kugel halbrechts bei Rafa Silva, der mit dem rechten Fuß abzieht - ein Kontrahent wirft sich in den flachen Versuch aus 13 Metern und spitzem Winkel.
21’
Gelbe Karte
Loading...
Rafa
RafaBenfica
Die erste Gelbe Karte: Rafa Silva stoppt Shaparenko im Mittelkreis taktisch.
19’
Lissabon fehlt in der Offensive die Kreativität. Nur über die individuelle Klasse Rafa Silvas konnte es bislang im Angriff Akzente setzen.
17’
Die Zuschauer sehen im olympischen Stadion jetzt eine ausgeglichene Angelegenheit. Der Beginn gehörte den Roten, nun sind aber die ukrainischen Hauptstädter etwas besser in der Partie.
14’
Mittlerweile spielt Kiew mit - auch, weil Benfica hinten nicht besonders sattelfest wirkt.
11’
Rafa Silva geht links in der Gefahrenzone technisch versiert ins Laufduell mit zwei Gegenspielern, kommt jedoch aus kurzer Distanz nicht zum Abschluss.
10’
Der anschließende Eckball, der erste des Abends für Dynamo, führt von links nicht zu Torgefahr.
9’
Aus 18 Metern schießt Shaparenko den ruhenden Ball von halblinks mit rechts Richtung kurzer Winkel, Vlachodimos pariert stark mit der rechten Hand.
8’
Otamendi erlaubt sich einen Fehler im Spielaufbau und Buyalskiy nimmt in vielversprechender Position Tempo auf. Kurz vor dem Sechzehner wird Offensivspieler gelegt, Freistoß aus Toplage.
7’
In einer Zahl ausgedrückt verbucht Lissabon in den ersten Minuten beinahe 93 (!) Prozent der Spielanteile.
4’
Bei Ecke Nummer 1 probiert es Everton von der linken Seite mit einer Kurzpassvariante, kommt dadurch aber nicht zu einer Flanke.
3’
Die erste Chance: Rafa Silva zieht dribbelstark in den Strafraum ein und schießt von einem Verteidiger bedrängt aus zentraler Position mit dem rechten Fuß, sein abgefälschter Versuch landet links neben dem Tor.
3’
In den ersten Augenblicken haben fast ausschließlich die Gäste den Ball, die Hausherren warten ab.
1’
Anpfiff
Auf gehts! Benfica Lissabon stößt auswärts ganz in seiner typischen roten Heimspielkleidung an, Dynamo Kiew entgegnet komplett in Weiß mit blauen Akzenten.
Vor Beginn
In der Gruppe E mit dem FC Bayern und Barcelona sind die Rollen standesgemäß klar verteilt, heute kommt es zum Vergleich der Außenseiter.
Vor Beginn
Als einziger Mann mit Bundesliga-Erfahrung steht der ehemalige Nationalakteur Weigl von Beginn an auf dem Feld. Der frühere Frankfurter Seferovic, der einstige Mönchengladbacher und Herthaner Lazaro sowie der ehemalige Charlottenburger Radonjic bleiben für den Anfang draußen.
Vor Beginn
Es handelt sich um das fünfte Pflichtspiel zwischen beiden Klubs, bereits in den Spieljahren 1991/92 und 2016/17 trafen die in der Champions-League-Gruppenphase aufeinander. Dreimal ging Benfica als Sieger vom Platz, im ersten Duell 1991 nur einmal Kiew.
Vor Beginn
Und auch Benfica tritt heute als Primus seines Landes an, siegte in jedem der ersten fünf Ligaspiele der Spielzeit. Für die Königsklasse qualifizierten sich die Aguias als letztjähriger Dritter der Abschlusstabelle über die Qualifikation, in der erst Spartak Moskau und dann die PSV Eindhoven den Kürzeren zog. In dieser Saison ist Lissabon ebenfalls noch ohne Pleite.
Vor Beginn
Kiew, als ukrainischer Meister direkt für die Königsklasse qualifiziert, führt die Tabelle in seiner Heimat nach sechs Siegen und einem Remis aus den ersten sieben Partien erneut an. Saisonübergreifend sind die Weiß-Blauen seit 17 Pflichtspielen ungeschlagen, dabei gab es auch nur zwei Unentschieden. Seine letzten Niederlagen musste Dynamo im vergangenen Champions-League-Achtelfinale in Hin- und Rückspiel gegen den FC Villarreal hinnehmen, nach zwei 0:2 folgte das Aus.
Vor Beginn
Lissabons Coach Jesus nimmt hinsichtlich des 5:0 bei CD Santa Clara in Portugal vor drei Tagen gleich vier Wechsel in seiner Anfangsformation vor. Otamendi, Gilberto, Rafa Silva und Yaremchuk ersetzen Goncalves und Nunez (beide auf der Bank) sowie Verissimo und Pinho (beide nicht im Kader).
Vor Beginn
Dynamo-Trainer Lucescu setzt im Vergleich mit dem 2:0 im Ligaspiel bei Metalist 1925 Kharkiv am Samstag in seiner Startelf auf den zuletzt gelbgesperrten Shaparenko und den jüngst verletzten Buyalskiy statt auf Andrievsky und Lednev, die beide zumindest erstmal auf der Ersatzbank Platz nehmen.
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Dyn. Kiew - Benfica
Loading...
71

