Sie sind hier:Home>Sport>Live-Ticker>

DFB-Pokal: VfL Bochum – FC Augsburg im Liveticker | alle Highlights zum Nachlesen


DFB POKAL, 2. RUNDE


Bochum
Beendet
5:4Im Elfmeterschießen
Augsburg

TORSCHÜTZEN


Milos Pantovic12’
1:0
Milos Pantovic53’
2:0
2:1
55’Reece Oxford
2:2
58’Ruben Vargas

ELFMETERSCHIESSEN


Augsburg beginnt
Elvis Rexhbecaj
1:1
Jeffrey Gouweleeuw
Erhan Masovic
2:2
Alfred Finnbogason
Danny Blum
3:3
Tobias Strobl
Sebastian Polter
4:4
Michael Gregoritsch
Manuel Riemann
5:4
Arne Maier
DFB-Pokalspiel: VfL Bochum gegen FC Augsburg

DFB-Pokalspiel: VfL Bochum gegen FC Augsburg

Herzlich willkommen bei DFB-Pokalspiel zwischen dem VfL Bochum und dem FC Augsburg im Vonovia Ruhrstadion.

Letzte Aktualisierung • 01:08:13
Nach SpielendeVielen Dank für Ihr Interesse. Das wars von meiner Seite. Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Pokalabend! Bis dann. 
Nach SpielendeDer FC Augsburg ist nach diesem emotionalen Pokal-Aus im Elfmeterschießen sichtlich bedient. Vor allem die schwache erste Halbzeit der Schwaben muss intern nochmal aufgearbeitet werden. Am kommenden Sonntag spielen die Augsburger dann vor heimischer Kulisse gegen den VFB Stuttgart. 
Nach SpielendeDie Bochumer Fans feiern ihren Keeper Manuel Riemann noch in der Kurve. Etwas Zeit bleibt den heutigen Gastgebern zum Feiern, doch am Sonntag geht es schon weiter in der Bundesliga. Es wartet die Borussia aus Mönchengladbach. 
Abpfiff
Nach SpielendeWas für ein brutaler Pokalabend in Bochum. Beide Mannschaften lieferten sich ein Spiel auf Augenhöhe. Es war bis zum Schluss ein Pokal-Fight. Insbesondere die Augsburger überraschten nach dem 0:2-Rückstand mit zwei schnellen Toren zum Ausgleich. Der FCA hat sich so immerhin noch die Verlängerung erspielt. In der Verlängerung allerdings bekam kein Team die endgültige Entscheidung hin, weswegen es ins Elfmeterschießen ging. Manuel Riemann wurde extra für das Elfmeterschießen eingewechselt, konnte keinen Elfmeter parieren und ist am Ende doch der Held, da er als fünfter Schütze seinen eigenen Elfmeter souverän verwandelt. Der Pokal schreibt einfach seine eigenen Geschichten! Bochum ist damit im Pokal-Achtelfinale.
Ereignis
ElfmeterschießenDie Entscheidung! Manuel Riemann tritt als fünfter Schütze an und versenkt die Kugel souverän links unten im Eck. Was ist das für ein Film hier in Bochum? 
Ereignis
ElfmeterschießenArne Maier vergibt den Elfmeter kläglich. Er zieht viel zu weit auf und schießt die Kugel über das Tor. 
Ereignis
ElfmeterschießenAuch Polter verwandelt seinen Strafstoß souverän. Er schießt als erster Schütze in die Mitte. 
Ereignis
ElfmeterschießenAuch der Österreicher trifft souverän. Gregortisch zimmert die Kugel ins rechte Eck. Riemann springt ins falsche Eck.
Ereignis
ElfmeterschießenDer nächste Schütze trifft. Dieses Mal war es aber knapp. Gikiewicz war beim Linksschuss noch dran. 
Ereignis
ElfmeterschießenStrobl macht den Elfer ganz cool links unten ins Eck rein. 
Ereignis
ElfmeterschießenAuch Masovic versenkt die Kugel. Auch er verlädt den Keeper mit einem strammen Schuss ins linke untere Eck. Der polnische Keeper hechtet nach rechts.
Ereignis
ElfmeterschießenFinnbogason verwandelt die Kugel selbstsicher ins rechte obere Eck. Riemann sprint sich nach links.  
Ereignis
ElfmeterschießenRexhbecaj bringt die Kugel ins rechte Eck. Der Ball ist gut platziert. Gikiewicz ist fast noch dran.
Ereignis
