Das war es von hier. Es geht direkt weiter mit dem nächsten Spiel - CF Monterrey gegen Inter Mailand. Viel Spaß und bis bald!
Nach Spielende
Als nächstes wartet am Samstag der BVB auf die Südafrikaner, einen Tag später spielt Ulsan gegen Fluminense.
Nach Spielende
Die Mamelodi Sundowns waren insgesamt das deutlich gefährlichere Team, schafften es nach zwei aberkannten Toren in der ersten Hälfte und dem 1:0 zur Pause aber nicht, die Partie vorzeitig zu entscheiden. Ulsan kam nur zu wenigen klaren Chancen und wirkte defensiv phasenweise etwas überfordert. Diese Partie hätte auch deutlicher ausgehen können.
90’ +6
Abpfiff
Ende! Die Mamelodi Sundowns gewinnen 1:0 gegen Ulsan HD.
90’ +3
Es sollen fünf Minuten nachgespielt werden. Die Hälfte ist bereits abgelaufen.
90’ +1
Fast die Entscheidung! Über links spielen sich die Südafrikaner in den Strafraum. Den Mothiba-Abschluss aus der Drehung wehrt Kim mit dem Oberkörper wenige Meter vor dem Kasten ab.
88’
Eine Schlussoffensive der Südkoreaner will nicht so recht entstehen, auch weil die Sundowns das gut verteidigen.
86’
Gelbe Karte
Teboho MokoenaSundowns
Teboho Mokoena sieht für ein hartes Einsteigen gegen Ko noch Gelb.
85’
Auswechslung
Mothobi Mvala
Keanu Cupido
Bei den Sundowns ist Mothobi Mvala im Spiel und Keanu Cupido geht runter.
85’
Auswechslung
Jayden Adams
Lucas Ribeiro
Ribeiro geht runter, Jayden Adams kommt aufs Feld.
82’
Da ist die Chance: Lacava wird im rechten Halbraum geschickt, mit seinem Heber bleibt er im Sechzehner an Keeper Williams hängen, in der Mitte klärt Kekana in allerletzter Sekunde vor dem einschussbereiten Farias.
80’
Auswechslung
Kang Sang-Woo
Seo Myung-Guan
Sang-Woo Kang kommt noch für Myung-Guan Seo, der angeschlagen raus muss.
77’
Auswechslung
Lebo Mothiba
Iqraam Rayners
Zudem ist Lebogang Mothiba neu für Torschütze Iqraam Rayners auf dem Platz.
77’
Auswechslung
Bathusi Aubaas
Themba Zwane
Nun wechseln die Sundowns doppelt: Themba Zwane geht vom Feld und Bathusi Aubaas ersetzt ihn.
75’
Regulär bleibt den Südkoreanern nur noch eine Viertelstunde, um irgendwie zu einem Treffer zu kommen. Zuletzt haben sie sich nicht sehr gefährlich präsentiert.
73’
Auswechslung
Lee Hui-Gyun
Darijan Bojanic
... und Hui-Gyun Lee ersetzt Darijan Bojanic.
73’
Auswechslung
Lee Jin-Hyun
Jung Woo-Young
Bei Ulsan kommt Jin-Hyun Lee für Woo-Young Jung ...
71’
Einen Freistoß fast von der Strafraumkante schießt Mokoena in die Mauer. Das war vielleicht sogar einen Tick zu nah am Tor für diese Art von Freistoß.
68’
Beide Teams starten momentan recht aussichtsreiche Angriffe, doch irgendein Abwehrbein verhindert in dieser Phase stets das Entstehen von guten Chancen.
65’
Auswechslung
Tashreeq Matthews
Arthur Sales
Auf der anderen Seite weicht Sales für Tashreeq Matthews.
64’
Auswechslung
Matías Lacava
Chung-Yong Lee
Jetzt ist es soweit: Matias Lacava kommt bei Ulsan für Chung-Yong Lee.
61’
Auf beiden Seiten deuten sich nach einer Stunde die ersten Wechsel an.
58’
Die Südkoreaner sind auch mit Ball risikofreudiger als in Hälfte eins. Noch führt das aber nicht zu einer klaren Torchance.
55’
Gelbe Karte
Darijan BojanicUlsan Hyundai
Darijan Bojanic sieht für ein taktisches Foul an Ribeiro im Mittelfeld die erste Gelbe der ser fairen Begegnung.
53’
Ulsan presst jetzt früh, geht deutlich mehr Risiko. Das verspricht eine muntere zweite Hälfte, auch wegen der dadurch zielstrebigeren Angriffe der Sundowns.
50’
Die Sundowns zeigen weiter guten Kombinationsfußball, mit der Führung im Rücken fehlt zu Beginn des zweiten Abschnitts aber die Zielstrebigkeit.
