Frauen-EM

3. RUNDE

Island
Loading...
Beendet
1:10:1
Loading...
Frankreich

TORSCHÜTZEN

0 : 1
1’Melvine MalardMalard
Dagny Brynjarsdóttir (11m)Brynjarsdóttir (11m)90’12
1 : 1
WettbewerbFrauen-EM Gruppe D
Runde3. Runde
Anstoß18.07.2022, 21:00
StadionAESSEAL New York Stadium
SchiedsrichterJana Adamkova
Zuschauer7.392
Nach Spielende
Das war es für diese Partie! Vielen Dank fürs Zulesen und noch einen schönen Abend!
Nach Spielende
Island wiederum fährt ungeschlagen nach Hause. Es fehlte nicht viel zum zweiten Einzug ins EM-Viertelfinale in der Verbandsgeschichte.
Nach Spielende
Frankreichs starke Vorrunde bekommt durch den späten Treffer einen Makel, den die Französinnen aber sicher verschmerzen können. Der Fokus gilt jetzt dem Viertelfinale am kommenden Samstag gegen die Niederlande.
Nach Spielende
Frankreich war insgesamt das bessere Team, verpasste es aber, das zweite reguläre Tor nachzulegen. Dem Diacre-Team wurden zwei Tore (zu Recht) aberkannt und zwei weitere Male war das Aluminium im Weg. So blieb Island bis zum Schluss in der Partie und war vor allem bei Standards gefährlich. Das Elfmetertor in der Nachspielzeit war dann aber insgesamt zu wenig, um ins Viertelfinale einzuziehen.
90’ +14
Abpfiff
Schluss! Island spielt auch im dritten Spiel 1:1, scheidet aber ungeschlagen aus.
90’ +12
Elfmetertor für Island
Loading...
1:1
Dagny Brynjarsdóttir
Dagny BrynjarsdóttirElfmeter
TOOOR! ISLAND - Frankreich 1:1! Brynjarsdottir tritt an und haut den Ball unhaltbar hoch ins linke Eck. Die Isländerinnen wollen sofort den Ball aus dem Netz holen, aber der Elfer war die letzte Aktion des Spiels.
90’ +7
Videoassistent
Die Nachspielzeit ist abgelaufen, aber es gibt noch einmal einen VAR-Check wegen eines möglichen Elfmeters für Island. Sarr hat Jonsdottir nach einer Ecke mit einem Tritt unglücklich zu Fall gebracht. Adamkova schaut sich die Szene an und entscheidet auf Strafstoß!
90’ +4
Sechs Minuten Nachspielzeit sind angezeigt. Island fehlen derzeit zwei Tore.
90’ +2
Gelbe Karte
Loading...
Sakina Karchaoui
Sakina KarchaouiFrankreich
Karchaoui mit einem taktischen Foul auf dem Flügel. Die nächste Gelbe Karte.
88’
Auswechslung
Loading...
Elín Metta Jensen
Elín Metta Jensen
Gudny Árnadóttir
Gudny Árnadóttir
Nächster Wechsel bei Island: Jensen kommt für Gudny Arnadottir.
88’
Videoassistent
Wieder hat Video-Assistent Tiago Martins etwas an dem Treffer auszusetzen. Geyoro war der Ball leicht an den Ellenbogen gesprungen. Sichrlich keine Absicht, aber unmittelbar vor der Torerzielung dennoch strafbar.
88’
Wieder jubelt Frankreich! Die ganz starke Mateo kommt halbrechts bis zur Grundlinie und bringt den Ball scharf in die Mitte. Sandra Sigurdardottir will den Ball abfangen, kann ihn aber nur leicht abfälschen. Geyoro ist dann da und bugsiert die Kugel aus kurzer Distanz über die Linie.
87’
Nach einem Zweikampf mit Thorvaldsdottir knallt Tounkara unsanft auf den Rücken und muss behandelt werden. Nach kurzer Zeit geht es aber weiter.
85’
Nach einer französischen Ecke lässt Sigurdardottir en Ball fallen. Baltimore setzt nach, aber Vilhjalmsdottir behält im Gewühl den Überblick und kann klären.
82’
Gudmundsdottir kommt über die rechte Seite, lässt Karchaoui mit einem Haken aussteigen, aber der Flankenversuch wird am kurzen Pfosten abgefangen.
81’
Auswechslung
Loading...
Amanda Andradóttir
Amanda Andradóttir
