Ligue 1

21. SPIELTAG

Lyon
Loading...
Beendet
0:00:0
Loading...
Brest
WettbewerbLigue 1
Runde21. Spieltag
Anstoß01.02.2023, 21:00
StadionGroupama Stadium
SchiedsrichterRuddy Buquet
Zuschauer30.837
Nach Spielende
Damit verabschieden wir uns für heute. Auf Wiedersehen!
Nach Spielende
Damit verbesert sich Stade Brest um einen weiteren Rang auf Platz 15. Lyon kommt nicht aus dem Mittelfeld der Tabelle heraus und steht nun auf dem 10. Platz. Weiter geht es für die Mannen von Laurent Blanc am Samstag bei Troyes. Brest begrüßt einen Tag später Lens.
Nach Spielende
Olympique Lyon schaffte es nicht, den vielen Ballbesitz in einen Sieg umzumünzen. Gegen sehr aufmerksam verteidigende Gäste fehlte vor der Pause die Präzision im Abschluss, im zweiten Abschnitt gingen den Hausherren immer mehr die Ideen aus. Brest kam nur selten zu klaren Offensivaktionen und bleibt auf der Erfolgsspur: Eric Roy ist auch nach seinem vierten Ligaspiel als Brest-Coach ungeschlagen und fährt den sechsten Punkt ein.
90’ +4
Abpfiff
Schluss! Lyon und Brest trennen sich torlos.
90’ +1
Es sollen drei Minuten nachgespielt werden.
90’
Beinahe der Lucky Punch in der letzten Minute! Nach einer Ecke von links prallt der Ball an den Fünfer, wo Sarr am schnellsten schaltet. Er spitzelt das Leder aufs Tor, doch auch Bizot ist voll auf der Höhe und wehrt den Versuch mit dem Körper ab.
87’
Gute Chance für den Eingewechselten! Eine Flanke durch Tagliafico von der linken Seite köpft Dembele aus zehn Metern jedoch deutlich links vorbei.
85’
Auswechslung
Loading...
Taïryk Arconte
Taïryk Arconte
Jérémy Le Douaron
Jérémy Le Douaron
Bei Brest hat Jeremy Le Douaron Feierabend und Tairyk Arconte bekommt ein wenig Spielzeit.
84’
Auswechslung
Loading...
Moussa Dembélé
Moussa Dembélé
Bradley Barcola
Bradley Barcola
Bei Lyon geht Bradley Barcola vom Feld, Moussa Dembele betritt es.
82’
Zu klaren Entlastungsangriffen kommt Stade Brest nicht mehr. Es geht nun wohl nur noch darum, den einen Punkt zu sichern.
80’
Olympique arbeitet vermehrt mit Flanken, doch die Abwehr der Gäste steht. Immer wieder sind die Verteidiger zuerst am Ball und bereinigen die Situation.
77’
Das Spiel befindet sich in einer recht hektischen Phase, in der nun auch vermehrt Fouls geahndet werden. Gelingt einem Team der späte Siegtreffer?
74’
Gleich bricht regulär die letzte Viertelstunde an. Brest nähert sich dem Punktgewinn immer mehr an und kommt nun auch wieder häufiger zu eigenen gefährlichen Angriffen.
71’
Auswechslung
Loading...
Amin Sarr
Amin Sarr
Rayan Cherki
Rayan Cherki
... und Amin Sarr ersetzt Rayan Cherki.
70’
Auswechslung
Loading...
Thiago Mendes
Thiago Mendes
Corentin Tolisso
Corentin Tolisso
Doppelwechsel bei Lyon: Thiago Mendes kommt für Corentin Tolisso ...
69’
Ähnlich wie eben Honorat: Caqueret probiert es auf der Gegenseite mit einem direkten Freistoß von links neben dem Sechzehner. Bizot streckt sich und wischt den Ball aus dem langen Eck.
67’
Eine Karte musste Schiedsrichter Ruddy Buquet bisher übrigens nicht zeigen. Es ist eine sehr faire Veranstaltung.
65’
Auswechslung
Loading...
Alberth Elis
Alberth Elis
Steve Mounié
Steve Mounié
Erster Wechsel der Partie: Bei Brest verlässt Steve Mounie den Rasen. Er wird durch Alberth Elis ersetzt.
63’
Einen Freistoß von links neben dem Strafraum zieht Honorat direkt auf den Kasten. Der Ball kommt im Fünfer auf und wird von Lopes recht unorthodox per Fußabwehr geklärt.
60’
