EM-Qualifikation

FINALE

Serbien
Loading...
Beendet
4:5Im Elfmeterschießen
Loading...
Schottland

TORSCHÜTZEN

0 : 1
52’Ryan ChristieChristie
Luka JovicJovic90’
1 : 1

ELFMETERSCHIESSEN


Schottland beginnt
Dusan TadicTadic
1 : 1
Leigh GriffithsGriffiths
Luka JovicJovic
2 : 2
Callum McGregorMcGregor
Nemanja GudeljGudelj
3 : 3
Scott McTominayMcTominay
Aleksandar KataiKatai
4 : 4
Oliver McBurnieMcBurnie
Aleksandar MitrovicMitrovic
4 : 5
Kenny McLeanMcLean
WettbewerbEM-Qualifikation Gruppe C
RundeFinale
Anstoß12.11.2020, 20:45
StadionRajko Mitic Stadium
SchiedsrichterAntonio Miguel Mateu Lahoz
Zuschauer-
Nach Spielende
Für heute war's das aber. Vielen Dank fürs Mitlesen, einen schönen Abend und bis zum nächsten Mal!
Nach Spielende
Schottland-England bei einem EM-Gruppenspiel. Da werden doch Erinnerungen wach, an das Jahr 1996, um genau zu sein. Damals sind diese zwei Rivalen schon mal in dieser Konstellation aufeinandergetroffen. Und zwar in England. Die Partie an sich war jetzt nicht so denkwürdig. Aber dieses Tor von Paul Gascoigne - wer es gesehen hat, wird es sicher nicht vergessen haben. Gazza wird am Strafraum angespielt, lupft den Ball kurzerhand über einen schottischen Verteidiger hinweg und haut ihn dann volley mit dem Vollspann ins linke untere Eck. Das war noch ein echter Typ, dieser Gascoigne. Und ich fühle mich alt...
Nach Spielende
In der Nations League muss Serbien sich am kommenden Sonntag für die Nations League motivieren: Man ist dann zu Gast in Ungarn. Am selben Tag tritt Schottland in der Slowakei an. Bei der Europameisterschaft im kommenden Sommer wird Schottland in der Gruppe D auf England, Kroatien und Tschechien treffen. Besonders freuen sich die Bravehearts sicherlich auf das Derby gegen den Nachbarn aus dem Süden.
Nach Spielende
Der Ausgleich in der letzten Minute der regulären Spielzeit hat nichts genutzt, Serbien schafft es erneut nicht zur EM. Die Serben haben ihre Überlegenheit in der Verlängerung nicht genutzt, sich zu wenige Gelegenheiten erspielt. Im Elfmeterschießen treffen die schottischen Schützen alle souverän und am Ende ist der 38-jährige David Marshall der Held, weil er den fünften und entscheidenden Elfmeter abwehrt. Schottland fährt zum ersten Mal seit 1998 zu einem großen Turnier, zum ersten Mal seit 1996 zu einer EM - und im Norden der Insel werden heute Abend sicherlich ein paar Corona-Regeln missachtet werden.
Elfmeterschießen
Videoassistent
Ja, das ging so in Ordnung, Marshall hat die Linie nicht zu früh verlassen. Es ist also offiziell, die Schotten haben sich für die Europameisterschaft qualifiziert.
Elfmeterschießen
Videoassistent
War Marshall beim Schuss noch auf seiner Linie? Der VAR sieht sich den Schuss noch mal an.
Verschossen
4-5
Aleksandar Mitrovic
Aleksandar MitrovicSerbien
Loading...
Mitrovic scheitert an Marshall. Weltklasse Parade! Schottland fährt zur EM!!!
Getroffen
4-5
Kenny McLean
Kenny McLeanSchottland
Loading...
McLean ganz cool, verlädt den Torhüter und erhöht auf 5:4. A. Mitrovic muss treffen ...
Getroffen
4-4
Aleksandar Katai
Aleksandar KataiSerbien
Loading...
Katai tritt an, schägt den Ball hart links in die Maschen. Marshall hat die Ecke, aber nicht den Ball. 4:4.
