Champions League

3. RUNDE

Chelsea
Loading...
Beendet
4:02:0
Loading...
Malmö FF

TORSCHÜTZEN

Andreas ChristensenChristensen9’
1 : 0
Jorginho (11m)Jorginho (11m)21’
2 : 0
Kai HavertzHavertz48’
3 : 0
Jorginho (11m)Jorginho (11m)57’
4 : 0
WettbewerbChampions League Gruppe H
Runde3. Runde
Anstoß20.10.2021, 21:00
StadionStamford Bridge
SchiedsrichterFrançois Letexier
Zuschauer39.095
Nach Spielende
Ich bedanke mich für Ihr Interesse und wünsche Ihnen noch einen schönen Mittwochabend. Ciao!
Nach Spielende
Beim FC Chelsea stehen nun zwei weitere Heimspiele an. In der Premier League könnte der Gegensatz nicht größer sein: Am Samstag ist Schlusslicht Norwich City zu Gast beim Spitzenreiter. Dienstags fordert der FC Southampton das Tuchel-Team im EFL-Cup (4. Runde). Malmö FF trifft in der heimischen Allsvenskan-Liga auwärts auf Varbergs.
Nach Spielende
Mit dem Sieg bleibt der FC Chelsea (6 Punkte) in Gruppe H Zweiter hinter Tabellenführer Juventus (9). Malmö hingegen wartet weiter auf den ersten Sieg und das erste Tor.
Nach Spielende
Mit 4:0 schlägt der FC Chelsea seine chancenlosen Gäste aus Malmö. Die Elf von Thomas Tuchel hatte die Schweden zu jeder Zeit im Griff. Jorginho ragte mit zwei verwandelten Elfmetern und einem Assist als einziger aus dem Klasse-Kollektiv heraus. Getrübt wird der Erfolg von den Verletzungen der Stürmer Lukaku und Werner.
90’ +4
Abpfiff
Das wars! Diawara schlägt ab, dann pfeift der Referee ab.
90’ +4
Diawara schüttelt sich und kann weitermachen.
90’ +2
Jorginho schickt Havertz mit einem brillanten Pass in die Box. Der Nationalspieler kommmt ran, aber Diawara ist zur Stelle und blockt den Ball zur Ecke. Dabei wird der Torhüter allerdings von Mitspieler Nielsen getroffen und muss behandelt werden.
90’
Schiedsrichter Letexier zeigt zwei Minuten Nachspielzeit an.
88’
Von den verletzten Werner und Lukaku gibt es bislang kein Update. Lukaku war am Knöchel erwischt worden, Werner fasste sich hinten an den linken Oberschenkel. Fest steht: Ausfälle der beiden würden Tuchel und Chelsea schmerzen.
84’
Auswechslung
Loading...
Niklas Moisander
Niklas Moisander
Jo Inge Berget
Jo Inge Berget
Außenverteidiger Berget wird erlöst, der Ex-Bremer Moisander kommt für ihn in die Partie.
82’
Mount versucht den Ball vorm Toraus zu retten und rutscht dabei in einen Stewart. Die Menge johlt, der Mann lacht, Mount auch. Die Stimmung ist recht ausgelassen; auch, weil Malmö nicht auf Spielverderber macht.
78’
Wunderbarer Angriff: Jorginho und James spielen rechts im Sechzehner Doppelpass, ehe der zweifache Torschütze den Ball als halbhohe Flanke vors Tor zieht. Hudson-Odoi kommt nur mit dem Außenrist ran, Diawara kann klären.
75’
Chelsea lässt Ball und Gegner laufen und spart damit auch Kräfte vor der nächsten englischen Woche mit drei Spielen binnen sieben Tagen.
71’
Weil auf dem Feld nicht mehr so viel passiert, hier ein paar Zahlen zur Überlegenheit des FC Chelsea. Die Londoner gewannen 24 Zweikämpfe mehr als Malmö (15), flankten 13-mal (Malmö: 0), schossen 16-mal aufs Tor (Malmö: 2) und bringen bei 70 Prozent Ballbesitz 88 Prozent ihrer Zuspiele an den Mann. 
67’
Auswechslung
Loading...
Marcos Alonso
Marcos Alonso
Ben Chilwell
Ben Chilwell
Der eingangs genannte Chilwell wird ebenfalls ausgewechselt. Marcos Alonso spielt jetzt mit.