Eine Stunde ist gleich absolviert und die Partie wird von den Beteiligten recht offen geführt. Auf beiden Seiten gab es bisher keinen Wechsel - das wird sich sicherlich bald ändern.
56’
Jetzt sind die Gäste an der Reihe: Le Douaron flankt von rechts weit auf Mounie, der sich zwar gegen Gusto im Luftduell durchsetzt, das Leder aus acht Metern aber nicht aufs Tor bringt. Stattdessen segelt es sehr deutlich über das Ziel.
53’
Nun versucht es Cherki aus der Distanz. Ein nicht sehr gutes Zuspiel verarbeitet er mit dem Knie, um den Ball direkt aus der Luft zu nehmen. Der Abschluss aus knapp 20 Metern zentraler Position zwingt Bizot zu einer Parade. Er lenkt die Kugel um den rechten Pfosten herum.
50’
Lyon spielt sich über die rechte Seite nach vorne, Gusto bringt den Ball mit gutem Auge flach in Richtung Lacazette. Dieser schießt aus acht Metern sofort, wird aber nicht zum ersten Mal in diesem Spiel geblockt. Die Brest-Defensive bleibt sehr aufmerksam.
47’
Auf beiden Seiten geht es ohne personelle Wechsel in die zweite Hälfte.
46’
Anpfiff
Es geht weiter.
Halbzeitbericht
Olympique hatte in den ersten 45 Minuten deutlich mehr vom Spiel, beinahe 75 Prozent Ballbesitz sprechen eine deutliche Sprache. Die Hausherren kamen aber nur zu wenigen klaren Chancen. Bei diesen fehlte es an Präzision, sonst könnte Lyon bereits führen. Die anfangs gefährlichen Konter der Gäste waren im Verlauf der ersten Hälfte kaum mehr richtige Angriffe und wurden meist zügig unterbunden.
45’ +2
Halbzeit
Die Ecke wird nicht mehr ausgeführt. Zur Pause steht es 0:0 zwischen Lyon und Brest.
45’ +1
Cherki schlägt den Standard in die Mitte, wo Diamondes Kopfball deutlich über die Latte gelenkt wird.
45’
Kurz vor Ablauf der regulären Spielzeit holt Gusto rechts neben dem Strafraum einen Freistoß heraus.
42’
Lacazette, Tagliafico und Cherki spielen Brest links in der Box schwindelig, da kommen die Gäste überhaupt nicht hinterher. Doch der Abschluss von Barcola aus elf Metern ist viel zu unplatziert, weshalb Bizot keine Probleme hat und die Kugel sichert.
38’
Lyon übt wieder deutlich mehr Druck aus, kommt immer mal wieder in den Strafraum. Allerdings verteidigen es die Gäste momentan sehr geschickt und blocken viele Abschlüsse.
35’
Links am Strafraum kommt die Kugel zu Cherki, der sich stark gegen zwei durchsetzt und im Straucheln aus 16 Metern halblinker Position schießt. Sein Versuch senkt sich noch gefährlich, geht aber einen knappen Meter rechts neben den Kasten von Bizot.
33’
Tagliafico beendet einen Konter auf seiner linken Seite mit einer sehenswerten Grätsche. Die schnellen Umschaltangriffe der Gäste sind seltener geworden, es geht für Brest kaum mal aus der eigenen Hälfte heraus.
31’
Nun versucht es Olympique mit einem hohen Ball in den Sechzehner. Lacazette kann sich gegen Duverne nur mit einem Foul durchsetzen, was die Unparteiischen auch ahnden.
28’
Eine halbe Stunde ist bald gespielt und die Druckphase der Gastgeber hat ein abruptes Ende gefunden. Brest verteidigt wieder besser und Lyon kommt kaum mehr in den Sechzehner.
25’
Die letzten Minuten waren die bisher beste Phase der Hausherren, nun aber beruhigt Brest die Partie wieder. Lange dauert die Ballbesitzphase der Gäste nicht, dann hat Lyon das Leder zurückerobert.
22’
Lacazette und Cherki spielen sich sehenswert durchs Mittelfeld, Letzterer legt am Strafraumrand rechts rüber zu Barcola. Der legt sich die Kugel vor und schießt von halbrechts aus 13 Metern. Bizot pariert stark, dann klären seine Vorderleute.
20’