ElfmeterschießenDer Kapitän Gouweleeuw verlädt Riemann mit einem guten Linkschuss. Riemann springt in die falsche Ecke.
ElfmeterschießenDie Bochumer mussten zuletzt in der vergangenen Saison ins Elfmeterschießen. Damals gewannen die Gastgeber in der 2. Runde gegen Mainz 05. 
ElfmeterschießenFür den FCA ist es das vierte Elfmeterschießen im DFB-Pokal. Zuletzt gewannen die Schwaben im August 2010 im Elfmeterschießen in Sandhausen.
Abpfiff
120. Minute (+1)Abpfiff! Wir gehen ins Elfmeterschießen! 
120. MinuteFür Bochum wäre es übrigens das achte Elfmeterschießen im Pokal. Bisher haben die Gastgeber nur ein Elfmeterschießen im Pokal verloren. Auch der FCA hat nur ein Elfmeterschießen in seiner Pokal-Historie verloren, musste bisher aber nur dreimal vom Punkt antreten. 
Auswechslung
119. Minute - Auswechslung
Manuel Riemann
Manuel Riemann
Michael Esser
Michael Esser
Unglaublich. Riemann kommt für den starken Esser und soll die Bochumer im Elfmeterschießen ins Achtelfinale befördern. 
118. MinuteDie Partie dümpelt aktuell vor sich hin. Beide Teams gehen aktuell nicht mehr volles Risiko. Kommt also wirklich das Elfmeterschießen?
116. MinuteBei Bochum macht sich Manuel Riemann bereit. Er könnte für ein mögliches Elfmeterschießen noch eingewechselt werden. Ärgerlich für Ersatzkeeper Esser, der einen guten Job bisher gemacht hat.
113. MinuteDie Schwaben haben die nächste Top-Chance in dieser Partie. Oxford treibt die Kugel nach vorne und gibt die Kugel rechts raus zu Günther. Der Youngster spielt die Kugel in den Rückraum zu Gregoritsch. Der Österreicher zieht seinen Schuss aber nicht stramm genug auf, weswegen Esser das Leder am rechten Torpfosten vorbei parieren kann. 
113. MinuteRexhbecaj gelingt die nächste gute Gelegenheit. Er erobert sich vor dem Sechzehner den Ball und sucht aus gut 18 Meter den Abschluss mit dem linken Fuß. Allerdings schießt er knapp links über das Tor. 
110. MinuteDie Situation ist für beide Teams weiter angespannt. Aktuell sind die Bochumer mehr am Drücker. Augsburg kommt gerade kaum zu Offensiv-Gelegenheiten. 
107. MinuteWas für eine Monsterchance für Bochum! Nach einem Fehler von Gouweleeuw landet der Ball in der Spitze bei Polter. Der Stürmer ist allein vor Gikiwiecz und sucht im direkten Duell einfach den Abschluss nicht. Er tippelt sich immer weiter nach rechts in den Strafraum und gibt die Kugel in die Mitte, allerdings ist das Zuspiel zu unsauber und kann geklärt werden. 
106. MinuteErste kurze Unterbrechung. Cordova ist nach einem Luftzweikampf liegen geblieben. Der Venezolaner hat sich wohl am Rücken verletzt beim Aufprall zum Boden. 
Anpfiff
106. MinuteEs geht weiter in Bochum. Die zweite Hälfte der Verlängerung steht an! 
Abpfiff erste Halbzeit
105. Minute (+2)Es ist Halbzeit in der Verlängerung. 
105. Minute (+2)Die erste Hälfte der Verlängerung geht an den FCA. Es fehlt ein Tor. 
105. Minute (+1)Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit in der ersten Hälfte der Verlängerung. 
Gelbe Karte
105. Minute - Gelbe Karte
Sebastian Polter
Sebastian Polter
Auch Polter sieht noch die Gelbe Karte nach einem zu robusten Offensivfoul. 
104. MinuteGregoritsch bringt den Freistoß gut rechts an der Mauer vorbei. Allerdings taucht auch Esser gut ins rechte Toreck und pariert den Schuss zur Ecke. 
103. MinuteFinnbogason holt nochmal eine gute Freistoßsituation 21 Meter zentral vor dem Tor heraus. 
101. MinuteBeiden Mannschaften sind die 100 Spielminuten inzwischen deutlich anzumerken. 
