Frauen-EM

3. RUNDE

Finnland
Loading...
Beendet
0:30:1
Loading...
Deutschland

TORSCHÜTZEN

0 : 1
40’Sophia KleinherneKleinherne
0 : 2
48’Alexandra PoppPopp
0 : 3
63’Nicole AnyomiAnyomi
WettbewerbFrauen-EM Gruppe B
Runde3. Runde
Anstoß16.07.2022, 21:00
StadionStadium MK
SchiedsrichterEmikar Caldera
Zuschauer20.721
Nach Spielende
Im Viertelfinale trifft Deutschland nun am 21. Juli - erneut um 21:00 Uhr - auf das Nachbarland Österreich, weiter geht es mit der Frauen-EM aber bereits morgen Abend mit den Entscheidungen in Gruppe C. Bis dahin wünsche ich Ihnen noch ein schönes Wochenende. Bis zum nächsten Mal!
Nach Spielende
Deutschland beendet die Gruppe B als Erster mit einer makellosen Bilanz von drei Siegen und 9:0 Toren. Was für eine überragende Vorrunde! Finnland wird mit 0 Punkten und 1:8 Toren hingegen Letzter.
Nach Spielende
Die DFB-Frauen dominierten die Finninnen 90 Minuten lang. Knapp 40 Minuten brauchte es, bis der Knoten platzte, anschließend konnte das Team von Voss-Tecklenburg noch zwei Mal nachlegen. 33:1 Schüsse sprechen eine mehr als eindeutige Sprache. Der Sieg ist natürlich dementsprechend verdient, auch wenn die Präzision teilweise noch hätte besser sein können.
90’ +3
Abpfiff
Wenig später beendet die Unparteiische die Partie! Deutschland rundet die Gruppenphase mit einem 3:0-Sieg gegen chancenlose Finninnen ab.
90’ +1
Durch die offensivere Spielweise der Finninnen seit dem 3:0 ist das Spiel teils überhasteter, was auf beiden Seiten zu höhrerer Fehleranfälligkeit führt. Infolge dessen hat die Attraktivität des Spiels in den letzten 20 Minuten deutlich abgenommen.
90’
Es gibt drei Minuten Nachspielzeit!
88’
Däbritz! Nach guter Vorarbeit von Popp kommt die Mittelfeldspielerin nochmal zum Abschluss. Erneut ist Talaslahti zur Stelle.
88’
Der Eckball landet in den Armen von Talaslahti, die bei den Gegentreffern heute chancenlos war.
87’
Brand holt Eckball Nummer 13 für Deutschland heraus. Finnland hatte hingegen noch überhaupt keinen.
85’
Tut sich wohl noch was? Deutschland spielt das nun entspannt runter.
82’
Die letzten 10 Minuten laufen. Insgesamt scheint das deutsche Team gut vorbereitet für das Viertelfinale gegen Österreich zu sein, für welches sich die Elf von Voss-Tecklenburg inzwischen ein wenig zu schonen scheint.
81’
Auswechslung
Loading...
Amanda Rantanen
Amanda Rantanen
Linda Sällström
Linda Sällström
Noch ein Wechsel bei den Finninnen: Amanda Alexandra Rantanen ersetzt Sällström.
80’
Popp mit einem schönen Ballgewinn, anschließend brauchen die Deutschen aber zu lange, um den Angriff auszuspielen. Finnland kommt mit zwei Spielerinnen dazwischen.
76’
Auswechslung
Loading...
Laura Freigang
Laura Freigang
Linda Dallmann
Linda Dallmann
Nun hat auch Laura Freigang. Entschuldigen Sie bitte den schlechten Wortwitz, den sie selber schon öfter gehört haben dürfte. Freigang kommt für die starke Dallmann ins Spiel.
74’
Finnland kommt jetzt etwas häufiger zu Nadelstichen, möglicherweise hat Deutschland ganz wenige Prozente nachgelassen. Aber das lässt sich beim Stand von 3:0 aus psychologischer Sicht meist gar nicht verhindern.
73’
Großer Applaus ertönt, als die Zuschauerzahl im Stadion genannt wird. Allgemein dürfen wir uns heute über ein lautstarkes und begeistertes Publikum in der Arena freuen.
71’
Auswechslung
Loading...
Olga Ahtinen
Olga Ahtinen
Adelina Engman
Adelina Engman
Noch ein Wechsel bei Finnland: Olga Adela Ahtinen ersetzt Engman.
68’
Das Spiel ist beim Stand von 3:0 inzwischen entschieden. Einige Spielerinnen bekommen nun vor allem noch eine Bühne, um ihre Qualitäten zu präsentieren.
66’
