Das waren die Eindrücke aus Philadelphia. In gut einer Stunde feiert Xabi Alonso sein Debüt als Trainer von Real Madrid gegen Al-Hilal, alles live bei uns. Viel Spaß dabei!
Nach Spielende
Trotz eines über weite Strecken uninspirierten Auftritt darf sich City über den Klub-WM-Einstand nach Maß freuen. Mit einem Sieg Montagnacht um 3 Uhr gegen Al-Ain kann die Elf von Guardiola den Achtelfinaleinzug vorzeitig perfekt machen. Für Wydad geht es am Sonntagabend ins Do-or-Die-Duell mit Juventus Turin.
Nach Spielende
Ein müder Sommerkick ist zu Ende, der keine Werbung für den neuen Wettbewerb gemacht hat. City fuhr nach dem Seitenwechsel in Sachen Passschärfe und Spieltempo vom ersten nahezu in den Nullgang. Auch Wydad mutige Vorstöße wurden im zweiten Durchgang immer weniger. Der marokkanische Rekordmeister brachte in den zweiten 45 Minuten keinen einzigen Schuss mehr auf das Tor von Ederson. Eine positive Randnotiz war Rodris Kurzeinsatz. Im Ballbesitz hatte es der Weltfußballer aber noch schwer, den gewohnten Rhythmus zu finden.
90’ +7
Abpfiff
Das war die letzte Aktion! Manchester City schlägt Wydad AC mit 2:0.
90’ +6
Moutaraji wird aus der Zentrale am rechten Flügel nochmals freigespielt. Seine Flanke vom rechten Strafraumeck fälscht O'Reilly ab, sodass Ederson das Leder zentral vor dem Tor aufsammeln kann.
90’ +4
Haaland hat die Entscheidung auf dem Fuß! Vom rechten Flügel kommend kann der Norweger ohne Gegnerdruck in Richtung Tor ziehen, bekommt das Leder aus 14 Metern halbrechter Position aber nicht über Benabid hinweggehoben.
90’ +2
Die zweite von sechs Minuten Nachspielzeit läuft. Rayhi feuert den Freistoß im zweiten Anlauf aus der Distanz auf den Kasten. Der Ball fliegt am rechten Pfosten vorbei.
90’ +1
Auswechslung
Matheus Nunes
Sávio
Guardiola reagiert und bringt Nunes für Savinho.
88’
Rote Karte
Rico LewisManCity
Es gibt Rot gegen Lewis! Der Rechtsverteidiger kommt 35 Meter halblinks vor dem Tor gegen Obeng zu spät und trifft den Flügelspieler mit dem angehobenen gestreckten Bein im Gesicht. Eine vertretbare Entscheidung.
88’
O`Reilly hebt das Leder von der linken Seite an den zweiten Pfosten auf Haaland. Der legt ab an die Strafraumkante auf Reijnders. Der verstolpert das Leder bei der Ballannahme und kommt nicht zum Abschluss.
86’
Die Wydad-Fans feiern in ihrer Kurve ihre Mannschaft für einen mutigen Auftritt gegen den haushohen Favoriten aus Manchester. Mehr hat die Schlussphase bislang nicht zu bieten.
84’
Auswechslung
Aziz Ki
Thembinkosi Lorch
Aziz Ki darf sich in den letzten Minuten für den umtriebigen Lorch beweisen - damit hat Wydad das Wechselkontingent ausgeschöpft.
84’
Reijnders verschärft am rechten Flügel noch einmal das Tempo und holt gegen Moufi einen Eckball heraus.
82’
Rodri wirkt in seinen Aktionen noch nicht sicher. Wieder verliert Citys Holding Six am Halbkreis das Leder an Moutaraji. Der kann aus dem hohen Ballgewinn keinen Profit schlagen.
80’
Lorch bricht nach langer Zeit wieder am rechten Flügel durch, entscheidet sich trotz Tempovorteile gegen O'Reilly voreilig für eine Hereingabe von der rechten Strafraumkante. Die blockt Ake ins Seitenaus.
78’
Während die Partie weiter dahinplätschert, unterbricht Abatti. Im Block der Wydad-Anhänger läuft ein Pyrofeuerwerk sondergleichen.
