Champions League

5. RUNDE

Zenit
Loading...
Beendet
2:01:0
Loading...
Lyon

TORSCHÜTZEN

Artem DzyubaDzyuba42’
1 : 0
Magomed OzdoevOzdoev84’
2 : 0
WettbewerbChampions League Gruppe G
Runde5. Runde
Anstoß27.11.2019, 18:55
StadionSaint Petersburg Stadium
SchiedsrichterDaniele Orsato
Zuschauer51.183
Nach Spielende
Das war's aus St. Petersburg. Vielen Dank fürs Mitlesen, weiterhin einen schönen Champions-League-Abend und bis zum nächsten Mal!
Nach Spielende
Am letzten Spieltag reist Zenit nach Lissabon. Sollte man dort gewinnen, wäre St. Petersburg auf jeden Fall durch - egal wie Benfica heute Abend in Leipzig spielt. Lyon muss dagegen darauf hoffen, dass die Portugiesen sich gegen die Semak-Elf durchsetzen und selbst gegen RB die drei Punkte holen. Apropos RB: Sollten die Leipziger heute Abend gewinnen, wäre der Gruppensieg ihnen nun sicher.
Nach Spielende
Zenit gewinnt ein wichtiges Spiel gegen Lyon mit 2:0 und hat es nun selbst in der Hand sich für das Achtelfinale zu qualifizieren. Die erste Hälfte war ausgeglichen, aber Zenit war effektiver und ging durch Dzyuba in Führung. Nach der Pause überstanden die Russen die Druckphase der Lyonnais mit etwas Glück, übernahmen nach 20 Minuten wieder die Kontrolle über das Spiel und Ozdoev machte in der Schlussphase alles klar.
90’ +5
Abpfiff
Schlusspfiff!
90’ +2
Auswechslung
Loading...
Aleksey Sutormin
Aleksey Sutormin
Daler Kuzyaev
Daler Kuzyaev
Der letzte Wechsel an diesem Abend: Aleksey Sutormin ersetzt Kuzyaev.
90’ +1
Es gibt vier Minuten Nachspielzeit.
89’
Gelbe Karte
Loading...
Yaroslav Rakitskyi
Yaroslav RakitskyiZenit
Rakitskiy lässt sich bei der Ausführung eines Standards zu viel Zeit und sieht Gelb.
88’
Traore steckt für Cherkhi durch, dessen Schuss von Kerzhakov gestoppt wird. Und der junge Stürmer stand sowieso im Abseits.
86’
Zhirkov versucht es aus der zweiten Reihe - sein Schuss fliegt ein paar Meter über die Latte hinweg.
84’
Tor für Zenit
Loading...
2:0
Magomed Ozdoev
Magomed OzdoevZenit
Toooor! ZENIT - Lyon 2:0. Die Entscheidung! Erokhin flankt zu Zhirkov, der kurz zu Ozdoev abprallen lässt. Der Mittelfeldspieler nimmt den Ball direkt, sein Schuss wird von Marcelo abgefälscht und deshalb ist Lopes chancenlos.
83’
Auswechslung
Loading...
Aleksandr Erokhin
Aleksandr Erokhin
Sardar Azmoun
Sardar Azmoun
Auch Semak wechselt zum zweiten Mal: Aleksandr Erokhin ersetzt Azmoun.
83’
Auswechslung
Loading...
Amine Gouiri
Amine Gouiri
Joachim Andersen
Joachim Andersen
Garcia zieht seinen letzten Joker: Mit Amine Gouiri kommt ein Stürmer ins Spiel, Verteidiger Andersen geht vom Platz.
81’
Auswechslung
Loading...
Yuri Zhirkov
Yuri Zhirkov
Sebastián Driussi
Sebastián Driussi
Routinier Yuri Zhirkov ersetzt Driussi.
80’
Das Fehlen von Depay, Terrier und Aouar macht sich bei Lyon bemerkbar. Es fehlt im letzten Drittel einfach an Durchschlagskraft.
78’
Ein Missverständnis zwischen Traore und Kone führt dazu, dass Driussi ungestört flanken kann. Er visiert Dzyuba an, findet aber nur den Kopf von Andersen.
76’
Lyon findet keinen Weg durchs Zentrum und muss immer wieder auf Flanken zurückgreifen. Die sind aber oft sehr dankbar für Kerzhakov. Auch Dubois' Flanke endet in den Handschuhen des Keepers.
75’
Auswechslung
Loading...
Rayan Cherki
Rayan Cherki
Maxwel Cornet
Maxwel Cornet
Garcia bringt das 16-jährige Talent Mathis Cherki. Cornet verlässt dafür das Feld.
74’
Gelbe Karte
Loading...