Auswechslung
Loading...
Essi Sainio
Essi Sainio
Eveliina Summanen
Eveliina Summanen
... und auch Essi Katriina Sainio darf nun mitwirken. Summanen hat vorzeitig Feierabend.
65’
Auswechslung
Loading...
Ria Öling
Ria Öling
Heidi Kollanen
Heidi Kollanen
Auch beim Gegner wird doppelt ausgetauscht: Ria Noora Minerva Öling ersetzt Kollanen ...
65’
Gelbe Karte
Loading...
Eveliina Summanen
Eveliina SummanenFinnland
Summanen sieht für ein härteres Einsteigen die erste Gelbe Karte der Partie.
64’
Auswechslung
Loading...
Tabea Waßmuth
Tabea Waßmuth
Svenja Huth
Svenja Huth
... und Tabea Waßmuth bekommt anstelle von Huth ihre Einsatzgelegenheit.
64’
Auswechslung
Loading...
Jule Brand
Jule Brand
Klara Bühl
Klara Bühl
Doppelwechsel Deutschland: Jule Brand ersetzt Bühl ...
63’
Tor für Deutschland
0:3
Loading...
Nicole Anyomi
Nicole AnyomiDeutschland
TOOOR! Finnland - DEUTSCHLAND 0:3. Anyomi gewinnt einen zweiten Ball nach missglücktem Klärungsversuch, geht einen Schritt zur Seite und vollendet aus 14 Metern perfekt ins lange Eck. Es ist ihr erster Treffer für Deutschland im neunten Spiel.
61’
24:1 Torabschlüsse klingen inzwischen wirklich erschreckend eindeutig. Daran gemessen sind die zwei Treffer der DFB-Frauen ja schon etwas niedlich.
59’
Huth mit Tempo und Spielwitz. Nach mehreren Übersteigern kommt die Nummer 9 zum Abschluss, verzieht aber knapp links. Der Ball wurde leicht abgefälscht, es gibt Eckball.
57’
Mal ein netter Angriffsversuch der Finninnen. Am langen Pfosten kommt Kemppi allerdings nicht an das Spielgerät.
55’
Dallmann versucht es nach dem gängigen Prinzip: Flanke - Kopfball - Tor. Dieses Mal scheitert es aber am Kopfball von Popp, denn die Angreiferin kommt nicht an das Kunstleder heran.
53’
Ballverlust der Deutschen in der eigenen Hälfte. Hendrich passt aber auf und macht die Anspielstation zu. Gute Balleroberung.
50’
Popp gelingt mit ihrem dritten Turniertor, von denen sie jedes in einem der drei Gruppenspiele erzielte, ein Rekord. Und auch der zweite Treffer am heutigen Tage ist somit ein Kopfball. Das bleibt also eine Stärke der deutschen Frauen.
48’
Tor für Deutschland
0:2
Loading...
Alexandra Popp
Alexandra PoppVorlage Kathrin Hendrich
TOOOOR! Finnland - DEUTSCHLAND 0:2. Wenig später klingelt es! Nach Ballbesitz von der gerade eingewechselten Anyomi hat Hendrich auf rechts Platz und flankt mustergültig auf Popp, die aus wenigen Metern einköpft.
48’
Deutschland kommt wieder mit Elan aus der Kabine und geht auf den zweiten Treffer.
46’
Anpfiff
Weiter geht es mit dem zweiten Spielabschnitt!
46’
Auswechslung
Loading...
Anna Auvinen
Anna Auvinen
Emma Koivisto
Emma Koivisto
Bei Finnland bleibt Koivisto draußen, Anna Emilia Auvinen wirkt nun mit.
46’
Auswechslung
Loading...
Nicole Anyomi
Nicole Anyomi
Giulia Gwinn
Giulia Gwinn
... und auch Etonam Nicole Anyomi darf ihr erstes Turnierspiel bestreiten. Gwinn schafft Platz.
46’
Auswechslung
Loading...
Kathrin Hendrich
Kathrin Hendrich
Marina Hegering
Marina Hegering
Doppelwechsel bei Deutschland: Kathrin Julia Hendrich ersetzt Hegering ...
Halbzeitbericht
Deutschland war die ganze Halbzeit lang überlegen, ließ aber im letzten Drittel lange Präzision und Abschlussstärke vermissen. Erst wenige Minuten vor der Pause gelingt Kleinherne nach einem starken Spielzug die Führung.
45’ +1
Halbzeit
Ohne weitere nennenswerte Aktionen geht es in die Kabine. Pausentee ist angesagt!
45’ +1
Es gibt eine Minute Nachspielzeit.
45’
Bühl! Von links kommend geht die Außenbahnspielerin ins Dribbling und schließt dann noch hinter der gegnerischen Spielerin stehend ab. Der Winkel ist spitz, der Ball fliegt knapp am langen Pfosten vorbei.
