Er schoss seinen Jugendklub zum Aufstieg Mit 40 Jahren: Europameister verlängert Vertrag
Vor zwei Jahren kehrte Santi Carzorla zu seinem Jugendklub zurück. Zuletzt verhalf er ihm zum Aufstieg – und wird im hohen Alter noch einmal erstklassig spielen.
Real Oviedo plant nach der Rückkehr in Spaniens Oberhaus weiter mit Santi Cazorla. Der frühere Nationalspieler hat seinen Vertrag beim LaLiga-Aufsteiger um ein weiteres Jahr verlängert – wenige Monate vor seinem 41. Geburtstag im Dezember.
Der Klub würdigte die Entscheidung mit klaren Worten: Cazorla sei "ein Symbol für Oviedo". Seine Vertragsverlängerung zeige, dass Träume wahr würden, wenn man sie mit dem Herzen verfolge. Der Mittelfeldspieler verkörpere die Werte des Klubs wie kaum ein anderer.
Cazorla stammt aus der Jugend des Klubs. Nach mehr als zwei Jahrzehnten kehrte er im Sommer 2023 in seine Heimat zurück, um Oviedo beim Aufstieg zu unterstützen. In der vergangenen Saison hatte er entscheidenden Anteil an der Rückkehr in LaLiga nach 24 Jahren. Im Play-off-Rückspiel gegen CD Mirandés, das er als "das wichtigste Spiel in meiner Karriere" bezeichnete, traf er selbst zum Ausgleich und bereitete so den Weg für den 3:1-Erfolg seiner Mannschaft.
Cazorla bestritt in seiner Karriere zahlreiche Spiele für die spanische Nationalmannschaft und gehörte zum Kader bei den EM-Titeln 2008 und 2012. Mit dem FC Arsenal gewann er unter anderem zweimal den FA Cup.
- Mit Material der Nachrichtenagentur SID
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.