Getroffen
3-4
Oliver McBurnie
Oliver McBurnieSchottland
Loading...
Auch McBurnie trifft: Er haut den Ball unten rechts ins Tor. Zum ersten Mal hatte sich Rajkovic für die falsche Ecke entschieden.
Getroffen
3-3
Nemanja Gudelj
Nemanja GudeljSerbien
Loading...
Weiterhin kein Fehlschuss: Gudelj setzt den Ball locker unten rechts ins Tor.
Getroffen
2-3
Scott McTominay
Scott McTominaySchottland
Loading...
Flach unten links: Der ist unhaltbar. McTominay macht das 3:2.
Getroffen
2-2
Luka Jovic
Luka JovicSerbien
Loading...
Auch Marshall erahnt bei Jovics Elfer die Ecke, aber der schottische Keeper kann den Treffer auch nicht verhindern. 2:2.
Getroffen
1-2
Callum McGregor
Callum McGregorSchottland
Loading...
Eine Kopie des ersten Elfmeters für McGregor: Gleiche Ecke, Rajkovic ist dran, aber der Ball ist wieder drin. 2:1.
Getroffen
1-1
Dusan Tadic
Dusan TadicSerbien
Loading...
Tadic haut den Ball zentral unter die Latte. 1:1.
Getroffen
0-1
Leigh Griffiths
Leigh GriffithsSchottland
Loading...
Schottland beginnt das Elfmeterschießen: Griffiths haut den Ball ins rechte Eck, Rajkovic ist dran, kann aber nicht verhindern, dass der Ball im Netz einschlägt.
Kommentar
Die letzte Viertelstunde war relativ ereignislos, es wird also vom Elfmeterpunkt entschieden werden, wer zur EM fährt.
120’ +2
Abpfiff
Mladenovic schlägt die Ecke, findet aber nur Gallagher, der den Ball wegköpft. Dann ertönt der Schlusspfiff. Es gibt Elfmeterschießen!
120’
Eine Minute gibt es obendrauf. Serbien drückt auf den entscheidenden Treffer, erhält noch mal eine Ecke ...
118’
Lazovic flankt aus dem Halbfeld, Jovic kommt mit dem Kopf an den Ball. Aber Lahoz pfeift ab, der Unparteiische hat ein Foul des serbischen Stürmers gesehen.
117’
Auswechslung
Loading...
Leigh Griffiths
Leigh Griffiths
Stephen O'Donnell
Stephen O'Donnell
Leigh Griffiths ersetzt O'Donnell.
115’
Katais Schuss aus der zweiten Reihe fleigt genau in die Arme von Marshall.
114’
Ballbesitzphase für Schottland, die Gäste gehen nicht ins Risiko. Sie könnten inzwischen wohl ganz gut mit einem Elfmeterschießen leben.
111’
Mladenovic sprintet die linke Seite hinunter, sein hoher Pass in Richtung Jovic ist aber für den Ex-Frankfurter zu schwierig zu verwerten. Gallagher geht dazwischen.
108’
Auswechslung
Loading...
Uros Spajic
Uros Spajic
Stefan Mitrovic
Stefan Mitrovic
Uros Spajic ersetzt S. Mitrovic.
106’
Die ersten Krämpfe: S. Mitrovic liegt am Boden und braucht Hilfe von seinen Mitspielern. Er muss raus.
106’
Anpfiff
Die letzte Viertelstunde beginnt.
Halbzeitbericht
Die erste Hälfte geht nach Punkten an Serbien, die Männer vom Balkan waren das bessere Team. Gute Chancen gab es aber auf jeder Seite eine, beide Male wurde knapp am Tor vorbeigeschossen.
105’ +1
Halbzeit
Der erste Durchgang der Verlängerung ist rum.
105’
Serbien dominiert seit dem Beginn der Verlängerung. Die Schotten haben sich noch nicht wieder gefangen und ihnen geht auch langsam die Kraft aus.
103’
Jetzt versucht es Katai aus der zweiten Reihe, auch er setzt den Ball neben das Tor. Allerdings diesmal etwas deutlicher als zuvor Gudelj.