99. MinuteEs stellt sich weiterhin hier die Frage, welche Mannschaft hier als erstes in der Verlängerung zuschlägt und ob wir heute sogar das Elfmeterschießen erleben. 
Auswechslung
99. Minute - Auswechslung
Vasilios Lampropoulos
Vasilios Lampropoulos
Armel Bella Kotchap
Armel Bella Kotchap
Auch in der Abwehr gibt es einen Wechsel. Lampropoulos kommt für Bella-Kotchap.
Auswechslung
99. Minute - Auswechslung
Danny Blum
Danny Blum
Gerrit Holtmann
Gerrit Holtmann
Blum kommt für den bemühten und temporeichen Holtmann in die Partie. 
96. MinuteAuch der FCA kommt zu einer Top-Chance. Das alte Traumduo Finnbogason und Gregoritsch kombiniert sich fast zum Tor. Der Österreicher sucht den Doppelpass links vor dem Sechzehner mit dem Isländer und zieht am Ende selbst aus 13 Meter links aus spitzem Winkel vor dem Tor stehend ab. Die Kugel geht knapp rechts am langen Eck vorbei. 
94. MinuteBochum holt sich im Anschluss gleich zwei Ecken heraus, vor allem die zweite Ecke von links wird gefährlich. Aus dem Rückraum heraus findet Losilla den rechts im Strafraum freistehenden Asano. Der Japaner zimmert die Kugel aus spitzem Winkel allerdings ans rechte Außennetz. 
93. MinuteDer anschließende Freistoß von Stafyilidis ermöglicht fast das 3:2. Seine Hereingabe von rechts findet Polter im Sechzehner. Der Ball kommt zentral aufs Tor und kann von Gikiewicz noch über die Latte gelenkt werden. 
Gelbe Karte
92. Minute - Gelbe Karte
Michael Gregoritsch
Michael Gregoritsch
Gregoritsch sieht nach einem harten Einsatz gegen Gamboa im rechten Halbfeld die gelbe Karte. 
91. MinuteDie Verlängerung ist angepfiffen! 
Abpfiff in Bochum. Es geht in die Verlängerung! 
Gregoritsch ergreift bei den Augsburgern das Wort und versucht die restliche Mannschaft für die Verlängerung zu pushen, auch die Bochumer sammeln sich in einem Kreis. Es geht hier gleich weiter in die Verlängerung. 
90. Minute (+6)Der FCA kommt nochmal zu einer Chance bevor es hier wahrscheinlich in die Verlängerung geht. Nach einer Hereingabe von links kommen Gregortisch und Finnbogason fast zum Ball. Bella-Kotchap ist dazwischen und hilft seinem Keeper. Esser kann zupacken und den Ball unter sich begraben.
Auswechslung
90. Minute (+5) - Auswechslung
Lasse Günther
Lasse Günther
Noah Sarenren Bazee
Noah Sarenren Bazee
Günther kommt für den verletzen Sarenren Bazee in die Partie.
90. Minute (+5)Augsburg wird gleich den fünften Wechsel ziehen. Bitter für den eingewechselten Sarenren Bazee, der sowieso schon eine langwierige Verletzungs-Historie hinter sich hat.
90. Minute (+3)Der eingewechselte Sarenren Bazee ist mit vollem Risiko in einen Zweikampf mit Holtmann gegangen und hat sich dabei wohl verletzt. Er muss am Knie behandelt werden. Die Partie ist unterbrochen.  
90. Minute (+1)Maier bringt eine Ecke von rechts. Auf Höhe des zweiten Pfostens wird Cordova allein gelassen. Allerdings bekommt er die Kugel nicht gut angenommen. Eine anschließende Hereingabe von Finnbogason findet keinen Abnehmer. 
90. Minute (+1)Es gibt vier Minuten Nachspielzeit in Bochum.
89. MinuteGelingt hier einem Team noch der Lucky Punch oder erwartet uns eine spannende Verlängerung? Aktuell neutralisieren sich beide Mannschaften. Keiner kommt zu gefährlichen Abschlüssen. 
88. MinuteDer eingewechselte Gregoritsch probiert es mal aus gut 20 Metern zentral vor dem Tor, sein Versuch geht aber deutlich rechts am Kasten vorbei. 
