Europa Conference League

1. RUNDE

Sl. Prag
Loading...
Beendet
3:11:0
Loading...
Union

TORSCHÜTZEN

Alexander BahBah18’
1 : 0
1 : 1
70’Kevin BehrensBehrens
Jan KuchtaKuchta84’
2 : 1
Ivan SchranzSchranz88’
3 : 1
WettbewerbEuropa Conference League Gruppe E
Runde1. Runde
Anstoß16.09.2021, 18:45
StadionSinobo Stadium
SchiedsrichterFábio Veríssimo
Zuschauer15.286
Nach Spielende
Für heute verabschiede ich mich von Ihnen und wünsche noch einen angenehmen Restabend.
Nach Spielende
Am kommenden Spieltag empfangen die Köpenicker Maccabi Haifa an der Alten Försterei, Prag reist in die Niederlande nach Rotterdam. Auch dann haben wir wieder ausgewählte Spiele er UEFA Conference League für Sie im Liveticker. Seien Sie dabei. 
Nach Spielende
In der Tabelle der Gruppe E setzt sich Slavia Prag damit an die Tabellenspitze, Union ist dementsprechend Letzter. Maccabi Haifa und Feyenoord Rotterdam trennten sich im Parallelspiel torlos.
Nach Spielende
Nach der Pause legten die Berliner aber in Sachen Leidenschaft eine Schippe drauf und kamen zurück. Prag agierte plötzlich passiv, was der eingewechselte Behrens bestrafte. Gerade als es so aussah, dass Union auf Kurs Unentschieden war, legte Prag jedoch wieder zu. Die eingewechselten Kuchta und Schranz stellten am Ende auf 3:1.
Nach Spielende
Slavia Prag musste in der ersten Halbzeit nur zwei knifflige Situationen überstehen. In der Anfangsphase schoss Kruse knapp unten rechts vorbei, kurz vor der Halbzeit fand der ehemalige Nationalspieler Awoniyi nicht mit seiner scharfen Hereingabe. Der Rest des Durchgangs gehörte den Tschechen, die durch Bah in Führung gingen. Zu allem Überfluss holte sich Union in Person von Jaeckel kurz vor dem Pausentee die Gelb-Rote Karte ab und musste mit zehn Mann zu Ende spielen.
90’ +8
Abpfiff
Das wars. Das Spiel ist aus.
90’ +5
Es gibt noch einmal Eckball für Union. Trimmel schlägt ihn von der rechten Seite hoch in die Box, findet aber keinen Abnehmer.
90’ +3
Großes Lob an die Berliner Fans. Trotz des ernüchternden Ergebnisses klatschen die 3.000 mitgereisten Union-Anhänger unentwegt weiter und lassen sich das Erlebnis Europapokal nicht verhageln.
90’
Acht Minuten werden nachgespielt. Natürlich aufgrund der langen Verletzungsunterbrechung, die es wegen der Kopfverletzung von Kacharaba gab.
88’
Tor für Sl. Prag
Loading...
3:1
Ivan Schranz
Ivan SchranzVorlage Michael Krmencik
Tooooor! SLAVIA PRAG - Union Berlin 3:1. Jetzt ist der Deckel drauf. Ein Einwurf vom rechten Flügel landet bei Kuchta im Strafraum, der die Kugel perfekt gegen Friedrich abschirmt und dann auf Schranz am Elfmeterpunkt ablegt. Der Torjäger lässt sich nicht zwei Mal bitten und zieht ab. Luthe sieht etwas unglücklich aus, bekommt den Ball noch an die Beine, von wo er aber ins linke Eck springt.
86’
Der komplette Sparta-Block steht auf einmal oben ohne da. Man muss aber sagen, dass die Führung der Tschechen eher glücklich ist.
84’
Tor für Sl. Prag
Loading...
2:1
Jan Kuchta
Jan KuchtaSl. Prag
Tooooor! SLAVIA PRAG - Union Berlin 2:1. Bitter für Union. Stanciu bekommt die Kugel 22 Meter zentral vor dem Tor und zieht flach ab. Der Ball prallt unglücklich von der Hacke Knoches genau vor die Füße von Kuchte, der aus fünf Metern nur noch an Luthe vorbei ins Tor schieben muss. Was ein unglückliches Gegentor.
82’
Auswechslung
Loading...
Michael Krmencik
Michael Krmencik
Ibrahim Traoré
Ibrahim Traoré
Slavia wechselt erneut. Krmencik kommt für Traore.
80’
Prag versucht, eine Druckphase aufzubauen, hat jetzt viel Ballbesitz. Union verteidigt aber clever und macht die Räume eng. Die Hausherren kommen nicht zu Abschlüssen.
78’
Die Union-Fans machen jetzt ein richtiges Fest aus der Reise. DIe eigene Mannschaft belohnt sie aber auch mit einer bis jetzt hervorragenden Leistung in Unterzahl.
76’
Auswechslung
Loading...