102’
Gallagher, bereits mit Gelb verwarnt, weil er die Arme im Luftduell draußen hatte, fährt sie gegen A. Mitrovic erneut aus. Es ertönt ein Pfiff, aber Gelb sieht der Verteidiger diesmal nicht.
100’
Katai flankt aus dem Halbfeld, im Zentrum kommen A. Mitrovic und Jovic nicht an die Kugel. Marshall fängt sie sicher.
99’
Gudelj hat 20 Meter vor dem Tor viel Zeit und drückt ab. Der Ball zischt hauchzart am Pfosten vorbei. Marshall hätte sicher keine Chance gehabt.
96’
Durch eine Verlängerung mussten beide Teams schon im Halbfinale. Serbien nutzte die zusätzliche halbe Stunde, um sich gegen Norwegen durchzusetzen. Für Schottland blieb es auch nach 120 Minuten gegen Israel beim 0:0, erst im Elfmeterschißen entschieden die Bravehearts die Partie für sich.
93’
Die folgende Ecke: Rajkovic boxt die Kugel raus und sie geht zu Jack, der sie volley nimmt. Ein guter Versuch, der nur knapp über den Querbalken fliegt.
92’
O'Donnell haut vom Strafraumeck aus drauf. Rajkovic geht auf Nummer sicher und lenkt den Ball über die Latte.
91’
Anpfiff
Die Verlängerung hat begonnen!
Kommentar
Schottland schien alles unter Kontrolle zu haben, doch dann waren sie bei einer Ecke unaufmerksam und Jovic wusste das auszunutzen. Die Schotten standen kurz vor der Qualifkation für die EM, nun müssen sie einen herben Rückschlag wegstecken. Die Serben gehen dagegen mit Rückenwind in die Verlängerung.
90’ +2
Abpfiff
Die 90 Minuten sind vorbei, es gibt Verlängerung!
90’
Tor für Serbien
Loading...
1:1
Luka Jovic
Luka JovicSerbien
Tooooor! SERBIEN - Schottland 1:1. Bei einer Ecke von Mladenovic steht Jovic völlig blank und köpft den Ball unhaltbar ins Kreuzeck. Serbien gleicht im letzten Moment aus!
90’
Vorlage Filip Mladenović
88’
Aktuell sieht es es so aus, als wäre das Derby, das wir im Sommer zu sehen bekommen werden, nicht Kroatien-Serbien, sondern England-Schottland.
87’
Auswechslung
Loading...
Callum Paterson
Callum Paterson
Ryan Christie
Ryan Christie
Noch ein Wechsel bei Schottland: Callum Patterson betritt das Feld anstelle von Christie.
85’
Mladenovic hat nach einem simplen Doppelpass auf links Platz zum Flanken und setzt den Ball auf Jovics Schädel. Der Kopfball des Stürmers hüpft denkbar knapp an Marshalls linken Pfosten vorbei.
84’
Eine geklärte Flanke geht zu Katai, der den Ball volley nimmt. Wobei das eigentlich so klingt, als hätte er wirklich dran geglaubt. Richtig ist: Er haut den Ball unmotiviert mit dem Innenrist ins Toraus.
83’
Auswechslung
Loading...
Kenny McLean
Kenny McLean
John McGinn
John McGinn
... und McGinn macht Platz für Kenny McLean.
83’
Auswechslung
Loading...
Oliver McBurnie
Oliver McBurnie
Lyndon Dykes
Lyndon Dykes
Clarke wechselt zweimal: Oliver McBurnie, kommt für Dykes, der sich vorne aufgerieben hat.
82’
Lazovic flankt zu A. Mitrovic, der unter Druck von Gallagher nicht aufs Tor köpfen kann. Zuletzt ist aber der schottische Verteidiger am Ball, also gibt es Ecke. Die wird aber viel zu hoch geschlagen, als dass sie gefährlich werden könnte.
80’
Ich wiederhole mich zwar, aber: Die Schotten machen das wirklich gut. Keine überhasteten Pässe, sie stellen sich nicht hinten rein, Angriffe werden abgebrochen, wenn sie nicht vielversprechend sind, dann spielt man halt noch mal hinten rum. Und die Uhr tickt langsam, aber sicher dem Ende entgegen.