Agla Maria Albertsdóttir
Agla Maria Albertsdóttir
Noch ein Wechsel bei Island: Andradottir kommt für Albertsdottir.
79’
Auswechslung
Loading...
Ouleymata Sarr
Ouleymata Sarr
Melvine Malard
Melvine Malard
Nächster Wechsel bei Frankreich: Sarr kommt für Malard.
77’
Brynjarsdottir bedient Thorvaldsdottir mit einem halbhohen Pass und die Angreiferin vom SK Brann verarbeitet die Kugel technisch äußerst anspruchsvoll, schüttelt dann Tounkara robust ab und hält dann aus 17 Metern drauf. Peyraud-Magnin ist geschlagen, aber der Ball streicht knapp am rechten Pfosten vorbei.
76’
Im Parallelspiel führt Belgien mit 1:0. Stand jetzt braucht Island noch zwei Tore fürs Viertelfinale.
73’
Vilhjalmsdottir zieht einen Freistoß von der linken Seite mit viel Schnitt in die Mitte. Wieder wirkt Peyraud-Magnin nicht sicher, aber es ist keine Isländerin zur Stelle, die die schwache Faustabwehr nutzen könnte.
70’
Videoassistent
Video-Schiedsrichter Tiago Martins schaut sich die Szene noch einmal an und entscheidet korrekt: Malard stand einen halben Schritt im Abseits.
69’
Die Französinnen jubeln! Mateo hat halblinks viel Platz und flankt flach in die Mitte. Malard steht richtig und befördert die Kugel gekonnt mit der Hacke ins Netz. Aber ging da alles mit rechten Dingen zu?
67’
Fast der perfekte Einstand für Geyoro. Die Mittelfeldspielerin von PSG hält aus 16 Metern drauf und trifft den linken Pfosten.
64’
Gelbe Karte
Loading...
Karólína Lea Vilhjálmsdóttir
Karólína Lea VilhjálmsdóttirIsland
Vilhjalmsdottir mit zu hartem Einsteigen gegen Palis - Gelb!
63’
Auswechslung
Loading...
Grace Geyoro
Grace Geyoro
Sandie Toletti
Sandie Toletti
... und Geyoro ersetzt Toletti.
63’
Auswechslung
Loading...
Sakina Karchaoui
Sakina Karchaoui
Selma Bacha
Selma Bacha
Auch Frankreich wechselt noch einmal doppelt: Karchaoui kommt für Bacha ...
60’
Auswechslung
Loading...
Gunnhildur Jónsdóttir
Gunnhildur Jónsdóttir
Sara Björk Gunnarsdóttir
Sara Björk Gunnarsdóttir
... und Gunnhildur Jonsdottir ist jetzt für Gunnarsdottir im Spiel.
60’
Auswechslung
Loading...
Áslaug Gunnlaugsdóttir
Áslaug Gunnlaugsdóttir
Hallbera Gudny Gísladóttir
Hallbera Gudny Gísladóttir
... Gunnlaugsdottir kommt für Gisladottir ...
60’
Auswechslung
Loading...
Svava Gudmundsdóttir
Svava Gudmundsdóttir
Sveindís Jónsdóttir
Sveindís Jónsdóttir
Dreifachwechsel bei Island: Die angeschlagene Sveindis Jonsdottir wird durch Gudmundsdottir ersetzt, ...
60’
Fast ein ganz kurioses Eigentor! Gisladottir bringt eine Ecke von der linken Seite in die Mitte. Peyraud-Magnin kommt aus dem Tor, faustet aber in Bedrängnis am Ball vorbei und befördert ihn mit dem Kopf Richtung eigenes Tor. Die Kugel streicht nur ganz knapp links am Tor vorbei.
58’
Albertsdottir zieht von der linken Seite ins Zentrum und drückt aus 20 Metern mit dem Vollspann ab. Peyraud-Magnin fliegt in die linke Ecke und hat den Ball sicher.
55’
Glück für Island! Baltimore kommt halblinks im Strafraum zum Abschluss. Ingibjörg Sigurdardottir fälscht den Schuss ab und der senkt sich bedrohlich aufs rechte Eck. Sandra Sigurdardottir kann der Kugel nur hinterherschauen, aber der Ball klatscht an die Latte und springt zurück ins Feld.
54’
Jonsdottir versucht es noch einmal, aber richtig rund läuft die 21-Jährige nicht.
53’