Julian Ryerson
Julian Ryerson
Tymoteusz Puchacz
Tymoteusz Puchacz
Fischer nimmt seinen fünften und damit finalen Wechsel vor. Puchacz macht Platz für Ryerson.
74’
Die Passivität der Prager wurde bestraft. Jetzt bleibt etwas mehr als 15 Minuten Zeit, um die Überzahl noch in einen Sieg umzuwandeln. Union ist aber voll drin in der Partie.
72’
Gelbe Karte
Loading...
Nicolae Stanciu
Nicolae StanciuSl. Prag
Kaum im Spiel, schon verwarnt. Stanciu stoppt Voglsammer im Mittelfeld und unterbindet damit einen weiteren Konter. Das gibt zu Recht Gelb.
70’
Tor für Union
1:1
Loading...
Kevin Behrens
Kevin BehrensVorlage Sheraldo Becker
Tooooor! Slavia Prag - UNION BERLIN 1:1. Voglsammer macht den Ball in der gegnerischen Hälfte fest und schickt Becker auf der rechten Seite auf die Reise. Der schnelle Flügelspieler bricht durch bis in den Strafraum und legt perfekt quer in die Mitte, wo Behrens aus fünf Metern keine Mühe hat.
69’
Auswechslung
Loading...
Ivan Schranz
Ivan Schranz
Lukás Masopust
Lukás Masopust
Außerdem geht Masopust vom Feld. Toptorjäger Schranz kommt neu ins Spiel.
69’
Auswechslung
Loading...
Nicolae Stanciu
Nicolae Stanciu
Ondrej Lingr
Ondrej Lingr
Die Hausherren wechseln doppelt. Lingr geht runter, Stanciu kommt.
68’
Jetzt liegt Dorley auf dem Boden und hält sich den linken Arm. Behrens ist nach einem Luftzweikampf gefallen und auf dem Arm seines Gegenspielers gelandet. Es geht aber weiter für den Linksverteidiger.
67’
Von den Rängen hört man in der zweiten Hälfte nur die Union-Fans. Die Spieler scheint das zu beflügeln. Die Eisernen tauchen immer wieder im Angriffsdrittel auf.
65’
Slavia lässt Union in dieser Phase spielen. Die Tschechen lehnen sich zurück, fühlen sich sicher in Überzahl und mit der Führung im Rücken. Wenn sich das mal nicht rächt.
62’
Die Wechsel sind ein klares Zeichen von Urs Fischer. Zwar wechselt er mit Kruse, Awoniyi und Öztunali drei Offensive aus, bringt aber dafür auch drei frische Offensivleute ins Spiel. Es soll also nicht nur hinten stabilisiert werden, vielleicht geht ja auch vorne noch etwas.
59’
Auswechslung
Loading...
Grischa Prömel
Grischa Prömel
Rani Khedira
Rani Khedira
Zu guter Letzt geht auch Khedira runter. Prömel ist neu dabei.
59’
Auswechslung
Loading...
Kevin Behrens
Kevin Behrens
Taiwo Awoniyi
Taiwo Awoniyi
Auch Awoniyi hat genug gearbeitet und verlässt das Spielfeld. Behrens übernimmt.
59’
Auswechslung
Loading...
Sheraldo Becker
Sheraldo Becker
Levin Öztunali
Levin Öztunali
Außerdem geht Öztunali vom Feld. Becker kommt für ihn.
59’
Auswechslung
Loading...
Andreas Voglsammer
Andreas Voglsammer
Max Kruse
Max Kruse
Fischer wechselt - in vierfacher Ausführung. Zunächst geht Kruse runter, er wird durch Voglsammer ersetzt.
58’
Und werden fast belohnt. Kruse bekommt den Ball bei einem Konter auf der halblinken Seite in den Lauf gespielt und findet in der Strafraummitte Awoniyi, der den Ball in den linken Winkel haut. Der Treffer zählt allerdings nicht, weil der Stürmer knapp im Abseits steht. 
57’
Zum ersten Mal hört man die rund 3.000 mitgereisten Union-Fans. Die Zuschauer glauben wohl noch dran.
55’
Richtig gute Chance für Union. Awoniyi legt den Ball aus der linken Starfraumhälfte raus zu Kruse, der sofort zurück an den Elfmeterpunkt gibt, wo Khedira die Kugel direkt nimmt. Der Ball fliegt nur knapp oben links am Winkel vorbei.
53’
Auswechslung
Loading...
Jan Kuchta
Jan Kuchta
Stanislav Tecl
Stanislav Tecl
Ebenfalls runter geht Tecl. Er wird durch Kuchta erstezt.
53’
Auswechslung
Loading...
Ladislav Takács
Ladislav Takács
Taras Kacharaba
Taras Kacharaba
Unter dem Applaus aller Zuschauer im Stadion wird Kacharaba aus dem Stadion und womöglich direkt zur Untersuchung ins nächste Krankenhaus gebracht. Takacs übernimmt in der Innenverteidigung.
52’