Mal ein klarer Abschluss von Lyon! Lacazette tankt sich von rechts neben dem Strafraum bis ans rechte Fünfereck durch und zieht aus spitzem Winkel ab. Bizot steht richtig und wehrt zur Ecke ab.
18’
Lala sitzt auf dem Rasen, das Spiel ist unterbrochen. Für den Rechtsverteidiger von Brest geht es aber ohne lange Behandlung weiter.
15’
Bei Lyons Offensivbemühungen fehlt es deutlich an Präzision. Meist enden die Angriffe weit vor dem Strafraum mit einem leichten Abspielfehler oder einem Ballverlust nach Dribbling.
12’
Erneut wird Honorat auf rechts mit einem langen Ball auf die Reise geschickt. In dieser Situation springt keine Chance heraus, doch er ist der gefährlichste Gästeakteur bisher.
9’
Auf der Gegenseite köpft Caqueret eine Hereingabe von der rechten Seite aus zwölf Metern sehr deutlich rechts am Kasten vorbei.
7’
Dann macht Honorat bei einem Konter ordentlich Tempo. Seine erste Flanke wird durch Camara als Bogenlampe weit neben das Ziel befördert. Doch die Abwehr pennt und deswegen kommt Honorat erneut ans Leder. Seine Hereingabe kann Lopes im Fünfer mit dem Fuß abwehren.
5’
Es ist in den ersten Minuten ein Spiel in nur eine Richtung. Im Strafraum von Brest ist bisher allerdings noch nichts passiert.
3’
Die Gastgeber beginnen mit einer langen Ballbesitzphase, Brest kommt kaum mal ans Leder.
1’
Anpfiff
Anpfiff!
Vor Beginn
Auch Stade Brest landete am vergangenen Spieltag eine Art Befreiungsschlag: Durch das 4:0 über den Tabellenletzten Angers hat die Mannschaft von Eric Roy die Abstiegsränge verlassen, auf denen sie die meiste Zeit der Saison stand. Zuvor gab es unter dem neuen Coach zwei Unentschieden gegen Lille und Toulouse - solange war Brest zuvor in der Liga diese Saison noch nicht ungeschlagen.
Vor Beginn
Neu im Team sind Amin Sarr (SC Heerenveen), Jeffinho (Botafago) und Routinier Dejan Lovren (Zenit St. Petersburg), der heute bereits sein fünftes Pflichtspiel von Beginn an für Lyon absolviert.
Vor Beginn
Im Kader von Lyon gab es während des Wintertransferfensters einige Änderungen: Unter anderem wurden Toko Ekambi (Rennes), Faivre, Pollersbeck (beide Lorient) und Reine-Adelaide verliehen, außerdem endete Tetes Leihe. Die höchsten Wellen schlug aber die Personalie Malo Gusto. Der 19-Jährige Außenbahnspieler wurde vom geradezu kaufwütigen FC Chelsea für 30 Millionen Euro verpflichtet, trägt bis zum Sommer aber weiterhin das Lyon-Trikot - und rotiert auch zurück in die Startelf.
Vor Beginn
Im neuen Jahr fuhr Olympique gegen Metz und Chambery zudem zwei Siege im Pokal ein. Insgesamt ist die Ausbeute seit Neujahr allerdings ausbaufähig, denn sowohl gegen Clermont Foot (0:1) als auch gegen Racing Straßburg (1:2) war das Blanc-Team im eigenen Stadion unterlegen. Da es auch gegen den FC Nantes lediglich zu einem torlosen Remis reichte, kann man das 2:0 über Ajaccio am Sonntag durchaus als Befreiungsschlag bezeichnen.
Vor Beginn
Seit mittlerweile zehn Ligaspielen ist Laurent Blanc Trainer in Lyon und viel ausgeglichener könnte seine Bilanz nichts sein: Vier Siegen stehen vier Niederlagen gegenüber, zwei Partien endeten unentschieden.
Vor Beginn
Brest beginnt diese Partie mit zwei Veränderungen im Vergleich zum letzten Match gegen Angers: Duverne und Belkebla für Dari und Lees-Melou.
Vor Beginn
Im Vergleich zum letzten Spiel in Ajaccio steht bei Olympique nur ein Neuer in der Startelf: Gusto beginnt für Kumbedi.
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Lyon - Brest
Loading...
1

