Europa League

2. RUNDE

Feyenoord
Loading...
Beendet
1:40:2
Loading...
Wolfsberger

TORSCHÜTZEN

0 : 1
4’Michael Liendl (11m)Liendl (11m)
0 : 2
13’Michael Liendl (11m)Liendl (11m)
Steven BerghuisBerghuis53’
1 : 2
1 : 3
60’Michael LiendlLiendl
1 : 4
66’Dejan Joveljic (11m)Joveljic (11m)
WettbewerbEuropa League Gruppe K
Runde2. Runde
Anstoß29.10.2020, 18:55
StadionDe Kuip
SchiedsrichterSrdjan Jovanovic
Zuschauer-
Nach Spielende
Das war's aus Rotterdam. Vielen Dank fürs Mitlesen, einen schönen Abend und bis zum nächsten Mal!
Nach Spielende
Der WAC übernimmt in der Gruppe K die Tabellenführung. Feyenoord steht zwar auf dem 4. Rang, da sich Moskau und Zagreb aber unentschieden trennten, haben die Niederländer nur einen Zähler Rückstand auf den 2. Platz. Rotterdam ist am Sonntag beim FC Emmen zu Gast, dann folgt am Donnerstag ein Heimspiel gegen ZSKA Moskau. Der WAC reißt ebenfalls am Sonntag zu Admira Wacker, das nächste EL-Spiel steht nächste Woche bei Dinamo Zagreb an.
Nach Spielende
Feyenoord kam gut aus der Kabine und schon nach wenigen Minuten gelang den Hausherren der Anschlusstreffer. Danach ließen sie mehrere gute Chancen liegen und wie aus dem Nichts machte Liendl nach einem schnellen Angriff sein drittes Tor an diesem Abend. Damit war die Luft raus und das vierte Tor, das Joveljic nach einem sehr fragwürdigen Elfmeterpfiff vom Punkt erzielte, änderte nicht mehr viel am Ausgang dieses Spiels. Am Ende stehen ein überraschender, aber sehr überzeugender Sieg der Wolfsberger und eine Pleite für Feyenoord. 
90’ +4
Abpfiff
Das Spiel ist aus!
90’ +1
Drei Minuten gibt es obendrauf.
88’
Das Spiel plätschert dem Ende entgegen, Wolfsberg wird bald den Sieg feiern können.
85’
Straznigs Flanke von rechts findet Peretz, der den Ball per Kopf aber nicht einmal in die Nähe des Tores bringen kann.
84’
Gelbe Karte
Loading...
Dario Vizinger
Dario VizingerWolfsberger
Nach nur drei Minuten auf dem Feld holt sich Vizinger für ein Foul an Haps den Gelben Karton ab.
83’
Diemers' Schuss aus der zweiten Reihe segelt deutlich über Koflers Querbalken hinweg.
82’
Auswechslung
Loading...
Dario Vizinger
Dario Vizinger
Cheikhou Dieng
Cheikhou Dieng
Der heute sehr fleißige Dieng macht Platz für Vizinger.
82’
Auswechslung
Loading...
Eliel Peretz
Eliel Peretz
Christopher Wernitznig
Christopher Wernitznig
Außerdem kommt Peretz für Wernitznig.
80’
Gelbe Karte
Loading...
Michael Novak
Michael NovakWolfsberger
Novak kommt gegen Narsingh zu spät und wird verwarnt.
79’
Feyenoord greift zwar weiter an, aber das ist alles ziemlich halbherzig. Die Niederländer scheinen selbst nicht mehr dran zu glauben.
76’
Auswechslung
Loading...
Naoufal Bannis
Naoufal Bannis
Bryan Linssen
Bryan Linssen
Advocaat wechselt Bannis anstelle von Linssen ein.
75’
Die Ecke wird nur unzureichend geklärt und der Ball fällt Berghuis vor die Füße. Er nimmt ihn volley, aber sein Schuss wird geblockt.
74’
Narsingh geht gegen Novak ins Dribbling und holt immerhin eine Ecke heraus ...
72’
Ein langer Pass in den Strafraum findet Haps, dessen Kopfball knapp am Tor vorbeigeht.
71’
Liendl (35 Jahre, vier Tage) ist der drittälteste Spieler, der in der Europa-League-Geschichte einen Hattrick erzielt. Älter waren nur Zlatan Ibrahimovic für Manchester United 2017 und Aritz Aduriz für Bilbao 2016.