86. MinuteAsano kann ungestört von links in den Strafraum hineinflanken. Polter wird von Gouwelleuw noch gut abgedrängt. Der Kapitän kann die Kugel anschließend klären und beschwert sich bei seinen passiven Mannschaftskollegen. 
83. MinuteDie Jungs von der Castroper Straße erarbeiten sich die nächste Chance. Nach einem Einwurf bringt Gamboa eine scharfe Hereingabe aus dem rechten Halbfeld. Polter kommt auf Höhe des Elfmeterpunkts zum Kopfball, befördert das Leder aber doch einen Meter rechts am Tor vorbei. 
80. MinuteAktuell können beide Teams zumindest etwas durchschnaufen. Die letzten Minuten ging es hier in Bochum wirklich sehr hektisch zu. Die Partie steuert aktuell noch auf die Verlängerung zu. 
77. MinuteNächste Top-Chance für Bochum. Eine Hereingabe von Asano von links landet genau bei Holtmann in der rechten Strafraumhälfte. Der Flügelspieler nimmt den Ball per Volley, Gikiewicz ist schon geschlagen. Kapitän Gouwelleuw klärt die Kugel knapp vor der Linie. 
Auswechslung
75. Minute - Auswechslung
Michael Gregoritsch
Michael Gregoritsch
Andi Zeqiri
Andi Zeqiri
Nächster Offensivwechsel bei Augsburg. Der bemühte Zeqiri geht raus, es kommt Gregoritsch aufs Feld. 
75. MinuteCordova verstolpert vorm Bochumer Sechzehner den Ball und die Gastgeber kontern direkt stark über die rechte Seite durch Holtmann. Seine scharfe Hereingabe auf den zweiten Pfosten findet keinen Angreifer, Gumny klärt per Flugkopfball zur Ecke. 
72. MinuteDie Bochumer kommen zur nächsten Torchance aus der zweiten Reihe. Nach einem abgewehrten Freistoß probiert es Holtmann mit einem Distanzschuss, allerdings geht der Ball weit über den Kasten.
69. MinuteDie erste gute Chance für Bochum nach dem Ausgleich. Ein langer Einwurf von der rechten Seite landet beim eben eingewechselten Asano. Sein satter Schuss aus 25 Meter geht am linken Pfosten vorbei. 
67. MinuteWir erleben hier jetzt einen echten Pokal-Fight. Viel Hektik, wenig gezielte Abschlüsse. Beide Mannschaften setzen auf mehr Risiko. Auch die Fans sind ordentlich aufgestachelt und reagieren bei jedem Pfiff.
Gelbe Karte
65. Minute - Gelbe Karte
Andi Zeqiri
Andi Zeqiri
Der nächste Augsburger sieht die Gelbe Karte. Zeqiri ging da zu robust ins Duell mit Masovic.
Auswechslung
64. Minute - Auswechslung
Sergio Córdova
Sergio Córdova
André Hahn
André Hahn
Der FCA hat jetzt schon dreimal gewechselt. Cordova kommt für Hahn in die Partie hinein. 
Auswechslung
64. Minute - Auswechslung
Noah Sarenren Bazee
Noah Sarenren Bazee
Ruben Vargas
Ruben Vargas
Auch Weinzierl reagiert. Torschütze Vargas macht Platz für Bazee. 
62. MinuteJetzt haben wir einen richtigen Pokal-Fight vor uns. Bochum muss sich erstmal schütteln, der FCA macht weiter Druck. 
Auswechslung
61. Minute - Auswechslung
Cristian Gamboa
Cristian Gamboa
Danilo Soares
Danilo Soares
Auch Danilo Soares verlässt den Platz. Gamboa übernimmt nun die Rolle des rechten Außenverteidigers. Stafylidis rückt auf die linke Abwehrseite. 
Auswechslung
61. Minute - Auswechslung
Takuma Asano
Takuma Asano
Christopher Antwi-Adjei
Christopher Antwi-Adjei
Bochum-Coach Reis nimmt nun doch einige Wechsel vor. Asano kommt für Antwi-Adjej aufs Feld. 
60. MinuteWas für ein Spielverlauf in Bochum. Wer hätte gedacht, dass der FCA nach dem 0:2-Rückstand innerhalb von fünf Minuten sogar den Ausgleich erzielt. Zwischen dem 2:0 und dem 2:1-Anschlusstreffer lagen nur 124 Sekunden.
Tor!
58. Minute - TOOOR!
Ruben Vargas

