EM-Qualifikation

FINALE

Georgien
Loading...
Beendet
0:10:0
Loading...
Nordmazedonien

TORSCHÜTZEN

0 : 1
56’Goran PandevPandev
WettbewerbEM-Qualifikation Gruppe D
RundeFinale
Anstoß12.11.2020, 18:00
StadionBoris Paichadze Stadium
SchiedsrichterAnthony Taylor
Zuschauer-
Nach Spielende
Das war es für diese Partie, vielen Dank fürs Mitlesen und noch einen schönen Abend.
Nach Spielende
Auch für Nordmazedonien steht am Sonntag ein Heimspiel in der Nations League an. Das wird das Team aber vermutlich kaum davon abhalten, den historischen Sieg heute noch richtig auszukosten. Dann kann man sich irgendwann sicherlich auch mit Estland beschäftigen.
Nach Spielende
Viel Zeit zur Trauerarbeit bleibt Georgien nicht, denn am Sonntag geht es bereits in der Nations League mit einem Heimspiel gegen Armenien weiter. In der Gruppe C ist das Team von Vladimir Weiss derzeit Zweiter - punktgleich mit Tabellenführer Nordmazedonien.
Nach Spielende
In einem alles andere als berauschendem Spiel sorgte einer der wenigen blitzsauberen Angriffe für die Entscheidung. Trotz 56:44 Prozent Ballbesitz und 11:7 Torschüssen für Georgien ist das durchaus verdient, denn Nordmazedonien hatte die besseren Chancen. Vor Dimitrievski wurde es eigentlich nie richtig gefährlich. Goran Pandev hat durch seinen Treffer seinen Legendenstatus noch weiter zementiert und könnte im Sommer 2021 mit 37 sein erstes großes internationales Turnier spielen.
90’ +5
Abpfiff
Schluss! Nordmazedonien gewinnt 1:0. Die Spieler liegen jubelnd auf dem Boden und lassen den Freudentränen freien Lauf. Man merkt, was dies für Nordmazedonien bedeutet.
90’ +3
Gelbe Karte
Loading...
Tihomir Kostadinov
Tihomir KostadinovNordmazedonien
Tihomir Kostadinov mit einem rustikalen Foul in Höhe der Mittellinie. Den anschließenden weiten Freistoß schnappt sich Dimitrievski.
90’ +2
Auswechslung
Loading...
Davit Khocholava
Davit Khocholava
Vako
Vako
... und Davit Khocholava für Valeri Qazaishvili.
90’ +2
Auswechslung
Loading...
Zuriko Davitashvili
Zuriko Davitashvili
Lasha Dvali
Lasha Dvali
Noch zwei Wechsel bei Georgien. Sehr seltsam, dass der Gastgeber das eben nicht in einem Abwasch gemacht hat. So gehen noch einmal wertvolle Sekunden verloren. Zuriko Davitashvili ist jetzt für Lasha Dvali drin...
90’ +1
Vier Minuten Nachspielzeit. Etwas Zeit bleibt Georgien noch.
89’
Auswechslung
Loading...
Gjoko Zajkov
Gjoko Zajkov
Stefan Ristovski
Stefan Ristovski
Auch Nordmazedonien wechselt noch einmal und das dauert ein wenig länger. Gjoko Zajkov möchte sich offensichtlich bei jedem Grashalm in Tiflis noch persönlich verabschieden. Als er dann tatsächlich vom Feld ist, kommt Stefan Ristovski.
89’
Auswechslung
Loading...
Ivan Trichkovski
Ivan Trichkovski
Ilija Nestorovski
Ilija Nestorovski
... und Ivan Trichkovski ist jetzt für Ilija Nestorovski im Spiel.
88’
Auswechslung
Loading...
Jaba Jighauri
Jaba Jighauri
Guram Kashia
Guram Kashia
Noch ein Doppelwechsel bei Georgien - und jetzt wird es offensiver: Jambul Jighauri kommt für Guram Kashia...
86’
Kakabadze mit einem Lauf auf der rechten Seite, aber diesmal entscheidet Alioski das direkte Duell für sich. Georgien hat große Probleme, sich Chancen herauszuspielen. Viel Zeit, das zu ändern, bleibt nicht mehr.