Magomed Ozdoev
Magomed OzdoevZenit
Ozdoev senst Cornet um und wird verwarnt. Beide Spieler haben sich bei dieser Aktion wehgetan, das Spiel ist kurz unterbrochen.
71’
Denayer wehrt einen Ball vor die Füße von Driussi ab, wirft sich dann aber gut in den Schuss des Argentiniers. Er entschärft ihn und Lopes pflückt die Kugel aus der Luft.
69’
Kone entscheidet sich diesmal nicht für die Flanke, sondern für den Schuss. Erneut hat Kerzhakov keine Probleme, weil der Linksverteidiger nicht genug Druck hinter die Kugel bekommt.
66’
Lyons Druckphase scheint fürs Erste vorbei zu sein, Zenit hat wieder etwas mehr Ruhe ins Spiel gebracht.
64’
Kone bringt das Leder von links in den Sechzehner, auch dieser Ball ist abgefälscht und wieder schnappt Kerzhakov ihn sich.
62’
Traore tanzt seinen Gegner aus und zieht aus 18 Metern ab. Ivanovic fälscht den Schuss noch ab und somit hat Kerzhakov keine Schwierigkeiten, den Ball festzuhalten.
61’
Dubois flankt von rechts zu Dembele, der sein Luftduell gegen Ivanovic gewinnt. Sein Kopfstoß segelt aber rechts am Tor vorbei.
60’
Die Gäste haben in der zweiten Halbzeit bereits genauso viele Schüsse wie vor der Pause abgegeben (fünf), Zenit noch keinen im zweiten Durchgang.
58’
Auswechslung
Loading...
Youssouf Koné
Youssouf Koné
Marçal
Marçal
Positionsgetreuer Wechsel bei Lyon: Youssouf Kone ersetzt Marcal.
57’
Gelbe Karte
Loading...
Wílmar Barrios
Wílmar BarriosZenit
Gelbe Karte für Wilmar Barrios (Zenit)!
56’
Marcal wird an die Grundlinie geschickt und flankt an den zweiten Pfosten. Dembele kommt zum Kopfball, aber er setzt ihn ein bisschen zu hoch an. Die Kugel landet auf dem Tornetz.
55’
Die folgende Ecke wird von Ivanovic weggeköpft, aber Lyon hat den Ball sofort wieder. Zenit kommt überhaupt nicht mehr raus.
54’
Cornet zieht an Santos vorbei und flankt. Der Ball wird von Rakitskiy hinter das Tor abgefälscht.
52’
OL zeigt ein anderes Gesicht als vor der Pause. Die Spieler scheinen fokussierter und bringen mehr Intensität ins Spiel. Der Ball hat die Spielhälfte von Zenit seit Wiederanpfiff fast nicht mehr verlassen.
51’
Dubois dribbelt Barrios aus und will den Ball mit links ins lange Eck schlenzen. Der Schuss ist nicht platziert genug und Kerzhakov hält ihn fest.
48’
Dembeles Schuss wird abgeblockt und der Ball fällt Tousart vor die Füße, der vom Strafraumeingang abschließt. Die Kugel fliegt nur wenige Zentimeter links am Pfosten vorbei.
47’
Beide Teams sind unverändert aus der Pause gekommen.
46’
Anpfiff
Weiter geht's!
Halbzeitbericht
Ein ausgeglichenes, aber kein sehr temporeiches Spiel zwischen Zenit und Lyon. 40 Minuten lang erspielten sich beide Teams ein paar Halbchancen, die beste Gelegenheit hatte Zenit als Azmoun den Pfosten traf. Kurz vor der Pause ging St. Petersburg doch noch in Führung: Santos schlug den Eckball und Dzyuba nickte ein. Lyon wird nun im zweiten Durchgang reagieren müssen.
45’ +2
Halbzeit
Halbzeit!
45’ +1
Es gibt eine Minute Nachspielzeit.
44’
Gelbe Karte
Loading...
Léo Dubois
Léo DuboisLyon
Jetzt sieht auch Dubois Gelb - warum genau ist nicht ganz klar. Womöglich wollte er eine Ecke, als der Unparteiische auf Abstoß entschied. Für das Fordern wurde er verwarnt.
43’
Gelbe Karte
Loading...
Marçal
MarçalLyon
Marcal ist bei der Torszene zu Boden gegangen und fordert nun vehement ein Foul. Schiri Orsato zeigt ihm die Gelbe Karte.
42’
Tor für Zenit
Loading...
1:0
Artem Dzyuba
Artem DzyubaZenit
Toooor! ZENIT - Lyon 1:0. Die Hausherren gehen in Führung! Santos' Ecke von rechts landet punktgenau auf Dzyubas Kopf, der sich im Zweikampf gegen Marcelo durchsetzt und den Ball ins linke untere Eck setzt. Keine Chance für Lopes.