Es wird nicht weitergehen für Kacharaba, der mit der Trage und Halskrause vom Rasen getragen wird. Das geht alles sehr langsam, mit aller Vorsicht. Kacharaba sieht benommen aus.
50’
Ekpai und Kacharaba prallen in einem Zweikampf mit den Köpfen aneinander, Kacharaba bleibt angeknocked am Boden liegen. Das sieht nicht gut aus.  
48’
Beide Mannschaften kommen unverändert aus der Kabine. Auch Urs Fischer sieht trotz des Platzverweises kurz vor der Pause keine Veranlassung zu tauschen.
46’
Anpfiff
Weiter gehts. Der zweite Durchgang läuft.
Halbzeitbericht
In einer wilden ersten Halbzeit war Slavia Prag die spielbestimmende Mannschaft, auch wenn Union die erste Chance hatte. Kruse schoss aus dem Getümmel im Strafraum knapp unten rechts vorbei. Die Führung gelang in der ersten Druckphase aber den Tschechen durch Bah. Kurz vor der Halbzeit ließ sich Jaeckel zu einem taktischen Foul hinreißen und sah gelbvorbelastet die Ampelkarte. 
45’ +1
Halbzeit
Dann ist Pause. 
45’
Eine Minute wird noch nachgespielt.
43’
Fünf Karten zeigte Schiedsrichter Verissimo in den ersten 45 Minuten. Eigentlich gab das Spiel so viele Verwarnungen nicht her. Die beiden Gelben für Jaeckel waren jedoch berechtigt.
41’
Mehr als eine Halbzeit lang muss der Bundesligist also nun in Unterzahl klarkommen. Trainer Urs Fischer deutet sofort an, dass Khedira zurück für Jaeckel in die Dreierkette rücken soll.
39’
Gelb-Rote Karte
Loading...
Paul Jaeckel
Paul JaeckelUnion
Ist das bitter. Jaeckel zupft an Lings Trikot, um einen Konter zu unterbinden. Ein klares taktisches Foul. Blöd nur, dass der Unioner bereits gelbverwarnt war und nun unter die Dusche geschickt wird.
37’
Das Spiel ist gerade etwas zerfahren,. Viele Nickligkeiten unterbinden den Spielfluss im Mittelfeld.
34’
Gelbe Karte
Loading...
Ibrahim Traoré
Ibrahim TraoréSl. Prag
Und wieder gibt es Gelb. Traore behindert Luthe beim Abwurf und wird verwarnt.
33’
Was für ein Pass von Knoche über 50 Meter aus der eigenen Hälfte genau auf die Brust von Kruse, der diesen perfekt in den Strafraum mitnimmt und am Fünfer dann in die Mitte in Richtung Awoniyi legt. Der Stürmer ist jedoch einen Schritt zu spät und kommt nicht zum Abschluss. Dennoch mal wieder eine gute Offensivaktion der Eisernen.
30’
Dritte Ecke für die Gastgeber, dieses Mal kurz ausgeführt. Die Hereingabe vom rechten Flügel fliegt jedoch hoch und weit ins Toraus.
28’
6:2 Torschüsse für Slavia Prag nach knapp 30 Minuten. Hinzu kommen 66 Prozent Ballbesitz und knapp 87 Prozent angekommene Pässe. Starke Vorstellung der Hausherren bisher.
25’
Gelbe Karte
Loading...
Ubong Ekpai
Ubong EkpaiSl. Prag
Die Karten sitzen locker bei Verissimo. Ekpai geht auf einen freien Ball und trifft Puchacz leicht. Das ist keine Gelbe Karte, bei Verissimo heute aber schon.
24’
Immerhin mal einen Eckball für Union. Trimmel schlägt den Ball von der rechten Seite hoch nach innen, findet aber keinen Mitspieler. Trotzdem, über Standardsituationen kann was gehen.
22’
Union hat große Probleme damit, aus der eigenen Hälfte herauszuspielen. Kruse und Awoniyi werden kaum gefunden und lassen sich deshalb tief fallen.
20’
Die Führung haben sich die Tschechen aufgrund der letzten zehn Minuten verdient. Union schafft es nicht, die Hausherren vom eigenen Strafraum fernzuhalten.
18’
Tor für Sl. Prag
Loading...
1:0
Alexander Bah
Alexander BahVorlage Aiham Hanz Ousou
Tooooor! SLAVIA PRAG - Union Berlin 1:0. Jetzt ist es passiert. Knoche klärt den Eckball von Dorley per Kopf aus dem Sechzehner. Dort steht jedoch Bah und nimmt die Kugel volley. Wieder ist Khedira im Strafraum noch leicht am Ball, kann den Einschlag unten links dieses Mal aber nicht verhindern.
18’
Slavia wird stärker. Sevcik kommt von der Sechzehnmeterlinie zum Abschluss, weil Jaeckel eine Hereingabe von Traore von der linken Seite genau vor dessen Füße klärt. Khedira fälscht den Ball aber zur Ecke ab.