Boyko

5

Sydorchuk

10

Shaparenko

14

de Pena

15

Tsygankov

16

Mykolenko

25

Zabarnyi

29

Buyalskyi

34

Syrota

73

Shkurin

94

Kedziora

99

Vlachodimos

2

Gilberto

3

Grimaldo

5

Vertonghen

7

Éverton

15

Yaremchuk

20

João Mário

27

Rafa

28

Weigl

30

Otamendi

91

Morato

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Und so spielt Benfica: Vlachodimos - Gilberto, Otamendi, Vertonghen, Morato - Joao Mario, Weigl, Grimaldo - Everton, Yaremchuk, Rafa Silva.
Vor Beginn
So spielt Kiew: Boyko - Kedziora, Zabarnyi, Syrota, Mykolenko - Tsygankov, Sydorchuk, Shaparenko, de Pena - Buyalskiy, Shkurin.
Vor Beginn
Herzlich willkommen zum Gruppenspiel der Champions League zwischen Dynamo Kiew und Benfica Lissabon.
HeimDyn. Kiew4-4-1-1
71Boyko16Mykolenko94Kedziora5Sydorchuk10Shaparenko15Tsygankov29Buyalskyi14de Pena34Syrota73Shkurin25Zabarnyi30Otamendi5Vertonghen28Weigl20João Mário15Yaremchuk3Grimaldo99Vlachodimos27Rafa7Éverton91Morato2Gilberto
GastBenfica3-4-2-1
Loading...

Wechsel

Loading...
76’
Karavaev
Tsygankov
76’
Verbic
de Pena
60’
Garmash
Shkurin
90’
Pizzi
Rafa
85’
Taarabt
João Mário
59’
Radonjic
Éverton
59’
Lazaro
Gilberto
59’
Núñez
Yaremchuk

Ersatzbank

Heorhii Bushchan (Tor)Ruslan Neshcheret (Tor)TymchykShabanovLednevShepelevAndrievskyiSupryagaVitinho
Helton Leite (Tor)FerroMeïtéGedson FernandesDiogo GonçalvesSeferovicGonçalo Ramos

Trainer

Mircea Lucescu
Jorge Jesus

Gruppe E

Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Bayern
660022:3+1918
2
Loading...
Benfica
62227:9-28
3
Loading...
Barcelona
62132:9-77
4
Loading...
Dyn. Kiew
60151:11-101
Qualifikation für Achtelfinale
Qualifikation für Europa League Zwischenrunde

News