75’
Auswechslung
Ismail Moutaraji
Bart Meijers
Es gibt den vierten Wechsel beim marokkanischen Rekordmeister: Moutaraji ersetzt Innenverteidiger Meijers.
74’
Haaland hat seinen ersten Abschluss. Lewis verschärft mit einem Dribbling aus dem rechten Halbfeld das Tempo und bedient den Norweger rechts an der Strafraumkante. Haaland gerät bei seinem Abschluss aus der Drehung leicht in Rückenlage. Die Folge: ein ungefährlicher Abschluss weit über den Querbalken.
74’
Gündogan versucht, Savinho am linken Flügel in Position zu spielen. Der Brasilianer kommt heute einfach nicht ins Tempo.
73’
400 Pässe haben die Skyblues rund 20 Minuten vor Schluss gespielt - und damit doppelt so viele wie Wydad. So richtig dominant kommt der Auftritt der Guardiola-Elf trotzdem nicht daher.
71’
Das Spielgeschehen offenbart nach den zahlreichen Wechsel gewisse Längen. Citys Ballbesitzfußball verliert von Minute zu Minute an Drive. Auch Wydad kommt immer seltener in gefährliche Umschaltaktionen.
69’
Auswechslung
Ilkay Gündogan
Omar Marmoush
Es wird defensiver bei den Citizens: Guardiola nimmt Marmoush vom Platz und bringt Gündogan.
66’
Rodris erste Aktion ist ein hoher Seitenwechsel zentral von der Mittellinie auf rechts zu Lewis. Der gerät dem Weltfußballer viel zu lang und landet im Seitenaus.
63’
Es gibt die nächste Ecke für Wydad. Moufi bringt den Ball von links scharf an den ersten Pfosten. El Moubarik verlängert mit dem Hinterkopf ins Nichts.
63’
Auswechslung
Samuel Obeng
Nordin Amrabat
Amrabat ist sauer über seine Auswechslung. Mit Obeng gewinnt Wydads rechter Flügel deutlich an Tempo.
62’
Auswechslung
Mickaël Malsa
Oussama Zemraoui
Auch Wydad-Coach Benhachem wechselt ein zweites Mal und bringt Malsa. Dauerbrenner Zemraoui erhält eine Verschnaufpause.
61’
Auswechslung
Rodri
Phil Foden
Positive Nachrichten für die Skyblues: Rodri ist nach Kreuzbandriss endgültig zurück und ersetzt Torschütze Foden im Mittelfeldzentrum.
61’
Auswechslung
Erling Haaland
Rayan Cherki
Für Neuzugang Cherki ist das Debüt beendet. Haaland rückt für den Franzosen in die Sturmmitte.
60’
Auswechslung
Oscar Bobb
Jérémy Doku
Guardiola bereitet einen Dreierwechsel vor - Bobb soll anstelle von Doku für frischen Wind über den linken Flügel sorgen.
58’
Marmoush lässt sich ob der fehlenden Bindung zum Spiel auf die linke Seite fallen und macht das Spiel mit dem Ball am Fuß langsam. Der Auftritt des Premier-League-Krösus bleibt weiter uninspiriert.
57’
Meijers liegt im eigenen Strafraum am Boden und hält sich den hinteren Oberschenkel. Das Spiel ist unterbrochen.
54’
Benabid bringt Guilherme mit seinem Flachpass rechts an der Strafraumkante in Bedrängnis. Doku lauert richtig und klaut dem Innenverteidiger die Kugel vom Fuß. Sein Abschluss aus zehn Metern frei vor Benabid hält der Schlussmann wiederum mustergültig und verhindert den halbhohen Einschlag ins rechte Eck.
52’
Es ist schon erstaunlich, mit welchem Selbstverständnis sich Wydad gegen den Champions-League-Sieger von 2023 aus der eigenen Hälfte kombiniert. Besonders spielstark ist dabei Torhüter Benabid, der den Spielaufbau immer wieder mit gekonnten Chippbällen auf die Außenverteidiger eröffnet.
49’
Zemraoui setzt sich kurz vor der Mittellinie gegen drei pressende Citizens durch und gibt eine Station weiter nach vorne auf El Moubarik. Der sieht Lorch am linken Flügel starten und bedient den Dribbelkünstler. Lorch sucht an der linken Strafraumkante den Abschluss und scheitert am Bein von Reis - etwas zu eigensinnig vom Südafrikaner.