69’
Berghuis zieht aus der zweiten Reihe ab, sein Schuss segelt recht deutlich am Tor vorbei.
67’
Auswechslung
Loading...
Nemanja Rnic
Nemanja Rnic
Dejan Joveljic
Dejan Joveljic
Der Elfmeter war die letzte Akton von Joveljic, er macht Platz für Rnic.
66’
Elfmetertor für Wolfsberger
1:4
Loading...
Dejan Joveljic
Dejan JoveljicElfmeter
Toooor! Feyenoord - WOLFSBERG 1:4. Auch der dritte Strafstoß sitzt! Liendl überlässt die Ausführung diesmal Joveljic, der den Ball hart ins linke untere Eck haut. Keine Chance für Bijlow.
65’
Gelbe Karte
Loading...
Justin Bijlow
Justin BijlowFeyenoord
Und schon wieder Elfmeter für den WAC! Bijlow eilt bei einer Flanke aus seinem Tor, faustet den Ball weg und rammt dann Joveljic um. Er sieht Gelb - eine Fehlentscheidung. Denn der Keeper war zuerst am Ball.
64’
Leitgeb geht im Strafraum ins Risiko und grätscht gegen Diemers nach dem Ball. Der Niederländer geht zu Boden, aber Jovanovic lässt die Pfeife stecken, weil Leitgeb zuerst den Ball berührt hat.
62’
Mitten in die Druckphase von Rotterdam hinein macht der WAC das 3:1. Womöglich war das schon die Entscheidung, denn für die Niederländer wird das sehr schwer wegzustecken sein.
60’
Tor für Wolfsberger
1:3
Loading...
Michael Liendl
Michael LiendlWolfsberger
Toooor! Feyenoord - WOLFSBERG 1:3. Liendl schnürt den Dreierpack! Stratznig bricht auf rechts durch, legt sich die Kugel aber etwas zu weit vor. Sie springt von Bijlow zu Liendl, der den Ball überlegt ins rechte untere Eck haut.
60’
Auswechslung
Loading...
Kai Stratznig
Kai Stratznig
Matthäus Taferner
Matthäus Taferner
Stratznig ersetzt Taferner.
59’
Linssen lässt die Chance liegen! Eine Flanke von rechts fliegt an den zweiten Pfosten, wo Linssen völlig freisteht. Er setzt das Leder aber per Kopf neben das Tor.
58’
Berghuis hat 18 Meter vor dem Tor Platz und zieht ab. Kofler schlägt den Ball wie ein Volleyballer zur Seite weg, weil die Kugel vor ihm aufhüpft.
56’
Berghuis' Freistoß aus dem Halbfeld findet Geertruida, der aus wenigen Metern am Tor vorbeiköpft.
55’
Linssen kann sich am Sechzehner mit dem Ball umdrehen und kommt frei zum Schuss. Er schießt aber viel zu zentral und Kofler wehrt die Kugel ab.
53’
Tor für Feyenoord
Loading...
1:2
Steven Berghuis
Steven BerghuisFeyenoord
Toooor! FEYENOORD - Wolfsberg 1:2. Narsingh wird auf links geschickt und flankt in den Rückraum. Dort steht Berghuis, der den Ball aus elf Metern direkt in die Maschen haut. Feyenoord ist wieder dran!
53’
Vorlage Luciano Narsingh
51’
Im anderen Gruppenspiel zwischen dem ZSKA Moskau und Dinamo Zagreb steht es noch 0:0. Stand jetzt würde der WAC also die Tabellenführung in der Gruppe K übernehmen.
48’
Den folgenden Freistoß schlägt Liendl hoch in den Strafraum. Lochosvili kommt an den Ball, kann ihn aber nicht aufs Tor lenken.
47’
Gelbe Karte
Loading...
Ridgeciano Haps
Ridgeciano HapsFeyenoord
Haps fährt im Zweikampf die Arme aus und trifft Taferner am Hals. Er sieht Gelb.
46’
Anpfiff
Der zweite Durchgang beginnt!
46’
Auswechslung
Loading...
Luciano Narsingh
Luciano Narsingh
Bart Nieuwkoop
Bart Nieuwkoop
Advocaat wechselt zur Pause offensiv: Narsingh kommt für Nieuwkoop.