17’
Wo wir gerade beim Thema sind: In der UEFA Conference League gibt es keinen VAR. Entscheidende Situationen werden nicht noch einmal außerhalb des Feldes begutachtet. Das heißt aber auch, dass nach Toren niemand warten muss, ob er sich wirklich freuen darf.
15’
Gelbe Karte
Loading...
Taiwo Awoniyi
Taiwo AwoniyiUnion
Der nächste Unioner, der verwarnt wird. Awoniyi fährt im Zweikampf mit Traore leicht den Arm aus und sieht dafür die Gelbe Karte. Eigenwillige Entscheidung, denn eigentlich war das komplett normales Zweikampfverhalten.
12’
Nächste gute Chance für Slavia. Traore wackelt in der linken Strafraumhälfte Öztunali aus, zieht nach innen und visiert aus 13 Metern das lange Eck an. Der Ball kommt gut, doch Luthe macht sich lang und lenkt die Kugel um den Pfosten. Eckball Slavia.
10’
Jetzt haben auch die Gastgeber ihren ersten Abschluss. Bah wird steil in die rechte Strafraumhälfte geschickt, nachdem Jaeckel den Ball im Spielaufbau leichtfertig verloren hatte. Dem Linksverteidiger rutscht der Schuss allerdings über den rechten Fuß - weit rechts unten vorbei.
8’
Slavia presst früh, will Union gar nicht erst in den Rhythmus kommen lassen. Die Berliner sind dennoch gut drin in der Partie. 
6’
Gelbe Karte
Loading...
Paul Jaeckel
Paul JaeckelUnion
Es gibt die frühe Gelbe Karte für Jaeckel. Der Unioner kommt gegen Ekpai deutlich zu spät und tritt dem Nigerianer auf den Schlappen. Das war schmerzhaft.
5’
Die Stimmung im Sinobo Stadium ist europapokalwürdig. Trotz des schlechten Wetters, denn es regnet doch kontinuierlich.
3’
Erste richtig gute Chance für Union. Der Ball wird von der rechten Seite in die Box geflankt, wo Awoniyi ihn am Fünfer festmacht, jedoch nicht zum Abschluss kommt. Der Ball prallt zurück zu Kruse, der vom Elfmeterpunkt aus der Drehung knapp unten rechts vorbeischießt.
3’
Wie heimstark Slavia Prag ist, macht folgende Statistik klar. Die letzte Heimniederlage kassierte Slavia in der tschechischen Liga vor drei Jahren.
1’
Anpfiff
Los gehts. Der Ball rollt.
Vor Beginn
Werfen wir einen Blick auf das Schiedsrichtergespann - und das kommt aus Portugal. Leitender Unparteiischer ist Fabio Verissimo, ihm assistieren Rui Teixeira und Pedro Almeida. Vierter Offizieller ist Andre Narciso.
Vor Beginn
Die anderen Gegner in der von den Namen ausgeglichen Gruppe E der Conference League sind übrigens Maccabi Haifa und Feyenoord Rotterdam. Es wird also nach dem Auswärtsspiel in Prag nicht unbedingt leichter für die Eisernen, die dennoch gute Chancen haben, die Gruppe zu überstehen.
Vor Beginn
Besonderes Augenmerk gilt heute Unions Neuzugang Puchacz. Während der Mittelfeldmann in der Bundesliga noch kein einziges Saisonspiel absolvierte, steht er in der Conference League nach zwei Einsätzen in der Qualifikation zum bereits dritten Mal in der Startelf.
Vor Beginn
Erster Spieltag der neu anlaufenden UEFA Conference League. Mit Slavia Prag und Union Berlin treffen zwei Mannschaften aufeinander, die in ihren Ligen ähnlich stark gestartet sind. Während die Tschechen 16 Punkte an den ersten 6 Spieltagen holten und noch ungeschlagen daherkommen, steht auch Union Berlin noch ohne Niederlage da. Allerdings erst mit einem Sieg und sechs Punkten nach dem 4. Spieltag.
Vor Beginn
Union Berlin ändert seine Startelf nach dem 0:0 am vergangenen Bundesliga-Spieltag gegen den FC Augsburg auf insgesamt drei Positionen: Jaeckel, Puchacz und Haraguchi beginnen für Gießelmann, Baumgartl und Möhwald.
Vor Beginn
Der SK Slavia Prag beginnt im Vergleich zum letzten Pflichtspiel (2:1 in der Liga gegen den 1. FC Slovacko) mit fünf neuen Spielern in der Startelf: Ousou, Kacharaba, Dorley Traore und Tecl beginnen für Samek, Boril, Holes, Takacs und Kuchta.
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Sl. Prag - Union
Loading...
28