47’
Moufid nimmt sich den ersten Schuss nach dem Seitenwechsel aus 35 Metern zentraler Position. So richtig überzeugt wirkt der Linksverteidiger nicht von seinem Vorhaben. Der Ball rollt am linken Pfosten vorbei.
46’
Anpfiff
Der zweite Durchgang beginnt.
46’
Auswechslung
Mohamed Rayhi
Cassius Mailula
Mailula bleibt in der Kabine. Toptorjäger Rayhi kommt neu in die Partie und beordert Lorch in die Spitze.
Halbzeitbericht
Respekt an das Team aus Wydad! Der marokkanische Rekordmeister hat defensiv mit dem Tempo und Doku und Co. zwar seine Probleme. Offensiv setzten die Mannen aus Casablanca über die technisch feine linke Seite in Person Moufi und Lorch immer wieder spielerische Akzente. Zwei Abschlüsse in der Box auf das Gehäuse von Ederson können sich aus Sicht des Underdogs sehen lassen. Die Skyblues lieferten ihrerseits einen soliden ersten Durchgang ab, ohne spielerisch die ganz großen Glanzpunkte zu setzen. Positiv hervorzuheben ist das Startelfdebüt von Reijnders, der schon jetzt das Kombinationsspiel der Citizens diktiert.
45’ +3
Halbzeit
Dann ist Pause in Philadelphia.
45’ +2
Lorch spielt einen erstklassigen Diagonalball auf Amrabat und die rechte Seite. Der nimmt das Leder flüssig mit der Brust in den Lauf mit, kann sich O'Reilly an der rechten Strafraumkante vom Hals halten und gibt das Leder abgefälscht an den Elfmeterpunkt. Es fehlt der passende Abnehmer.
45’
Es gibt drei Minuten Nachschlag.
45’
Lorch fasst kurz vor dem Seitenwechsel noch einmal den Mut für einen Distanzkracher aus 27 Metern halblinker Position. Dieser rauscht knapp am rechten Pfosten vorbei.
44’
Savinho vernascht Moufi mit mehrfacher Tempoverzögerung an der rechten Strafraumkante, verpasst nach seinem Dribbling an die Grundlinie aber den richtigen Moment für die Hereingabe.
42’
Tor für ManCity
2:0
Jérémy DokuVorlage Phil Foden
Toooor! MANCHESTER CITY - Wydad AC 2:0. Das ist das 2:0 kurz vor der Pause! Foden bringt eine Ecke von rechts an den zweiten Pfosten. Guilherme sieht Doku nicht kommen und verschläft das richtige Zweikampftiming. So drückt Doku die Hereingabe volley per Innenrist ins linke Eck.
41’
Die Skyblues schnüren Wydad mal wieder im letzten Drittel ein. Auffällig ist und bleibt, wie schnell sich Reijnders mit einer Passstärke in das himmelblaue Ensemble einfügt.
38’
Foden hat den Doppelpack auf dem Fuß! Reijnders gibt das Leder von der Strafraumkante nach links zu Doku, der an die Grundlinie zu Cherki spielt. Der hat das Auge für Foden rechts an der Fünferkante. Dessen Abschluss fehlt es an Zug. Benabid hält.
36’
City verliert immer mehr an Dominanz. Es fehlt der Mut und die Passschärfe, um die Hintermannschaft Wydads ernsthaft unter Druck zu setzen. Erobern Amrabat und Co. einmal das Leder, geht es meist schnell über die agilen Schienenspieler Moufi und Moufid.
34’
City dominiert zwar wie erwartet das Spielgeschehen. Der marokkanische Rekordmeister ist in Sachen erspielter Torchancen aber ein ebenbürtiger Gegner. Die Viererkette der Skyblues rundum Reis wirkt ob der offensiven Mittelfeldausrichtung gerade bei hohen Bällen nicht sattelfest.
32’
Das muss der Ausgleich für Wydad sein! Die Marrokaner werden frecher. Reis verschätzt sich nach einem hohen Ball im Laufduell mit Mailiula, der aus 20 Metern zentraler Position frei auf Ederson zulaufen kann. Im letzten Kontakt verstolpert der Mittelstürmer den Ball ein wenig, sodass er gegen den sich groß machenden Ederson keinen kontrollierten Abschluss mehr setzen kann. Auch Zemraoui kommt im Nachgang nicht mehr entscheidend zum Abschluss.