66’
Auswechslung
Loading...
Reece James
Reece James
César Azpilicueta
César Azpilicueta
Der heute offensiv im Vergleich zu Chilwell unauffälligere, deshalb aber nicht schlechtere Azpilicueta hat ebenfalls Feierabend. James nimmt die Rechtsverteidigerposition ein.
65’
Auswechslung
Loading...
Saúl Ñíguez
Saúl Ñíguez
N'Golo Kanté
N'Golo Kanté
Kante macht Platz für Saul und lässt sich für einen sehr guten Auftritt feiern.
63’
Am heutigen Auftritt des FC Chelsea gibt es nichts, aber auch gar nichts auszusetzen. Die Londoner halten den Druck hoch, werden nicht übermütig und verzichten sportsmännisch darauf, die heillos überforderten Schweden auf irgendeine Art zu veräppeln. 
59’
Auswechslung
Loading...
Erdal Rakip
Erdal Rakip
Sergio Peña
Sergio Peña
Pena hatte vor dem 4:0 ein waghalsiges Dribbling gewagt. Das sieht Trainer Tomasson nicht gern und wechselt: Rakip ersetzt Pena.
58’
Auswechslung
Loading...
Adi Nalic
Adi Nalic
Anders Christiansen
Anders Christiansen
Auswechslung Anders Christiansen Adi Nalic
57’
Elfmetertor für Chelsea
Loading...
4:0
Jorginho
JorginhoElfmeter
TOR! FC CHELSEA - Malmö FF 4:0. Und auch den macht er rein! Jorginho schießt seinen zweiten Elfmeter fast identisch zum ersten und trifft halbhoch in die Mitte. 
54’
Es gibt den nächsten Elfmeter für Chelsea! Die Londoner erobern den Ball weit vorn. Havertz bringt Rüdiger ins Spiel, der wenige Meter vor dem Tor von seinem Gegenspieler am Abschluss gestört wird. Jorginho legt sich den Ball zurecht, zum zweiten Mal. Den ersten hat er versenkt ...
54’
Gelbe Karte
Loading...
Eric Larsson
Eric LarssonMalmö FF
Larsson sieht für das Foul an Rüdiger die Gelbe Karte.
53’
Gelbe Karte
Loading...
Anders Christiansen
Anders ChristiansenMalmö FF
Christiansen stoppt Kante und sieht für sein Foul die Gelbe Karte.
51’
Zum Torhüterwechsel bei Malmö gibt es keine neuen Erkenntnisse, eine Verletzung Dahlins scheint nicht vorzuliegen. Bisher hatten sich die Keeper in der Champions League zumindest abgewechselt: Diawara durfte gegen Juventus ran, Dahlin gegen Zenit St. Petersburg. Womöglich wollten beide die Stimmung an der Stamford Bridge genießen dürfen ...
48’
Tor für Chelsea
Loading...
3:0
Kai Havertz
Kai HavertzVorlage Callum Hudson-Odoi
TOOOR! FC CHELSEA - Malmö FF 3:0. Die Eingewechselten im Duett! Hudson-Odoi dribbelt beim Konter mit Tempo auf ein Fragment der Viererkette zu und legt ab auf Havertz, der ihn links überholt. Havertz ist schnell genug, um knapp vor Diawara an den Ball zu kommen und links am Fünfereck per Lupfer und mit Hilfe des rechten Innenpfostens zu verwandeln.
46’
Anpfiff
Weiter gehts!
46’
Auswechslung
Loading...
Malik Abubakari
Malik Abubakari
Veljko Birmancevic
Veljko Birmancevic
Außerdem kommt Abubakari für Birmancevic.
46’
Auswechslung
Loading...
Ismaël Diawara
Ismaël Diawara
Johan Dahlin
Johan Dahlin
Malmö wechselt den Torhüter! Diawara kommt für Dahlin, die Gründe dafür kenne ich aktuell nicht.
Halbzeitbericht
Chelsea lässt im ersten Durchgang nichts anbrennen, beschäftigt Malmö 45 Minuten lang in deren Hälfte. Die 2:0-Führung nach Treffern von Christensen und Jorginho ist so folgerichtig wie verdient. Getrübt wird der gute Auftritt von zwei verletzungsbedingten Wechseln: Lukaku war vor Jorginhos Elfmeter rüde abgeräumt worden, Werner verletzte sich ohne Gegnereinwirkung.