84’
Auswechslung
Loading...
Tihomir Kostadinov
Tihomir Kostadinov
Boban Nikolov
Boban Nikolov
Nächster Wechsel bei Nordmazedonien. Tihomir Kostadinov ist jetzt für Boban Nikolov im Spiel.
83’
Ordentliche Freistoßposition für Georgien, 25 Meter vor dem Tor. Okriashvili versucht es, aber der geht direkt in die Mauer.
82’
Gelbe Karte
Loading...
Ilija Nestorovski
Ilija NestorovskiNordmazedonien
Ilija Nestorovski mit einem taktischen Foul.
80’
Auswechslung
Loading...
Elguja Lobjanidze
Elguja Lobjanidze
Nika Kacharava
Nika Kacharava
... und Elguja Lobjanidze ersetzt Nika Kacharava.
80’
Auswechslung
Loading...
Giorgi Papunashvili
Giorgi Papunashvili
Vako Gvilia
Vako Gvilia
Doppelwechsel bei Georgien. Vladimir Weiss bringt zwei frische Offensivkräfte. Giorgi Papunashvili ersetzt Valerian Gvilia...
78’
Gelbe Karte
Loading...
Tornike Okriashvili
Tornike OkriashviliGeorgien
Tornike Okriashvili hakelt im Mittelfeld nach, lange nachdem der Ball weg ist. Da ist er mit Gelb gut bedient. Der Tritt war nur relativ leicht, deshalb kommt er hier vermutlich um den Platzverweis herum.
75’
Gelbe Karte
Loading...
Guram Kashia
Guram KashiaGeorgien
Kashia mit einer bösen Grätsche gegen Nestorovski und der nächsten Gelben Karte der Partie.
75’
Eljif Elmas täuscht an der Sechzehnerkante einen Schuss mit rechts an, zieht den Ball dann aber mit der Fußsohle nur rüber auf seinen linken Fuß. Zwei Georgier grätschen so ins Leere und Elmas hat aus 13 Metern freie Schussbahn. Sein Linksschuss geht aber rechts vorbei. Trotzdem: Das war stark gemacht.
73’
Innenverteidiger Velkoski startet einen dynamischen Lauf und überrascht damit die Georgier. Er spielt dann einen guten Pass auf Nestorovski, der eigentlich selbst abschließen könnte, es aber noch einmal mit einem Querpass auf den durchgestarteten Velkoski versucht, aber der wird abgefangen.
71’
Kakabadze geht auf der rechten Seite mit einem Übersteiger an Alioski vorbei, aber die anschließende Flanke ist zu weit für Okriashvili
68’
Elmas um ein Haar mit dem 2:0! Der offensive Mittelfeldspieler wird in der georgischen Hälfte nicht angegriffen und zieht dann aus 20 Metern ab. Loria streckt sich vergeblich, aber der Ball zischt knapp am linken Torwinkel vorbei.
67’
Auswechslung
Loading...
Stefan Spirovski
Stefan Spirovski
Arijan Ademi
Arijan Ademi
Nordmazedonien mit dem ersten Wechsel der Partie: Stefan Spirovski kommt für Arijan Ademi.
65’
Der Treffer hat offensichtlich Wirkung gezeigt. Georgien hat den Faden derzeit völlig verloren. Nordmazedonien ist deutlich stärker.
62’
Gelbe Karte
Loading...
Boban Nikolov
Boban NikolovNordmazedonien
Nikolov stoppt einen vielversprechenden Angriff mit einem taktischen Foul an Qazaishvili und es gibt die erste Gelbe Karte der Partie.
59’
Für den 37-jährigen Pandev, der mit 109 Einsätzen auch Rekordnationalspieler von Nordmazedonien ist, ist es der 35. Länderspieltreffer. Es könnte mit Abstand sein wichtigster sein. 
56’
Tor für Nordmazedonien
0:1
Loading...