Anthony Lopes

2

Diomandé

3

Tagliafico

5

Lovren

6

Caqueret

10

Lacazette

18

Cherki

24

Lepenant

26

Barcola

27

Gusto

88

Tolisso

40

Bizot

2

Duverne

3

Brassier

7

Belkebla

8

Magnetti

9

Honorat

15

Mounié

22

Le Douaron

23

Hérelle

27

Lala

45

Camara

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Dies ist die Startelf der Gäste: Bizot - Lala, Duverne, Herelle, Brassier - Belkebla - Honorat, Camara, Magnetti, Le Douaron - Mounie.
Vor Beginn
Dies ist die Startelf der Hausherren: Lopes - Gusto, Diomande, Lovren, Tagliafico - Lepenant - Cherki, Caqueret, Tolisso, Barcola - Lacazette.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Ligue 1 zur Begegnung des 21. Spieltages zwischen Olympique Lyon und Stade Brest.
HeimLyon4-3-1-2
10Lacazette5Lovren88Tolisso1Anthony Lopes6Caqueret3Tagliafico18Cherki2Diomandé27Gusto26Barcola24Lepenant40Bizot27Lala7Belkebla8Magnetti23Hérelle45Camara9Honorat15Mounié2Duverne3Brassier22Le Douaron
GastBrest4-1-4-1
Loading...

Wechsel

Loading...
84’
Dembélé
Barcola
71’
Sarr
Cherki
70’
Thiago Mendes
Tolisso
85’
Arconte
Le Douaron
65’
Elis
Mounié

Ersatzbank

Rémy Riou (Tor)BoatengLukebaHenriqueKumbediAouar
Joaquín Blázquez (Tor)DariLemaréchalDembélé

Trainer

Laurent Blanc
Eric Roy
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Paris SG
38274789:40+4985
2
Loading...
Lens
38259468:29+3984
3
Loading...
Marseille
38227967:40+2773
4
Loading...
Rennes
382151269:39+3068
5
Loading...
Lille
381910965:44+2167
6
Loading...
Monaco
381981170:58+1265
7
Loading...
Lyon
381881265:47+1862
8
Loading...
Clermont
381781345:49-459
9
Loading...
Nizza
3815131048:37+1158
10
Loading...
Lorient
3815101352:53-155
11
Loading...
Reims
3812151145:45051
12
Loading...
Montpellier
381551865:62+350
13
Loading...
Toulouse
381391651:57-648
14
Loading...
Brest
3811111644:54-1044
15
Loading...
Strasbourg
389131651:59-840
16
Loading...
Nantes
387151637:55-1836
17
Loading...
Auxerre
388111935:63-2835
18
Loading...
Ajaccio
38752623:74-5126
19
Loading...
Troyes
384122245:81-3624
20
Loading...
Angers
38462833:81-4818
Champion League
Europa League
Europa League (Quali)
Relegation Abstieg
Absteiger
Loading...
Lyon
Brest
Loading...
0
Tore
0
8
Schüsse aufs Tor
1
28
Schüsse gesamt
8
686
Gespielte Pässe
225
89,80 %
Passquote
70,67 %
75,30 %
Ballbesitz
24,60 %
51,43 %
Zweikampfquote
48,57 %
10
Fouls / Handspiel
13
0
Abseits
3
15
Ecken
2