Halbzeitbericht
Feyenoord liegt nach einer sehr dürftigen ersten Halbzeit verdient mit 0:2 hinten. Zwei dumme Fouls im Strafraum bescherten dem WAC schon nach 13 Minuten zwei Strafstöße, die Liendl souverän verwandelte. Daraufhin blieb die Reaktion der Niederländer aus, sie brachten nur einen sterilen Ballbesitzfußball zustande. Wenn sich das nach dem Wechsel nicht ändert, gelingt Wolfsberg hier eine große Überraschung.
45’ +2
Halbzeit
Pause!
45’ +1
Toornstra chippt die Kugel in den Strafraum und Linssen versucht, sie direkt aufs Tor zu bringen. Er haut sie aber über den Kasten.
45’ +1
Eine Minute wird nachgespielt.
43’
Drei Minuten bleiben noch bis zur Pause. Kämpft sich Feyenoord vor dem Halbzeitpfiff noch ins Spiel zurück? Aktuell sieht es eher nicht so aus ...
40’
Gelbe Karte
Loading...
Matthäus Taferner
Matthäus TafernerWolfsberger
Taferner sieht Gelb für ein taktisches Foul im Mittelfeld.
38’
Eine wirklich einfallslose Leistung der Rotterdamer. Aus dem Spiel heraus gelingt ihnen sehr wenig. Und langsam, aber sicher macht sich Frust in ihren Reihen breit.
35’
Kofler will sich das Leder nach einer Ecke von links schnappen, er lässt es aber fallen. Das liegt jedoch daran, dass Linssen mit ihm zusammengestoßen ist und es gibt Freistoß für den WAC.
33’
Berghuis führt tatsächlich aus, er will den Ball ins linke Kreuzeck schmettern. Die Kugel fliegt knapp über das Tor hinweg.
31’
Gefährlicher Freistoß für Rotterdam: Scherzer foult Nieuwkoop am Strafraumeingang. Perfekte Situation für einen Linksfuß wie Berghuis ...
28’
Der WAC hat heute einen neuen Rekord aufgestellt: Nie zuvor erzielte ein Spieler so früh in einem Europa-League-Spiel (nach 13 Minuten) zwei Elfmetertore wie heute Liendl.
26’
Dirk Advocaat ist sichtlich unzufrieden mit der Vorstellung seiner Spieler. Er tobt regelrecht an der Seitenlinie.
23’
Bei Feyenoord fehlt es an Tempo und Biss. Die Hausherren schieben den Ball hin und her, kommen aber kaum in die gegnerische Hälfte. Gefahr haben sie bislang nur über Standardsituationen ausgestrahlt.
21’
Berghuis will Linssen in die Tiefe schicken, aber der Pass ist zu steil. Kofler schnappt sich den Ball.
20’
Baumgartner fährt gegen Linssen den Arm aus, es gibt Freisoß für Feyenoord. Kökcu bringt den Ball in den Stafraum, Kofler eilt heraus und boxt das Leder mit einer Hand weg.
17’
Liendl feierte am vergangenen Sonntag seinen 35. Geburtstag, richtig feiern konnte er aber nicht, denn sein Team verlor mit 3:4 gegen Rapid Wien. Nun hat er sich selbst mit einem Doppelpack ein nachträgliches Geschenk gemacht.
15’
Kökcu versucht es aus 15 Metern mit dem Innenrist, setzt den Ball aber einen guten Meter neben das Tor.
13’
Elfmetertor für Wolfsberger
0:2
Loading...
Michael Liendl
Michael LiendlElfmeter
Tooor! Feyenoord - WOLFSBERG 0:2. Liendl entscheidet sich diesmal fürs andere Eck, Bijlow erahnt es diesmal. Aber der Schuss ist zu gut platziert und der Keeper kann den Ball nicht erreichen.
12’
Gelbe Karte
Loading...
Bart Nieuwkoop
Bart NieuwkoopFeyenoord
Nieuwkoop sieht außerdem Gelb.
12’
Wieder Elfmeter für den WAC! Diengs Flanke ist eigentlich zu steil, trotzdem trifft Nieuwkoop Wernitznig in den Hacken. Dieser geht zu Boden, Jovanovic zeigt auf den Punkt.
11’
Liendls Freistoß aus dem Halbfeld wird von Spajic geklärt - aber nur vor die Füße von Wernitznig. Der nimmt die Kugel direkt und haut sie deutlich über das Tor.
10’
Feyenoord übernimmt inzwischen die Kontrolle über das Spiel, gefährlich sind die Niederländer aber noch nicht geworden. Die Wolfsberger Abwehrreihe macht einen guten Eindruck, scheint hoch konzentriert zu sein.