45’ +3
Halbzeit
Es ist Halbzeit an der Stamford Bridge!
45’
Letexier lässt drei Minuten nachspielen.
44’
Auswechslung
Loading...
Callum Hudson-Odoi
Callum Hudson-Odoi
Timo Werner
Timo Werner
Jetzt ist der Wechsel offiziell: Hudson-Odoi geht aufs Feld, Werner geht gestützt von einem Betreuer in die Kabine.
42’
Werner setzt sich und zeigt an, dass es für ihn nicht weiter geht. Damit muss Chelsea erneut wechseln, und wieder ist es ein Stürmer. Der Angreifer scheint sich ohne Gegnereinwirkung am linken Oberschenkel verletzt zu haben. 
41’
Drei deutsche Nationalspieler machen seit der Einwechslung von Havertz (für Lukaku) mit, getroffen hat noch keiner. Werner ist noch am nächsten dran, sein Fernschuss prallt aber am Gegner ab. Kurz danach trifft Havertz aus spitzem Winkel das rechte Außennetz.
39’
Chelsea hat Malmö ausnahmslos im Griff: von A bis Z eine konzentrierte, engagierte Leistung der Blues. Thomas Tuchel klatscht zufrieden in die Hände. 
35’
Jede Aktion hat Hand und Fuß. Eine Chilwell-Ecke verlängert Havertz vom kurzen an den langen Pfosten, wo Werner lauert, aber den Ball knapp verpasst.
31’
Es ist ein Spiel auf ein Tor: Chilwell probiert sich nach Flanke von Mount aus spitzem Winkel mit einem Scherenschlag, bringt den Ball aber nicht mehr gefährlich vors Tor. Kurz darauf scheitert er zentral im Strafraum mit einem Abschluss aus 14 Metern an Dahlin.
28’
Schon strafen sie mich Lügen, die Schweden! Christiansen bedient Colak, der rechts in den Strafraum startet. Der lange Ball springt einmal auf und Rüdiger kommt bedrohlich nah, sodass Colak nur der Volley bleibt. Sein Versucht geht zwei Meter übers Tor und landet in der Tribüne. 
26’
Die Schweden haben keinerlei Plan in der Tasche, wie sie sich hier befreien können. Auf jeden in Hellblau warten zwei in Dunkelblau - Minimum. 
23’
Auswechslung
Loading...
Kai Havertz
Kai Havertz
Romelu Lukaku
Romelu Lukaku
 Für Lukaku geht es nicht weiter, der verletzte Belgier wird durch Havertz ersetzt. 
21’
Elfmetertor für Chelsea
Loading...
2:0
Jorginho
JorginhoElfmeter
TOR! FC CHELSEA - Malmö FF 2:0. Super sicher! Jorginho knallt die Kugel humorlos halblinks ins Tor zum 2:0 für Chelsea.
21’
Jorginho legt sich den Ball zurecht. Lukaku humpelt, bleibt aber auf dem Feld.
20’
Lukaku wird behandelt, deshalb dauert es etwas mit der Ausführung.
19’
Gelbe Karte
Loading...
Lasse Nielsen
Lasse NielsenMalmö FF
Lukaku war auf dem Weg vors Tor nicht zu stoppen. Nielsen wählte die Grätsche als letztes Mittel, ehe der Stürmer abschließen konnte. Für die Grätsche gibts neben dem Elfmeter auch Gelb für Nielsen.
19’
Es gibt Elfmeter für Chelsea!
17’
Das war Letexier zu billig. Lukaku, Werner und Jorginho erobern links an der Eckfahne gemeinsam den Ball, ehe Letztgenannter sich auf den Weg in den Strafraum macht. Jorginho verlangsamt das Tempo, lässt sich fallen und will einen Elfmeter ziehen - der Referee macht da aber nicht mit, zu Recht nicht.
15’
Gute Position, schlechter Versuch: Mount jagt einen Freistoß 20 Meter halbrechts vorm Tor zwei Meter über den Kasten.
12’
Eine Angriffswelle nach der anderen rollt auf Malmö zu, die Schweden kommen nicht mehr aus der eigenen Hälfte.
9’
Tor für Chelsea
Loading...
1:0
Andreas Christensen
Andreas ChristensenVorlage Thiago Silva