Jonsdottir hat sich ohne Gegnerinneneinwirkung verletzt und muss am rechten Oberschenkel behandelt werden. Noch ist nicht klar, ob die Angreiferin des VfL Wolfsburg weitermachen kann.
51’
Vilhjalmsdottir lupft den Ball in den Sechzehner in Richtung Jonsdottir, aber Bacha ist zurückgeeilt und geht mit dem Kopf dazwischen.
48’
Erneut haben die Französinnen den ersten Abschluss: Bacha zieht mit Tempo von der linken Seite in die Mitte, aber der Schuss aus 18 Metern wird noch geblockt.
46’
Anpfiff
Weiter gehts, die zweite Halbzeit läuft!
46’
Auswechslung
Loading...
Ella Palis
Ella Palis
Charlotte Bilbault
Charlotte Bilbault
... und Palis kommt für Bilbault.
46’
Auswechslung
Loading...
Delphine Cascarino
Delphine Cascarino
Kadidiatou Diani
Kadidiatou Diani
Corinne Diacre tauscht zur Pause zwei Mal: Cascarino ersetzt Diani ...
Halbzeitbericht
Die Französinnen sind insgesamt das deutlich bessere Team und führen nicht nur nach Toren, sondern noch deutlicher nach Torschüssen (9:3). Auf der Gegenseite hatten die Isländerinnen aber zwei richtig dicke Möglichkeiten nach Eckbällen. Solange Frankreich nicht das zweite Tor nachlegt, bleibt das Halldorsson-Team im Rennen.
45’ +3
Halbzeit
Pause! Es bleibt zunächst beim 1:0 für Frankreich.
45’ +1
Drei Minuten Nachspielzeit sind angezeigt.
44’
Wieder bringt Thorvaldsdottir eine Ecke von der linken Seite ins Zentrum, aber diesmal kann Peyraud-Magnin mit beiden Fäusten klären.
41’
Wieder wird es bei einer isländischen Ecke brandgefährlich! Diesmal findet Vilhjalmsdottir von der linken Seite Thorvaldsdottir am langen Pfosten, aber die befördert die Kugel aus sechs Metern mit dem Knie über die Latte.
38’
Gelbe Karte
Loading...
Berglind Bjorg Thorvaldsdóttir
Berglind Bjorg ThorvaldsdóttirIsland
Thorvaldsdottir steigt etwas rustikaler gegen Bilbaut ein und sieht die erste Gelbe Karte der Partie.
37’
Mateo kommt halbrechts durch bis zur Grundlinie, bekommt den Ball aber nicht mehr herumgezogen. Die Kugel landet im Außennetz.
34’
Gisladottir bringt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld ins Zentrum, aber der ist zu dicht ans Tor geschlagen. Peyraud-Magnin pflückt die Flanke sicher herunter.
31’
Baltimore sucht Malard mit einem scharfen Steilpass. Der Ball kommt an, aber Malard kann ihn in vollem Lauf nicht kontrollieren. Sigurdardottir kann die Kugel aufnehmen.
28’
Torrent setzt sich stark auf der rechten Seite durch, Ingibjörg Sigurdardottir kann mit dem Kopf klären.
25’
Jana Adamkova unterbricht das Spiel, damit beide Teams eine Trinkpause einlegen können. Bei immer noch 35 Grad in Rotherham absolut sinnvoll.
24’
Mateo lupft den Ball mit perfekten Timing halblinks in den Strafraum auf Malard, die mit links aber einen Meter über das Tor schießt. Dann geht auch noch die Fahne hoch, aber diese Entscheidung wäre wohl vom VAR kassiert worden.
22’
Torrent hat auf der rechten Seite ganz viel Platz, aber das hat auch einen triftigen Grund: Die Rechtsverteidigerin steht im Abseits. Die Chance ist dahin.
19’
Fast das 2:0! Mateo kommt nach einer Flanke von Diani im Zentrum zum Abschluss. Sigurdardottir ist schon geschlagen, aber Gunnarsdottir klärt gerade noch für ihre geschlagene Torfrau auf der Linie.
16’
Gute Möglichkeit für Frankreich! Sigurdardottir spitzelt den Ball vor Malard weg, aber genau auf Baltimore, die aus 14 Metern sofort draufhält. Der Versuch ist leicht abgefälscht und geht knapp links am Tor vorbei.
13’