30’
Amrabat stößt Doku 35 Meter halbrechts vor dem City-Gehäuse nieder und will den Pfiff Abattis nicht wahrhaben. Der brasilianische Referee fährt eine kleinliche Linie.
29’
Wydad erkämpft sich den ersten Eckball. Moufi spielt die Ecke kurz auf Mailula aus, dessen Hereingabe an der Strafraumkante abgefangen wird und in einem Konter für City mündet.
28’
Marmoush bricht das langsame Ballgeschiebe Citys im letzten Drittel mit seinem Distanzversuch aus 25 Metern halblinker Position, der knapp am linken Pfosten vorbeirauscht.
26’
Was eine kluge Idee von Reijnders, der in etwas zurückgezogener Position agierend 30 Meter halblinks vor dem Tor mit seinem Steilpass links in den Strafraum zu Doku sechs Wydad-Verteidiger überspielt. Doku kommt gerade so nicht an die Kugel.
24’
Das Spiel ist in diesen Minuten unterbrochen, weil Moufid nach einem Zweikampf an der rechten Seitenauslinie mit O'Reilly behandelt werden muss.
22’
Moufi zeigt im Ansatz seine spielerische Klasse und hebt das Leder nach einem Chipppass links im Strafraum über Reis und Lewis hinweg. El Moubarik nimmt das Zuspiel auf und gibt es an den Elfmeterpunkt zu Mailula. Der kann die Kugel nicht kontrollieren, bringt sie aber irgendwie zu Zemraoui rechts im Strafraum. Der geht im Zweikampf mit Ake zu Boden und fordert Strafstoß. Allerdings blieb der Kontakt des Niederländers aus.
20’
Ake macht die nächste Ecke zur Topchance! Foden flankt von rechts an den zweiten Pfosten. Ake kommt mit seiner Sprungkraft in ein weit höheres Regal als Meijers und wuchtet das Leder aus acht Metern knapp am rechten Pfosten vorbei.
19’
Doku geht an der linken Strafraumkante gegen Moufid erstmals in eines seiner gefürchteten Dribblings, sieht dann aber den freistehenden Savinho am rechten Sechzehnereck. Dessen Offensivaktion versandet.
17’
Foden zieht das Leder gefährlich an den ersten Pfosten, diesmal mit Zug weg vom Tor. Guilherme klärt per Kopf gerade so vor Reijnders.
16’
Gelbe Karte
Cassius MailulaWydad Casablanca
Mailula kommt 30 Meter halblinks vor dem Tor gegen Marmoush zu spät und steigt dem Ex-Frankfurter mit gestrecktem Bein auf das Schienbein. Mailula hat Glück, um die Rote Karte herumzukommen und sieht Gelb.
15’
Reijnders unterläuft an der Mittellinie ein Fehlpass. Zemraoui reagiert blitzschnell und probiert es mit einem Schuss aus mehr als 40 Metern. Ederson steht zwar etwas weit vor seinem Kasten, hat aber keine Mühe, den Ball fünf Meter vor dem Tor abzufangen.
13’
Es gibt die erste Ecke der Partie für City. Die zieht Foden von rechts mit Zug zum Tor an den zweiten Pfosten. Marmoush kommt nicht an den Ball.
11’
Das kann das 1:1 für Wydad sein! Moufi bekommt auf der linken Seite viel Raum und nutzt seine Tempovorteile gegen den aufgerückten Lewis. Links an der Sechzehnerkante gibt der Flügelstürmer in die Mitte zehn Meter vor das Gehäuse. Mailula rutscht gerade so am Ball vorbei und verpasst den Ausgleich.
9’
Marmoush hat die nächste Topchance! City kombiniert sich im Tiki-Taka-Stil aus dem rechten Halbraum über Lewis, Cherki und Co. bis zu Marmoush vor. Der legt sich zentral an der Strafraumkante die Kugel auf seinen starken rechten Fuß und schweißt den Ball scharf und flach knapp am linken Pfosten vorbei.