77’
Die Serben versuchen, sich in der gegnerischen Hälfte festzusetzen, schlagen mehrere Flanken in Folge. Die fünfte oder sechste findet einen Abnehmer, A. Mitrovic köpft den Ball knapp am Tor vorbei.
75’
Eine Viertelstunde bleibt den Serben noch. Sie müssen aber ein paar Gänge hochschalten, wenn sie hier noch etwas reißen wollen. Aktuell ist das alles viel zu harmlos.
72’
Christie hat im Strafraum drei Gegner vor sich, findet trotzdem den Platz, um zu schießen. Er verpasst sein Ziel nur um einen halben Meter.
70’
Auswechslung
Loading...
Aleksandar Katai
Aleksandar Katai
Sergej Milinkovic-Savic
Sergej Milinkovic-Savic
... und Alexander Katai kommt für Milinkovic-Savic ins Spiel.
70’
Auswechslung
Loading...
Luka Jovic
Luka Jovic
Nemanja Maksimovic
Nemanja Maksimovic
Luka Jovic ersetzt Maksimovic ...
70’
Lazovic flankt an den zweiten Pfosten, wo Milinkovic-Savic sich hochschraubt. Er setzt den Ball per Kopf ans Außennetz.
69’
McGregor probiert es aus der Distanz, gar kein schlechter Schuss, der unangenehm flattert. Aber der Ball dreht sich nach links weg und segelt am Tor vorbei.
67’
Schottland nimmt den Rhythmus aus dem Spiel raus, lässt sich immer viel Zeit und hält den Ball vom eigenen Tor fern. Als hätte diese Mannschaft nie etwas anderes getan, als Führungen zu verwalten.
64’
Tierneys Ecke findet McTominay, der den Ball per Kopf aber nicht mal in die Nähe des Tores lenkt.
62’
Es hat übrigens aufgehört zu regnen. Ändert aber nichts daran, dass der Rasen alles andere als gut aussieht.
59’
Auswechslung
Loading...
Filip Mladenovic
Filip Mladenovic
Filip Kostic
Filip Kostic
Erster Wechsel bei den Serben: Der schwache Filip Kostic macht Platz für Filip Mladenovic.
57’
Schottland hat das Tor gut getan, die Clarke-Elf ist mutiger geworden und greift die Serben früh an. Die Hausherren scheinen dagegen ein wenig unter Schock zu stehen.
54’
Unverdient ist diese Führung für Schottland nicht. Von Serbien kommt einfach zu wenig.
52’
Tor für Schottland
0:1
Loading...
Ryan Christie
Ryan ChristieSchottland
Toooor! Serbien - SCHOTTLAND 0:1. Kostic mit dem Fehlpass zu McGregor, der Christie anspielt. Der Stürmer nimmt den Ball am Strafraumkreis mit und haut mit links flach drauf. Die Kugel geht an den Innenpfosten und von dort ins Tor. Schottland führt!
52’
Vorlage Callum William McGregor
51’
Dykes kontert über die rechte Seite, S. Mitrovic rutscht vor ihm aus, er dribbelt an Milenkovic vorbei und legt für Robertson auf. Der haut den Ball aus einer guten Position aber deutlich drüber.
50’
Der folgende Freistoß ist kaum erwähnenswert. Christie flankt hoch und weit ins Toraus.
49’
Gelbe Karte
Loading...
Nemanja Gudelj
Nemanja GudeljSerbien
Gudelj haut McGinn von hinten in die Hacken und kassiert die Gelbe Karte.
47’
Wechsel gab es zur Pause keine.
46’
Anpfiff
Weiter geht's!
Halbzeitbericht
Es ist klar zu sehen, dass es hier um viel geht. Die Spieler sind auf Risikovermeidung aus, bloß nicht den entscheidenden Fehler machen, lautet die Devise. Das Ergebnis ist ein zähes Spiel, das vor allem von der Anspannung lebt, die den 22 Akteuren anzumerken ist. Das 0:0 geht dementsprechend auch völlig in Ordnung.