43’
Gwinn mit einer starken Balleroberung in der gegnerischen Hälfte. Bei ihrer Flanke kommt allerdings noch eine Verteidigerin dazwischen.
40’
Tor für Deutschland
0:1
Loading...
Sophia Kleinherne
Sophia KleinherneVorlage Giulia Gwinn
TOOOOR! Finnland - DEUTSCHLAND 0:1. Der Knoten ist geplatzt! Über rechts startet der erfolgreiche Spielzug. Huth nimmt Gwinn mit, die an die Grundlinie geht und von dort mit einer Flanke Kleinherne am langen Pfosten bedient, die nur noch einnicken muss.
38’
Dallmann mit gleich zwei Torabschlüssen aus wenigen Metern - doch gleich mehrere Spielerinnen des Gegners versammeln sich vor dem eigenen Tor, um den Weg zum Tor gemeinsam zu versperren. Mit Erfolg.
37’
Auf links verzeichnet Bühl den nächsten Abschluss. Doch auch der kommt zentral und landet in den Armen von Talaslahti.
36’
15:1 Torschüsse für die deutschen Spielerinnen sprechen eine deutliche Sprache. Wirklich viele Großchancen waren allerdings auch nicht dabei. Manchmal fehlt noch der letzte Druck auf die Abwehrreihe der Finninnen.
35’
Das Spiel läuft weiter - mit Gwinn, die zurück auf dem Feld ist.
34’
Gwinn hat sich weh getan und wird behandelt. Die übrigen Spielerinnen nutzen die Gelegenheit für eine Trinkpause.
32’
Däbritz Abspielversuch in die Spitze ist zu steil. Häufig mangelt es an der Präzision beim letzten Pass.
30’
Dallmann auf Huth, die noch zwei Schritte geht und dann von rechts aus 12 Metern abschließt. Wieder ein Ball für Talaslahti, die hier so schnell nicht kalt werden dürfte.
30’
Huths Abschlussversuch wird geblockt, auch die folgende Flanke von der rechten Seite findet keine Abnehmerin. Defensiv machen die Finninnen bislang einen guten Job.
29’
Kleinherne versucht es innerhalb der Box mit einer Hereingabe. Sie agiert allerdings zu unpräzise.
28’
Hegering überrascht mit einem Distanzschuss. Talaslahti hatte das verdeckte Spielgerät erst spät gesehen. Die Kugel fliegt jedoch gut einen Meter rechts vorbei.
27’
Deutschland nähert sich an. Nach einer scharfen Hereingabe scheitert Popp aus kurzer Distanz knapp. Hauchdünn fliegt der Ball am Tor vorbei.
26’
Nach einem langen Ball der Finninnen kommt es zu einer Eins-gegen-Eins-Situation zwischen Kemppi und Doorsoun-Khajeh. Die Deutsche geht als Siegerin aus dem Zweikampf hervor.
24’
Nach schöner Einleitung von Dallmann läuft die Kugel über mehrere Stationen. Auf rechts traut sich Gwinn innerhalb des Sechzehners den Abschluss zu, schießt aber recht deutlich über das Gehäuse.
22’
Auf rechts spielen sich die DFB-Frauen das Kunstleder mehrmals ungestört zu. Auf die Tempoverschärfung folgt allerdings eine missglückte Flanke.
18’
Däbritz! In halbliner Position etwa 14 Meter vor dem Tor wird die Deutsche kaum bedrängt und kann mal abziehen. Talaslahti, die junge finnische Ersatztorhüterin, macht bislang aber einen stabilen Eindruck.
16’
Huth mit einer schönen Hereingabe, doch wieder ist ein finnischer Kopf dazwischen. Die Dominanz spricht aber eindeutig für Deutschland.
15’
Bei einem Kontervorstoß zieht Finnland das Tempo an, kann aber nicht wirklich Gefahr erzeugen. Bislang ist das Offensivspiel der Finninnen überschaubar.
13’
Ein Treffer liegt hier in der Luft, das deutsche Team ist sehr willig. Doch noch hält Finnland mit allem was es hat dagegen.
12’
Nun dribbelt Huth auf rechts bis an die Grundlinie und bringt das Leder flach vors Tor. Dort kommt aber wieder einmal noch ein Bein der Finninnen davor.
11’
Popp mit einem schön gedachten Zuspiel auf Bühl, bei dem in letzter Sekunde aber doch noch eine Verteidigerin dazwischen kommt.
10’