41’
Marcal wird auf links geschickt, aber seine Flanke segelt dann in die ausgestreckten Arme von Kerzhakov.
38’
Traore zieht aus der zweiten Reihe ab. Der Schuss hat eine unangenehme Flugkurve, ist aber nicht scharf genug. Kerzhakov hält ihn im Nachfassen fest.
36’
Pfosten! Azmoun spielt zu Barrios, der den Ball in den Strafraum chippt. Azmoun sprintet nach dem Ball, verpasst ihn aber knapp. Davon ist der herausgeeilte Lopes überrascht und er langt neben das Leder ... das daraufhin langsam in Richtung Tor hoppelt. Vom Pfosten springt die Kugel wieder ins Feld und Marcelo schlägt sie kompromisslos weg.
35’
Traore führt den Eckball kurz aus, der Ball geht zu Dubois, der aus dem Halbfeld flankt. Das misslingt ihm aber völlig, seinen flachen Ball kann Rakitskiy problemlos klären.
34’
Dubois holt auf der rechten Seite gegen Douglas Santos einen Eckball heraus ...
32’
Karavaev flankt aus dem rechten Halbfeld in Richtung Dzyuba, findet aber nur den Kopf von Marcelo.
29’
Gelbe Karte
Loading...
Joachim Andersen
Joachim AndersenLyon
Andersen unterbindet einen Gegenangriff der Hausherren mit einem Foul an Dzyuba. Es gibt Gelb für den Dänen.
28’
Mehr Erfahrung bei den Russen? Die St. Petersburger Startelf ist mit 28,1 Jahren im Durchschnitt 2,6 Jahre älter als die der Lyoner (25,5). Trotzdem ist es bislang ein ausgeglichenes Spiel.
25’
Azmoun lässt den Ball clever für Kuzyaev durch, der die Kugel annimmt und dann frei zum Schuss kommt. Der Ball zischt knapp über den Querbalken hinweg.
23’
Fast das Eigentor! Traore lässt zwei Gegner mit einer Finte aussteigen und flankt dann flach in den Fünfer. Ozdoev grätscht nach dem Ball und würde ihn eigentlich ins eigene Tor befördern - aber er hat Glück, dass er seinen Torwart anschießt, der dann auf das Leder springt und es unter sich begräbt.
22’
Dembele leitet den Ball wunderbar für Cornet weiter, dem die Annahme aber ein wenig misslingt. Ivanovic ist sofort zur Stelle und schlägt die Kugel weg.
20’
Dembele legt für Cornet ab, der sofort mit links draufhält. Ivanovic bekommt den Fuß dazwischen, aber die Kugel geht zu Traore, der aus kurzer Distanz volley schießt. Er trifft den Ball nicht richtig und Kerzhakov hält ihn ohne Schwierigkeiten fest.
17’
Den folgenden Freistoß schießt Traore halbhoch an den ersten Pfosten, Denayer lenkt den Ball mit der Hacke aufs Tor. Kein Problem für Kerzhakov.
16’
Gelbe Karte
Loading...
Daler Kuzyaev
Daler KuzyaevZenit
Kuzyaev tritt Marcal auf der Außenbahn humorlos um. Er sieht Gelb und ist somit für das Spiel gegen Benfica Lissabon gesperrt.
15’
Zenit hat in den letzten fünf Minuten die Kontrolle über das Spiel übernommen. Wirkliche Torgefahr strahlen die Hausherren bislang aber nicht aus.
12’
Dzyuba steckt für Azmoun durch, aber Lopes eilt heraus und fängt den Pass ab. Azmoun tritt Lopes ohne Absicht auf die Hand, der Torhüter hat starke Schmerzen. Er will aber weiterspielen und führt nach kurzer Behandlungspause den Freistoß selbst aus.
11’
Santos flankt von links hart vors Tor. Im Zentrum kommt aber weder Dzyuba noch Azmoun an den Ball.
10’
Lyon spielt anders als angekündigt nicht mit drei Innenverteidigern. Denayer füllt die für ihn ungewöhnliche Rolle als defensiver Mittelfeldspieler neben Tousart aus, Reine-Adelaide ist Spielmacher. Garcia hat seine Elf also wie zuletzt immer im 4-2-3-1 aufgestellt.
7’
Barrios' Flanke von rechts landet bei Azmoun, der den Ball aus 15 Metern direkt nimmt. Er bekommt etwas zu wenig Druck dahinter und Lopes hält die Kugel fest.
5’
Reine-Adelaides Ecke wird am ersten Pfosten von Driussi geklärt. Der Ball geht zu Marcal, die Direktabnahme des Außenverteidigers fliegt weit am Tor vorbei.