9’
Nach einer Führung hat der WAC in der Europa League noch nie Punkte abgegeben.
6’
Perfekter Start für die Kärntner. Jetzt muss Feyenoord reagieren ...
4’
Elfmetertor für Wolfsberger
0:1
Loading...
Michael Liendl
Michael LiendlElfmeter
Tooor! Feyenoord - WOLFSBERG 0:1. Liendl führt den Strafstoß aus und haut ihn ins linke Eck. Bijlow hat sich für die falsche Seite entschieden und kann nur hinterherschauen.
3’
Gelbe Karte
Loading...
Eric Botteghin
Eric BotteghinFeyenoord
Elfmeter für den WAC! Liendl schickt Wernitznig in den Strafraum und Botteghin trifft den Stürmer am Fuß. Der Schiri entscheidet auf Strafstoß und gibt dem Verteidiger Gelb.
1’
Anpfiff
Los geht's!
Vor Beginn
Die Spieler sind auf dem Feld, der Anpfiff steht kurz bevor.
Vor Beginn
Der Serbe Srdjan Jovanovic ist der Unparteiische der Partie. An den Seitenlinien assistieren ihm seine Landsleute Uros Stojkovic und Milan Mihajlovic. Der Video-Assistent ist Viktor Kopiievskyi aus der Ukraine.
Vor Beginn
Auch Rotterdam startete mit einem Unentschieden in die EL-Saison, bei Dinamo Zagreb holte man ein 0:0.
Vor Beginn
Der WAC muss sich nach vielen Zu- und Abgängen in dieser Saison erst noch finden und hat nach fünf Spieltagen in der Bundesliga erst drei Pünktchen auf dem Konto. Zuletzt hagelte es drei Niederlagen in Serie. In der Europa League gab es zum Auftakt aber immerhin ein achtbares 1:1 gegen ZSKA Moskau.
Vor Beginn
In der vergangenen Saison hat Wolfsberg in der Europa League gerade auswärts für Aufsehen gesorgt. Der WAC gewann zum Auftakt 4:0 in Mönchengladbach und holte später noch ein 2:2 beim AS Rom. Zum Weiterkommen reichte dies aber nicht.
Vor Beginn
In der Eredivisie ist Feyenoord noch ungeschlagen und steht mit zwölf Punkten nach sechs Partien auf Rang 5. Zuletzt gab es allerdings zwei enttäuschende Remis in Serie.
Vor Beginn
Zuletzt schwächelte Feyenoord international im eigenen Stadion. Von den letzten vier Heimspielen hat das Team von Dick Advocaat nur eins gewonnen. Davor gab es allerdings fünf Heimsiege in Serie. 
Vor Beginn
Feyenoord und Wolfsberg treffen erstmals in Europa aufeinander, aber die Niederländer haben bislang nur gute Erfahrungen mit Teams aus Österreich gemacht. 2003/04 traf Feyenoord im UEFA-Pokal auf den FC Kärnten und gewann sowohl das Hin- als auch das Rückspiel. 
Vor Beginn
Trainer Ferdinand Feldhofer stellt bei Wolfsberg im Vergleich zum spektakulären 3:4 gegen Rapid Wien drei Mal um. Scherzer, Wernitznig und Joveljic rücken für Pavelic, Peretz und Schmerböck in die Startelf.
Vor Beginn
Das ist die Startelf vom WAC: Kofler - Novak, Lochoshvili, Baumgartner, Scherzer - Leitgeb - Taferner, Liendl, Wernitznig - Dieng, Joveljic.
Vor Beginn
Der Gastgeber wechselt im Vergleich zum 2:2 in Waalwijk am vergangenen Sonntag zwei Mal. Geertruida ersetzt den verletzten Teixeira und Botteghin verteidigt für Senesi, der im Auftaktspiel der Europa League die Gelb-Rote Karte gesehen hat.
Vor Beginn
So startet Feyenoord: Bijlow - Nieuwkoop, Botteghin, Spajic, Haps - Toornstra, Geertruida, Kökcü - Berghuis, Linssen, Diemers.
Vor Beginn
Herzlich willkommen zum Gruppenspiel der Europa League zwischen Feyenoord Rotterdam und dem Wolfsberger AC.

Gruppe K

Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Zagreb
64209:1+814
2
Loading...
Wolfsberger
63127:6+110
3
Loading...
Feyenoord
61234:8-45
4
Loading...
ZSKA Moskau
60333:8-53
Qualifikation für Europa League Zwischenrunde