Gwinn bekommt den Stollen von Kollanen auf den Schlappen. Die Finnin kommt mit etwas Glück ohne Verwarnung davon.
9’
Lattwein kommt nach dem Standard nur noch im Rückwärtsgang an das Spielgerät. Daher bekommt sie keinen Druck hinter den Ball.
8’
Kurze Freistoßvariante der Deutschen. Bühl ist Profiteurin, dessen Abschlussversuch zum Eckball abgefälscht wird.
7’
Wenig später zeigen Bühl und Däbritz ein starkes Zusammenspiel innerhalb des Strafraums. Letztere verzeichnet die bisher beste Torchance, welche Talaslahti im Tor des Gegners allerdings vereiteln kann.
6’
Über rechts läuft Dallmann ihrer Gegenspielerin davon. In der Mitte kann sie Bühl aber nicht finden.
5’
Finnland mit der ersten etwas längeren Ballbesitzphase. Am Ende wird Sällström geschickt, die das Spielgerät aber nicht mehr vor dem Toraus retten kann.
4’
Nach dem scharf getretenen Standard verpasst Lattwein im Zentrum.
4’
Bühl bringt sich in Stellung, wird im Sechzehner allerdings nicht gefunden. Immerhin ein Eckball springt bei der Aktion heraus.
1’
Der erste Abschluss gelingt Popp bereits nach 33 Sekunden. Nach einer schönen Flanke von der rechten Seite kommt sie in der Box zum Kopfball, setzt diesen aber über das Tor.
1’
Anpfiff
Anpfiff! Los gehts!
Vor Beginn
Aktuell läuft die deutsche Hymne. In wenigen Augenblicken wird es losgehen.
Vor Beginn
Die bisherige EM-Doppeltorschützin Alexandra Popp dürfte heute neben einem Sieg noch eine weitere Mission haben: Mit einem selbst erzielten Tor könnte sie als erste DFB-Spielerin in allen Gruppenspielen einer EM treffen.
Vor Beginn
Zuletzt trafen Deutschland und Finnland in einem EM-Spiel übrigens 2005 im Halbfinale aufeinander, als Deutschland nicht nur das Spiel mit 4:1 gewann, sondern später auch den EM-Titel.
Vor Beginn
Zeitgleich treten die beiden weiteren Gruppengegner Spanien und Dänemark gegeneinander an. Bei einem Unentschieden kommt Spanien aufgrund der besseren Tordifferenz weiter, ansonsten der Sieger der Partie. Gegner im Viertelfinale wird dann England sein.
Vor Beginn
In die heutige Partie gegen den Tabellenletzten aus Finnland mit 0 Punkten sowie einer Tordifferenz von 1:5 geht Deutschland heute also als klarer Favorit. Alles andere als ein Sieg würde die ausgesprochen gute Stimmung nach den ersten beiden Spielen sicherlich etwas trüben.
Vor Beginn
Seit gestern ist klar, dass es im Viertelfinale für Deutschland zu einem Nachbarschaftsduell kommt: Österreich qualifizierte sich überraschend durch einen Sieg gegen Norwegen als Tabellenzweiter für die K.O.-Runde. ÖFB-Trainerin Irene Fuhrmann äußerte sich nach der Auslösung sehr respektvoll über den Gegner: "Wir wissen, dass Deutschland eine Übermacht ist und derzeit extrem performt".
Vor Beginn
Vor dem Spiel gegen Spanien setze sich Deutschland nach einer starken Vorstellung mit 4:0 gegen Dänemark bereits an die Tabellenspitze. Mit den bereits gesammelten sechs Punkten und einer Tordifferenz von 6:0 ist das DFB-Team von dort auch nicht mehr zu verdrängen. Die Mannschaft überzeugte vor allem mit ihrer makellosen Defensive und dem Teamgeist, aber auch offensiv sind drei Tore pro Spiel eine starke Quote. 
Vor Beginn
Die letzte Partie gestalteten die DFB-Frauen etwas überraschend, aber auch mit mannschaftlicher Geschlossenheit überzeugend mit 2:0 erfolgreich gegen Spanien. Im Vergleich zu jener Aufstellung gibt es heute vier Veränderungen: Kleinherne, Doorsoun-Khajeh, Dallmann und Lattwein dürfen anstelle von Rauch, Hendrich, Oberdorf und Maguell von Beginn an ran.
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Finnland - Deutschland
Loading...
1