8’
Cherki präsentiert erstmals seine technische Klasse und bedient Lewis am rechten Strafraumeck per Hakenpass.
7’
Wydad setzt sich erstmals im gegnerischen Drittel fest. Moufids Flügellauf von rechts wird nicht mit einer Ecke belohnt, war der Ball schon bei der Grundlinienflanke des Rechtsverteidigers im Aus.
5’
Ist das ein bitterer Start ins Spiel für den Underdog. Wydad schafft es mit Ball noch kaum aus der eigenen Hälfte.
2’
Tor für ManCity
1:0
Phil FodenManCity
Toooor! MANCHESTER CITY - Wydad AC 1:0. Ake leitet den Angriff mit einem hohen Steilpass aus der eigenen Hälfte auf den rechten Flügel zu Doku. Der bringt das Leder über Umwege an den zweiten Pfosten zu Lewis. Der bringt den Ball aus zehn Metern halbrechter Position zentral und halbhoch auf den Kasten. Benabid sieht unglücklich aus und lässt nach vorne auf Foden klatschen. Der nutzt die erste Chance für City und versenkt das Leder vom Elfmeterpunkt links im Eck.
1’
City schiebt das Leder noch gemächlich von rechts nach links. Doku zeigt in Ansätzen seine Tempovorteile gegen Amrabat.
1’
Anpfiff
Abatti gibt die Begegnung frei.
Vor Beginn
Erling Haaland, Mohamed Rayhi und Co. betreten nacheinander den Rasen des Lincoln Financial Field. Gleich gehts los.
Vor Beginn
Für Schiedsrichter Ramon Abatti ist das heutige Klub-WM-Gruppenspiel sein erstes mit europäischer Beteiligung. Danilo Manis and Rafael Alves unterstützen den 109-maligen brasilianischen Erstligareferee an den Seitenlinien. Vierter Offizieller ist der Chinese Ma Ning. Vor den Bildschirmen nehmen Juan Soto, Erick Miranda und Carlos Del Cerro Grande Platz.
Vor Beginn
Ein echtes Markenzeichen Wydad Casablancas sind die frenetischen Anhänger der Marrokaner, die es weltweit auf eine Mannstärke von über einer Millionen bringen. Nur wenige Fanlager auf der Welt unterstützen ihren Verein mit so viel Herzblut und Enthusiasmus wie Wydads "Ultras Winners". Das Magazin Ultras World wählte die Wydad-Fans bereits viermal in den letzten zehn Jahren zu den "weltbesten Ultras".
Vor Beginn
Trotz der Champions-League-Qualifikation auf der Zielgeraden treibt die City-Führungsriege rundum Kaderplaner Hugo Viana den XXL-Umbruch voran. Mit Kevin De Bruyne hat das Gesicht der erfolgreichsten Ära in der himmelblauen Vereinsgeschichte Manchester gen Neapel verlassen. Mit Jack Grealish könnte laut ESPN ein weiteres folgen. Nachdem die Skyblues schon im Winter über 200 Millionen Euro für Omar Marmoush und Co. in die Hand nahmen, haben die Citizens auch im laufenden Transfersommer die 100-Millionen-Marke geknackt. Das neueste Star-Neuzugang-Trio: Rayan Cherki, Tijjani Reijnders und Rayan Ait-Nouri - ein trickreicher Kreativgeist, ein moderner Box-to-Box-Antreiber und ein athletischer Linksverteidiger mit Premier-League-Härte. Mit 55 Millionen Euro ging die meiste Ablöse für Reijnders drauf, der jüngst zum Spieler der vergangenen Serie-A-Saison gekürt wurde.
Vor Beginn
Wer ist Citys erster Gruppengegner Wydad Casablanca? Marrokanischer Rekordmeister, dreimaliger CAF-Champions-League-Sieger, Afrikapokalsieger - ein echtes Schwergewicht im afrikanischen Fußball eben. Die roten Teufel sind das einzige marokkanische Team, das noch nie aus der ersten Liga abgestiegen ist. In der abgelaufenen Spielzeit wurden Mohamed Rayhi und Co. den Ansprüchen des Traditionsklubs nicht gerecht, musste Wydad mit Rang drei satte 16 Zähler hinter Meister RS Berkane vorliebnehmen. Die letzte Meisterschaft liegt nunmehr drei Jahre zurück.