Goran Pandev
Goran PandevNordmazedonien
Tooor Georgien - NORDMAZEDONIEN 0:1! Nach dem mit Abstand besten Angriff des Spiels fällt das 1:0! Elmas zieht von der linken Seite ins Zentrum, spielt Pandev im Strafraum flach an, der lässt direkt wieder klatschen auf Elmas, der wiederum direkt Nestorovski anspielt, der sofort wieder in den Lauf von Pandev gibt, der den Ball dann mit dem linken Außenrist am herausstürzenden Loria vorbei ins linke Eck spitzelt.
56’
Vorlage Ilija Nestorovski
54’
Pandev bietet sich bei eiener Ecke von der rechten Seite kurz an und Alioski spielt ihn flach an. Der Routinier geht dann elegant an Kankava vorbei und läuft aus spitzem Winkel aufs georgische Tor zu, trifft mit der Fußspitze aber nur das Außennetz.
51’
Gvilia mit einem weiten Ball auf Katcharava, aber Musliu ist dazwischen. Georgien ist nach der Pause noch nicht richtig reingekommen. In den ersten Minuten ist Nordmazedonien einen Tick besser.
48’
Freistoß für Nordmazedonien auf der linken Seite. Alioski bringt den Ball in die Mitte, rutscht aber bei der Ausführung weg und so wird es nicht gefährlich.
46’
Anpfiff
Weiter geht's!
Halbzeitbericht
Für beide Mannschaften geht es um extrem viel und deshalb ist es wahrlich kein Fußballfest. Georgien ist etwas aktiver und kommt auch auf 6:2 Torschüsse, aber bis auf einen Versuch von Okriashvili war nichts gefährliches dabei. Auf der Gegenseite prüfte Pandev Loria, aber auch das war weit weg von einer Großchance. So ist 0:0 das logische Ergebnis. Im weiteren Verlauf werden hier aber noch Tore fallen, denn es muss heute einen Sieger geben - wenn nötig nach Verlängerung und Elfmeterschießen.
45’ +1
Halbzeit
Pause! Noch keine Tore in Tiflis.
44’
Okriashvili ist jetzt mal auf links herübergewechselt und kann sich auch durchsetzen, aber der Pass Richtung Katcharava kommt nicht an.
41’
Georgien mit einer Variante: Gvilia spielt zurück auf Kvekveskiri und der flankt auf den langen Pfosten. Dimitrievski kommt aber raus und hat den Ball sicher.
40’
Ordentliche Freistoßposition für Georgien auf dem linken Flügel.
39’
Das Spiel ist jetzt augeglichener. Nordmazedonien mittlerweile auch mit 48 Prozent Ballbesitz. Aber bei beiden Teams ist die Handbremse noch nicht wirklich gelöst.
36’
Erster Abschluss der Gäste. Alioski flankt vom linken Sechzehnereck und Pandev kommt aus zehn Metern zum Kopfball. Der hätte wohl links oben gepasst, aber Loria mach sich lang und kann parieren. Ein klassischer Torwartball.
33’
Georgien wird immer stärker! Wieder der auffällige Okriashvili über die rechte Seite. Diesmal spielt er flach an den Elfmeterpunkt auf Qazaishvili, der braucht aber zu lange, um zum Abschluss zu kommen. 
31’
Da ist die erste echte Chance! Loria schlägt einen Abstoß weit in die nordmazedonische Hälfte, Katcharava legt direkt ab auf Qazaishvili, der Okriashvili halbrechts in den Strafraum schickt. Der kommt aus zehn Metern zum Abschluss und verpasst den rechten Torwinkel nur knapp.
28’
Velkoski spielt einen Fehlpass im Spielaufbau und so hat Okriashvili ein wenig Platz, kann Tempo aufnehmen und zieht aus 20 Metern mit dem Vollspann ab. Der geht zumindest mal aufs Tor, aber Dimitrievski packt sicher zu.
26’
Nikolov mit einer weiten Flanke aus dem linken Halbfeld, aber die ist viel zu steil für Ristovski. Wir warten noch auf die erste Torchance der Partie.
23’
Zum ersten Mal so etwas wie eine Konterchance für Nordmazedonien. Elmas schickt Ristovski auf rechts steil, aber der rutscht bei der Flanke weg und die Hereingabe landet hinter dem Tor.