Ruben Vargas

Toooooor! VFL Bochum - FC AUGSBURG 2:2. Dem FCA gelingt sogar der Ausgleich. Kapitän Gouwelleuw zeigt sich in der Offensive und spielt den Ball gut ins Zentrum vor den Sechzehner. Zeqiri sucht an der Strafraumkante den Abschluss aus der Drehung, Esser kann den Schuss nicht festhalten, Vargas muss aus zwei Metern auf Höhe des linken Pfostens nur noch abstauben. 
Gelbe Karte
57. Minute - Gelbe Karte
André Hahn
André Hahn
Andre Hahn holt sich die Gelbe Karte ab, da er Rexhbecaj an der Seitenlinie unsauber abräumt.
Tor!
55. Minute - TOOOR!
Reece Oxford

Reece Oxford

Vorlage Arne Maier

Tooooor! VFL Bochum - FC AUGSBURG 2:1. Die Schwaben reagieren prompt mit dem Anschlusstreffer. Oxford macht seinen Fehler von eben wieder gut und köpft nach einem Freistoß von Maier die Kugel ins lange Eck. 
Tor!
53. Minute - TOOOR!
Milos Pantovic

Milos Pantovic

Vorlage Christopher Antwi-Adjei

Tooooor! VFL BOCHUM - FC Augsburg 2:0. Die Gastgeber treffen erneut durch Pantovic. Ein langer Abstoß landet über Polter beim flinken Antwi-Adjej. Der Ghanaer legt den Ball ins Zentrum ab. Pantovic wird von keinem Augsburger attackiert und kann munter in Richtung Strafraum marschieren. Oxford macht den Schussweg sogar noch frei für den Serben. Mit einem starken Schlenzer bugsiert der Bochumer Mittelfeldspieler die Kugel unhaltbar ins rechte Toreck.
52. MinuteAuch Bochum setzt wieder ein kleines Offensivzeichen. Rexhbecaj probiert es mal nach einer Hereingabe von rechts aus der Distanz. Doch Gikiewicz hat aufgepasst und fängt den nicht ideal platzierten Schuss einwandfrei. 
50. MinuteDie Augsburger kommen jetzt langsam ins Spiel. Hahn wird mit einem langen Ball auf der rechten Flügelseite hinter die Kette geschickt und bringt eine Hereingabe in Richtung des zweiten Pfostens. Dort steht Iago einschussbereit, bringt die Kugel aus 8 Metern links vorm Tor aber nicht auf den Kasten. Der Ball geht doch drei bis vier Meter über das Tor. 
Gelbe Karte
48. Minute - Gelbe Karte
Tobias Strobl
Tobias Strobl
Strobl holt sich die erste Gelbe Karte der Partie ab. Nach einem Ballverlust vor dem Bochumer Strafraum will der Routinier den Ball gegen Pantovic zurückerobern, er trifft den Gegenspieler aber wegen seines zu hoch gehaltenen Beins und sieht dafür den gelben Karton. 
47. MinuteBochum bekommt nach wenigen Momenten schon einen Freistoß zugesprochen. Stayfilidis schlägt die Kugel aus dem linken Halbfeld in den Strafraum hinein. Polter bekommt den Ball an den Kopf, kann das Leder aber nicht gezielt in Richtung Tor köpfen. Der Ball geht rechts am Tor vorbei. 
46. MinuteFrühstart der Bochumer beim Anstoß. Deswegen musste nochmal angepfiffen werden. 
Anpfiff
46. MinuteEs geht weiter in Bochum! 
Auswechslung
46. Minute - Auswechslung
Alfred Finnbogason
Alfred Finnbogason
Daniel Caligiuri
Daniel Caligiuri
Augsburg nimmt einen Wechsel vor. Alfred Finnbogason kommt für Caligiuri. Damit wird sich auch das System beim FCA etwas verändern. 
Der VFL Bochum geht in der 2. Runde des DFB-Pokals im Duell mit dem FC Augsburg mit einer 1:0-Führung in die Kabine. Offensiv waren die Gastgeber effizient und defensiv mehr als stabil. Den Fuggerstädtern hingegen fällt bis auf wenige Flanken kaum was ein in der Offensive. Da muss noch mehr kommen, um für einen möglichen Ausgleich zu sorgen. Insbesondere Markus Weinzierl steht ordentlich unter Druck und wird in der Kabine seine Spieler gehörig aufmuntern müssen, damit wir hier in der 2. Halbzeit noch einen Pokal-Fight zwischen zwei ebenbürtigen Bundesligisten erleben. 
Abpfiff erste Halbzeit
45. MinuteHalbzeit in Bochum! Der VFL geht mit einer 1:0-Führung in die Pause. 