45’
Halbzeit
Pause!
44’
Gelbe Karte
Loading...
Declan Gallagher
Declan GallagherSchottland
Gallagher sieht Gelb, weil er im Kopfballduell die Arme ausfährt. Auf der Insel eine ganz normale Aktion, deshalb kann der Verteidiger seine Verwarnung auch nicht ganz nachvollziehen.
43’
Tierney sprintet in den Sechzehner und passt flach an den Elfmeterpunkt. Da hat kein Mitspieler mit gerechnet und Milinkovic-Savic klärt.
42’
Wieder ein langer Ball auf Dykes, der ihn mit dem Kopf weiterleitet. Christie will das Leder erlaufen, aber Rajkovic ist schnell genug draußen und sammelt es auf.
40’
Der Rasen wird im strömenden Regen nicht besser und man sieht nun immer wieder Spieler ausrutschen. Das macht das Fußballspielen natürlich auch nicht einfacher.
37’
Bei den Serben lässt sich Tadic inzwischen öfter fallen, der Stürmer möchte mehr am Spiel teilnehmen. Dadurch fehlt den Hausherren aber ein Mann in der Spitze.
35’
Schottland hat mehr Ballbesitz und konnte immerhin auch schon zwei Schüsse aufs Tor abgeben. Die beste Gelegenheit hatten aber die Serben mit dem Schuss von Lukic.
32’
McGinn wird links in den Strafraum geschickt, sieht keine Mitspieler im Zentrum und versucht es mit dem Schuss. Aber der Winkel ist zu spitz und Rajkovic hat den Ball im Nachfassen.
30’
Wenn es spielerisch nicht klappt, haben die Bravehearts immer eine andere Option: den langen Ball auf Dykes. Der große, bullige Stürmer von QPR gewinnt ein Luftduell nach dem anderen.
28’
Kostic kommt auf links durch, flankt in Richtung A. Mitrovic. Aber Gallagher gewinnt das Kopfballduell mit dem serbischen Stürmer.
26’
Serbien hat inzwischen Fuß gefasst und wir sehen einen ausgeglichenen Schlagabtausch.
23’
A. Mitrovic legt den Ball zu Lukic ab, der aus 18 Metern mit dem Innenrist schießt. Die Kugel fliegt nur knapp rechts am Tor vorbei. Beste Chance bisher.
22’
Der Spielaufbau der Schotten sieht gar nicht so schlecht aus. Aber im letzten Drittel ist es dann eher uninspiriert. Am Ende läuft es oft auf ungefährliche Flanken aus dem Halbfeld hinaus.
20’
Lazovic schickt Milinkovic-Savic in den Strafraum, sein Pass ist etwas zu steil. Der Lazio-Spieler grätscht nach dem Ball, kann ihn aber nicht erreichen.
19’
Dykes macht den Ball vorne fest, bekommt aber dann kaum Unterstützung. Er geht gegen drei Gegner ins Dribbling und verliert den Ball.
17’
A. Mitrovic wird auf rechts geschickt, sucht Kostic am zweiten Pfosten. O'Donnell steht richtig und köpft den Ball weg.
14’
Serbien tritt wirklich sehr zögerlich auf, die Hausherren scheinen noch nicht so richtig im Spiel zu sein. Es geht fast nur in eine Richtung. Gefährlich ist es für Rajkovic aber noch nicht geworden.
11’
Robertson versucht es direkt, aber er bekommt zu wenig Druck hinter den Ball. Rajkovic schnappt sich die Kugel.
10’
Gelbe Karte
Loading...
Nikola Milenkovic
Nikola MilenkovicSerbien
McGinn bekommt im Laufduell einen Ellbogen von Milenkovic ab. Gelb für den Verteidiger, vielversprechender Freistoß für die Gäste ...
9’
In Belgrad regnet es in Strömen. Ein Wetter, das die Schotten nicht allzu sehr stören dürfte. Man kennt es ja von zu Hause.