TOOOR! FC CHELSEA - Malmö FF 1:0. Die frühe Führung für Chelsea! Malmö versucht vier Mal, eine Ecke zu klären. Der Ball landet dann bei Thiago Silva, der aus dem rechten Halbfeld in den Elfmeterpunkt flankt. Christensen war durchgelaufen und versenkt technisch hochwertig per Volley mit dem rechten Fuß. Der Ball springt einmal auf und landet im rechten Eck, Dahlin hat keine Chance.   
8’
Chelsea hält den Druck hoch. Werner zieht mit einem Dribbling durchs Zentrum zwei Mann auf sich und legt rechts raus auf Mount. Dessen Flachpass in die Mitte wird zu Lukaku abgefälscht, der aus 14 Metern abzieht. Dahlin klärt zur Ecke.
5’
WERNER! Wie kann man den nicht machen. Ein Hauch von Nordmazedonien, falls Sie sich erinnern. Lukaku tankt sich rechts im Strafraum durch und legt quer an die Fünferecke. Werner ist schneller als sein Gegner, schiebt den Ball dann aber aus einem, mit viel gutem Willen zwei Metern rechts am Tor vorbei - und atmet tief durch, als der Schiedsrichter-Assistent die Fahne hebt und Abseits anzeigt. 
4’
Erster Abschluss der Blues: Jorginho setzt sich im rechten Halbfeld durch und sieht Chilwell links in die Box starten. Die Flanke kommt, aber Chilwell köpft weit neben das Tor. Da fehlen ihm einige Zentimeter Körpergröße. 
2’
Malmö will sich hier nicht verstecken; ist auch logisch, der Cheftrainer war Stürmer. Mit vier Mann laufen die Hellblauen, die in ihren Jerseys ein bisschen an Manchester City erinnern, die Blues in deren Strafraum an.
1’
Anpfiff
Auf gehts, der Ball rollt!
Vor Beginn
Schiedsrichter der Partie ist übrigens der Franzose Francois Letexier. Als Video-Assistent hat der Spanier Alejandro Hernandez ein wachsames Auge auf die Livebilder. In wenigen Minuten gehts los an der Stamford Bridge!
Vor Beginn
Für Thomas Tuchel, der Titelverteidiger Chelsea im Vorjahr mit einem 1:0-Finalsieg über Manchester City zum Triumph geführt hatte, ist es das zehnte CL-Spiel als Chelsea-Trainer. In sechs der neun Spiele behielt Chelsea eine weiße Weste. Bedanken kann Tuchel sich da auch bei Keeper Mendy, dem Matchwinner beim Sieg über Brentford.
Vor Beginn
Ein Duell zweier Tabellenführer ist das hier aber nur auf dem Papier. Die Blues sind klarer Favorit, haben nur zwei ihrer letzten 48 Champions-League-Heimspiele und darüber hinaus noch nie gegen eine schwedische Mannschaft verloren.
Vor Beginn
Die Schweden waren zuletzt binnen vier Tagen doppelt im Einsatz. Einem 5:1-Pokalerfolg zu Hause gegen Onsala folgte am Samstag ein 3:0 in Östersund. Das Rennen um die Meisterschaft bleibt damit wahnsinnig eng: Malmö (1., 44 Punkte) teilt sich die Spitze mit den punktgleichen Teams Djurgarden und AIK.
Vor Beginn
Der FC Chelsea hat die Länderspielpause unbeschadet überstanden und feierte beim angesprochenen 1:0 in Brentford am Samstag den sechsten Premier-League-Sieg. In der heimischen Liga reicht das zur Tabellenführung, anders als in dieser Gruppe H: Die Londer (3 Punkte) nehmen den zweiten Platz ein hinter Juventus (6).
Vor Beginn
Malmö-Coach Jon Dahl Tomasson, Ex-Torjäger des AC Milan, hat beim 3:0 in Östersunds viel Gutes gesehen und tauscht seine Formation nur auf zwei Positionen: Rakip und Rieks machen im Mittelfeld Platz für Pena und Olsson.
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Chelsea - Malmö FF
Loading...
16