Talaslahti

2

Pikkujämsä

5

Koivisto

7

Engman

9

Kemppi

10

Alanen

11

Heroum

14

Kollanen

15

Kuikka

18

Sällström

20

Summanen

1

Frohms

2

Kleinherne

4

Lattwein

5

Hegering

9

Huth

11

Popp

13

Däbritz

15

Gwinn

16

Dallmann

19

Bühl

23

Doorsoun

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
DFB-Trainerin Martina Voss-Tecklenburg setzt voraussichtlich auf ein 4-3-3-System: Frohms - Kleinherne, Hegering, Doorsoun-Khajeh, Gwinn - Dallmann, Lattwein, Däbritz - Bühl, Popp, Huth.
Vor Beginn
Im Vergleich zur kürzlichen 0:1-Niederlage gegen Dänemark stellt Nationaltrainerin Anna Signeul ihre Mannschaft auf gleich fünf Positionen um: Talaslahti, Heroum, Kollanen, Engman und Kemppi laufen anstelle von Korpela, Westerlund, Öling, Sainio und Franssi auf.
Vor Beginn
Werfen wir zunächst einen Blick auf die Aufstellungen. Als offizielles Heimteam geht Finnland voraussichtlich in einem 4-4-2 in die Begegnung: Talaslahti - Koivisto, Kuikka, Pikkujämsä, Heroum - Kollanen, Alanen, Summanen, Engman - Kemppi, Sällaström.
Vor Beginn
Für die DFB-Damen steht heute Abend das dritte und letzte Gruppenspiel gegen Finnland auf dem Programm. Als bereits sicherer Sieger der Gruppe B geht Deutschland ausgesprochen komfortabel in die Begegnung. 
Vor Beginn
Herzlich willkommen zum 3. Spieltag der Frauen-Europameisterschaft 2022 in der Gruppe B zwischen Finnland und Deutschland.
HeimFinnland4-3-3
1Talaslahti15Kuikka5Koivisto2Pikkujämsä20Summanen10Alanen11Heroum18Sällström9Kemppi7Engman14Kollanen13Däbritz11Popp9Huth1Frohms16Dallmann15Gwinn23Doorsoun19Bühl5Hegering2Kleinherne4Lattwein
GastDeutschland4-3-3
Loading...

Wechsel

Loading...
81’
Rantanen
Sällström
71’
Ahtinen
Engman
66’
Sainio
Summanen
65’
Öling
Kollanen
45’
Auvinen
Koivisto
76’
Freigang
Dallmann
64’
Brand
Bühl
64’
Waßmuth
Huth
45’
Hendrich
Hegering
45’
Anyomi
Gwinn

Ersatzbank

Anna Tamminen (Tor)Paula Myllyoja (Tor)Rantala
Almuth Schult (Tor)Ann-Katrin Berger (Tor)MagullLohmann

Trainer

Anna Signeul
Martina Voss-Tecklenburg

Gruppe B

Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Deutschland
33009:0+99
2
Loading...
Spanien
32015:3+26
3
Loading...
Dänemark
31021:5-43
4
Loading...
Finnland
30031:8-70