47’
Beide Trainer haben auf personelle Wechsel zum Wiederanpfiff verzichtet.
46’
Anpfiff
Es geht weiter!
Halbzeitbericht
Die Führung für das Team aus Pretoria geht völlig in Ordnung, abgesehen von zwei guten Chancen Ulsans ließen die Sundwons nichts zu und kontrollierten die Begegnung über weite Strecken der ersten Hälfte. Innerhalb von etwa zehn MInuten wurden Rayners zwei Treffer aberkannt und er markierte das 1:0. Die Südkoreaner können mit dem Pausenstand durchaus noch zufrieden sein.
45’ +4
Halbzeit
Pause! Die Mamelodi Sundowns führen 1:0 gegen Ulsan HD.
45’ +1
Drei Minuten sollen nachgespielt werden.
45’
Großchance auf der anderen Seite: Ko wird mit einem hohen Ball links in den Strafraum geschickt, Torwart Williams verlässt seinen Kasten. Ko komtrolliert die Kugel und hebt sie über den Keeper. Kurz vor der Linie köpft Lunga den Ball aus der Gefahrenzone.
43’
Jetzt kann sich Jo auszeichnen. Einen wuchtig getretenen, aber nicht sehr präzisen Freistoß von Mokoena aus 22 Metern wehrt der Keeper zur Seite ab.
41’
Zwei irreguläre Treffer und ein Tor, das zählte - die Bilanz des Iqraam Rayners innerhalb von etwa zehn Minuten.
39’
Videoassistent
Gleich der nächste Treffer. Erneut wird Rayners steil geschickt, dieses Mal kommt er von halbrechts - und erneut überwindet er Keeper Jo per Außenrist. Das Problem: Er stand beim Zuspiel leicht am Abseits, was der VAR auch Clement Turpin wissen lässt.
36’
Tor für Sundowns
0:1
Iqraam RaynersVorlage Lucas Ribeiro
Tooor! Ulsan HD - MAMELODI SUNDOWNS 0:1. Jetzt aber: Ribeiro spielt einen tollen Steilpass durchs Zentrum auf Iqraam Rayners, der aus elf Metern mit etwas Verzögerung und dem Außenrist des rechten Fußes zu seinem Treffer kommt.
33’
Da hatten die Südkoreaner echt Glück. Die Positionierung bei der Ecke war doch sehr überraschend, Rayners stand vollkommen frei.
31’
Videoassistent
Die folgende Ecke führt zum Tor. Iqraam Rayners wird am kurzen Pfosten sträflich frei gelassen und drückt den Ball aus kürzester Entfernung über die Linie. Doch dann meldet sich der VAR und weist darauf hin, dass der Arm des Angreifers am Ball war. Es geht weiter mit Abstoß.
28’
Jetzt kommen sie mal durch die Mitte in den Sechzehner, doch Trojak grätsch mit gutem Timing und blockt den Ball ab. Der Pole bleibt im Anschluss liegen, kann bach kurzer Behandlung aber weiterspielen.
26’
Das Tempo ist nur dann hoch, wenn Ulsan versucht zu kontern. Meist aber stimmt die Absicherung der Sundowns und der Ball ist schnell wieder in ihren Reihen.
23’
Die Südafrikaner spielen geduldig gegen tiefstehende Gegner, die sich geschickt in den Zweikäpfen präsentieren. Vieles spielt sich momentan in der Hälfte von Ulsan ab.
20’
Gerade sucht der Mamelodi Sundowns FC wieder eine Lücke im dichten Defensivverbund - und findet sie nicht.
17’
Bojanic steht zum Freistoß bereit, 20 Meter sind es bis zum Tor der Südafrikaner. Der Schwede drischt den Ball doch sehr deutlich über den Kasten.
14’
Die Südkoreaner trauen sich mehr und mehr, selbst das Spiel zu gestalten. Nach den beiden sehr guten Chancen, eine auf jeder Seite, ist aber nicht mehr viel in den Strafräumen passiert.
11’
Das Tempo der ersten Szenen ist ein bisschen raus, Ulsan konzentriert sich gerade sehr auf das Spiel gegen den Ball. Das ist eine große Stärke des Teams und sorgt jetzt dafür, dass das Gegenüber sich dem Sechzehner kaum einmal wirklich nähert.
8’
Mamelodi sammelt viel Ballbesitz und wirkte zunächst auch voll in Kontrolle. Doch die Chance von Farias lässt einen an der defensiven Stabilität der Mannschaft aus Pretoria zweifeln.