45. MinuteBeide Teams agieren gerade nicht mehr ausufernd nach vorne. Das Team von Reis hält lange den Ball und hat inzwischen über 60 Prozent Ballbesitz inne. 
42. MinuteKurz vor dem Pausenpfiff hat die Partie eine kleine Pause eingelegt. Augsburg fällt gegen die defensiv gut stehenden Bochumer auch einfach nichts ein. Bisher probieren die Gäste es hauptsächlich über Flanken. 
40. MinuteWeinzierl würde mit einer Niederlage heute gehörig unter Druck geraten. Auch Geschäftsführer Sport Stefan Reuter ist laut Kicker-Meldungen schon angezählt. Es ist alles andere als ruhig gerade im Schwabenland. 
38. MinuteFast das 2:0 für Bochum. Keiner der Schwaben geht da wirklich auf die Gastgeber drauf. Sie können also vor dem Sechzehner munter agieren. Pantovic sucht zunächst den Abschluss, sein Schuss zentral vor dem Tor aus gut 18 Metern wird geblockt. Holtmann probiert es im Anschluss nochmal aus 20 Metern, der Flachschuss wird abgefälscht und fliegt knapp rechts am Tor vorbei. Die anschließende Ecke für den VFL bringt nichts ein. 
37. MinutePantovic ist bisher offensiv der Kreativste bei Bochum. Erneut kann er sich durchsetzen und sucht mit einem Steckpass den flinken Holtmann. Allerdings findet der Flügelspieler den Weg nicht zum Tor, sondern läuft mit dem Ball bis ins Toraus.
35. MinuteDen Jungs von der Castroper Straße fehlt allerdings auch gerade der Zug zum Tor. Ein offensives Nachsetzen, um die Führung auszubauen, ist gerade nicht zu erkennen. 
33. MinuteKurze Aufregung im Bochumer Stadion, da der FCA nach einem Zweikampf im Mittelfeld einen Freistoß zugesprochen bekommt. Die Freistoß-Situation können die Schwaben nicht ausnutzen. Caligiuri setzt nach einer Hereingabe von rechts Strobl in der rechten Strafraumhälfte in Szene. Der Mittelfeldroutinier setzt die Kugel aus 14 Meter rechts vor dem Tor aber deutlich über den Kasten. 
30. MinuteDer FCA probiert es über den laufstarken Hahn. Der Flügelspieler probiert es mit einer Hereingabe von der rechten Seite, findet allerdings nur Stafylidis. Der Grieche kann die Kugel aus dem Sechzehner heraus klären. 
29. MinuteBochum ruht sich gerade etwas auf der Führung aus. Allerdings können die Gäste auf die Passivität der Gastgeber noch nicht entscheidend reagieren. Bei den Schwaben fehlt es an Selbstbewusstsein in der Offensive. Immerhin gelangen den Augsburgern erst fünf Saisontore in neun Bundesliga-Partien. 
26. MinuteIm Mittelpunkt der Bochumer Defensive ist bisher der ehemalige Augsburger Stafylidis. Dem FCA gelingt da zumindest mal eine Offensivsituation über links durch Iago. Allerdings ist erneut der Grieche mit einer starken Defensivaktion zur Stelle. Er drängt den ballführenden Brasilianer an der Grundlinie fair ins Aus. Abstoß für Bochum und Szenenapplaus an der Castroper Straße für den Verteidiger.
23. MinuteDie Augsburger holen sich durch Strobl etwa 25 Meter vor dem Tor immerhin mal einen Freistoß heraus. Allerdings zimmert die Brighton-Leihgabe Zeqiri den Ball in Richtung Tribüne. 
20. MinuteDer FCA tut sich weiterhin schwer - gerade versuchten die Gäste es über Vargas an der linken Strafraumkante. Der Schweizer Flügelspieler scheitert beim Sprint in den Strafraum abermals an Stafylidis. Die Bochumer verteidigen das bisher sehr gut. 
17. MinuteBochum lässt nicht nach. Antiw-Adjej gelingt wieder eine gute Aktion. Von rechts probiert der Ghanaer es nach einem guten Lauf mit einer Hereingabe. Die Flanke landet allerdings nicht bei Polter, sondern beim Gegner. 
14. MinuteAugsburg läuft damit wieder einen Rückstand hinterher. Zerfallen die Fuggerstädter nun wie gegen Mainz oder setzen sie bald zum Ausgleich an? Das Team von Weinzierl steht auf jeden Fall unter Druck.
Tor!
12. Minute - TOOOR!
Milos Pantovic