Vor Beginn
Bei Manchester City ist man mit der vergangenen Saison alles andere als zufrieden. Die Skyblues mussten nicht nur in den Playoffs gegen Real Madrid früh aus der Königsklasse verabschieden. Die Guardiola-Schützlinge schlossen die Premier-League-Saison nach vier Meisterschaften in Folge als Tabellendritter ab, und das 13 Punkte hinter Meister Liverpool. Warum die City-Bosse nach der verkorksten Hinrunde an Guardiola und seinem Trainerteam festhielten, bewies der spanische Taktikguru mit einer exzellenten Rückrunde. Pünktlich zum Saisonendspurt in der Premier League blieben die Citizens zehnmal ohne Niederlage.
Vor Beginn
Wydads neuer Trainer Mohamed Benhachem setzt gegen die spielstarken Citizens auf ein dicht gestaffeltes 5-4-1. Flügelspieler Samuel Obeng muss im Vergleich zur 0:1-Pleite im Test gegen Porto für Innenverteidiger Guilherme Oliveira weichen. Zudem bleibt den beiden Verteidigern Boucheta, Jamal Harkass und Toptorjäger Mohamed Rayhi zunächst nur ein Bankplatz. Bart Meijers, Fahd Moufi und Cassius Mailula ersetzen das Trio positionsgetreu. Zwischen den Pfosten erhält Benabid für Stammtorhüter El Motie Spielzeit.
Aufstellung
AUFSTELLUNG
ManCity - Wydad Casablanca
31
Ederson
4
Reijnders
6
Aké
7
Omar Marmoush
11
Doku
22
Vitor Reis
26
Sávio
29
Cherki
47
Foden
75
O'Reilly
82
Lewis
12
Benabid
2
Moufid
4
Lorch
11
Amrabat
14
Boutouil
18
Moufi
19
El Moubarik
21
Mailula
22
Meijers
23
Zemraoui
72
Guilherme Ferreira
Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Folgende elf Wydad-Akteure dürfen sich mit dem europäischen Spitzenklub aus Manchester messen: Benabid - Moufid, Oliveira, Meijers, Boutouil, Moufi - Amrabat, Zemraoui, El Moubarik, Lorch - Mailula.
Vor Beginn
Pep Guardiola setzt im Spiel eins nach dem De-Bruyne-Abgang auf ein rundum erneuertes City. Im Vergleich zum 2:0-Auswärtssieg am letzten Premier-League-Spieltag in Fulham bleiben nur Torhüter Ederson, Jeremy Doku und Omar Marmoush in der Anfangself. Die beiden Topneuzugänge Rayan Cherki und Tijjani Reijnders feiern ihr Startelfdebüt im Trikot der Skyblues.
Vor Beginn
Manchester City startet mit dieses Formation ins Turnier: Ederson - Lewis, Reis, Ake, O'Reilly - Reijnders - Savinho, Foden, Cherki, Doku - Marmoush.
Vor Beginn
Herzlich willkommen zum Gruppenspiel der Klub-WM zwischen Manchester City und dem Wydad Athletic Club.
HeimManCity4-1-4-1
GastWydad Casablanca5-4-1
Loading...
Wechsel
Loading...
92’
Matheus Nunes
Sávio
69’
Gündogan
Omar Marmoush
60’
Rodri
Foden
60’
Haaland
Cherki
60’
Bobb
Doku
84’
Ki
Lorch
75’
Moutaraji
Meijers
62’
Malsa
Zemraoui
62’
Obeng
Amrabat
45’
Rayhi
Mailula
Ersatzbank
Stefan Ortega (Tor)StonesAkanjiAït-NouriGvardiolRúben DiasKhusanovBernardo SilvaNico GonzálezEcheverri
Youssef El Motie (Tor)Omar Aqzdaou (Tor)HarkassBenktibArthurPedrinhoBennaniMahtouMwalimuFathi
AUFSTELLUNG
Ederson
Reijnders
Aké
Omar Marmoush
Doku
Vitor Reis
Sávio
Cherki
Foden
O'Reilly
Lewis
Benabid
Moufid
Lorch
Amrabat
Boutouil
Moufi
El Moubarik
Mailula
Meijers
Zemraoui
Guilherme Ferreira