5’
Auf der anderen Seite bedient Um bei einem schnellen Gegenstoß von rechts den eingelaufenen Farias. In vollem Tempo und leicht aus der Balance gebracht schießt der Brasilianer aufseiten der Südkoreaner vom Elfmeterpunkt knapp über den linken Winkel.
2’
Und direkt haben die Südafrikaner eine gute Chance. Der Brasilianer Sales scheitert nach der Überrumpelung der gegnerischen Abwehr aus wenigen Metern Torentfernung am grätschenden Kapitän Kim.
1’
Anpfiff
Und mit einer guten Stunde Verzögerung geht es los!
Vor Beginn
Nun sieht es so aus, als würde Clement Turpin die Partie gleich anpfeifen.
Vor Beginn
Die Mannschaften kehren auf das Feld zurück und beginnen mit dem erneuten Aufwärmen.
Vor Beginn
Das Wetter sieht gar nicht so schlecht aus, doch jetzt beginnt es zu regnen. Vielleicht hat der französische Unparteiische Informationen zu den Wetterverhältnissen bekommen, die uns erst notch erwarten. Auf jeden Fall ist das Stadion komplett leer, alle Tribünen wurde geräumt.
Vor Beginn
Die Mannschaften stehen bereit, aber der Anpfiff verzögert sich wegen heftiger Winde. Schiedsrichter Clement Turpin nimmt den Ball an sich und entscheidet, die Partie noch nicht anzupfeifen. Alle Beteiligten machen sich auf in die Katakomben des Stadions.
Vor Beginn
Die Mamelodi Sundowns haben als souveräner südafrikanischer Meister gerade das Finale der CAF-Champions-League knapp gegen Pyramids FC aus Ägypten verloren. Zuvor gab es sechs Ligasiege in Serie - und ohne Gegentor!
Vor Beginn
Unter dem neuen Coach Pan-gon Kim läuft es sehr viel schlechter. Nur acht Siege aus 19 Ligaspielen und gleich sechs Pleiten in sieben Partien in der AFC-Champions-League deuten darauf hin, dass Ulsan nicht sehr formstark zur Klub-WM angereist ist.
Vor Beginn
Die Südkoreaner stehen nach der Hälfte ihrer Saison, die nach dem Kalender ausgespielt wird, auf dem 3. Platz der K League 1, aber bereits zwölf Punkte hinter der Tabellenspitze. Letztes Jahr wurde das Team unter Myung-bo Hong Meister. Der ist inzwischen Nationaltrainer Südkoreas.
Vor Beginn
Das zweite Spiel der BVB-Gruppe steht an, das nach dem torlosen Remis des Bundesligisten gegen Fluminense umso interessanter ist. Der südafrikanische Meister Mamelodi Sundowns tritt in Orlando gegen Ulsan HD aus Südkorea an.
Vor Beginn
Im Vergleich zur letzten Partie, dem Rückspiel des Champions-League-Finals stehen mit Cupido, Lunga, Zwane und Sales vier neue Spieler in der Startelf. Lebusa, Modiba, Adams und Matthews spielen dafür nicht.
Aufstellung
AUFSTELLUNG
Ulsan Hyundai - Sundowns
21
Jo Hyeon-Woo
4
Seo Myung-Guan
5
Jung Woo-Young
6
Bojanic
7
Ko Seung-Beom
11
Um Won-Sang
17
Ludwigson
19
Kim Young-Gwon
27
Lee
66
Trojak
97
Erick Farias
30
Williams
4
Mokoena
9
Arthur Sales
10
Lucas Ribeiro
11
Allende
13
Rayners
18
Zwane
20
Kekana
24
Cupido
25
Mudau
29
Lunga
Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Das Team aus Südafrika läuft so auf: Williams - Mudau, Kekana, Cupido, Lunga - Allende, Mokoena - Ribeiro Costa - Sales, Zwane - Rayners.
Vor Beginn
Bei Ulsan beginnt Trojak für Choi in der Verteidigung, ansonsten ist es die Mannschaft, die Ende Mai 1:3 bei Jeonbuk verloren hat.
Vor Beginn
Die Südkoreaner spielen mit dieser Formation: Jo - Seo, Trojak, Kim, Ludwigson - Jung, Bojanic - Um, Ko, Lee - Farias.
Vor Beginn
Herzlich willkommen zum Gruppenspiel der Klub-WM zwischen dem Ulsan HD FC und den Mamelodi Sundowns.
AUFSTELLUNG
Jo Hyeon-Woo
Seo Myung-Guan
Jung Woo-Young
Bojanic
Ko Seung-Beom
Um Won-Sang
Ludwigson
Kim Young-Gwon
Lee
Trojak
Erick Farias
Williams
Mokoena
Arthur Sales
Lucas Ribeiro
Allende
Rayners
Zwane
Kekana
Cupido
Mudau
Lunga