Die Unterstützung auf den Rängen ist für das isländische ist absolut da. Derzeit schallt das legendäre "HUH" durchs Stadion.
11’
Fast der Ausgleich! Nach einer Gisladottir-Ecke von der rechten Seite kommt Jonsdottir am langen Pfosten zum Kopfball, aber die großgewachsene Stürmerin trifft aus sieben Metern nur die Oberkante der Latte. Peyraud-Magnin wäre machtlos gewesen.
8’
Island versucht sofort zu antworten und spielt immer wieder schnell nach vorne. Bislang kann sich der Dreiersturm vorne aber nicht in Szene setzen.
5’
Vilhjalmsdottir mit dem Versuch der direkten Antwort! Die Mittelfeldspielerin des FC Bayern hält aus der Distanz drauf, aber der Schuss geht deutlich links am Tor vorbei.
1’
Tor für Frankreich
0:1
Loading...
Melvine Malard
Melvine MalardVorlage Clara Matéo
TOOOR! Island - FRANKREICH 0:1! Das ging fix - und der Treffer ist sogar schon der zweite Torschuss der Französinnen in den ersten 45 Sekunden. Zunächst prüft Malard aus 18 Metern Sigurdardottir, deren Abschlag postwendend zurückkommt. Malard legt einen Flachpass mit der Hacke in den Lauf von Mateo, die Tempo macht und dann wieder halblinks im Sechzehner Malard anspielt, die aus 13 Metern trocken ins rechte Eck trifft.
1’
Anpfiff
Anstoß! Das Spiel läuft!
Vor Beginn
Schiedsrichterin Jana Adamkova aus Tschechien hat soeben beide Teams aufs Feld geführt. Bei 35 Grad im New York Stadium in Rotherham werden nun die Nationalhymnen gespielt. Gleich geht es los!
Vor Beginn
Frankreich hat zuletzt im Oktober 2019 in einem Freundschaftsspiel gegen Island gespielt und mit 4:0 in Nimes gewonnen. Seit der 0:1-Niederlage in einem EM-Qualifikationsspiel im Juni 2007 sind die Französinnen in sechs Spielen gegen Island ungeschlagen und haben alle sechs Spiele gewonnen.
Vor Beginn
Alle sieben Tore Frankreichs bei der diesjährigen UEFA-Frauen-Europameisterschaft fielen in der ersten Hälfte der beiden Spiele. Die Französinnen haben in der ersten Hälfte bisher 28 Schüsse abgegeben und damit eine Trefferquote von 25 Prozent erreicht, während sie in der zweiten Hälfte aus 15 Schüssen noch kein Tor erzielt haben. In der Geschichte des Wettbewerbs ist es noch nie vorgekommen, dass ein Land acht oder mehr Tore in Folge in der ersten Halbzeit erzielt hat.
Vor Beginn
Frankreich ist zwar schon durch, aber der Kampf um Platz zwei ist in der Gruppe D an Dramatik nicht zu überbieten. Mit einem Sieg wäre Island (zwei Punkte) das Viertelfinale nicht zu nehmen. Ein Remis würde reichen, wenn Belgien und Italien (beide derzeit einen Punkt) im Parallelspiel ebenfalls unentschieden spielen. Eine Niederlage könnte in diesem Fall ebenfalls noch genug sein, aber dann kommt es auf die Tordifferenz an (Island derzeit 2:2, Belgien 2:3). Sollte es hingegen im Parallelspiel einen Sieger geben, müsste Island ebenfalls gewinnen. Vieles spricht für ein dramatisches Finish.
Vor Beginn
Nach den beiden Siegen zum Auftakt steht Frankreich bereits als Gruppensieger fest. Am kommenden Samstag geht es im Viertelfinale gegen die Niederlande. Corinne Diacre lässt deshalb ordentlich rotieren. Gleich sechs Spielerinnen stehen neu in der Anfangsformation. Malard, Baltimore, Bacha, Toletti, Tounkara und Torrent ersetzen Cascarino, Mbock, Karchaoui, Perisset, Geyoro (alle Bank) und Katoto (verletzt).
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Island - Frankreich
Loading...
1