Mendy

2

Rüdiger

4

Christensen

5

Jorginho

6

Thiago Silva

7

Kanté

9

Lukaku

11

Werner

19

Mount

21

Chilwell

28

Azpilicueta

27

Dahlin

2

Larsson

8

Peña

9

Colak

10

Christiansen

13

Olsson

19

Birmancevic

20

Innocent

24

Nielsen

31

Brorsson

32

Berget

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Die Gäste aus Malmö treten mit dieser Elf an: Dahlin - Larsson, Nielsen, Brorsson - Berget, Pena, Innocent, Christiansen, Olsson - Colak, Birmancevic.
Vor Beginn
Thomas Tuchel tauscht im Vergleich zum 1:0-Sieg in Brentford auf vier Positionen. Für Sarr (nicht im Kader), Chabolah, Loftus-Cheek und Kovacic (alle Bank) spielen Thiago Silva, Rüdiger, Jorginho und Mount.
Vor Beginn
Der FC Chelsea beginnt mit folgender Aufstellung: Mendy - Christensen, Thiago Silva, Rüdiger - Azpilicueta, Kante, Jorginho, Mount, Chilwell - Lukaku, Werner.
Vor Beginn
Herzlich willkommen zum Gruppenspiel der Champions League zwischen dem FC Chelsea und Malmö FF.
HeimChelsea3-4-2-1
2Rüdiger4Christensen28Azpilicueta19Mount5Jorginho27Kanté21Chilwell9Lukaku11Werner6Thiago Silva16Mendy19Birmancevic8Peña27Dahlin2Larsson24Nielsen31Brorsson10Christiansen20Innocent32Berget9Colak13Olsson
GastMalmö FF3-5-2
Loading...

Wechsel

Loading...
66’
James
Azpilicueta
66’
Alonso
Chilwell
65’
Ñíguez
Kanté
44’
Hudson-Odoi
Werner
23’
Havertz
Lukaku
84’
Moisander
Berget
59’
Rakip
Peña
58’
Nalic
Christiansen
45’
Abubakari
Birmancevic
45’
Diawara
Dahlin

Ersatzbank

Kepa Arrizabalaga Revuelta (Tor)Marcus Bettinelli (Tor)ChalobahKovacicBarkleyLoftus-CheekZiyech
Melker Ellborg (Tor)EileLindmanGwargisBjörkqvist

Trainer

Thomas Tuchel
Jon Dahl Tomasson

Gruppe H

Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Juventus
650110:6+415
2
Loading...
Chelsea
641113:4+913
3
Loading...
Zenit
612310:1005
4
Loading...
Malmö FF
60151:14-131
Qualifikation für Achtelfinale
Qualifikation für Europa League Zwischenrunde