20’
Okriashvili mit einer Flanke von der rechten Seite, aber Katcharava kommt im Zentrum nicht heran.
17’
Georgien weiterhin mit mehr Spielanteilen. Der Gastgeber kommt bislang auf 58 Prozent Ballbesitz und führt nach Torschüssen 2:0 - die waren aber beide ziemlich harmlos.
14’
Freistoß Georgien aus knapp 30 Metern. Kankava versucht es direkt, aber der geht deutlich links vorbei.
11’
Katcharava setzt sich am nordmazedonischen Strafraum durch und will den Ball Gvilia in den Lauf legen, aber Bejtulai fängt den Pass ab.
8’
Es steht für beide sehr viel auf dem Spiel und das merkt man den ersten Minuten an. Georgien ist etwas überlegen, aber generell ist noch kein Tempo in der Partie.
5’
Nach einer georgischen Ecke von der rechten Seite landet der zweite Ball bei Kvekveskiri, der per Dropkick aus 20 Metern abzieht. Den trifft er aber nicht richtig. Weit vorbei!
3’
Freistoß Georgien im rechten Halbfeld, aber die Hereingabe von Kvekveskiri ist zu flach und Nordmazedonien kann klären.
1’
Anpfiff
Das Spiel läuft!
Vor Beginn
Anthony Taylor aus England ist der Unparteiische der Partie. Der 42-Jährige ist äußerst erfahren und leitet schon seit zehn Jahren Partien in der Premier League. Zu seiner Unterstützung schaut sich Video-Assistent Stuart Attwell alles noch einmal ganz genau an.
Vor Beginn
Beide Mannschaften singen ihre Hymnen inbrünstig mit - wenn auch nicht immer in der richtigen Tonart.
Vor Beginn
Die EM-Gruppe des Siegers steht übrigens schon fest: Es ist die Gruppe D mit den Niederlanden, der Ukrainie und Österreich.
Vor Beginn
Nordmazedonien schaffte es durch einen 2:1-Sieg über den Kosovo ins Finale. Nach einem Eigentor der Kosovaren erzielte Velkoski den entscheidenden Treffer bereits in der ersten Hälfte.
Vor Beginn
Georgien setzte sich im Playoff-Halbfinale mit 1:0 gegen Weißrussland durch. Okriashvili erzielte per Elfmeter den goldenen Treffer. 
Vor Beginn
Eine dieser beiden Nationalmannschaften wird heute in Tiflis Geschichte schreiben, denn beide Verbände waren noch nie bei einer EM oder WM vertreten.
Vor Beginn
Bei Nordmazedonien gibt es im Vergleich zu jenem 1:1 im Oktober vier Veränderungen in der Startelf. Bejtulai, Ademi, Musliu und Elmas sind neu dabei, Ristevski, Trickovski, Kostadinov und Zajkov dafür draußen.
Vor Beginn
So beginnt Nordmazedonien: Dimitrievski - Bejtulai, Musliu, Velkoski - Ristovski, Ademi, Nikolov, Alioski - Elmas - Nestorovski, Pandev.
Vor Beginn
Bei Georgien gibt es im Vergleich zum letzten Duell in der Nations League, bei dem es ebenfalls gegen Nordmazedonien ging, fünf Wechsel in der Startelf. Kakabadze, Kashia, Kankava, Okriashvili und Gvilia rücken für Tabidze, Daushvili, Kiteishvili, Kvilitaia und Jigauri in die Startelf.
Vor Beginn
So startet Georgien: Loria - Kakabadze, Kverkvelia, Kashia, Dvali - Kankava, Kvekveskiri - Qazaishvili, Gvilia, Okriashvili - Kacharava.
Vor Beginn
Herzlich willkommen zum Playoff-Finale der EM-Qualifikation zwischen Georgien und Nordmazedonien.

Gruppe D

Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Schweiz
852119:6+1317
2
Loading...
Dänemark
844023:6+1716
3
Loading...
Irland
83417:5+213
4
Loading...
Georgien
82247:11-48
5
Loading...
Gibraltar
80083:31-280