Sigurdardóttir

4

Viggósdóttir

6

Sigurdardóttir

7

Gunnarsdóttir

8

Vilhjálmsdóttir

9

Thorvaldsdóttir

10

Brynjarsdóttir

11

Gísladóttir

17

Albertsdóttir

20

Árnadóttir

23

Jónsdóttir

21

Peyraud-Magnin

3

Renard

4

Torrent

5

Tounkara

6

Toletti

10

Matéo

11

Diani

12

Malard

13

Bacha

14

Bilbault

17

Baltimore

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
So beginnt Frankreich: Peyraud-Magnin - Torrent, Tounkara, Renard, Bacha - Toletti, Bibault, Mateo - Diani, Malard, Baltimore.
Vor Beginn
Thorsteinn Halldorsson wechselt nach dem 1:1 gegen Italien auf drei Positionen: Albertsdottir, Gudny Arnadottir und Sigurdardottir sind neu dabei, Jonsdottir, Vidarsdottir und Arnardottir sind dafür zunächst draußen.
Vor Beginn
So startet Island: S. Sigurdardottir - Gudny Arnadottir, Viggosdottir, I. Sigurdardottir, Gisladottir - Gunnarsdottir, Vilhjalmsdottir, Brynjarsdottir - Jonsdottir, Thorvaldsdottir, Albertsdottir.
Vor Beginn
Herzlich willkommen zum 3. Spieltag der Frauen-Europameisterschaft 2022 in der Gruppe D zwischen Island und Frankreich.
HeimIsland4-4-1-1
1Sigurdardóttir11Gísladóttir6Sigurdardóttir4Viggósdóttir20Árnadóttir17Albertsdóttir10Brynjarsdóttir8Vilhjálmsdóttir7Gunnarsdóttir9Thorvaldsdóttir23Jónsdóttir5Tounkara11Diani14Bilbault4Torrent21Peyraud-Magnin3Renard13Bacha6Toletti17Baltimore10Matéo12Malard
GastFrankreich4-3-3
Loading...

Wechsel

Loading...
88’
Jensen
Árnadóttir
81’
Andradóttir
Albertsdóttir
60’
Jónsdóttir
Gunnarsdóttir
60’
Gudmundsdóttir
Jónsdóttir
60’
Gunnlaugsdóttir
Gísladóttir
79’
Sarr
Malard
63’
Karchaoui
Bacha
63’
Geyoro
Toletti
45’
Cascarino
Diani
45’
Palis
Bilbault

Ersatzbank

Audur Sveinbjornsdóttir (Tor)Íris Dögg Gunnarsdóttir (Tor)VidarsdóttirArnardóttirAtladóttirMagnúsdóttirJóhannsdóttir
Mylène Chavas (Tor)Justine Lerond (Tor)Mbock BathyPérissetCissokoDali

Trainer

Thorsteinn Halldorsson
Corinne Diacre

Gruppe D

Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Frankreich
32108:3+57
2
Loading...
Belgien
31113:304
3
Loading...
Island
30303:303
4
Loading...
Italien
30122:7-51