4’
Dembele steckt auf links für Cornet durch, dessen Flanke abgefälscht wird. Es gibt Ecke für Lyon ...
2’
Traore packt den ersten Schuss des Spiels aus - er wird geblockt.
1’
Anpfiff
Der Ball rollt!
Vor Beginn
Die Statistiken sprechen eher für das russische Team. In St. Petersburg hat in sechs Partien noch nie eine französische Mannschaft gewonnen (zwei Remis, vier Niederlagen). Zenit hat im Europapokal zwölf seiner letzten 15 Heimspiele für sich entschieden. In allen drei Champions-League-Spielen gegen Lyon blieb St. Petersburg ungeschlagen (zwei Siege, ein Remis). Und bei den Gästen fehlen mit Aouar, Depay, Terrier und Thiago Mendes vier wichtige Spieler.
Vor Beginn
Die Spieler sind auf dem Platz, die Hymne der Champions League ertönt - in ein paar Minuten geht es los.
Vor Beginn
Auf der anderen Seite versicherte Sergei Semak, dass seine Spieler sich der Bedeutung dieser Partie bewusst sind: "Das gesamte Team hat nur den Sieg vor Augen. Aufgrund der Tabellensituation ist das ein sehr wichtiges Spiel für uns. Wir werden unser Bestes geben, um zu gewinnen. Und dafür muss man Tore schießen."
Vor Beginn
Auch wenn die defensive Aufstellung darauf hinweist, dass OL mit einem Unentschieden zufrieden wäre, erklärte Rudi Garcia vor der Partie: "Wie bei jedem Spiel wollen wir gewinnen. Wir haben die Möglichkeit, uns nach nur fünf Spieltagen zu qualifizieren. Es ist eine entscheidende Begegnung für uns - aber auch für sie."
Vor Beginn
Angesichts dieser Ausfälle im Sturm und im Mittelfeld hat sich Rudi Garcia heute für eine Fünferkette entschieden - obwohl Lyon, seitdem der Trainer am 14. Oktober den Posten übernahm, nur mit Viererkette gespielt hatte. Unter Vorgänger Sylvinho hatten die OL-Spieler aber auch mal mit einer Fünferreihe in der Abwehr gespielt.
Vor Beginn
Für Zenit zählt heute also nur der Sieg, wenn die Semak-Elf ihr Schicksal noch selbst in der Hand haben möchte. Ein Dreier heute und ein weiterer bei Benfica Lissabon am 6. Spieltag und St. Petersburg stünde sicher im Achtelfinale.
Vor Beginn
Für Lyon gibt es vor diesem Spiel eine einfache Rechnung: Ein Sieg wäre gleichbedeutend mit dem Einzug ins Achtelfinale - zum zweiten Mal in Folge. Außer PSG hat das seit 2012 keine französische Mannschaft geschafft. Damals zogen sowohl OM als auch OL zwei Mal in zwei Jahren in die Runde der letzten 16 ein.
Vor Beginn
Auch mit einem Unentschieden könnten die Franzosen sicherlich gut leben, vor allem mit einem torreichen. Denn holt Lyon einen Punkt und schießt dabei mindestens zwei Tore, dann beenden sie die Gruppenphase sicher vor Zenit. Nur wenn Benfica dann heute Abend in Leipzig gewinnen sollte, wäre OL mit so einem Resultat nicht weiter.
Vor Beginn
Zwei Änderungen gibt es gegenüber dem 2:1-Sieg gegen Nizza: Terrier und der angeschlagene Thiago Mendes machen Platz für Cornet und Marcelo.
Vor Beginn
Lyons Trainer Rudi Garcia stellt sein Team im 5-4-1 auf: Lopes - Dubois, Marcelo, Anderson, Denayer, Marcal - Traore, Reine-Adelaide, Tousart, Cornet - Dembele.
Vor Beginn
Trainer Sergei Semak hat sich dafür entschieden, genau dieselbe Elf aufzustellen, die sich am Wochenende mit 2:1 bei Rubin Kasan durchgesetzt hat.
Vor Beginn
Die Aufstellungen - Zenit wird im 4-4-2 auflaufen: Kerzhakov - Karavaev, Ivanovic, Rakitskiy, Douglas Santos - Kuzyaev, Barrios, Ozdoev, Driussi - Azmoun, Dzyuba.
Vor Beginn
Herzlich willkommen zum Gruppenspiel der Champions League zwischen Zenit St. Petersburg und Olympique Lyon.

Gruppe G

Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Leipzig
632110:8+211
2
Loading...
Lyon
62229:8+18
3
Loading...
Benfica
621310:11-17
4
Loading...
Zenit
62137:9-27
Qualifikation für Achtelfinale
Qualifikation für Europa League Zwischenrunde