Milos Pantovic

Vorlage Konstantinos Stafylidis

Tooooor! VFL BOCHUM - FC Augsburg 1:0. Eine interessante Eckballvariante des VFL Bochum führt zur frühen Führung der Gastgeber. Der gesamte Fünfmeterraum war zunächst von Bochum-Akteuren besetzt. Stafylidis spielt die Ecke aber kurz zu Rexhbecaj. Der spitzelt die Kugel schnell zum Griechen zurück. Mittlerweile haben sich alle Bochumer leicht um ein bis zwei Meter zurückgezogen, während die Abwehr der Schwaben starr abwartet. Genau das wird ihr zum Verhängnis, Pantovic kann am zweiten Pfosten ohne Mühe einlaufen und einnetzen, Iago hatte ihn aus den Augen verloren.
12. MinuteAntwi-Adjej holt nach einem guten Dribbling auf der rechten Seite die erste Ecke für Bochum heraus. 
10. MinuteBochum agiert bisher sehr gut im Mittelfeld. Die Gastgeber stören die Augsburger früh im Pressing und erobern so schnell den Ball und lassen dem FCA kaum eine Chance gut nach vorne zukommen. 
8. MinuteDie erste Topchance für den FCA nach einer Ecke von links. Im Fünfmeterraum verlängert Losilla den Eckstoß unfreiwillig in Richtung zweiter Pfosten vor die Füße von Hahn. Bella-Kotchap lässt dem Augsburger Flügelspieler viel zu viel Freiraum, der Abschluss von Hahn aus gut sechs Meter links vor dem Tor ist aber zu zentral abgeschlossen und kann von Esser im Nachfassen pariert werden. 
5. MinuteDer FCA bekommt den ersten guten Freistoß der Partie. Die Hereingabe von Caligiuri aus dem rechten Halbfeld kann aber von Bella-Kotchap im Sechzehner geklärt werden. 
4. MinuteAugsburg ist noch fast ohne Ballbesitz und Bochum erzielt fast schon den Führungstreffer. Stafylidis probiert es aus dem rechten Halbfeld mit einer Hereingabe. Pantovic läuft in den Strafraum sträflich allein gelassen ein und geht am Elfmeterpunkt zum Kopfball. Er wird vom herauslaufenden Gikiewicz noch bedrängt, sein Kopfball geht nur knapp links am Tor vorbei.
1. MinuteBochum versucht, sich erstmal einzuspielen und hält den Ball lange in den eigenen Reihen. Kein Wunder, im Vergleich zum Sonntag sind gleich sechs neue Akteure auf dem Feld. 
Anpfiff
1. MinuteAnstoß in Bochum! 
Vor SpielbeginnDer Schiedsrichter der Partie ist der 36-jährige Martin Petersen. Der Immobilienkaufmann aus Stuttgart pfeift heute sein 14. Pokalspiel und wird die Partie im Bochumer Vonovia Ruhrstadion in wenigen Momenten freigeben. 
Vor SpielbeginnIn der 1. Runde taten sich beide Teams schwer. Augsburg bezwang den Fünftligist Greifswalder SV nach frühem 0:1-Rückstand erst in der Schlussphase mit einem 4:2. Die Bochumer mussten gegen den Viertligisten Wuppertaler SV sogar in die Verlängerung. Robert Tesche erlöste die heutigen Gastgeber in der 111. Spielminute mit seinem Treffer zum 2:1. 
Vor SpielbeginnWas haben der VFL Bochum und der FC Augsburg gemeinsam? Beide sind letzte Saison im Pokal an RB Leipzig gescheitert. Die Schwaben scheiterten mit 0:3 in der 2. Runde an den Sachsen, die Jungs von der Castroper Straße verloren im Achtelfinale sogar 0:4 in Leipzig.
Vor SpielbeginnAuch Bochum-Coach Reis weiß auf jeden Fall, dass „die angeschlagenen Augsburger versuchen werden, im Pokal ein Zeichen zu setzen“. Die Gastgeber gehen das Duell trotz Siegesserie also keinesfalls leichtfertig an. 