Mandous

4

Ousou

5

Bah

8

Masopust

11

Tecl

19

Dorley

20

Ekpai

23

Sevcík

27

Traoré

30

Kacharaba

32

Lingr

1

Luthe

3

Jaeckel

5

Friedrich

7

Öztunali

8

Khedira

10

Kruse

14

Awoniyi

24

Haraguchi

26

Puchacz

28

Trimmel

31

Knoche

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Der Bundesligist stellt dem diese Elf entgegen: Luthe - Trimmel, Jaeckel, Friedrich, Puchacz - Khedira, Knoche - Haraguchi, Öztunali, Kruse - Awoniyi.
Vor Beginn
So geht Slavia Prag ins Duell mit Union Berlin: Mandous - Bah, Ousou, Kacharaba, Traore - Dorley, Sevcik - Ekpai, Lingr, Masopust - Teci.
Vor Beginn
Herzlich willkommen zum Gruppenspiel der Europa Conference League zwischen Slavia Prag und Union Berlin.
HeimSl. Prag4-2-3-1
20Ekpai4Ousou19Dorley28Mandous8Masopust27Traoré23Sevcík11Tecl30Kacharaba32Lingr5Bah5Friedrich28Trimmel7Öztunali1Luthe8Khedira31Knoche24Haraguchi3Jaeckel14Awoniyi10Kruse26Puchacz
GastUnion3-5-2
Loading...

Wechsel

Loading...
82’
Krmencik
Traoré
69’
Stanciu
Lingr
69’
Schranz
Masopust
53’
Takács
Kacharaba
53’
Kuchta
Tecl
76’
Ryerson
Puchacz
59’
Prömel
Khedira
59’
Becker
Öztunali
59’
Voglsammer
Kruse
59’
Behrens
Awoniyi

Ersatzbank

Jan Sirotník (Tor)Christian Fülop (Tor)BorilObadalSamekOlayinka
Frederik Rønnow (Tor)Niklas Petzsch (Tor)GießelmannBaumgartlDehlTeuchert

Trainer

Jindrich Trpisovsky
Urs Fischer

Gruppe E

Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Feyenoord
642011:6+514
2
Loading...
Sl. Prag
62228:7+18
3
Loading...
Union
62138:9-17
4
Loading...
Maccabi Haifa
61142:7-54