6’
Christie versucht es mit einem Schuss aus sehr spitzem Winkel. Oder war das eine misslungene Flanke? Auf jeden Fall hat Rajkovic den Ball.
5’
Die ersten Minuten gehören den Schotten, sie halten den Ball in den eigenen Reihen. Serbien bislang abwartend, steht tief und schaut sich das Ganze erst mal an.
3’
Egal, wer dieses Spiel gewinnt - bei der EM wird es auf jeden Fall ein Derby geben. Denn der Sieger dieser Begegnung kommt in die Gruppe D mit England, Kroatien und Tschechien.
1’
Anpfiff
Der Ball rollt!
Vor Beginn
Eine Mannschaft hat sich bereits über die Playoffs für die EM qualifiziert: Am frühen Abend setzte sich Nordmadezonien mit 1:0 gegen Georgien durch.
Vor Beginn
Der 43-jährige Spanier Antonio Miguel Mateu Lahoz wird die Partie leiten.
Vor Beginn
Die Hymnen ertönen und in ein paar Minuten geht es los.
Vor Beginn
Tumbakovic warnte seinerseits seine Spieler davor, den heutigen Gegner zu unterschätzen: "Sie sind eine körperlich starke Mannschaft, mit vielen Spielern, die in der Premier League spielen", sagte er und fügte hinzu: "Ihr Weg ins Finale war außerdem sehr beeindruckend."
Vor Beginn
Trainer Clarke hat den heutigen Gegner gründlich analysiert: "In Oslo haben die Serben ihr bestes Spiel in den letzten fünf oder sechs Spielen geliefert. Wir wissen also, dass wir uns auf ihre beste Leistung einstellen müssen. Dafür müssen wir bereit sein. Aber wir haben auch ein oder zwei Sachen identifiziert, die ihnen Probleme bereiten können." sagte er.
Vor Beginn
Das Erreichen dieses Playoffs-Finales war für beide Nationen keine einfache Aufgabe: Serbien setzte sich erst nach Verlängerung gegen Norwegen durch (2:1) und Schottland musste gegen Israel bis ins Elfmeterschießen (0:0, 5:3 i.E.).
Vor Beginn
Als Favorit gelten aber sicherlich die Serben, die sich nach der WM 2018 ein zweites Mal in Folge für ein internationales Turnier qualifizieren könnten. Aber die Spieler vom Balkan stehen unter Druck: An einer EM hat Serbien unter diesen Namen noch nie teilgenommen. 2000 war man noch als Jugoslawien dabei.
Vor Beginn
1998 - in diesem Jahr nahm Schottland zum letzten Mal an einem großen Turnier teil, damals an der WM in Frankreich. Mit einem Sieg gegen Serbien könnte der "Tartan Army" also eine kleine Sensation gelingen.
Vor Beginn
Gegenüber dem 1:0 gegen Tschechien in der Nations League gibt es drei Wechsel: Robertson, Tierney und Christie ersetzen Considine, Taylor und Fraser.
Vor Beginn
Schottlands Trainer Steve Clarke hat sich für ein 4-3-3 entschieden: Marshall - O'Donnell, Gallagher, McTominay, Tierney  - Jack, McGinn, Robertson - Christie, Dykes, McGregor.
Vor Beginn
Ljubisa Tumbakovic stellt im Vergleich zum 2:2 in der Türkei in der Nations League viermal um: Dmitrovic, Kolarov, Ristic und Djurisic machen Platz für Rajkovic, Gudelj, Kostic und Tadic. 
Vor Beginn
Die Aufstellungen - die Serben werden im 3-5-2 antreten: Rajkovic - Milenkovic, S. Mitrovic, Gudelj - Lazovic, Maksimovic, Milinkovic-Savic, Lukic, Kostic - A. Mitrovic, Tadic.
Vor Beginn
Herzlich willkommen zum Playoff-Finale der EM-Qualifikation zwischen Serbien und Schottland.

Gruppe C

Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Deutschland
870130:7+2321
2
Loading...
Niederlande
861124:7+1719
3
Loading...
Nordirland
84139:13-413
4
Loading...
Weißrussland
81164:16-124
5
Loading...
Estland
80172:26-241