Vor SpielbeginnIn der Pressekonferenz vor der Partie machte FCA-Coach Weinzierl seiner Mannschaft Druck: "Wir können nicht ewig warten, bis wir Leistung bekommen. Die Spieler sind definitiv dafür da, dass sie für den Verein das Beste geben."
Vor SpielbeginnDie Bochumer haben dagegen schon zwei Siege mehr als die Schwaben fabriziert und stehen mit bereits zehn erspielten Punkten auf Rang 14 der Bundesliga. Gegen Fürth und Frankfurt gelangen der Mannschaft aus dem Ruhrpott sogar zwei Siege in Folge.
Vor SpielbeginnZurück in die Gegenwart: Insbesondere beim FCA brodelt es nach der 1:4-Pleite bei Mainz 05 ordentlich. Die Fuggerstädter belegen gerade den Relegationsplatz und konnten in der Liga erst einen Sieg aus neun Partien einfahren.
Vor SpielbeginnInsgesamt ist es zwischen Augsburg und Bochum erst das dritte Pflichtspielduell. Zuletzt trafen die Bundesligisten in der 2. Bundesliga in der Saison 2010/2011 aufeinander, damals saßen bei Bochum Friedhelm Funkel und bei Augsburg Jos Luhukay noch auf dem Trainerstuhl. 
Vor SpielbeginnHeute erwartet uns ein Bundesliga-Duell auf Augenhöhe in der 2. Runde des DFB-Pokals. In der Bundesliga geht es für Augsburg und Bochum um den Klassenerhalt. Jetzt geht es um den Einzug ins Pokal-Achtelfinale.
Vor SpielbeginnWeinzierl reagiert auf die herbe 1:4-Niederlage mit wenig Veränderungen: Die Defensive ist vollkommen gleich geblieben, Strobl rückt für Gruezo ins Mittelfeld, dazu ersetzt Zeqiri den Venezolaner Cordova in der Sturmspitze. 
Vor SpielbeginnBochum verändert die Startelf im Vergleich zum 2:0-Heimsieg gegen Eintracht Frankfurt auf sechs Positionen: Der Ex-Augsburger Stafylidis ersetzt Gamboa auf der Rechtsverteidigerposition, dazu rücken Bella-Kotchap für Lampropoulos, Pantovic für Löwen, Antwi-Adjei für Asano und Holtmann für Blum in die Startelf. Alle Rausrotierten nehmen heute auf der Bank Platz. Dazu gibt es einen Torwartwechsel: Esser ist heute Pokal-Keeper.
Vor SpielbeginnAugsburg geht mit dieser Elf in den Pokal-Fight: Gikiewicz - Gumny, Gouweleeuw, Oxford, Iago - Maier, Strobl - Hahn, Caligiuri, Vargas - Zeqiri. 
Vor SpielbeginnSo geht der VfL Bochum ins Pokal-Duell: Esser - Stafylidis, Masovic, Bella-Kotchap, Danilo Soares - Pantovic, Losilla, Rexhbecaj - Antwi-Adjei, Polter, Holtmann.
Vor SpielbeginnHerzlich willkommen zum Spiel der 2. Runde im DFB-Pokal zwischen dem VfL Bochum und dem FC Augsburg.
HeimBochum4-3-3
40Polter22Antwi-Adjei17Holtmann16Stafylidis20Rexhbecaj21Esser3Soares37Bella Kotchap8Losilla27Pantovic24Masovic4Oxford1Gikiewicz5Strobl6Gouweleeuw22Iago16Vargas28Hahn20Caligiuri10Maier2Gumny21Zeqiri
GastAugsburg4-2-3-1

Wechsel

119’
Riemann
Esser
99’
Blum
Holtmann
99’
Lampropoulos
Bella Kotchap
61’
Gamboa
Soares
61’
Asano
Antwi-Adjei
95’
Günther
Sarenren Bazee
75’
Gregoritsch
Zeqiri
64’
Sarenren Bazee
Vargas
64’
Córdova
Hahn
45’
Finnbogason
Caligiuri
Ersatzbank
Eduard LöwenPatrick OsterhageRaman ChibsahSoma Novothny
Tomás Koubek (Tor)Raphael FrambergerFrederik WintherCarlos Gruezo
Trainer
Thomas Reis
Markus Weinzierl
Alle Wettbewerbe
Alle Wettbewerbe
Mehr Wettbewerbe
Alle Wettbewerbe
Alle Wettbewerbe
Mehr Wettbewerbe


shopping-portal

Hinweis:

Der Internet Explorer wird nicht länger von t-online unterstützt!

Um sicherer und schneller zu surfen, wechseln Sie jetzt auf einen aktuellen Browser.

Wir empfehlen unseren kostenlosen t-online-Browser: